H5-KdM Februar 2007

  • könnte ich dir gleich schicken, mit allen Gegnern. Allerdings hatte ich ja letzten Monat schon gesagt, ich warte mit dem Versenden bis zum letzten Tag, sonst hast du vlt. wieder 3 Saves von mir (und noch mehr Arbeit)


    Grüsse


    Chan

  • hahahhaha ich lach mich weg, chan


    aber im Ernst, ich bekomme hier Anfaelle...
    ich komme mit dem Ressourcenmangement nicht klar...
    Tag 6: anderer Skillweg-->Level 9 Dunkelmagie 3 , ok, soweit so gut, Magiergilde 3 gebaut


    Tag 7: Magiergilde 4 gebaut (dabei musste ich schon 20 Holz fuer nen Kristall tauschen :( )


    Tag 8: nix ist mit Magiergilde 5 bauen... es fehlen 3 Edelsteine, nur 1 Marktplatz im Haven.... tauschen ist nicht, vale, no pasa nada, Naddel schafft es sowieso erst an Tag 9 in die Burg.... also Markt gebaut...


    Tag 9: trotz 2. Markt bekomme ich die daemlichen Edelsteine nicht zusammen, grrrrrrr.... und wenn ich dann weiss, dass du,Chan, schon an Tag 11 kompeltt fertig bist... dann mag ich nicht mehr... X(


    ich glaube, ich lade mal den normalsave hehehehe
    Gruss X...

  • also, ich will dir nichts einreden: Aber du machst den Fehler, dich in Ornella zu verlieben. Nur kommst du mit der imho nicht besonders weit, oder andersrum gesagt: nicht so schnell so weit.
    Ausserdem ist doch auch ein Handelsposten auf der Map.
    Und Dunkelmagie 3 kann Naadir auch schon auf Stufe 8 haben.


    Grüsse


    Chan

  • hallo,
    ja, mit Ornella loszulaufen ist zu sehr vom Glück abhängig, habe ich bei meinem gerade beendeten Versuch gemerkt als Ornella gegen Level 10 Havez nicht den Hauch einer Chance hatte... schade, wäre auch zu schön gewesen und ich wäre einen Tag eher fertig gewesen als jetzt.
    Ich habe dummerweise noch nicht die zündende Idee, wie ich das Anfangsspiel anders aufbauen kann. Ich brauche doch den Giovanni als Wasserträger :rolleyes:


    Ich bin jetzt auch mal durch die Garnisonen gelaufen... allerdings MIT Puppenspieler und MIT Munitionswagen, dafür auch ohne Verluste.
    Der Levelup ist ja heftig, von 12 auf 20 an einem Tag :D


    ach ja... 17 HoF-Tage sind es nun (hätte ich vor ein paar Tagen auch noch nicht geglaubt, dass ich auf 17 komme... wäre auch nie von selbst auf die Idee gekommen durch die Garnisonen zu laufen)


    GruÃ
    X...

  • Da hat wohl das reziproke Orakel wieder zugeschlagen :D


    Ich habe einen 13täger hinter mir und bin auch zum ersten Mal durch die Garnison geschlüpft. Tatsächlich ist die mit den richtigen Sprüchen einfacher zu knacken, als man annimmt. Dabei nahm ich wieder das dynamische Duo Naadir/Vittorio. Und wieder ist mir ein Gegner durch die Lappen gegangen. Ich hab also die Auswahl zwischen 13+AlleGegnerBesiegt=Nein oder 14+AlleGegnerBesiegt=Ja. Da ja eine Ãnderung der DW-Formel im Raum steht: Vielleicht könnt ihr ja mal bei SilVi's "Formularismus"-Thread vorbeischauen und Eure Meinung dazu posten.


    XianitO: Mit der ollen Ornella bin ich auch noch nie sehr weit gekommen und nehme deshalb der Einfachheit halber den guten alten Kriegsmaschinisten Vittorio. Seine Ballista ist ein wahrer Anziehungspunkt für die neutralen Gegner, und ihre verzweifelten Versuche an deren Lack zu kratzen amüsieren mich immer wieder aufs Neue. Allerdings geb ich zu, dass für einen schnelleren Durchgang ein zusätzlicher Held eventuell zu teuer kommt.


    Tja, damit geht dann also auch bei mir die Frickelei los und da ich den 10er HoF sehe, seht ihr sicher bereits das Einstellige Resultat. ;)


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Betr.: (Skelett)anschluss


    Interessante Info, Xianito, der jetzige Stand der Dinge lässt stark vermuten, dass das Spiel auf verschiedenen Rechnern tatsächlich verschieden prädeterminiert. Im Extremfall hieÃe das: H5 auf 5 verschiedenen Rechnern installieren (Nomen est Omen) und auf allen fünf dann an kritischen Stellen die optimale Schritttaktik zusammenprimeln. :)



    @ Mosky: Heee!! Von Dir spüre ich ja gerade mal den Fahrtwind beim Vorbeiziehen. Ich hoffe da vorn steht irgendwo ein Prellbock und wir sehen uns am Monatsende wieder (das war eine Hoffnung und keine Prophezeihung).


    GrüÃe Koveras

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hmm, meinst du Koveras? kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Rechnerkonfig liegt. Also die schlieÃen sich in der Kombi Zombies, Skelettschützen, Skelette und Gespenst bei mir immer an.


    Als ich mal kein Gespenst dabei hatte, gings nicht... da wollten sie kämpfen


    Allerdings hatte ich auch mal ne Ãbermacht an Skeletten dabei, (ohne Gespenst) da wollten sie sich auch anschlieÃen, wollten dafür aber 2500 ⬠haben.
    ----
    Und ich muss jetzt mal jammern... ich bekomme echt die Krise mit der Karte....


    Ich hatte ja bereits mal erwähnt, dass meine Naddel in der einen Runde erst als Level 10 Dunkelmagie 3 bekam, in einem anderen Spiel bekam ich das bei Level 9... und Chan sagte, man kann das auch als Level 8 bekommen...
    soweit so gut... muss ich halt anders skillen...


    Also alles von Anfang an, D1, diesmal u.a. mit Vittorio, mit Naddel, Ressourcenmangement habe ich im Griff, und gleichzeitig habe ich alles darauf ausgerichtet, dass Naddel Anfang Tag 8 in die heimatliche Burg schlüpfen kann um dann zu starten...


    alles läuft wie geschmiert, allererste Sahne... aber dann kommt es folgendermaÃen:


    Tag 6... Naddel plättet die Blut-wasweiÃichwiedieheiÃen-Furien vor der Kristallmine nähe Necroburg, wird Level 8... ist aber nix ist mit Dunkler Magie 3... hmm, verdammt... ok... also dann anstatt Richtung Burg zu laufen, wird ein Umweg eingeplant...
    Anfang Tag 7
    zu den 44 Blutdingsdas vor dem Zauberpotenzstein links unten in der Ecke..
    ok, kein Problem, dahinter liegen auch schöne Schatztruhen, Naddel wird Level 9... hmm, wieder keine Dunkle Magie 3 :(


    hmm, ok, eigentlich kann ich meinen Traum -an Tag 8 zu starten- schon vergessen... plätte also mehr so aus Spaà 74 aufger. Fusssoldaten...
    Naddel wird Level 10.... -richtig- keine Dunkelmagie 3!
    2 Schatzkisten dahinter, Naddel wird Level 11... und genau!, es gibt immer noch keine Dunkelmagie 3... :motz:


    also... kann man irgendwie beinflussen, welche Magie man bekommt, oder ist das reiner Zufall?
    Ich habe echt wenig Lust nochmal den Anfang-Tag-3 save rauszukramen um wieder anders zu skillen und Stunden später erneut zu realisieren, dass ich keine Dunkelmagie 3 bekomme, die dringend brauche...


    ein ratloser X....

  • Hi Xianito,


    Der Skillweg wird beim Laden des Saves festgelegt. Bei der KdM heisst das, dass man sich die Skills nicht auswürfeln kann, sondern es nur darauf ankommt in welcher Reihenfolge man welche Skills/Abilities nimmt.
    Ich glaube es hat keiner was dagegen, wenn ich Dir die ersten 3 Skillstufen am nenne, damit Du nicht immer am Tag 1 neustarten musst:


    2: Mark of the Necromancer
    3: Master of Mind
    4: Advanced Necro.
    5: Expert Necro.
    ...
    Dann bist Du auf Level 8 ein Meister der Dunklen Magie. (vermutlich geht's auch anders, mit diesem Skillweg geht's 100%) und kannst Dich mit Puppenspieler auf den Weg in die Wüste machen...


    Zwar steht schon eine neue Hardcorevariante von Koveras ohne Puppenspieler und 5 Geistern im Raum, aber die ist mir zu heftig...


    gruss,
    mosky


    PS: Die Skellies bei der Holzmine: 3 Schreckgespenster, 1 Geist, 19 Zombies, 51 Skellies, 80 Skellie-Schützen an Tag 4 mit Naddel und sie gehen mit. Wenn ich meine Sekellies vorher entlasse, pfeifen sie mir was und verdünnisieren sich....

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • aha,
    danke mosky... den Master of Mind an 3. hatte ich, aber dann konnte ich dem Meister des Lebens an 4. nicht widerstehen... :P


    ehhhm, wie kommt man nur auf diese Skill-Reihenfolge? durch ausprobieren?
    ich meine, da gibt es doch zig verschiedene Kombinationen? ?(


    ....ich lade dann mal den save von Anfang Tag 3...
    Gruss
    X...

  • Ausprobieren und vor allem den eingelegten Weg notieren. Mir ist es schon sehr oft so gegangen, wie Du das gerade beschrieben hast, dass der Skill einfach nicht kommen will. Deshalb habe ich mir angewöhnt schon beim ersten Kennenlerndurchgang der Map den Skillweg mitzuschreiben. Tage später sitz' ich dann meist an meinem chaotischen Schreibtisch und such fluchend den Schmierzettel, wo ich das notiert habe... ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • hi, habe mich nun auch mal an die karte gewagt aber die garnison trau ich mir nicht zu.. bin nun im zweiten durchgang bei 28 tagen aber mit level 15 und reise gehen nur noch ein paar tage weniger..
    den puppenspieler hatte ich auch schon recht früh, aber mich schreckt die grosse armee in der garnison noch ab..
    was ich gar nicht verstehe, wie kann man die denn mit 7 gespenstern schaffen und wie lange dauert so was wenn es klappt??


    gruss

  • Hi,


    also, mit 7 Gespentern und Puppenspieler dauert er eigentlich nicht so lange, weil die Magier, Dschinne und Gremlins ja durch einen Gegenschlag der Golems weg sind. Dann ist es halt die Zeit, die du brauchst, um nur mit Heldenangriffen 400 Golems zu zerlegen. Und wenn du dann in alle 4 Ecken ein Gespenst stellst, "Zeichen des Nekromanten" auf die Golems wirkst, geht dir eigentlich nie das Mana aus, um das ein oder andere Gespenst, das sie doch erwischen, wiederzubeleben.


    Allerdings sitze ich schon seit zwei Abenden an dem Versuch, das ohne Puppenspieler zu machen. Aber da scheint Koveras der Bessere oder Glücklichere zu sein. Aber, ich denke doch mal, der Bessere, da ich noch nicht mal einen Ansatz einer theoretischen Möglichkeit sehe, wie das zu machen sein soll. :(
    Vielleicht kann er da ja mal etwas Nachhilfeunterrricht geben.:shy:


    Grüsse


    Chan

  • Betr.: Tor ohne Puppenspieler


    Chan, Du hast die 10 Tage mit Puppenspieler geschafft? Da weià ich jetzt aber nicht, wer über wen mehr staunen soll. Ich bin allerdings noch nicht voll in die Wegeinfrastruktur eingestiegen. Den Kampfverlauf ohne Puppenspieler werd ich noch einmal rekonstruieren und dann skizzieren, ich wollte auf jeden Fall aber noch dazu sagen, dass ich viel mit Elementaren (ich bekam sofort Feuerelementare, kann man aber glaub ich durch Armeekomposition erwirken) und deren Phantombrüder gearbeitet hab (aber nur um das ganze zu beschleunigen), auÃerdem hatte ich Arkane Ausbildung, so dass die 50 Mana natürlich relativiert werden müssen. Was mich aber im Moment beschäftigt, und ich dachte ich wär damit am hinterherhinken, ist, diesen Kampf auch ohne Magiergilde Stufe 4 noch zu packen.


    Was die 50 % Elementarchance (miss hit) betrifft, so habe ich dort bei weitem nicht alles herausgeholt, was drin war, man müsste eben immer mitzählen, es notieren, und neu laden um bessere Sequenzen zu lancieren, da könnte man im Notfall mit entsprechendem Zeitaufwand noch einiges herausholen.



    Betr.: Heldenbäume (Skillung)


    Erstmal nützlich zur Sache: Man sollte auch noch erwähnen, dass Hexen das alles durcheinander bringen, (deswegen Hexe genannt?). Schiebt man eine Ausbildung durch sie dazwischen, bekommt man neue Bäume, die dann aber auch immer wieder den gleichen Verlauf haben.


    Und jetzt Nabelschau: Ich hielt es für erste Bürgerpflicht, dass man schon vor dem Start weiÃ, ob Nebenheld Nr.3 auf Stufe 14 lieber Balliste oder Katapult haben soll. Auf Alt + Tab liegen bei mir kilometerweise Dokumentationen über Heldenbäume (Alles ein BiÃchen übertrieben :]) bereit. Und das ganze macht mir sogar SpaÃ, Stufenaufstiege (leveln) sind schlieÃlich der Grund, warum ich rechnerspiele, Verzeihung, computerspiele.


    GrüÃe Koveras



    NACHTRAG: Ich hatt´ übrigens Mosky so verstanden, dass auch er das Tor des Monats ohne Puppenspieler gemacht hat.


    2.NACHTRAG: Betr.: Puppenspieler + trotzdem nur 10 Tage: Alles klar, schätze ich, die Lösung liegt wohl auf der mumifizierten Hand, es scheint, als könnte ich aufhören, das Tor mit 7 Skelettschützen, 20 Mana und Stufe 3 Magie stürmen zu wollen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Ich ? Ohne Puppenspieler durch die Garnison ? ?( Ich bin ja schon ein paar Mal eingeschlafen, als ich die restlichen 300 Golems mit dem Helden (fast) alleine machen musste...


    Natürlich gehen auch 10 Tage MIT Puppenspieler, aber ich bin zur Zeit etwas mürbe ;) und habe keinen Bock bei Tag 1 anzufangen. Bei meinem letzten Versuch lief nichts so wie geplant. Vittorio fand eine leere blaue Stadt vor und dafür verschanzte sich der blaue Havez mit Anhang in der anderen, die ich mit einem Frischling nehmen wollte. Tja, dieser Kampf wird erstmal vertagt...


    Besser ich lass die Karte erst mal ruhen und schone erstmal meine Nerven...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi Leutz,


    also, ich lasse es bei den 10 Tagen, mit allen Gegnern, zumal das das Beste ist, was mit Puppenspieler möglich ist. Die 9 Tage wären schön gewesen, allerdings werde ich den Rest des Monats sicherlich nicht damit zubringen, einen Kampf zu versuchen, den man, wahrscheinkich wegen akuter Ideenlosigkeit und permanenter Glücklosigkeit nicht gewinnen kann.
    Ich meine, wenn die Magier und die Scheisserchen zusammen 11 Schüsse haben, und 9 davon treffen, wenn ich nur Luftelis bekomme, und ich somit auch zu 90% auf Heldenangriffe angewiesen bin, sehe ich da nicht den Ansatz einer Chance, wenngleich mich echt interessieren würde, wie das gehen soll. Ich wage ja selbst die verücktesten Kämpfe und staune selbst manchmal nicht schlecht, was alles möglich ist, aber wenn ich so hochrechne, müssten 7 Gespenster etwa 400 Runden durchhalten, und ich immer Zauberpunkte zur Verfügung haben, wenn eines schlappmacht. Ich weiss nicht so recht. Gegen 1000 Golems in einem Stack mag das gehen, aber solange noch 3 andere Stacks unterwegs sind, halte ich das für unmöglich, oder man muss einen extremen Glückstag haben.


    Ich werde den Save in den nächsten Tagen einschicken und dann ist die Map für mich tot und ich werde bei meiner persönlichen Kampagnen - HoF weitermachen.


    Grüsse


    Chan

  • Das einzige was mir dazu einfällt ist Frenzy Stufe 4 bei Adv.DM, gibt's in der Haven-Magiergilde, aber wie soll man das logistisch hinkriegen :mad:.


    Ãber Summon Elementals klingt das für mich nach einem halbtägigen Dauerkampf, den ich lieber nicht machen möchte. Auch entscheidet ist dann da vermutlich noch, ob ich Feulies kriege oder nicht...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Betr.: Torkampf ohne Puppenspieler


    ??? - Die Kämpfe im Januar, z. B. gegen die Höllenrösser/Nachtmahre an der Goldmine, die waren schwer, und die habt ihr (mit Braunbären!) glaub ich besser hinbekommen als ich. Aber das TdM ohne Puppenspieler, das war eine genüssliche knappe Stunde, eher zuwenig für einen Endkkampf. Wie ihr beide aber sehr richtig angemerkt habt, wird es mit Windelementaren ziemlich schwierig, die Feuerelementare hauen die blauen Stapel hingegen im Akkord vom fliegenden Teppich.


    Zu meiner Entlastung lege ich also nun die Buchhaltung offen, ich glaube es macht dann auch nichts mehr aus, wenn ich den entsprechenden Spielstand auf Wunsch zusende:


    Naadir, Stufe 11, Angriff 2, Verteidigung 2, Zauberkraft 10, Wissen 2 + 3, alle Zauber aus der Necropole, Puppenspieler und Arkane Rüstung (und Blindheit) nicht benutzt.


    Artefakte: Das Schwert von Giovanni, den Manahelm und Ring d. "Schnelligkeit" (Initiative +10%)


    Kriechgerät: Balliste


    Fertigkeiten:
    - Beschwörung Meister und .. errr .. *herumdrucks und schlieÃlich mit der Sprache herauskomm* Meister der Anrufung, was sicherlich Schlüsse auf den Werdegang zulässt
    - Dunkelmagie Meister und Meister der Gedanken und Flüche (unnütz)
    - Einfache Zauberei (Ja, Mosky, das ist der Weg den Du mal beschrieben hast, Start in der Ritterburg) mit Arkane Ausbildung
    - Einfaches Kriegsgerät (mittlerweile wegrationalisiert, die Balliste war beim ersten Gremlinschuss Kleinholz)



    Anfangsphase: Erst ein paarmal kollektive Verlangsamung um Erzmagier und Dschinnsultan um ihre Zauberkraft zu bringen (sie reinigen dann sich und andere), danach im rechten Moment kollektive Verwirrung und Elementare beschwören. Die Gespenster bilden vorher einen Cordon um die Elementare gegen die Sultane abzuschirmen, bei der Beschwörung landen die Elementare natürlich genau auÃerhalb, aber umso besser, sie sind weit oben am Rand und man braucht nur 2 Gespenster um die Sultane zu blocken (Vor der Beschwörung der Phantome müssen jedoch alle drei Felder vor den Elementaren besetzt sein, damit die Phantome auf die letzte Reihe kommen und die Sultane dürfen nicht sofort an sie herankommen.). Die anderen Gespenster gehen schon einmal am rechten Rand in Position, um an den vormarschierenden blauen Truppen möglichst weit vorbeizukommen und sie am weiteren Vordringen Richtung Elementare zu hindern, sterben sie, so werden sie wiederbelebt, ebenso natürlich die Abschirmung der Elementare. Das nötige Mana kommt durch Zeichen des Nekromanten auf die Gremline + Beschuss durch Feuerelementare zusammen. Baldmöglichst auch Phantomarmee aus den Elementaren. Ich hatte zweimal Glück, einmal übersah ich, dass die Magier noch Zauberfaust machen konnten, sie ging natürlich auf die Phantome aber diese nutzten ihre 50 % Chance. Das zweitemal Glück war die Entstehung der Feuerelementare, eventuell geht es auch mit Windelementaren, aber notfalls muss man neu laden und die Feuerelementare durch die Anfangsaufstellung oder den Kampfablauf herbeizwingen.
    Endphase: 5 lebende oder tote Gespenster (ca. 3 zuviel) sind in der rechten hinteren Ecke, Magier, Goleme und Gremline schlagen auf sie ein, nach Ableben der Gremline Ziel- und Zeichenwechsel auf die Sultane, dann auf die Magier, dann auf die Goleme. Hüpf - der einzige anwesende Titan, Oliver Kahn, springt wieder mal vorbei, und das Tor ist gemacht.


    GrüÃe Koveras


    NACHTRAG: Ãbrigens Chan, persönliche Kampagnen HoF? Klingt interessant, gibts dazu irgendwo ein Thema (Fred, Thread)?
    NACHTRAGSNACHTRAG: Nachtrag gar nicht erst lesen, ich wurde Verwechslungsopfer von HoF = Hammers of Fate = Hall of Fame und dachte, Chan spielt, wie irgendwo mal angeregt, eine ganze Kampagne im KdM-Stil, also im Hinblick auf die Ruhmeshalle.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

    • Offizieller Beitrag

    meine fresse, wo das wieder alles hingeführt hat...


    für mich ist die kdm gestorben. ich habe keine ahnung, wie ihr es schafft, so schnell eure haupthelden (von den nebenhelden ganz zu schweigen) in position zu bringen.
    mein ziel war, die map zumindest in "annehmbarer" distanz zu den könnern zu beenden, also vor beginn der 3. woche. das ist mir gelungen und damit bin ich raus. für mehr reichen weder motivation noch können.


    allen "freakz" weiterhin viel spaà auf der jagd nach dem einstelligen ergebnis...

  • Das klingt genauso, wie ich es befürchtet habeâ¦
    Aber echt stark, Koveras. Ich hätte bei so einem Versuch schon spätestens bei der ersten Reinigung von Dschinns/Magieren den Hut draufgehauen. Ausserdem die Nerven für das Beobachten des Manahaushalts und das richtige Timing bei den Zaubern muss man erst einmal haben.
    âMeister der Anrufungâ ist natürlich der Schlüssel zu so einen Kampf unter drei Tage *grins*.


    Danke für Deine ausführliche Schilderung. Prädikat: Kinder und Stechmücken: Bitte nicht zu Hause nachmachen, kann zu extremen Wutausbrüchen und Zerstörung Eurer Einrichtung führen.


    Gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger