Heroes V bleibt unspielbar

  • Hallo,


    Also ich hab jetzt genauso wie ihr voller Erwartung die letzten Wochen und Monate auf den Patch gewartet. Bis dato habe ich das Spiel auf Version 1.2 gespielt, denn bis dahin ging alles problemlos.
    Aber egal ob 1.3/1.4/1.41/2.0/2.1 (hab also auch das Add-on!) - ich kann das Spiel im Grunde nicht spielen. Der Grund hierfür ist das bereits bekannte Problem, dass die Computerspielzüge einfach ewig dauern. Ich weiÃ, nun kommt wohl der Einwand, dass halt mein PC Mist sei.
    Aber ein 6400-PC mit 2GB Ram und einer 512MB Grafikkarte sollte meiner Meinung nach genügen, ein Spiel zu spielen.Dabei ist es bei mir sogar egal, ob ich auf hoher oder niedriger Grafikstufe spiele - die Spielzüge der KI dauern eine EWIGKEIT.


    => So toll wie ich das Spiel eigentlich finde, aber ich muss sagen: das Ding ist so echt unspielbar.


    => Ich verstehe es echt ned, wie eine Firma ans Balancing denken kann, wenn doch so massive Probleme bestehen.Denn wie ich aus dem Forum sehen kann, bin ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem



    Jemus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ein 6400-PC mit 2GB Ram und einer 512MB Grafikkarte sollte meiner Meinung nach genügen, ein Spiel zu spielen.Dabei ist es bei mir sogar egal, ob ich auf hoher oder niedriger Grafikstufe spiele - die Spielzüge der KI dauern eine EWIGKEIT.


    Da Problem ist allgemein bekannt, einzige möglichkeit dem zu entgehen ist, hotseat gegen sich selbst zu spielen, oder die Gegner im Editor per skript der Reihe nach aktiv schalten, dann gehts eigendlich...
    Oder du suchst dir halt menschliche gegner, ich habe hier irgendwo auch schon mal gepostet, dass man ja einen Modus einfügenkönnte, bei dem die KI züge noch länger dauern sollen, man aber im Gostmodus weiterspielen kann, wäre meiner Meinung nach auch ganz witzig, aber unter den gegebenen Vorraussetzungen ist es wirklich schwer zu spielen...


    PS: Weist du wie viel momentan eine 512 MB Grafikarte kostet, wollte mir auch mal eine neue zulegen...

  • Also an "Hardwareuntermotorisierung" kann es nicht liegen, aber ich glaube das hat sich sowieso schon herauskristallisiert, ich selbst habe einen X2 5000+ und eine Geforce 8800 GTS (640MB Speicher) und habe das selbe Problem.
    Bei meiner Freundin die nicht ganz so ein neues System hat auch das Selbe.
    Hotseat gegeneinander ist für mich auch keine Lösung, da ich gerne mit meiner Freundin gegen die "KI" spiele.
    Was das mit dem Editor und per Skript den Gegner der Reihe nach aktiv zu schalten bedeutet ist mir allerdings unklar.


    Mfg
    Veri

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Veri
    Was das mit dem Editor und per Skript den Gegner der Reihe nach aktiv zu schalten bedeutet ist mir allerdings unklar.
    Veri


    In der Kampangne wars oft so, ein Spieler war da (in der Diebesgilde sichtbar), hat aber nie gehandelt, sobald man dan etwas bestimmtes getan hat, bzw. eine Frist abgelaufen war, legte dieser Spieler los.
    Man könnte rein Theoretisch also mit bis zu 7 KI gegnern spielen, diese aber nach einander Aktivieren, so gehts dann schneller, man könnte zum beispiel eine art Tunier gegen die KI so Spielen.

  • Also ich hab nur eineen 3,2 PIv und eine 6800 mit 256 mb und 1 GB ram.


    Die Züge der KI dauern auf einigen karten fast 1 min. Aber so schlimm das ich unspielbar sagen würde ist das auch nicht.


    Vielleicht ist das bei mir so weil ich mich noch an die alten Titel erinnere da konnte mann zwischen den KI zügen Kaffe kochen oder ein Buch lesen. :D


    H3 lief damals auf nem P1. Wenn mann das auf einer heutigen Maschine hat ist es selbstverständlich schnell.

  • Hi Builder,


    hast du mal Hotseat XXL Maps gespielt? Zum Beispiel 2 Spieler gegen 6 KI Gegner, irgendwann kommt der Punkt wo mache der KI Gegner bis zu 20 Minuten pro Zug brauchen, zumindest bei HoF 2.0, 2.1 bin ich noch nich so weit vorrangeschritten, aber man kann ja schon im "KI-Zuglänge Thread" erkennen das es auch da schon lange Züge gibt.


    Mfg
    Veri

  • Hehe :D deshalb spiel ich im Hot-Seat nur gegen menschliche Gegner und nie gegen die KI.
    Hab's einmal probiert und wär dabei fast eingeschlafen :devil:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ich spiel's oft mit meiner Freundin zusammen (gegen die KI, nie gegeneinander), und kann das Problem nur bestätigen. Es schwankt zwar von Karte zu Karte, aber speziell auf groÃen Karten tut sich oft minutenlang nix mehr. Da ist dringend Nachholbedarf.

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

  • Tja, das gleiche Problem wird hier derzeit in X Threads diskutiert - bin ich selbst auch mit schuld dran, sorry. Daher poste ich meinen Scheià halt mehrfach, um nichts zu verpassen :crazy:


    Heute eine XXL-Zufallskarte als Inferno mit 6 Gegnern angespielt.


    Abgesehen davon, daà die zufällige Karte an Ãdheit nicht zu überbieten war, hatte ich schon am 3. Tag (!!!), mit logischerweise kaum aufgedeckter Karte - ohne Schnee im sichtbaren Bereich - Comp-Zuglängen von konstant 4 Minuten.


    Da braucht es dann wenig Phantasie, sich vorzustellen, wie das später im Spielverlauf skalieren würde X( :motz:


    Also MIR macht das so keinen SpaÃ.


    System:


    Macbook Pro mit XP unter Boot Camp (=nativer Intel-Rechner)


    Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz


    GraKa: ATI Radeon X1600 256 MB


    ANTOINE der SpaÃlose

  • Lol. Hab mich mittlerweile eingelassen, nicht mehr als 4 Spieler (besser 2 oder 3) festzulegen. Dann hält sich das ganze in erträglichem MaÃe :P


    8 Spieler XXL Karte sind absolut keine gute Idee :aua: Wer unflexibel genug ist und nur darauf spielt, wird wohl derzeit zwangläufig :wall: sein. Randomkarten sind m.M.n. eh schrottig. Wozu gibts Mapper, die so viele schöne Karten erstellen?

  • Silvio,


    Dir fällt das aber schon auch selbst auf, daà Du auf meine Threads/Posts eingehst, aber mich Deine "Ignorierliste" anführen läÃt? :D


    ANTOINE der nicht ignorierte Ignorierlistenanführer :devil:

  • So, schön das Spiel auch ist, wenn bei mir die Züge über 30-40 Sekunden im Schnitt pro KI-Zug dauern würden, dann wäre das Spiel schon quasi unspielbar - zumindest wenn man nicht eh den ganzen Tag oder das ganze Leben Zeit hat und aus der nervlichen Belastung heraus betrachtet...


    Da würde ich sofort wieder Homm 3 Spielen...

  • Da kann ich dir nur zustimmen Ran Shuang li :daumen:
    Als Berufstätiger hast du sowieso nicht allzu viel Zeit (bei mir täglich max. 2 Std.) zum spielen. Wenn du da die meiste Zeit auch noch mit Warten auf den KI-Zug verbringst ist das einfach nur nervig. :wall:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    Auch ihr habt das Problem bei HoF, ich dachte auch die Grundversion sei davon betroffen, bei HoF ist das leicht zu erklären, am an schlimmsten icht es da mit Randommaps, Grund? Ganz simpel mit dem Addon kann das neue Abenteuer karten Objekt "Warriors tomp", welches der Random-map-Generator (besonders der inoffizielle von Tampari) extrem oft benutzt, wenn die KI jetzt so eine Gruft sieht, will sie anscheinen ihren Helden gleich gegraben, da sie dann ununterbrochen auf die Gruft klickt egal ob diese schon geplündert worden ist, ider noch nicht, jedenfalls blibt sie solange davor stehen bis ihre Bewegungspunkte verbraucht sind, dazu kommt netterweise noch, das die KI soviele Helden wie nur Irgendmöglich nutzt.


    :aua: Netter Bug, oder?

  • Das ist ja interessant Nachtschatten, ob man sowas wohl selbst unterbinden könnte irgendwie? Sprich "Rausmodden" ? Wäre echt mal interessant ob dies einen Unterschied macht.


    Mfg
    Veri

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Veri
    Das ist ja interessant Nachtschatten, ob man sowas wohl selbst unterbinden könnte irgendwie? Sprich "Rausmodden" ? Wäre echt mal interessant ob dies einen Unterschied macht.


    Klar geht dass, nur geht mit dem Patch 2.1 das Modden nicht mehr :aua:... Ich bin Arbeitslos :traurg: Naja Szeridan hat schon ausgefunden wie es gehen könnte, es besteht also noch Hoffnung :D :D...
    Ach jaa, Rausmodden ist danz einfachm überschreibe den Skript einfach mit einem Anderen (nicht löschen, das stürzt das Spiel ab!).

  • Hehe, modding ist nicht gerade meine Stärke ;)
    Besteht eigentlich keine Möglichkeit das man mal einem Verantwortlichen wie z.B. Fabrice Cambounet das Problem schildert mit der Zuglänge? Es kann doch nicht sein das sich diesem Problem keiner annimmt :(