H5-KdM Januar 2007

  • Hi Leutz,


    nur als kleine Kurzmitteilung (ist ja schon mitten in der Nacht und in 4 Stunden geht der Wecker):


    Ich habe soeben 3x beendet.


    Was ärgerlich war, war die Tatsache, dass ich am Schluss trotzdem noch 2 Tage verloren habe, weil ich einem Ausreisser hinterher rennen musste. Ich denke aber, wenn man ja weiss, wo der sich rumtreibt, kann man da vielleicht auch noch was machen.


    Gute Nacht


    Chan

  • hätte mich auch gewundert, wenn du einen langsameren Durchgang als Juanito abgegeben hättest ... :lol:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Onkel B: Ich widme Dir mal mein erstes Emoticon :daumen:, höchste Wertschätzung für die Mühe, die Du Dir machst, ich hoffe mein Beitrag klang nicht ungeduldig, immerhin stand ja auch drin egal wann, und das stimmt tatsächlich.


    @ Mosky: frag mich nicht wieso, aber ich höre aus deinem Beitrag irgendwie heraus, dass Du langsam Lust für einen weiteren Versuch aufbaust :daumen:, damit wäre meine Auslassung ohnehin müÃig, es ist eben ein Bug, den jeder mag, ein Marienkäfer oder sowas. Ich fang jetzt auch an ernst zu spielen, bin auch am fünften Tag bei der Schwefelmine und hab genau deinen Tholgar/Tolghar, Thx!


    @ Chan: :daumen:, lass Einen auf dieser Karte fast noch völlig unbewanderten mal raten: Du bist sehr schnell, evtl. als erstes ins neutrale Capitol (Eisgerd). Falls dieser Gedanke absurd ist, würdige mich keiner Antwort, sollte aber was dran sein, so schreibe mir ein einfaches Ja, das würde mir einige Planungsmühe sparen.



    Betr.: Gestaltwandel von Wachkreaturen


    Sollte es sowas wie eine Akte-X für Heroes 5 geben, möchte ich noch folgendes anmerken: Als ich die Blutjungfern vor der Startburg mit Tolgar (sic!, neue Rechtschreibung) attackierte, traf ich auf ca. 18 Blutjungfern. Ich lud zur Probe neu und attackierte mit Erling, da standen auf einmal ein Dutzend Blutjungfern und ein halbes Dutzend Blutfurien! Zunächst ist es egal, aber irgendwann werde ich noch einmal die Suchfunktion bemühen, ob es dahinter eine Logik gibt, die man nutzen kann (schon um mal wieder einen schönen Exploit-Skandal zu entfesseln).


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hi,


    Koveras


    Die Geschichte mit den "Gestaltwandlern" ist eigentlich schon länger bekannt. Je nach eigener Armeestärke, evtl. Held, stehen da schon mal andere Einheitenstacks rum. Wenn man bei dieser Map die Goldmine mit relativ wenig Truppen besucht, stehen da 3 Stacks (2 Höllenrösser, 1 Nachtmahr), ansonsten 2 Stacks Höllenrösser. Wenn man die Echsen ohne Bärenreiter angreift, stehen da auch drei Stacks, mit einem aufgerüsteten , andernfalls 2 Stacks, ohne aufgerüstete. Dem Exploiting sind da absolut keine Grenzen gesetzt.


    Zu deiner anderen Frage: Ich will kein Geheimnis draus machen, sondern einen spannenden Wettbewerb. Die Reihenfolge ist Grün, Kapitol, Orange.


    Grüsse


    Chan

  • nach meiner Neuauflage kann ich das nicht so sagen. Das Problem ist einfach folgendes:
    Ich kann mir aussuchen, zuerst das Kapitol zu holen und dann einigen entlaufenen Helden hinterher zu rennen, wodurch die gewonnene Zeit wieder voll drauf geht.
    Oder aber ich mache es in der anderen Reihenfolge und die Gegnerhelden laufen dir direkt vor die Füsse.


    Entscheidend ist ein schneller Start, danach ist es eigentlich egal, wie rum man das macht.
    Nach meinem aktuellen Versuch mit Reihenfolge Grün, Orange, Kapitol habe ich jetzt 35 Tage, wobei ich keinem Helden hinterher laufen musste.
    ich habe aber auch einen Save dabei, bei dem ich nochmal neu ansetzen und testweise ab Eroberung Grün in der Reihenfolge umschwenken kann. Allerdings bin ich so schnell, dass mein Held, selbst nach Eroberung des Kapitols keine 20 Level hat, und somit fallen Spielchen mit "Stadtportal" ziemlich flach und ich muss wieder zurücklaufen, um dann zu Orange und den neutralen zu kommen.
    Für den Weg von Orange nach Kapitol an der Oberfläche braucht man 7 Tage, das Umkehren der Reihenfolge könnte eben mehr kosten.
    Sicherlich kann man im Kapitol haufenweise Truppen nachkaufen, stellt sich nur die Frage, ob man diese braucht. Ich hatte sie beim vorhergehenden 38 Tage - Durchgang nicht gebraucht.


    Naja, der Monat geht ja noch was. Ich hatte mir eigentlich für diesen Monat auch mal vorgenommen, den "normal" - Save auszureizen, damit Xianito nicht immer das Gefühl hat, ausser Konkurrenz mitzuspielen und vielleicht die Lust verliert. Allerdings könnte er sie auch verlieren, wenn er dann sieht, was dabei rauskommt. Ich habe den Save ja mal im Schnelldurchlauf gemacht, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen und denke, dass da auch 2x möglich sind.


    Naja, zunächst mal nette Grüsse an alle


    Chan

  • Hallo Chan,
    2x auf normal geht nicht... (naja, das sollte ich wohl nicht zu früh behaupten, sonst machst du noch ernst :P)
    Ich denke, dass das nicht geht, weil es nicht viel früher als Tag 20 möglich ist Level 15 zu erreichen (unverzügliche Reise), dann muss man noch in die Burg den Zauber abholen etc... und in weniger als 10 Tagen den Rest? neee... aber probiere es ruhig mal aus... :daumen:


    Ich hatte gestern Nacht schon gelesen, dass du ein 3x erreicht hast und habe dann nochmal angespielt... ich habe keine Chance auf ein 3x, (evtl. ein 39, dann aber ohne neutrale Städte) was zum EINEN daran liegt, dass man mit den Ex-Helden von grün und orange (L7+L9) nicht mehr anfangen kann auÃer neutrale Städte zu erobern, da sie nicht "beamen" können".
    Zum ANDEREN bekomme ich, wenn ich so Tag 31-32 vor dem Capitol stehe so dermaÃen den Arsch voll :aua: dass ich diese Reihenfolge (grün-Capitol-orange) gleich vergessen kann.


    Und... ich verliere nicht die Lust... ich bekomme nur groÃe Augen, wenngleich ich ein bisschen ratlos bin, weil ich keinen Schimmer habe, wie du das so hinbekommst... bin gespannt auf deinen WT am Ende des Monats, z.B. wann du das Startgebiet verlässt etc...


    GruÃ
    X

  • Hi,


    also, einen Schnelldurchgang auf "normal" habe ich, wie gesagt, ja schon hinter mir. Das waren 3 Stunden Echtzeit, ab D5 alle Kämpfe, bis auf wenige Ausnahmen, nur im Schnellkampf und hatte auf Anhieb 40 Tage. Dabei musste ich auch Gegnern hinterherlaufen, naja, ich habe echt alles mit dem Main gemacht, und alles ohne Landkunde, da ich mich zu dem Zeitpunkt nicht so intensiv damit beschäftigen wollte, um auch noch den Skillweg auszutesten. (Ich habe allein für den Weg von Orange zum Kapitol 12 - 13 Runden gebraucht). Aber ich werd´s nach meinem jetzigen Wissen, das ich auf "heroic" habe, nochmal versuchen. Naja, 2x sind vielleicht auch übertrieben, aber wer weiss.


    Grüsse


    Chan

  • ok, ok, überzeugt, ich habe noch Zeit heut Nacht... und genug :bier: ist auch noch da (was sind schon Zwerge ohne Bier? :P )
    ich wage noch ne Runde... und mache dann die Kämpfe auch im Schnelldurchgang, vielleicht gehts dann besser :lol:

  • Hi Folks,


    Bin ziemlich genervt, da mir nun das Spiel dauernd abstürzt.


    Situation:
    Alle Städte (ausser die neutralen) in meiner Hand. Reihenfolge: Tholgar nimmt grüne Stadt, Tholgar nimmt orange Stadt, Helmchen nimmt Kapitol. Dann greift Karlchen endlich die ex-grüne Stadt an (weiss ja nicht wo sich diese Schnarchnase die ganze Zeit über so herumgetrieben hat :-#) und statt eines 3x Scores sehe ich nur einen eingefrorenen Screen. Das letzte ist der Bildschirm mit dem 1. Level-Up von Ebba (die gegen den orangen Karlchen verteidigt) hat...


    Voriges Monat hatte ich ja schon das Problem mit den Abstürzen von H5 während des Endkampfs, wenn ich die gegateten Kreaturen in diesem knappen Endkampf weggeschossen habe. Und jetzt das wieder :motz:


    An der Reihenfolge kanns wohl nicht liegen, wenn ich Chan's Post richtig gelesen habe, hat er das Missionsziel "Kapitol" ja auch vor "besiege alle Gegner" gemacht. Vielleicht darf man ja das Kapitol nur mit Tholgar nehmen :rolleyes:... Hat jemand Rat/ist das Problem bei jemanden von Euch schon aufgetreten ?


    ein leicht frustrierter,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Betr.: Gestaltwandel von Wachkreaturen


    Ich sollte eigentlich niemanden mehr damit belästigen, solange ich die Suchfunktion nicht bemüht habe (wobei ich noch ein geeignetes Stichwort bräuchte), aber ich verstehe Chan so, dass man nicht vorhersehen kann, wann man den leichteren Gegner bekommt. Mal braucht man stärkere Truppen, mal schwächere. Man muss es immer ausprobieren, am besten hat der Angreifer stets einen Sekundanten dabei, von dem er jene Truppen übernimmt, die für die einfache Variante nötig sind (genau wie ein Zauberer auch stets mit Assistentin auftritt).


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @Onkel: Vielen Dank! Ich hab jetzt alle Saves raus. Es lag aber vermutlich an dem Autocombat. Hab diesen "spannenden" Endkampf selbst gemacht und dann funzt's.


    Naja, es sind dann doch 39 Tage geworden und wenn ich keine zündende Idee hab, wie ich Karlchen irgendwie, irgendwo vorher abfangen kann, wird's wohl dabei bleiben.


    Koveras: Leider auch keine Idee, ich probier's halt auch immer aus.


    In diesem Zusammenhang fallen mir die Pit-Lords vor dem Kapitol ein. Da hab ich 1 (!) Defender verloren, weil die nur Vulnarability gezaubert haben, bis sie hinüber waren. 1 mordsbedrohlichen Defender in "Schlagdistanz" vor sie hingestellt. Alle anderen Einheiten 1 Schritt Entfernung zu den Pities. Kein Meteor-Schauer, kein Feuerball, nix... Schlägt man aber mit Hilfe eines Vorschlägers und der Holzrune wie wild auf sie ein, zaubern sie einen Meteorschauer - auch auf sich selbst :crazy:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hallo,


    langsam fängt die Map an, mir Spass zu machen. Um mal einen neuen Trend einzuläuten: Auch diesen Monat braucht man, nach meiner aktuellsten Optimierung, über 10000 HoF - Punkte, um ganz vorne zu sein. Ich hätte zu Beginn des Monats eigentlich nicht damit gerechnet, ein 5 - stelliges Ergebnis in meiner Highscoreliste zu sehen.
    Als nächstes persönliches Ziel bleiben dann doch nur noch die 2x, an denen ich gerade haarscharf vorbeigeschossen bin.


    Grüsse


    Chan

  • Da kommen einem ja die Tränen 8o
    Gesetzt den Fall, dass ich den Tag11 Save noch mal ausgrabe, wo mein Main L12 ist und ich die Echtzeit für diesen Wahnsinn finde... ;) :
    Woher hattest du am Anfang das ganze Holz ?
    Drachen sind wohl nicht gefragt, wenn du wegdimmst, oder ?


    Grats übrigens, dass du hier (wieder mal) neue Dimensionen eröffnest. :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    ich hab hier schon öfters von Problemen mit Holz gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen, da ich diese eigentlich nie hatte. Gut, vielleicht musste ich das eine oder andere Stückchen durch tauschen bekommen, war aber nie wirklich ein Problem.
    Ich habe während der ganzen Map in der Startstadt recht wenig gebaut (Geldgebäude, Kreaturengebäude bis Lvl 3), nach dem wegdimmen überhaupt nichts mehr.


    Ich denke ab D11 neu einzusteigen, könnte etwas spät sein. Ich hatte, verglichen mit meinen vorhergehenden Durchläufen, meinen ersten Fehler schon an D3 gemacht, und musste nochmal von vorne anfangen. Ich will´s nicht beschwören, aber Tolghar hatte bei mir an D11 schon Lvl. 15.


    Aber keine Angst, du schaffst das schon. Ein kleiner Tip am Rande:


    Karli verlässt definitiv an D28 seine Startstadt, um an die Oberfläche zu gehen. Da es nur einen Weg gibt, den er gehen kann, wenn er die Welt erforschen will, sollte man sich mal Gedanken darüber machen, dass die Strecke "Stadt Orange-Kapitol" ja keine Einbahnstrasse ist, und man sich irgendwo treffen könnte.


    Grüsse


    Chan