Bei so vielen Posts von Leuten die sich anscheinend nur über dieses Spiel aufregen können (oder für nicht das gelbe vom Ei befinden), muss ich doch auch mal was dazu schreiben, obwohl ich mich sonst eher mit stummen Mitlesen begnüge.
Für mich steht H5 zusammen mit allen Civ Teilen auf dem Rundenstrategietrohn. Wenn es hart auf hart kommt, würde ich zwar immer Civ(egal welchen Teil) vorziehen, aber H5 bleibt dennoch eine Top Wahl.
H3 ist für mich nur ein nettes Spiel für zwischendurch, was hier ja immer in den Himmel gelobt wird. Ich würde allesdings auch nie auf die Idee kommen im Internet zu spielen, da sowas für mich bei einem Rundenstrategiespie einfach undenkbar ist. Wenn ich mich mit anderen Menschen auf solch einem Level messen muss, dann spiele ich Schach oder mit (viel zu teuren) Magickarten, was mich dann vollends befriedigt.
Aber man kann nunmal nicht immer mit anderen Leuten spielen, darum gibt es ja H5 und die Civ Reihe.
H3 ist für mich nicht interessant, weil ganz einfach die KI auf höchster Schwierigkeitsstufe nicht gewinnen kann. Da ist für mich dann auch Ende. Sorry, da kann man einfach nichts machen.
Die KI in H5 ist sicherlich keine wirkliche KI (die es ja auch nicht gibt) aber auf schwer und heroisch kann man auf Karten mit gleichen Vorraussetzungen (MP Karten) wirklich verlieren. Sehr gut, damit bleibt das Spiel interessant. (Alles andere ist uninteressant, ob nun die KI mal im Kreis läuft oder in einer Schlacht 3 Drachen mehr verprasst, was nicht hätte sein müssen.)
Genau so wie Civ, wo man ab bestimmten Schwierigkeitsgraden auch Probleme bekommen kann.
Kamp. und Scenarien, mit geskriptem KI Hirneinheisbrei sind für mich nur verschwendete Zeit. Der strategische Anspruch gleich 0. Ich würd lieber das stumpfsinnigste Ballerspiel spielen (oder politisch korrekt "Mordsimulation") als sowas.
Auch verfügt H5 nun über sehr viele kleine aber auch sehr feine Einstellmöglichkeiten (Skillwheel). Auch solche geistigen Nullnummern wie die Infernofraktion aus H3 wurden ausgemerzt. Wie kann man nur dem Spieler nur eine einzige Startegie an die Hand geben. Demonen basteln, alles andere ist sinnfrei. Sowas hat doch mit freien Entscheidungen nichts mehr zu tun. Vielmehr wird dem Spieler nur noch vorgegaukelt, durch andere Einheiten (die man nie ernsthaft benutzt, nur umwandelt) das es noch andere Wege gibt. Das ist mies. Echt unterste Schublade. Sowas hat weder mit Können noch mit Strategie irgendetwas zu tun.
Ein Spiel muss immer eine Herrausforderung bieten mit genügend freier Entscheidungswahl und strategischen und taktischen Möglichkeiten. Alles andere ist nur drumherum.
Aber vielleicht sind für mich einfach nur Sachen bei einem guten Rundenstrategiespiel wichtig/unwichtig, die für viele andere nicht wichtig/unwichtig sind.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Morgen, da ich mir da die H5 Erweiterung zulegen werde, bin mal auf die Zwerge und den Random Map Generator gespannt. Und vielleicht auch noch neue MP Karten, obwohl die alten bei den richtigen Einstellungen für hunderte Spiele hinreichend sind.