H5-KdM Januar 2007

  • Dann sind ja von Chan mindestens noch 2 Durchläufe zu erwarten... Frag mich, wie ihr das (echt)zeitlich alles so hinbekommt...


    Ich bin mittlerweile bei Tag 15 und hab gerade mal die ollen Mumien beseitigt... deshalb versehe ich von fast allem, was hier geschrieben wird wohl nur Bahnhof.
    Karlchen?
    Dimdoor?? Woher nehmen?
    Wenn ich hier von XY kommt die Treppe runter bzw. D YX bin ich hoch lese, bezieht sich das dann auf den "Ausbruch" aus dem Startbereich?

  • Hi,


    43 Tage - 7228 Punkte :D


    Wenn man am Tag26 wegdimmt, kommt man auch immer schön am 1. der Woche bei den gegnerischen Towns an und kann die Truppen von dort mitnehmen. Helmchen wollte seine Stadt noch am gleichen Tag zurück und Karlchen hatte zwei Tag Verspätung beim Stadt-Rückerobern und deshalb musste ich ihn auf dem Weg zum Capitol aus den Weg räumen.


    Ich werds mal dabei belassen, auch wenn ich die 3 neutralen Städte nicht geholt habe, aber bei mir stellt sich ein gewisses Wurschtigkeitsgefühl ein, was diese Karte betrifft. Gründe hiefür sind die langatmigen Stadtbelagerungen, wo man eine Ewigkeit braucht, diese hunderte Schildies aus dem Weg zu räumen und dieses Creature Summonen, das für mich halt immer noch eine Ausnutzung eines Bugs ist (Spellbeschreibung: 75% Bewegungspunkteabzug). Zweiteres führt nämlich dazu, dass man seine Kämpfe ohne viel Nachzudenken irgendwie gewinnt, weil man eh jederzeit Truppen nachfassen kann. Das find ich nicht wirklich herausfordernd.
    Die Zwergentruppen sind zwar nett, allerdings weiss ich bis jetzt nicht, wozu die Bären und die Berserker eigentlich gut sein sollen (ausser als Bauernopfer bei diversen Stadtbelagerungen). Mit der Runenmagie komm ich auch nicht zurecht, da der Erfolg ausser bei der Holzrune halt ziemlich glücksabhängig ist. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dafür...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm, die bären find ich ziemlich klasse, da sie in kombi mit dem zelt einwandfreie fernkämpfer-vernichter-blocker sind. was die runen angeht, hab ich natürlich die stürmer-rune oft genutzt. und die runen mit "wahrscheinlich alle angrenzenden truppen anzugreifen" hat auch fast immer angeschlagen...

  • Moin, Moin
    ich spiele hier ja ohnehin auÃer Konkurrenz, da auf normal... aber evtl. stachelt es euch ein bisschen an, wenn ich sage, dass ich inzwischen auch ein HoF 43 Tage -5163 Pkte habe, allerdings dann ebenfalls ohne die neutralen Städte zu besitzen :(
    (mit neutralen Städten war es nur 1 Tag mehr 8))


    An einem HoF 43 mit neutralen Städten, an dem ich gebastelt hatte, scheiterte an 1 (EINEM!!!!) Schritt... aber um den zu bringen hätte ich etwa nochmal bei ca. Tag 13 aufsetzen müssen :wall: und das tue ich mir nicht mehr an.... oder doch? :D


    Und da ich die Hall of Fame-Formel nicht blicke... was sollte ich einschicken? ein HoF 44Tage-5050 Punkte wobei ich alle Städte besitze, oder ein HoF 43- 5163Pkt ohne die neutralen Stadte zu besitzen? (eigentlich irrelevant, da ich auf normal spiele, aber interessieren tut es mich doch :P)
    vamos a ver
    salu2
    X...

  • aha, danke, Onkel B
    ich habe jetzt noch mal neu aufgesetzt... bei Tag 9... mal schauen was geht
    -----------------------------------------------
    Edit: ich schicke dann lieber ein "normal" - HoF 42 Tage ein, wo ich auch die neutralen Städte besitze :D
    Gruà X..

  • Betr.: Bären, Berserker + Runen


    So, die 3 Monate sind um und da bin ich wieder. Ich mach auch schon die KdM, such zur Zeit aber noch den Panzer (4. Monat 3. Woche oder sowas). Heroes spiel ich diesmal sinnvollerweise auf "heroisch". Ich kann Onkel B nur zustimmen, die Bären und Berserker mitsamt Runenmagie sind allein schon den "Hammers"-Kauf wert. Ãberhaupt Zwerge - ein Traum wird wahr, der Gegner kommt nie dran, und wenn, dann macht er zwei Schritte vorwärts und verendet dann endgültig in der Watschenmaschine, jedenfalls in diesem SpaÃdurchgang.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • kleiner Zwischeneinwurf: ich hatte ja Ende Dezember geschrieben, dass ich bei der Januar-KdM wieder mitmachen würde. Aber irgendwie komme ich mit meinen geliebten Zwergen nicht zurecht. Anfang des Monats habe ich mal nen ersten Testdurchgang auf Normal probiert und mit 1xx Tagen abgeschlossen (gut, am Ende hab ich nur noch Truppen gesammelt, um die letzten Städte im Spaziergang einzunehmen, knapp unter 100 wären wohl drin) . Nach den ganzen Tipps hier im Thread wagte ich mich letztes Wochenende an das Heroic-Save - und gab in der 2. Woche auf. Im Prinzip musste ich eine Woche abwarten, um überhaupt mal die ersten Kämpfe einigermaÃen anständig durchzubringen, aber bis dahin griff ja bereits das "keine Ressourcen und kein Gold mehr"-Problem. Wie man hier darüber diskutieren kann, wie man diesen und jenen Kampf an den allerersten Tagen möglichst verkustfrei führen kann, geht über meinen Horizont. Ich fürchte aber, wenn man sich zu lange Zeit läÃt, werden die Gegner etwas zu stark, ich hatte jedenfalls schon bei Normal erhebliche Probleme.


    Von mir wird es also doch kein Ergebnis geben. Klar hab ich nicht erwartet, mit den guten Spielern mithalten zu können, aber wenn man so überhaupt keine Idee hat, wie man die Karte anzugehen hat, macht's halt keinen SpaÃ.

  • Ponor: Warum spielst du nicht den "normal"-Save ? Xianit0 wird vermutlich eh schon langweilig, wenn er keinen Gegner hat. "heroic" ist am Anfang wirklich heftig. Aber nach ein, zwei Wochen war's auch auf "heroic" schön zu spielen.


    Die erste Woche ist wirklich nervig und ich war ebenso am verzweifeln. Ich habe keinen einzigen Kampf verlustfrei gemacht und immer ein oder mehrere Defenders geopfert (den 1. bei der Holzmine ;) ).
    Allerdings sollte man keine Speerwerfer verlieren, da man die in voller Anzahl in der ersten Woche braucht.
    Am D3 besuchte ich die Magiergilde Level 1, um wenigstens mit einem magischen Pfeil zu unterstützen. Am nächsten Tag brachte mein Helferlein weitere Speerweerfer nach und danach auch den Karren. Die Zombies gehen nur mit Speerwerfer und man kann den Zweitheld derweil nach Hause schicken, um die Defenders upzugraden. Wenn ihr wollt, kann ich ja in den nächsten Tagen mal meine Saves durchforsten und die erste Woche auf "heroic" posten...


    Zu den Kämpfen selbst:
    Immer so aufstellen, umstellen und alles mögliche probieren (warten/bewegen/verteidigen), damit die Speerwerfer verkrüppeln. Bei 2 Gegnerstacks einen per Stun/Verkrüppeln fern halten und den anderen im Nahkampf erledigen.
    Die Defenders immer teilen, so dass man mehrere Stacks hat und einen Stack mit nur 1 Defender hat und den kann man, wenn's nicht anders geht, opfern, damit die anderen Stacks keinen Rückschlag hinnehmen muessen. Irgendein Stack Defenders/Speerwerfer stunnt dann schon und man kann mit allen Stacks auf den Gegner eindreschen, dann wird er bis zu seinem Dahinscheiden auch nie drannkommen.


    Zu meinem Bärenproblem:
    Das Problem ist mapspezifisch. Am Anfang konnte ich sie nicht einsetzen, weil sie als "Large Creature" einfach zuviel Platz brauchen, um sie in Sicherheit zu bringen. Shooter fallen mir nur die Gremlins in der 1.Woche ein (und da hab ich drei Bären geopfert) und die Archers. Ab dem wegdimmen waren dann hauptsächlich noch drei Stadtbelagerungen zu machen und da konnte ich sie auch nicht einsetzen... Gut zu gebrauchen waren für mich nur die Magmadrachen.


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von Chan
    nach langem hin und her konnte ich mich doch noch zu einem Durchgang motivieren, vor allem, da hier ja die Möglichkeit des Dimmens öfter angesprochen wurde.
    Vielen Dank an die, die das so vorangetrieben haben, denn das kürzt, im Zusammenspiel mit den Teleportern doch extrem ab.
    Chan


    Welche Teleporter??


    Zitat

    Original von Chan
    Auch bei diesem Durchgang hatte ich extrem viel Glück. Nach einem etwas besser verlaufenden Anfang, bei dem ich einfach mal meine Erwartungen an Kampfergebnisse runtergeschraubt hatte (ich war schon glücklich, wenn ich mit dem Verlust von 10 Schildwachen davongekommen bin, also nix mit verlustfrei), kam an D26 tatsächlich Helmchen genau vor meinen Füssen die Treppe runter, bevor ich mich D27 Richtung Grün dimmen wollte. Das hat genau gepasst, ihn besiegt und weiter ging´s.
    Karlchen war eigentlich der Unsicherheitsfaktor schlechthin, da man ja nie weiss, wo der sich rumtreibt, In der Stadt war er nicht, so dass ich da an D39 neuer Besitzer wurde.


    Da kommen schon Erinnerungen an die vorletzte(?) KdM hoch, alle durften Boot fahren, nur der kleine SilVi nicht... :crazy:
    Bisher hat sich noch kein feindlicher Held in meine Nähe getraut... da wird es dann auch schwierig "Multihelding" zu betreiben.


    Zitat

    Original von Onkel B
    wenn du vorn dabei sein willst (und ich weiÃ, das du das willst und wirst), dann wirst du den startbereich nicht per treppe, sondern per DD verlassen. tag 15 ist natürlich fürs dimmen noch etwas früh, kommt aber noch...


    Wollen klar, wer nicht? Werden? - abwarten... ;)


    Bin gestern mal wieder etwas zum weiterspielen gekommen und war eigentlich auch nicht so unzufrieden, hätte aber wohl besser nicht hier ins Forum geschaut... ?(
    Woher habt ihr das ganze Holz???
    Ich schaffs mit Hängen und Würgen (und Tauschen) bis D21 Castle und Lvl 7 zu bauen, habe dann aber noch keinen einzigen Lvl der Magiegilde gebaut. (In Unkenntnis der Zwerge habe ich anfangs wohl auch falsch gebaut, hatte gehofft die Magier irgendwie in W2 hinzubekommen - aber das war nix... - nun muà es halt so gehen)


    Ponor: nicht verzagen, sondern fragen... (auch die vermeintlich guten lernen durch die Diskussionen hier immer was dazu) Vielfach macht schon eine etwas andere Startaufstellung schon einen groÃen Unterschied, was man im Kampf verliert - da ist halt etwas probieren angesagt...
    Falls du mal Zeit und Lust auf ein onlinespielchen hast, sag Bescheid...

  • Zitat

    Original von SilVi
    Woher habt ihr das ganze Holz???
    Ich schaffs mit Hängen und Würgen (und Tauschen) bis D21 Castle und Lvl 7 zu bauen, habe dann aber noch keinen einzigen Lvl der Magiegilde gebaut.


    Hatte kein Castle, keine Zitadelle, keine L5 und L6 bis zum D21. :( Auch grad noch die Drachen an D21 bauen können...
    Aber Magie Level 3. Das Dimdoor gibt's bei Magiergilde Level4, wenn du Level15 bist.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Lvl 5 und Lvl 6 hab ich ja auch nicht - wie gesagt hab mich wohl "verbaut"... mach mich jetzt aber trotzdem Ende W4 auf in Richtung grün... und es geht wohl auch irgendwie so... ;)


    Mal schaun, wann der erste Teleporter in Sicht kommt - verbinden die die feindlichen Städte?

  • Die Teleporter sind im Untergrund und verbinden eigentlich die 3 neutralen Gebiete. Hatte sie aber gebraucht vom Weg Grün nach Orange, da ich nur einen Weg vom rechten oberen neutralen Gebiet Richtung Süden zu Orange kenne. Vielleicht hat hier aber ja schon jemand eine bessere Abkürzung ?(

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hallo,
    Ponor,
    nicht aufgeben... ich schlieÃe mich da mosky an: spiel doch auch den normal-save. Warum? weil du schreibst, dass du rumstehen musst um auf Truppen zu warten, was wiederum bedeutet, dass die Kämpfe für dich zu schwer/zu verlustreich sind auf heroic-->genau auch mein Problem :D und mit den knappen Ressourcen auf heroic komme ich auch nicht klar. Fazit: normal-save


    Rumstehen um auf Truppen zu warten ist im Allgemeinen und besonders bei ner KdM ziemlich schlecht, man muss/sollte jeden Zug irgendetwas, was sowieso getan werden muss, tun.


    Um dir ne Idee zu geben, wie man die Karte auf normal angehen kann...
    könnte ich dir mal nen normal-Walkthrough geben, sagen wir mal... bis dorthin, wo man z.B. Ende Tag 25 am sogenannten "Beampunkt" steht (Voraussetzung für ein gutes 4x Endergebnis, man kann allerding noch früher da sein).


    @ Koveras, das waren ja schnelle 3 Monate :lol:


    mosky, genau diesen Weg bin ich auch gegangen, scheint keine Abkürzung zu geben... zumindest habe ich keine gefunden


    Grüsse
    X...

  • Sodele, jetzt hab ich mal wieder Zeit, um zu antworten. Sind ja doch ein paar Sachen zusammengekommen.


    Thema heroic oder normal: klar, heroic bringt mir gar nix, aber auch meinen (als ernsthaften Durchgang geplanten) zweiten Anlauf habe ich nach kurzer Zeit wegen akuter Unlust aufgehört. Denn auch da sind mir die Zwerge unter der Maus weggestorben wie nix, und ich hatte wieder das "rumsteh"-Problem. Die ersten beiden Minen krieg ich frei (wenn auch mit einigen Verteidigern Verlust) , doch dann schaff ich keinen Gegner mehr ohne massive Verluste (egal ob Blutfurien, FuÃsoldaten, Kriegstänzer oder selbst die Gremlins - killen zuviele Speerwerfer) und muss ein paar Tage warten, bis ich Kriegsgeräte und mehr Einheiten habe. Dass unterschiedliche Aufstellungen Auswirkungen auf den Kampfablauf haben, ist mir bekannt, aber nach 3-4 Versuchen, den selben Kampf erfolgreicher zu gestalten (der mir dann gerade mal die erste Schwefel- oder sonstwas- Mine einbringt) , vergeht mir einfach die Lust. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit wie früher zu H3-KdM-Zeiten (in der HC) , mal etwas länger an einer Karte rumzuprobieren. Dazu kommt noch, dass die Arbeit seit längerer Zeit auÃer Streà recht wenig bringt, da muss dann wenigstens nach Feierabend mal etwas passieren, das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gibt's auÃer Frust aber nichts zu holen auf der Karte, wird halt irgendwann der "Beenden" Button gedrückt. Also, das Angebot mit dem Walkthrough ist sehr nett, wäre für diese Karte aber vergebene Liebesmüh, da ich nicht mehr sehr viel Energie in die Karte stecken möchte (ja, einen Versuch wage ich noch, merke ich grad beim Tippen *g* ) . Hoppala, die Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass der Walkthrough doch angelaufen gekommen ist, dann werde ich mich mit dem eben doch noch besprechen. ;)
    Zum Thema Onlinespielchen: ja SilVi, irgendwann werd auch ich wieder in den Chat kommen, dann klappt das sicher mal, denn gerade von dir konnte ich immer viel lernen bei den heroischen Schlachten. So, genug Text jetzt.

  • Betr.: Bitte um klärendes Vorwort zu portofreiem Kreaturentransfer


    Ist also erlaubt? Könnte man das eventuell noch einmal in einer Präambel zu diesem Januar-KdM-Thema herausstellen? Mosky, der erst selbst die besten Pro Argumente lieferte, nennt es gerade einen Bug wegen Verstoà gegen die gedruckten Regeln (Dazu: Papier ist geduldig, Elektronik aber nicht) und, schlimmer noch, so spielspaÃzerstörend, dass er die Karte nicht noch einmal spielen will, da er es offenbar selbst einsetzte und dadurch aller Freuden beraubt wurde. Chans 16 Dezembertage sind doch eine oberstarke Leistung. Sind die etwa wegen seiner selbst genehmigten Care-Pakete aus Ãbersee noch nicht gewertet worden? "Normal" hatte übrigens auch noch keinen Zahltag, ich wäre nicht Titan-Quest-Spieler, wenn mich nicht Punkte egal wann, wo, wie und vor allem wofür interessieren würden.


    @ Xianito: Ja, beim Annospielen vergeht die Zeit halt wie im Fluge. Vor allem beim Betrachten des Ladebildschirms. Ich hätte mir fast einen zweiten PC aufgebaut, um während der Ladezeiten Heroes zu spielen, statt Zeitung zu lesen. Es gibt da sogar Ladezeiten, wenn man nur auf die Minikarte klickt, um den Bildausschnitt zu verändern.


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    momentan wird ja anscheinend das H5-add-on gespielt. da ist es nicht nötig, kreaturenstacks aufzuteilen um in den bewegungsabzugsfreien genuss von neuen einheiten zu kommen. und glaub mir, auch mosky hat dieses "feature" bei dem von ihm eingesandten ergebnis genutzt...


    was die wertung für die dezember-kdm betrifft:
    ich habe die daten ja erst am 8.1. rausschicken können, weil einige leute lediglich ein save eingeschickt hatte und ich deren spiele erst mal zuende spielen musste. dazu brauchte ich natürlich auch erstmal wieder die map, kostete auch etwas zeit.
    warum mp die scores noch nicht online gestellt hat kann ich nicht sagen, aber ich habe hier auch lange nix von ihm gelesen. vielleicht ist er krank, im urlaub oder sonst irgendwie verhindert. auf jeden fall hat er aber sicher auch so genug andere sachen zu tun.


    für alle, die gerne wissen möchten, wie sie im dezember abgeschnitten haben, hänge ich mal die übersicht an...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ...und glaub mir, auch mosky hat dieses "feature" bei dem von ihm eingesandten ergebnis genutzt...


    Klar doch, hab auch nichts anderes behauptet. Für mich gilt, was du sagt, und folgendes Post hätt ich als Erlaubnis interpretiert:


    Zitat

    Original von Onkel B
    was den bug mit dem kreaturentransfer angeht, so stand in der beschreibung zum patch(1.4) imho, dass der spruch bewegungspunkte kostet. bei 2.0 ist der malus ja eh aufgehoben...


    Zitat

    Original von Koveras B
    Mosky, der erst selbst die besten Pro Argumente lieferte, nennt es gerade einen Bug wegen Verstoà gegen die gedruckten Regeln


    Ãh...nein. Es IST ein Bug, weil es 75% Bewegungsabzug kostet, so steht's (immer noch) in der Spellbeschreibung. Welche gedruckten Regeln ? :P


    Man muss halt Multi-Helding, wie's SilVi genannt hat, betreiben, dann gleicht sich's wieder aus ;)


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger