H5-KdM Januar 2007

    • Offizieller Beitrag

    hab es im ersten anlauf auf 70 tage gebracht. bin zwar zur gleichen zeit wie chan an die frische luft gekommen, aber ab dann sah es bei mir etwas anders aus. die grünen und orangen mains waren mir überlegen, konnte keinen direkt besiegen, also umweg über orange burg, (grüner main besiegt orangen main), dann nach ordentlich armee aufstocken den grünen main. grüne burg geholt, danach die hauptstadt. die hab ich allerdings auf anhieb gefunden. ich denke, eine 6x wäre auch bei mir drin, weniger wohl kaum. fraglich natürlich, ob ich mir überhaupt noch einen weiteren durchlauf antue...

  • Hi,


    vielleicht strafe ich mich ja am Ende des Monats selbst Lügen, oder andere tun es, aber ich denke, dass sich die Optimierungsmöglichkeiten bei dieser Map schon extrem in Grenzen halten, da sie doch recht glücksabhängig sind, bzw. die Map, gerade durch den zähen Anfang, hohe Anforderungen an die Motivation stellt.


    Ich habe jetzt, mit Kreaturentransfer und die genauere Kenntnis der Karte gerade mal auf 57 Tage "optimieren" können, wobei ich da angesetzt hatte, als ich das erstemal das Tageslicht erblickt habe, D28.


    Die Frage ist halt, ob es Sinn macht, früher hochzukommen, zumal da ja auch 8 Blackies den Weg blockieren. Ausserdem ist man den Aufgaben da oben eh nicht gewachsen, wenn man nicht ausreichend Truppen zur Verfügung hat.


    Ab da war aber bei meinem 1. Durchgang eigentlch schon vieles optimal gelaufen. Die langen Wege hat man nun mal, man braucht eben, auch mit Landkunde 3, fast 10 Runden, bis man bei Grün oder Orange ist. Wenn´s unglücklich läuft, kann man die beiden Städte der Gegner nur mit dem Main nehmen, weil da pro Stadt etwa 800 Schildwachen rumstehen.


    Entlang meines Weges zu Grün konnte ich zudem, ohne auch nur einen Schritt Umweg machen zu müssen, alle Mains von Grün und Orange besiegen, so dass die Städte zwar immer noch nicht viel, aber doch um einiges leichter einzunehmen waren. Gegen Grün hat nach sehr vielen Versuchen eine Wochenproduktion ausgereicht, bei Orange war es dann, dank Kreaturentransfer, etwas mehr.


    Karlchen hat dann noch die Zweitstadt von Grün eingenommen, an dem Tag, an dem Tholgar Orange besiegt hatte. Somit waren beide Gegner an D50 besiegt.


    Für den Weg ins Kapitol braucht man von Orange aus eben 8 Runden (es sei denn, mir fällt noch eine Abkürzung auf), und ein Nebenheld hätte die Stadt wohl auch nicht geschafft.


    Der Fahrplan war denn so:


    D28 Oberfläche
    D41 Grüne Hauptstadt
    D50 Orange Hauptstadt, Grüne Zweitstadt
    D58 Capitol, Ende


    Ob ich mich zu einem weiteren Durchgang durchringen kann, weiss ich, ehrlich gesagt noch nicht.
    Ein Ergebnis liegt jetzt aber vor, und ich wünsche allen viel Spass dabei, das einzuholen.


    Grüsse


    Chan

  • Hmm, hab jetzt den ersten Monat rum, unten alles bis auf unangenehme Druiden geräumt, und könnte so Tag 30 an den schwarzen Drachen vorbei. Hab allerdings keine Kreaturen von Level 6 oder 7, weil die Rohstoffe einfach nicht reichten und ich ungern tausche.


    Kenne die Gesamtkarte noch nicht, mich würde mal interessieren, ob an der Oberfläche überhaupt was Interessantes ist, oder ob man da nur zum nächsten Untergrundtor weiterlatschen muÃ. Normal sollte ich die Karte mal funmäÃig durchdaddeln, aber meine Zeit ist so schon beschränkt genug.

  • Ich kenne die KDM nicht, aber dafür die normale HoF-Karte :P


    Oben ist nichts auÃer die Wege zu den anderen Tunneln, Drachenutopia und einige Schätze mit Monstern aber keine Städte. Die sind alle im Untergrund.

  • was ich noch anmerken will, obwohl ich ja jetzt nicht weiss, ob du heroisch oder normal spielst:


    Ohne Lv7 - Einheiten könnte es sein sein, dass du dich oben recht schwer tust, wenn du auf deine ersten Gegner triffst, denn die haben sie schon, und das teilweise nicht zu knapp.


    Wenn du Glück hast, kanst du ihnen ausweichen und eine ihrer Städte einnnehmen. Die sind voll ausgebaut, ausserdem tust du dich dann gegen 800 Nahkämpfer pro Gegner etwas leichter, wenn sie dich dann in der Stadt angreifen sollten.


    Grüsse


    Chan

  • Nunja, damit hab ich schon gerechnet. Ich hab eigentlich recht zügig die Minen freigeräumt (dachte ich zumindest, Schwefel und Edelsteine in der 2. Woche irgendwann), aber für die Lvl6 und Lvl7 reicht es hinten und vorne nicht. (selbst mit kaufen wär es noch arg knapp)


    Vielleicht hab ich auch falsch gebaut, sprich die Magiergilden zu hoch ausgebaut (4). Zumindest ermöglicht mir das, die blackies zu umgehen und direkt unterirdisch zu bleiben, wo weitere Minen nur auf die Einnahme warten. Und mit etwas Glück sind die Haupthelden grad oben im Eis, und ich kann unterirdisch eine ihrer Städte abgreifen. Muà mich da erstmal mit den Gegebenheiten vertraut machen, und dann mal schauen.

  • In der Nähe der blackies, bin aber nicht sicher, ob Du dafür die allsehende Krone benötigst, oder ob der normale Sichtbereich reicht.


    /edit:
    Hab auch noch keine Zeit gefunden, da weiter zu erkunden. Bin erstmal pokern. ;)

  • so hab die map auf heroic durch.


    6 monate un en paar zerquetschte :p
    geht viel schneller aber ich habe wirklich alles geholt was es zu holen gab auch wenn das glaub ich für die wertung nicht so toll ist aber war meine erste kdm :)


    musste für die hauptstadt an 376 magmadrachen vorbei


    gegnerstädte hatten so 2000 schildwachen.. das war schon ein gemetzel



    die map generell hat mir sehr gut gefallen jedoch ist sie leider an einigen stelle exploit-bar wodurch der gegner sich einen vorteil verschafft...
    und man selber das natürlich auch tun kann [SIZE=7]stichwort wege verkürzen[/SIZE]


    hat ihm zum glück nix gebracht war aber der kritsiche punkt bei meinem durchgang..hätte ich den anschliessenden fight verloren wäre es um mich geschehen.



    tolgars spezial fähigkeit ist der absolute hammer und eigentlich viel zu stark... offensive heisst die devise


    ein tip von mir für leute die noch nicht so lang dabei sind ist eine ministack-taktik


    ca. 3 stacks mit nur einer einheit aufstellen (schildwachen am besten) die den ersten angriff übernehmen und den gegenschlag fressen. danach mit allen verbleibenden stacks drauf mit etwas glück und guter moral kommt der gegner stack nicht mehr an die reihe...


    soldiers luck hilft natürlich auch nochmal enorm



    ich bin auf ultimate gegangen und habe glück mitgenommen.


    das eigene hexenhäuschen verbessert destruktive magie sollte man also mitnehmen dann erreicht man ultimate skill mit 26 wenn man komplett auf einen 5. skill bis dahin verzeichtet.



    logistik bekommt man wie auf seite 1(?) beschrieben und ist dringend für leute mit ambition zu empfehlen, da die map einfach nur noch weitläufig ist....



    so gute nacht und viel spass beim zockorn



    Chan dienen 60 tage save würd ich gerrn ma sehen bzw. nich tbei 60 tage sondern so in der mitte würd mich ma intressieren. :)

  • ich bin ja nur ein "normaler"
    aber:
    habe die map jetzt auch nochmal durch... 56 Tage... und ich habe alle neutralen Städte (in der Hall of Fame steht fälschlicherweise 55 Tage... und 4081 Punkte)


    ich stehe ja auf blond, daher war die süÃe Svea meine Heldin... und wie das mit den rotblonden hellhäutigen so ist... die vertragen keine Sonne, und ich mag keinen Schnee... das passt gut... so waren wir kein einziges mal oben ;)


    das geht bestimmt noch ein paar Tage schneller... aber mir reicht es erstmal :D


    Gruà X...

  • Hi,


    Morl


    Ich gehöre eher zu den "Leuten mit Ambition", Saves könnte ich dir eigentlich von jedem Tagesanfang geben, allerdings würde es dich vielleicht wundern, was ich so alles an den Wegen entlang liegen lasse, da ich eigentlich nur das notwendigste mitnehme. Ausserdem ist mein Main eigentlich auch nie mit einer riesigen Armee unterwegs und Truppen, mit denen ich auch noch Nebenhelden ausrüsten könnte habe ich auch nicht. Also, ich versuche eher zu vermeiden, dass z.B. die Portalwächter auf 376 Stück anwachsen können. Sicherlich hat man da selbst schon eine Riesenarmee und bringt sich um richtige GroÃschlachten, allerdings, wenn man eine Burg angreift, mit dem unten dargestellten Kräfteverhältnis, dann sind das auch extrem herausfordernde Schlachten, vor allem wenn der Held zwar Stufe 19, aber gerade mal die Rune des Stürmens und eine andere unwichtige Rune beherrscht, und dessen effektivster Zauberspruch "Blitzschlag" ist. Was ich noch sagen will: Man sucht bei so einem Kampf lange nach der idealen Aufstellung, und das war, nach vielen Versuchen, die effektivste.


    Das sind halt die Schlachten, die mich herausfordern und mir keine Ruhe lassen, bis ich sie gewinne. Und glaube ja nicht, dass das Special von Thorgal da oft gezogen hat, da das Gelingen ja sehr vom Verhältnis der Lebenspunkte von Angreifer und Verteidiger abhängt.


    Aber wenn dich ein Save interessiert, kann ich dir gerne was schicken, vlt. den vor dem Drachenkampf am Ausgang. (D27 oder 28 )


    Zunächst mal Grüsse


    Chan

  • Hi,


    Meinereiner hat gestern auch wieder den "heroic"-Save ausgepackt und kämpft sich wacker durch seinen Untergrund. Bin tatsächlich schon bei Tag 14 :(. Wenn das so weiter geht, bin ich am Ende des Monats mit meinem Durchgang durch...und das war's dann. Wenigstens tut sich ein bisschen 'was, da ich endlich Kriegsmaschinen 3 und Soldatenglück habe, bald kann ich damit aufhören für einen Kampf soviel Zeit zu ver... Das Ganze hängt ja gerade zu Beginn nur davon ab, wann wer wo stunt, und wer jetzt gerade mal wen verkrüppelt (die verkrüppelten Geister ?( vor der Gemsenmine fand ich am besten). Da muss man schon einiges ausprobieren, um so halbwegs verlustfrei über die Runden zu kommen.
    Eine ganz tolle Idee von mir war ja auf Glück zu skillen und in der 2.Wochen ist dann das Glück ausbalanciert :wall:. Die Golems an D8 werd' ich aber sicher nicht mehr machen. Sowie vermutlich den ganzen Untergrund nur 1x.


    Mal sehen ob ich's bis D28 aus meinem Kerker schaffe um endlich frische Luft zu atmen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ob sich "Summoning Magic" auszahlt ? Meine Magiergilde ist Level 1 und mich würde mal interessieren, ob es einen Phönix auf 5 oder zumindest eine Firewall auf 4 gibt. Irgendeine Magie werde ich wohl brauchen, aber ich bekomm seit neuestem einfach keine DM, sondern nur mehr "Summoning" angeboten :wall:


    Schöne Grüsse,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ah, Danke Mintman


    War gerade "drüben". Damit kann's ja weitergehen :D
    Muss sagen, dass die Woche3 jetzt schon um einiges angenehmer zu spielen ist. Soldatenglück und Kriegsmaschinen bringen's echt. Verkrüppelt wird so gut wie alles und die Ballista tut ihr übriges - ausserdem ist's wurscht, wenn man die eine oder andere Armee verliert - dazu hat man ja ein Zelt ;).


    Bin zwar noch nicht sehr weit (D18 8)), kann aber jeden, der sich den "heroic"-save antut nur den folgenden Skillweg empfehlen:
    Fine Rune
    Runelore 3
    Logistics 1
    Logistics 2
    Logistics 3
    Kriegsmaschinen 1
    Glück 1
    Kriegsmaschinen 2
    Glück 2
    Soldatenglück
    Kriegsmaschinen 3
    Destruction Magic (beim Hütterl ;))


    Dann machen auch die Zwerge Spass ;)



    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • normalsave: noch 2 Tage rausgeholt... jetzt 54 Tage (HoF sagt 53 Tage) dieses mal doch mit kurzem Schneeaufenthalt brrrr...


    PS: um das Capitol noch einen Tag früher zu erreichen fehlten 2 (ZWEI!) Schritte
    --------------------------------------------
    Edit:
    bin ich hier eigentlich die einzige Lusche, die auf normal spielt? :P
    na egal,
    das mit den 2 fehlenden Schritten lieà mir keine Ruhe...
    ich verkünde einfach mal 50 Tage (in der Hall of Fame stehen 49)
    Ich mache die Tage noch mal nen Durchgang, wo ich die 3 neutralen Städte nicht erobere... mal schauen was es an Zeit bringt, aber viel wird es nicht sein, schätze mal so 5-7 Tage...
    GrüÃe
    X....

  • Hi Xianit0,


    Oh, 49 Tage sind schon sehr gut. Ich entnehme den Posts hier mal, dass der Weg durch den Untergrund der schnellere ist, und dass man gar nicht frische Schneeluft atmen muss.


    Die Frage warum ich der einzige bin, der "normal" spielt, stellte ich hier im September schon. Mittlerweile hab ich mir die Antwort selbst gegeben, weil ich nur mehr "heroic" spiele ;)
    Für mich ist's halt nach ein paar KdM-Monaten so, dass die Herausforderung auf "normal" nicht mehr gegeben ist, wenn man die Map schon kennt. Ausserdem haut der Gegner seit 1.4/2.0 dauernd ab und das stört mein Spielerlebnis schon sehr. Aber ehrlich gesagt schielte ich diesen Monat schon auf "normal", da die ersten beiden Wochen auf "heroic" ziemlich viel Echtzeit fressen. Aber wenigstens ist das geschafft :aua:


    Ach ja: HoF Eintrag ist immer -1, ob das richtig oder falsch ist ist eigentlich egal. Wenn man am D1 fertig macht hat man ja auch nicht 1 Tag lang gebraucht, oder ? Also fängt die HoF bei 0 an zu zählen.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hab gestern mal ein paar Tage weitergespielt, bei Tag 30 aufgesetzt.


    Mein Main grad gedimmt, übrigens wohnt da erstmal ein neutraler, da kommt Orange die Treppe runter. Mit Wachturm konnte das allerdings der Hiwi mit minimalen Truppen in der Stadt schaffen, selbst ohne Burg (jedoch nicht im Schnellkampf). Artefakte und Exp waren gern gesehen. ;)


    Mit dem Main die neutrale eingenommen, und ein Portal gefunden. Kaum durch, da erscheint auch schon der grüne Main bei der neutralen Stadt, will mich aber lieber jagen. Ich bin entgegenkommend, im Schnellkampf unterlegen, aber manuell ist er kein gröÃeres Problem. (unschön, daà er 50 Erzmagier mitschleppt)


    Dummerweise kostet es zuviele Truppen, um die Wachen bei den diversen Portalen noch zu besiegen, so daà ich grün oder orange nicht direkt auf den Pelz rücken kann. Also nochmal neu ab Tag 30, wenn ich die Zeit finde.

  • @ mosky
    ich hatte zunächst alles "unterirdisch" erledigt, nachdem ich Chans Post entnommen hatte, dass man nur 8 Tage von orange zum Capitol braucht (durch den Schnee), bin ich diesen letzten Weg auch durch den Schnee gewatschelt... ging 2 Tage schneller als unterirdisch
    GruÃ
    X...