Heroes 5, ein Stern unter dem Rundenstrategiehimmel

  • Bei so vielen Posts von Leuten die sich anscheinend nur über dieses Spiel aufregen können (oder für nicht das gelbe vom Ei befinden), muss ich doch auch mal was dazu schreiben, obwohl ich mich sonst eher mit stummen Mitlesen begnüge.


    Für mich steht H5 zusammen mit allen Civ Teilen auf dem Rundenstrategietrohn. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich zwar immer Civ(egal welchen Teil) vorziehen, aber H5 bleibt dennoch eine Top Wahl.


    H3 ist für mich nur ein nettes Spiel für zwischendurch, was hier ja immer in den Himmel gelobt wird. Ich würde allesdings auch nie auf die Idee kommen im Internet zu spielen, da sowas für mich bei einem Rundenstrategiespie einfach undenkbar ist. Wenn ich mich mit anderen Menschen auf solch einem Level messen muss, dann spiele ich Schach oder mit (viel zu teuren) Magickarten, was mich dann vollends befriedigt.
    Aber man kann nunmal nicht immer mit anderen Leuten spielen, darum gibt es ja H5 und die Civ Reihe.


    H3 ist für mich nicht interessant, weil ganz einfach die KI auf höchster Schwierigkeitsstufe nicht gewinnen kann. Da ist für mich dann auch Ende. Sorry, da kann man einfach nichts machen.
    Die KI in H5 ist sicherlich keine wirkliche KI (die es ja auch nicht gibt) aber auf schwer und heroisch kann man auf Karten mit gleichen Vorraussetzungen (MP Karten) wirklich verlieren. Sehr gut, damit bleibt das Spiel interessant. (Alles andere ist uninteressant, ob nun die KI mal im Kreis läuft oder in einer Schlacht 3 Drachen mehr verprasst, was nicht hätte sein müssen.)
    Genau so wie Civ, wo man ab bestimmten Schwierigkeitsgraden auch Probleme bekommen kann.
    Kamp. und Scenarien, mit geskriptem KI Hirneinheisbrei sind für mich nur verschwendete Zeit. Der strategische Anspruch gleich 0. Ich würd lieber das stumpfsinnigste Ballerspiel spielen (oder politisch korrekt "Mordsimulation") als sowas.


    Auch verfügt H5 nun über sehr viele kleine aber auch sehr feine Einstellmöglichkeiten (Skillwheel). Auch solche geistigen Nullnummern wie die Infernofraktion aus H3 wurden ausgemerzt. Wie kann man nur dem Spieler nur eine einzige Startegie an die Hand geben. Demonen basteln, alles andere ist sinnfrei. Sowas hat doch mit freien Entscheidungen nichts mehr zu tun. Vielmehr wird dem Spieler nur noch vorgegaukelt, durch andere Einheiten (die man nie ernsthaft benutzt, nur umwandelt) das es noch andere Wege gibt. Das ist mies. Echt unterste Schublade. Sowas hat weder mit Können noch mit Strategie irgendetwas zu tun.


    Ein Spiel muss immer eine Herrausforderung bieten mit genügend freier Entscheidungswahl und strategischen und taktischen Möglichkeiten. Alles andere ist nur drumherum.


    Aber vielleicht sind für mich einfach nur Sachen bei einem guten Rundenstrategiespiel wichtig/unwichtig, die für viele andere nicht wichtig/unwichtig sind.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf Morgen, da ich mir da die H5 Erweiterung zulegen werde, bin mal auf die Zwerge und den Random Map Generator gespannt. Und vielleicht auch noch neue MP Karten, obwohl die alten bei den richtigen Einstellungen für hunderte Spiele hinreichend sind.

  • also bitte peinige mich nicht aber heroes 3 ist echt mal ein geiles spiel gewesen.


    heroes 5 spiel ich seid 2 Tagen und finds auch super geil ( vllt ein paar Städte mehr dann wärs noch besser ) UND ich muss dazu sagen, dass ich eingentlich ziemlich schlecht bin und auf Schwierigkeitsgrad Einfach mal verloren hab :].
    Aber wie man so schön sagt:" Ãbung macht den Meister".


    P.s: Fehler könnt ihr behalten


    GruÃ,
    Thomas

    Bin ein anfänger also wenn ich dumme Fragen stelle bitte nicht gleich böse sein :D.

  • Ich habe vor Heroes 5 nur den vierten Teil der Serie gespielt und kann daher nicht bewerten, wie sich Heroes 5 im Vergleich zum dritten Teil schlägt, aber kann dir in dem Punkt voll zustimmen, dass Heroes 5 wirklich ein sehr gutes Spiel ist!


    Das Addon finde ich leider nicht ganz so gelungen wie das Hauptprogramm, da es sehr "unvollendet" wirkt, aber es ist trotzdem noch ganz in Ordnung. Den Zufallskartengenerator finde ich übrigens, gegenteilig zu den meisten Meinungen hier, sehr gut!

  • Na ja, wenn ein Spiel dadurch "interessant", weil man durch Schummeln der KI verlieren kann, dann ist diese Aussage wohl richtig. Allerdings könnte man bei H3 diesen Effekt einfach generieren, indem man der KI massig Armeen gibt ("Kampf um Erathia" war so eine Karte), um den gleichen Effekt zu generieren. Es sind nämlich nicht gleiche Vorraussetzungen, da die KI ihre Gebäude nicht bezahlen muÃ, was sich ab "Schwer" bei täglichem Bauen deutlich auswirkt, besonders bei kleinen Karten.


    Für mich, der gerne mal unter wirklich gleichen Vorraussetzungen spielen würde, ist das Spiel wenig gelungen. Auf "Normal" baut die KI etwas so schnell wie ich (da mir ab Woche 3 die Rohstoffe ausgehen), kämpft aber nicht besonders gut (etwa daà sie keine Zauber über Level 3 einsetzt). Auf "Schwer" kämpft sie zwar schon ordentlich, hier stört aber die Bauschummelei. Wenn der Gegner schon mit aufgerüsteten Level-7-Kreaturen angewalzt kommt, während man sich sein Gebäude noch nicht leisten konnte (und er legal eigentlich auch nicht), dann muà man strategisch schon einige Tricks anwenden.

  • Nun, als schummeln würde ich das nicht bezeichnen.
    Man kämpft immerhin gegen einen unterlegenen Gegner (Das sollte einem klar sein). Somit wird der KI ein Bonus gewärt, um die Partie ausgeglichen zu machen.
    Einfaches Beispiel aus dem normalen Leben:
    Spielt ein starker Schachspieler gegen einen schwachen, dann versteht es sich von alleine, das der starke Spieler dem schwächeren Gegner einen Offizier vorsprung gibt. Somit wird die Partie wieder interessanter, für beide Seiten.
    Es dürfte noch Jahrzehnte dauern, bis man eine KI hinbekommt, die das I wirklich verdient.


    Schwer und heroisch sind gute Mittel, um ein spannendes Spiel gegen die KI zu führen.
    In Civ ist das z.b. auch nicht anderes. Unter gleichen Voraussetzungen hat die KI dort keine Chance, erst mit entsprechenden Bonis oder Abzügen für den Spieler wird es interessant.


    Der Zweck heiligt doch die Mittel, somit kann ich damit gut leben, solange das Spiel immer eine Herrausvorderung bleibt. Alles andere an Spielen liegt doch nach einem Tag in der Ecke.


    Ein Strategiespiel, wo die KI mit den gleichen Voraussetzungen spielt und das Spiel dabei noch spannend bleibt, das habe ich bisher noch nicht gesehen (und ich bezweifele ernsthaft das es sowas überhaupt gibt).

  • Zitat

    Original von darkravager.dec


    Einfaches Beispiel aus dem normalen Leben:
    Spielt ein starker Schachspieler gegen einen schwachen, dann versteht es sich von alleine, das der starke Spieler dem schwächeren Gegner einen Offizier vorsprung gibt.


    öhm, nö..vielleich im Fernsehen, in der Praxis noch nie passiert.
    Aber zur Verdeutlichung ganz gut, wollte es nur richtig stellen ;)
    Mich stört die Schummelei aber auch, seh' das genauso wie Maedwick.
    - Ein Schachspieler

  • Als ich angefangen habe mit Schachspielen, da war das selbstverständlich, jeder möchte doch das maximale aus einem Spiel für sich rausholen.
    Natürlich nicht auf Tunieren oder immer dann wenn es um was geht, das ist doch klar.
    Aber zum Ãben. Hängt aber vielleicht auch von den Spielern ab. Und der bessere Spieler sollte natürlich schon recht gut sein.

  • Also ob ich meinem Gegner einen Offizier mehr gewähre oder nicht, das liegt immerhin bei mir (und ich entscheide auch, welchen Offizier). Bei H5 allerdings läuft diese Schummelei aus dem Ruder, da gibt es einige Threads dazu, wie die KI an Truppen kommt, die das gesamte Spiel runinieren.


    Wer die "Herausforderung" mag, der kann sie ja gerne haben, aber für die Leute, die gerade einen Gegner in der Mitte suchen (so wie ich das oben beschrieben habe), weil sie einfach Spaà haben wollen und nicht auf jedes Detail achten wollen, ist diese Konfiguration unbrauchbar. Das Ganze ist ja schlieÃlich ein Spiel und jeder hat einen anderen Geschmack.

  • Ok, wenn ich deine Argumentation jetzt richtig verstanden habe, dann ist H5 auf normal zu einfach für dich und auf schwer zu schwer, was dir somit die Einstellung die du suchst verwährt.


    Hm, vielleicht solltest du es mal auf der Karte Aufstieg der Macht, auf schwer versuchen, aber nur mit 2 Ki Gegnern und die Lücken jeweils als Puffer zwischen jedem in der Mitte lassen. Dann solltest auch du die nötige Zeit haben, die am Anfang ja bekanntlich fehlt. Vielleicht kann man hier sogar auf heroisch spielen...


    Manche Karten wie Erbschaft sind eh auf Schwer sehr viel schwerer, da man hier auch die Burg mehr ausbauen muss (sprich noch mehr Zeit verliert) was einem schonmal das Genick brechen kann.


    Aber als Fazit bleibt, eine feinere Schwierigkeitseinstellung wäre schon praktisch und könnte so jede Partie besser machen.

  • Erstmal möchte ich in einem Punkt darkravager.dec zustimmen. Heroes 5 ist wirklich eines der besten rundenbasierten Strategiespiele, für mich auch besser als alle Vorgänger (spiele seit Heroes1). Verglichen mit Heroes 3 ist vorallem die Entwicklung der Helden und die strategische Tiefe durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der Fraktionen besser geworden.


    Jetzt aber mal zu der KI: Heroes ist rundenbasiert und grade in so einem Spiel müsste es möglich sein eine KI zu entwickeln, die wenn sie will wenigstens annähernd so gut spielt wie ein richtig guter Spieler. Wenn man sich nur mal anschaut wie dämlich sich die KI im Kampf anstellt. Da könnte sie einiges besser sein wenn man nur wollte. Ich finde es armselig diese unfähige KI dann durch cheaten wieder besser zu machen. Denn dass führt dazu, dass die KI auf heroic schon anfangs mit ziemlich dicken Armeen anrollt und man echt in die Klemme kommt. Auf Normal hingegen spielt die KI so grotten schlecht, dass es garkein Spaà mehr macht. Man hätte der KI doch auf den höheren Schwirigkeitsgrade einfach mehr Ressourcen geben können oder von mir aus dafür sorgen, dass die Minen für die KI mehr Ressourcen produzieren. Aber dass die KI immer Gebäude geschenkt bekommt führ eben dazu dass man:
    1. Die KI nicht strategisch von Rohstoffen abschneiden kann (sie braucht sie ja eh nicht)
    2. Die KI vor allem anfangs (die ersten 4 Wochen) einen starken Rüstungsvorteil hat
    3. Die KI immer genug Gold hat um sich alle Truppen zu kaufen
    4. Die KI soviel Gold hat, dass sie jeden Artefakthändler plündern kann und so massig gute Artefakte hat die sie noch stärker machen.


    Klar kann man die KI auf heroic trotzdem in der ersten Woche überrennen aber es stört mich trotzdem bei jedem Spiel, dass die KI nur besser wird weil sie irgendwelche Vorteile bekommt und nicht weil sie einfach mal besser spielt. Wenn man mal gute Schachprogramme anguckt da spielt die KI doch auch ganz gut. Und Schach ist auch nur ein rundenbasiertes Strategiespiel. Natürlich ist Heroes weitaus komplexer aber dafür darf die KI ja auch leichte Vorteile bekommen.

  • Ok, dann hast Du mich jetzt richtig verstanden, es geht mir wirklich um die fehlende Einstellung.
    Das Schummeln der KI wirkt sich ja nur dann aus, wenn die Map dafür geeignet ist, etwa daà es zwar kurze Wege zum Gegner gibt, aber starke Wachposten, so daà man die KI nicht sofort überrennen kann. Da die KI an den Wachen aber keine Einheiten verliert, ist sie somit mehr als nur im Vorteil. Sobald sie ihre Truppen zusammen hat, winkt sie den Wachposten weg.
    Das man dann aber die Map anpaÃt ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, würde die KI richtig spielen, müÃte man nicht die Map anpassen, um ihrer Schummelei zu begegnen (so nach dem Motto, ich spiele ohne Läufer und der Gegner ohne Springer).


    Trotzdem bleiben einige Probleme, etwa auf der Map "Former Friends", die Armeen sind zwar fast gleich groÃ, die KI hat eventuell sogar mehr Einheiten. Nur leider flieht sie bei einem Aufeinandertreffen sofort, so daà sie kampflos die Masse ihrer Truppen verliert und man dann ihre Reste einfach nur noch einsammeln muÃ.

  • Ok, dann seh' ich das doch anders als Meadwick.
    Ich hätte gerne ne Schwierigkeitsstufe, wo der PC und der Spieler identische Voraussetzungen haben.Sozusagen eine "so ist das Spiel gedacht" Einstellung (bezogen auf Spielmechaniken, Monsterstärken, Kosten, Einkommen, etc.)
    Davon kann man dann gerne in anderen Stufen abweichen, via Boni und Mali, aber so eine Grundeinstellung hätte ich gerne.

  • Nur identische Startvorraussetzungen alleine bringen nichts, wenn danach wieder irgendwelche Skripte (etwa wie das Bauen abläuft) aktiv werden. Es sollten schon allein Parteien nach den gleichen Regeln spielen, Startboni sind ok, aber das Spielprinzip sollte gleich bleiben.
    Gut, gleiche Startchancen (so wie 130% bei H3) gibt es ja auch nicht, die würden schon helfen, aber alleine reiÃen sie das Spiel auch nicht raus.

  • Wo bleibt ANTOINE's post? Ist der im Urlaub, so ein Thread entgeht ihm doch meistens nicht. Wo bleibst du ?!


    Sonst kann ich auch nur sagen, dass ich es gut finde wenn ich gegen eine übermächtige KI antreten kann. Bei H3 wurds mir schnell langweilig :/

  • Wenn ich mal die Schnauze von WoW und einigen Deppen dort voll habe,spiele ich schöne Civ 4 oder Heroes 5,weil das einfach entspannend ist :daumen:.In Ruhe seine Züge überlegen und das Ganze ohne Störungen von irgendjemandem,da die KI niemals so nervig wie echte Menschen sein können :D.

    "(...) geniales Spieldesign lässt sich eben nicht durch Checklisten ergründen-man muss es fühlen (...)".


    -Jörg Langer,Kommentar beim WC3-Test in Heft 08/2002-

  • Habe mich nach längerer Zeit noch einmal auf die Drachenwald-Seite verirrt. Das liegt ganz einfach daran, dass mir Heroes 5 überhaupt nicht gefällt. Heroes 2 war klasse, Teil 3 natürlich noch besser, auch Teil 4 hat mir prima gefallen, und nun die Geschichte in 3D. Ich kann einfach nichts damit anfangen . . .

    • Offizieller Beitrag

    ich habe erst neulig 2x auf heroisch gegen die K"I" gewonnen .. ich sag mal so es ist schon sehr nervenzerreiÃend wenn die KI in der 3ten woche kommt wo ich , mal angenommen sylvan hab , dann mal grade 6 bäume hab und meine 80 bogis mit 20 druiden .. und er schon mit 8 smaragddrachen kommt usw.... dann mich jedoch nicht einmal in der burg attacked.... :wall:


    es kommt halt auch meistens darauf an wenn du schwer ( was irgendwie viel zu easy is oO ) oder heroisch spielst was für monster deine dwellingst beschützen wenn es nicht grade alles fernschützen sind gehts ja noch :)



    aber ansonsten ist heroes 5 schon recht nais und heroes 3 war auch sehr geil :)

  • Zitat

    Original von darkravager.dec
    Für mich steht H5 zusammen mit allen Civ Teilen auf dem Rundenstrategietrohn. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich zwar immer Civ(egal welchen Teil) vorziehen, aber H5 bleibt dennoch eine Top Wahl.


    So hat jeder seinen persönlichen Rundenstrategiethron. Für mich z.b. kann kein einziger Teil der Civ-Reihe die strategische und taktische Tiefe von Master of Orion II erreichen, geschweige denn übertreffen, und die Coolness sowieso nicht. Aber das is jetzt hier nich so gedacht daà ich in einem H5 Forum die uralte aber immer wieder unterhaltsame Civ vs Moo Diskussion auslösen wollte :D Zumal Civ ja auch zumindest in Deutschland etwas bekannter ist und daher nicht jeder mitreden könnte...


    @Strategie-"KI"-mogeldiskussion - bei moo2 z.b. mogelt der computer auf höheren Schwierigkeitsstufen in wesentlich begrenzterem maÃe als in anderen Spielen. Trotzdem ist er recht Wettbewerbsfähig.

  • Zitat

    Original von darkravager.dec
    Hm, vielleicht solltest du es mal auf der Karte Aufstieg der Macht, auf schwer versuchen, aber nur mit 2 Ki Gegnern und die Lücken jeweils als Puffer zwischen jedem in der Mitte lassen. Dann solltest auch du die nötige Zeit haben, die am Anfang ja bekanntlich fehlt. Vielleicht kann man hier sogar auf heroisch spielen...


    Oho ! 8o8o Da hab ich wieder was neues gelernt. Auf die Idee mit dem freilassen von Spielerslots war ich bisher noch nicht gekommen ! Danke ! :daumen: Das ist ja fast ein neuer Spielmodus...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.