Heroes 5-Guides

  • hi mysth,


    auf welchem wege kann man dir denn nun eigtl. helfen? falls wer texte vorbereitet hat, wie möchtest du sie haben ? per pn oder per mail ?


    diese frage blieb leider unbeantwortet.


    gruà pinky

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Mir fehlt allerdings immer noch ein Konzept, wie man das am besten macht. Sollte man eventuell fraktionsweise vorgehen, wenn man das Ganze bearbeitet?


    Hmm,...stimmt. Musste auch gerade einmal nachdenken, wie ich das bearbeiten würde.
    Man muss natürlich ersteinmal jemanden finden, der Lust, Zeit und Mut hat für seine Lieblingsfraktion einen Guide zu schreiben.
    Wie wär es denn, wenn man für jede Fraktion mehrere Guides zulässt ? Ich denke das würde das Problem lösen, das jemand, der einen Guide schreiben will, dieses nicht umsonst macht, bzw. es löst das Problem das mehrere Autoren sich miteinander koordieren müssen, was vielleicht auch ersteinmal abschreckt.
    Für welche Fraktionen ein Guide in Arbeit ist, könnte man ja vielleicht über ein extra Forum lösen, in dem für jede Fraktion ein Thread existiert, in den dann vielleicht nur sowas gepostet wird wie "Ok, ich bin dabei" oder " Ich tipp dann mal einen", oder so.
    Mehrere Guides (ohne Beschränkung in Grösse, Qualität, etc) sind vielleicht auch deswegen gut, weil man dann das Problem umgeht, den "perfekten" Guide schreiben zu müssen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Hmm,...stimmt. Musste auch gerade einmal nachdenken, wie ich das bearbeiten würde.
    Man muss natürlich ersteinmal jemanden finden, der Lust, Zeit und Mut hat für seine Lieblingsfraktion einen Guide zu schreiben.


    Ich wollt mich in diesem Thema eigendlich nicht weiter beteildigen, aber die neugier ist nunmal eine der stärksten Menschlichen eigenschaften...
    Nunja, die Idee mit dem Unterforum ist nicht schlecht, aber wie wärs den wenn man dann gleich für jeden Helden einen Guide schreibt, Naadir spielt sich zum beispiel viel besser offensive als Zolten oder Vladimir. Wenn man daraus schon ein grösseres prejekt machen will, dann kann man ja auch gleiich mal näher auf die Helden eingehen, so kann dann zum Beispiel jeder einen Guide für seine Lieblngshelden schreiben und der oder die besten werden dann in den Guide übernommen.


    Ãbrigends kleiner Skill-Guides kann am besten mit einem fehlerfreiem Skillwheel (Screenshots) und ein paar komentaren gepostet werden, das erspart überflüssige schreibarbeit, sollte ein Skill als uneffektiv angesehen werden.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Nunja, die Idee mit dem Unterforum ist nicht schlecht, aber wie wärs den wenn man dann gleich für jeden Helden einen Guide schreibt, Naadir spielt sich zum beispiel viel besser offensive als Zolten oder Vladimir.


    Ein Helden Guide für eine Faction, finde ich als Idee eigentlich gar nicht schlecht. Das würde ich sogar als "Mini Guide" Ansatz ganz cool finden. So nimmt man da denn Druck auch von anderen Guides. Bei dem Inferno Guide stand ich nämlich auch vor dem Problem, das es eigentlich 2-3 Helden gibt, die ich für spielbar halte, aber ich hatte meine Taktik halt auf Deleb ausgelegt und wollte dann nicht gross über andere reden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Ein Helden Guide für eine Faction, finde ich als Idee eigentlich gar nicht schlecht. Das würde ich sogar als "Mini Guide" Ansatz ganz cool finden. So nimmt man da denn Druck auch von anderen Guides. Bei dem Inferno Guide stand ich nämlich auch vor dem Problem, das es eigentlich 2-3 Helden gibt, die ich für spielbar halte, aber ich hatte meine Taktik halt auf Deleb ausgelegt und wollte dann nicht gross über andere reden.


    Sehr schön ich würde mich dann ganz gerne was zu den Nekros schreiben, besonders Naadir und Deirdre haben es mir angetan, jetzt müsste man nur noch Wissen wie die Guid erstellung durchgeführt werden soll, ich glaube das kann doch noch ganz interessant werden...

  • Von Helden-Guides für 'ne Fraktion halte ich wenig. Grade online spielt man eigentlich immer mit Random Helden, und wenn man Pech hat, bekommt man drei Helden für die gerade kein Guide da ist. Das ganze soll ja auch flexibel einsetzbar sein und nicht konkret auf eine Spezialsituation gemünzt sein.
    (PS: Für Deleb braucht man IMHO keinen Guide, die kann jeder Anfänger spielen).


    Mir hatte eher Folgendes vorgeschwebt:
    Wir finden verschiedene Unterkategorien für die einzelnen Funktionen, einige wurden ja auch schon genannt. Für jede Unterkategorie gibt es einen oder zwei Spezialisten, zum Beispiel 1-2 Leute, die sich um die Helden kümmern, 1-2, die sich mit den Einheiten befassen und so weiter. Diese Leute sollten zumindest genug Motivation für zwei bis drei Fraktionen haben, damit der Stil ähnlich ist, im Idealfall für alle sieben.


    Wir nehmen uns dann die einzelnen Fraktionen vor, ich sammle das Material, stelle es online und dann kann man gravierende Meinungsverschiedenheiten im Forum zu einem Konsens führen - wenn es keine gibt, eben die Alternativem einfliessen lassen.


    Das ist aber nur eine Idee von mir, was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Von Helden-Guides für 'ne Fraktion halte ich wenig. Grade online spielt man eigentlich immer mit Random Helden, und wenn man Pech hat, bekommt man drei Helden für die gerade kein Guide da ist.


    Deshalb finde ich, das man einen Anfänger Guide schreiben sollte, in dem der optimalste Skill für egal welchen Helden einer Fraktion angegeben wird, und einen für fortgeschrittene Spieler, wo genauer auf die Helden eingegangen wird.
    Bei deleb gebe ich dir allerdings recht...


    Zitat

    Mir hatte eher Folgendes vorgeschwebt:
    Wir finden verschiedene Unterkategorien für die einzelnen Funktionen, einige wurden ja auch schon genannt. Für jede Unterkategorie gibt es einen oder zwei Spezialisten, zum Beispiel 1-2 Leute, die sich um die Helden kümmern, 1-2, die sich mit den Einheiten befassen und so weiter. Diese Leute sollten zumindest genug Motivation für zwei bis drei Fraktionen haben, damit der Stil ähnlich ist, im Idealfall für alle sieben.


    Genügt: in der schule zu gut für den rest der Klasse und hofnungslos gelangweilt, weil Modden mit 2.1 zu kompliziert geworden ist?


    Zitat

    Wir nehmen uns dann die einzelnen Fraktionen vor, ich sammle das Material, stelle es online und dann kann man gravierende Meinungsverschiedenheiten im Forum zu einem Konsens führen - wenn es keine gibt, eben die Alternativem einfliessen lassen.


    Ein zitat von Stoiber:
    "Ich versuche im Konsens mit dem widerstrebenden Interessen in Deutschland Lösungen zu erzwingen."


    Zitat

    Das ist aber nur eine Idee von mir, was meint ihr?


    Im Grunde sind unsere Ideen die selben, nur sehe ich eine Differenzierung zwischen einfach und fortgeschritten vor, ist mit sicherheit machbar.

  • Pro Held ein Guide würde wahrscheinlich schon alleine vom Umfang her weit übers Ziel hinausschiessen, und die Sinnhaftigkeit sehe ich hier auch noch nichtâ¦


    Finde MPs Vorschlag zum weiteren Vorgehen prinzipiell gut. Kommt allerdings stark auf die verwendeten Unterpunkte an. Ich hätte Bedenken, dass bei einer Personenzuteilung "quer durch die Fraktionen" nicht viel anderes als das vorhandene Fan-Handbuch entsteht (wobei ich das Fan-Handbuch selbstverständlich nicht abwerte, ist ja auch meine Gute-Nacht-Lektüre ;)), wo man in den einzelnen Kapiteln (eben Einheiten, Helden, Skills u.s.w.) nachlesen kann.
    Die Strategie ergibt sich mMn aus allen Komponenten einer Fraktion. Aus diesem Grund fände ich die Personenzuteilung (besser: mehrere Personen ;) ) pro Fraktion eventuell besser.


    Ausserdem wäre ein "fraktionsfreier" allgemeiner Teil schon auch anzustreben. Warum nicht einen allgemeinen âTipps-und-Tricksâ Corner, wo jeder seine spezielle Kniffe preisgibt ? Vermutlich braucht man in diesem Sektor auch noch eine Unterteilung âonlineâ/âofflineâ


    Vielleicht noch ein paar Ideen für Unterpunkte bei den Fraktionen:

    • Magie (bevorzugte Zauber/Magieart)
    • Rassenspecials (wie funktionieren sie, wie setze ich sie am besten ein)



    Gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zum Thema "ein Guide pro Held":
    Ich finde auch, dass ein kompletter Guide vom Umfang her etwas zu viel wäre; aber es wäre IMHO trotzdem wünschenswert, kurz auf die Besonderheiten bestimmter Helden einzugehen. Das muss ja längst nicht für alle geschehen; dass z.B. Ellaine wenn möglich alle Bauern kriegen sollte die der Spieler zusammenkratzen kann versteht sich ja wohl von selbst. ;)
    Ich denke ein zwei Sätze pro Held dürften da auch schon ausreichen. Und pro Fraktion einen Tipp, welche Helden als Primärhelden gewählt werden sollten und warum. Wäre gerade für Anfänger interessant; schlieÃlich spielt ja nicht jeder nur Online mit Zufallsheld.
    No offence MP ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Szeridan
    Zum Thema "ein Guide pro Held":
    Ich finde auch, dass ein kompletter Guide vom Umfang her etwas zu viel wäre; aber es wäre IMHO trotzdem wünschenswert, kurz auf die Besonderheiten bestimmter Helden einzugehen. Das muss ja längst nicht für alle geschehen;


    Eben wenn man für bestimmte Helden wie zum beispiel Naadir einen kleinen Extraguide schreibt [Welche Skils, welche Truppen welche wahlboni (z.B. +2 Angriff oder +2 Verteidigung) und welche Stategie] wäre es ganz praktisch, zum Beispiel Spielt man Nekropolis am besten defensiv (Verteidigung erhöhen, Gegner mit Flüchen schwächen) Naadir jedoch kann auch prima offensiv gespielt werden, wenn man für genügend Gespenster (die Immateriellen) sorgt (Spukende Bergwerke; ab Woche X dann pro gerade erobertes Bergwerk 25 st. bei vielen Bergwerken kommen da schon schnell einige hundet zusammen).

  • Hier hat ja auch keiner was von einem Guide pro Held gesagt, sondern ein Guide über die Helden der Faction.
    Die Idee finde ich immer noch ganz gut einfach weil man dann in dem Guide, der sich mit der Faction und dem entsprechenden Auf-/Ausbau und Strategie etc beschäftigt, die Heldenbeschreibung dort dann minimieren könnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gentlewhisper
    Hier hat ja auch keiner was von einem Guide pro Held gesagt, sondern ein Guide über die Helden der Faction.
    Die Idee finde ich immer noch ganz gut einfach weil man dann in dem Guide, der sich mit der Faction und dem entsprechenden Auf-/Ausbau und Strategie etc beschäftigt, die Heldenbeschreibung dort dann minimieren könnte.


    Eben, der Haupt Guide kann auf die Fraktion spezialisiert sein, die Helden werden dann einzeln beschrieben (nur die Interessanten), sollte ihre optimale spilweise von der Fraktion anweichen.

  • Zitat

    Original von mosky
    Pro Held ein Guide würde wahrscheinlich schon alleine vom Umfang her weit übers Ziel hinausschiessen, und die Sinnhaftigkeit sehe ich hier auch noch nichtâ¦


    Allerdings könnte man ja für Anfänger zumindest, einen Guide mit dem beliebtesten oder empfehlenswertesten Helden der jeweiligen Fraktion erstellen, um eben Einsteigern den Anfang etwas zu erleichtern.
    Man muà es ja nicht für jeden einzelnen Helden machen, daà wäre wirklich etwas übertrieben. So eine Art Einsteiger-Guide könnte man sagen. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte eher an was für fortgeschrittene Spieler, also ein allgemeiner, wo nur auf die Fraktion eigegangen wird (für die blutigen Anfänger) und einer wo auf die Speziellen Strategien eingegangen wird (für fortgeschrittene Spieler) zudem muss ein Helden-Guide ja keine zwei Seiten umfassen, sondern nur die Skills aufgelistet sein, etwas kommentiert, das Spielchen mit den Wahrscheinlichkeiten erklärt (welcher Skill wann) und die allgemeine Strategie für den Helden, also nichts grosses, sondern nur etwas spezieller auf den Helden eingehen, maximal 1,5 Seiten...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    also nichts grosses, sondern nur etwas spezieller auf den Helden eingehen, maximal 1,5 Seiten...


    Maximal 1,5 Seiten was ?( macht bei 8 Helden pro Fraktion 84 Seiten. Schon etwas übertrieben, oder?

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von moosbüffel
    Maximal 1,5 Seiten was ?( macht bei 8 Helden pro Fraktion 84 Seiten. Schon etwas übertrieben, oder?


    Stopp, du musst mitrechenen, das ich Screen noch gar nicht dazugezählt habe :grin:, wenn aber niemand anderes Lust dazu hat, erstelle ich dann einen Guide für die einzelnen Helden, ob sowas dann später mit eingebracht wird ist dann eine andere Sache, wobei, ich glaube Deleb oder Ellain bedüfen keiner grossen Erklärungen, ich dachte mehr so an die Helden mit Spzialisierung auf einen bestimmten Skill oder etwas ganz besonderes haben (z.B.: Deirdre oder Naadir), dann sinds schon weniger...


    Nebenher, das Wort "maximal" sagt dir anscheinend überhaupt nichts, oder?

  • Nachtschatten, ich würde dich bitten dich etwas zurückzuhalten. Ich weià nun mal, dass viele Foren-User nicht die beste Meinung von dir haben, wenn jeder
    zweite Post von dir ist, beteiligt sich hier bald keiner mehr.


    Bevor wir noch keine endgültige Vorgehensweise haben, ist jeder erstellte Guide ein potenzielle Zeitverschwendung, weil es keine Garantie auf Veröffentlichung gibt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Nachtschatten, ich würde dich bitten dich etwas zurückzuhalten. Ich weià nun mal, dass viele Foren-User nicht die beste Meinung von dir haben, wenn jeder
    zweite Post von dir ist, beteiligt sich hier bald keiner mehr.


    Sollte mich wundern, zumal ja nicht alle gegen mich sind, jedenfalls von den aktiven Forenusern (die die auch posten), aber ich habe Gunnar bereits zugesagt, dass ich mich etwas zurückhalten werde...


    Zitat

    Bevor wir noch keine endgültige Vorgehensweise haben, ist jeder erstellte Guide ein potenzielle Zeitverschwendung, weil es keine Garantie auf Veröffentlichung gibt


    Ob von mir ein Guide für die Helden erstellt wird und ich diesen ins Netzt stelle oder ob der halbe Drachenwald einen Guide für HommV erstellt und ins netzt stellt, es ist so oder so etwas inoffizielles, demnach ist das eigendlich egal... (sollte mich jedenfalls wundern wenn du für Ubi arbeitest)...

  • @MP.
    was ist das, es kann lesen, aber es versteht den Sinn des Geschriebenen nicht?
    ich tippe mal, eine Tomate oder eine Kartoffel :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andrean
    @MP.
    was ist das, es kann lesen, aber es versteht den Sinn des Geschriebenen nicht?
    ich tippe mal, eine Tomate oder eine Kartoffel :D


    Sehr nett :-#, wirklich sehr :-#.
    Ich glaube eher der ganze Spam schreckt die anseren User ab, nicht irgendso ein Giftkraut :-#, wenn sich niemand mehr beteidigen würde, weil ich mit mische, resultiert daraus, dass alle gegen mich sind, da aber wiederum einige ihre Symphatie oder mir gegenüber zu erkennen gaben, oder mich zumindest dulden kann es nicht sein, dass niemand mehr mitmachen würde, woraus wiederum hervorgeht, das nicht alle gegen mich sind, was ja der Fall wäre, sollten sie sich nicht mehr an den Threads beteidigen, bei denen ich mich beteidige.


    So, jetzt alles klar oder soll ich es nochmal auf normalen Umgangssprachnivau ausdrücken?


    Ãbrigens, Paradox das ausgerechnet ich den hier poste, aber:


    :b2t:


    Also ich wäre dafür Fraktionsweise vorzugehen, die Fraktionen aber erstmal Strategiemässig soweit wie möglich spezialisieren und dann immer spezieller zu werden (mehr auf die Fenheiten einzugehen).