Absturz und patchen nicht möglich?!

  • Hallo!


    Ich habe mir bei amazon.de HoMM5 gekauft. Jetzt habe ich folgendes, schwerwiegendes, Problem:


    Wenn ich ein neues Spiel starten möchte, sei es Kampagne oder einfach ein Szenario, dann lädt der Balken bis zum Ende und dann stürzt Heroes of Might and Magic ab. Halt der Standarddialog: "Heroes of Might and Magic 5 hat einen Fehler versursacht und wird beendet."


    Jetzt kommt's: Genau denselben Fehler hatte ich schon bei der Beta, die es mal gab. Da hab ich mir aber gedacht, dass das in der Final schon irgendwie behoben wird... nix da.


    Aus Interesse, ob es an meinem Rechner liegt, habe ich es auf dem Laptop meines Vaters installiert -> Selber Fehler ?(



    An den Standardlösungen liegt es nicht, bei mir laufen alle Spiele, ich hab immer die neuesten Treiber usw. Das scheint irgendwas im Spiel zu sein, allerdings bin ich wohl auch der einzige mit diesem Problem, denn die Suche bringt nichts hervor?



    Womit wir bei Problem 2 wären: Meine Vermutung war noch, dass die Patches helfen könnten. Aber wenn ich die installieren möchte erhalte ich immer folgende Meldung:


    Zitat

    Heros 5 ist nicht auf ihrem Computer installiert. Patch kann nicht installiert werden.


    ?(


    Wenigstens bin ich mit diesem Problem nicht alleine, aber eine Lösung finde ich auch nicht:


    http://www.spieleforum.de/foru…46e6df62064bc547&t=277107



    Kann mir da jemand helfen :)?

  • Standard:


    Win XP Prof. SP2
    Nvidia geforce 2 gts pro mit neuestem treiber
    768 mb ram


    Auf dem Laptop ebenfalls Win XP Prof. SP2, dazu eine geforce GO glaube ich.




    Ich hab mal versucht die Exe zu debuggen (ohne Debug-informationen geht das natürlich nicht wirklich ;) ).
    Das Verhalten war exakt dasselbe wie bei der Demo:


    Startet man den Debugger, dann hört man auf einmal die Musik weiterlaufen, wenn man per alt+tab homm5 anwählt, d.h. obwohl im Task Manager "reagiert nicht" steht, läuft die Spielschleife scheinbar weiter.


    Des Weiteren handelt es sich bei dem Absturz um eine Exception, irgendwo wird, wie bei der Demo, durch 0 geteilt. Warum auch immer ?( ?(



    Vielleicht würde ja das Patchen helfen... kann mir da niemand helfen :king:

  • Also bei mir gabs beim HoF 2.1 Update Probleme die mir auch sagten das HommV nicht installiert sei. Bei mir fehlten einige Einträge in der Registry die auf Programme\InstallShield verwiesen (Deinstallationsroutine) nach hinzufügen der entsprechenden Werte konnte ich dann den Patch ohne Probleme installieren.


    mfg
    Veri

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber wie kannst du denn bitte erwarten, dass ein halbwegs aktuelles spiel aud deinem system läuft?
    abegesehen mal von der cpu (keine angabe) ist natürlich die grafikkarte überhaupt nicht in der lage, directx9 zu "verstehen". damit kannst du dann natürlich keine spiele spielen, die zwingend directx9-unterstützung verlangen...


    das gleiche problem wird wohl auch für den laptop gelten, da werden nicht alle chips unterstützt...


    was das patchen angeht, kann es durchaus sein, dass du a.) die falsche version des patches (gibt für collectors edition und die normale) geladen hast, oder aber du hast es gleich mit 1.41 versucht, der funktioniert dann nur, wenn vorher 1.4 installiert wurde...

  • Ok, klarer Fall


    deine grafikkarte wird von Homm5 nicht unterstützt


    du benötigst mindestens eine Shader 1.3/1.4 Karte, DirectX 8.1 fähig
    Geforce 3 respektive Radeon 8500 aufwärts (Geforce 4 MX, ausgenommen)


    was für eine Geforce Go hast du denn?



  • Der Laptop wird gerade zum arbeiten benutzt, ich informier mich da mal.


    Im übrigen ist es ziemlich arm, dass die Programmierer nicht getestet haben, ob die Grafikkarte des Systems ausreicht. Das wäre eine Routine gewesen, bei Anno 17xx wurde das auch realisiert, da bekommt man wenigstens gleich beim Starten die Meldung, dass das System zu alt ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    im prinzip haben sie es ja getestet. und deshalb stehen die mindestanforderungen ja auch auf der verpackung. und da steht directx 9.0 kompatible grafikkarte. was nützt es dir denn, wenn du ein spiel installieren willst und dann kommt die meldung, dass dein rechner dafür zu schlecht ist? das spiel hast du dann ja trotzdem. deshalb sollte man vorher mal die mindestanforderungen beachten...


    wenn dein prozzi nicht zu schlecht ist, kannst du schon für relativ wenig geld eine neue grafikkarte bekommen. ob du allerdings bei dem RAM dann viel freude und "grafikpracht" genieÃen kannst...

  • 1. Ich halte diesen Thread für überflüssig! Wie Onkel B schon sagte: Wenn man die Mindestanforderungen eines 2006 auf den Markt gekommenen Spieles um "mehrere Jahre" verfehlt, kann man sich nicht beschweren, wenn es nicht funktioniert! Logisch, oder?


    2. Ja, das Spiel WURDE unsauber/schlampig programmiert, aber um das festzustellen, muà man es erst einmal starten könen, nachdem man die legitimerweise vom Hersteller angegebenen Mindesterfordernisse erfüllt. Du versuchst ja auch nicht, ein NES-Modul mittels einer Schraubzwinge in eine WII-Konsole einzuspeisen :D


    Ansonsten halte ich wie eingangs angedeutet diesen Thread, wenn nicht für tot, so doch für beendenswürdig.


    ANTOINE

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ob du allerdings bei dem RAM dann viel freude und "grafikpracht" genieÃen kannst...


    Was meinst du denn damit, ich hab auch nur 768 mb RAM und kann mich eigentlich nicht beschwehren. Das Spiel läuft flüssig und Abstriche bei der Grafik muà ich auch nicht machen. Da du als Mindestanforderung 512 mb RAM brauchst, gibt's doch überhaupt keine Probleme mit 768 mb 8)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    • Offizieller Beitrag

    @ moosbüffel: wieso sollte es mit 768 mb ram keine probleme geben? es gibt genügend leute, die haben 2 gb an ram und haben trotzdem probleme! 512 mb sind mindestanforderung, d.h. die müssen da sein, damit man überhaupt spielen kann. d.h. aber nicht, dass man mit 256 mb mehr das spiel nun wirklich super genieÃen kann...


    ich kann echt nur jedem empfehlen, sich das spiel zunächst mal auszuleihen und zu testen, inwieweit es auf dem jeweiligen system auch wirklich "vernünftig" läuft. hängt ja auch von den "vorlieben" ab (single- oder multiplayer, kleine oder groÃe maps, anzahl der gegner...), ob das spiel "rucklefrei" laufen kann, oder eben nicht...


    und es hängt eben auch ganz extrem vom system ab...

  • Mag ja sein das es Leute gibt die selbst mit 2 GB RAM Probleme haben.
    Ich kann nur von mir ausgehen, und ich hab keine Probleme mit meinen 768 mb. Weder mit der Grafik noch mit irgendwelchen Rucklern. Das einzige was recht lahmarschig ist, ist die KI. Mehr nicht.


    So wie sich das in manchen Thread's anhört scheint das Spiel ja auf älteren Rechnern besser zu laufen als auf einem High-End-Monster 8o

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • so jetzt guckt sich jeder mal diese page an
    http://www.amazon.de/Heroes-Mi…6970?ie=UTF8&s=videogames


    daraus kann ich auch nicht auf die mindestanforderungen schlieÃen.


    @ Deryn


    ich würde mir ne günstige Einsteiger-Graka holen. Lohnt sich nicht nur für Homm 5. Wenn du Kaufberatung brauchst wirst du hier im Forum sicher viele Berater finden.

  • Bin mir sicher das UBI mal wider mist programmiert hat. Habe mir vor kurzem Medievel 2 gekauft!


    Bin der Meinung das Spiel ist aufwendiger. Was aber komisch is, es läuft besser und stabiler als Heros. Das selbe is auch bei Anno. Da hatte ich wenn überhaupt nur ganz selten Probleme lag aber daran das meine Graphik karte etwas äler is.


    Die Mindestanforderungen der Spiele finde ich eh fürn arsch, es ist besser sich gleich nach den empfolenen Anforderungen zu richten, weil weis ja keiner was in den Augen der Programmierer spielbar ist !

  • Zitat

    Original von 1985Odin
    Bin mir sicher das UBI mal wider mist programmiert hat. !


    UBI programmiert gar nix. Nival programmiert! Und UBI ist neben EA der weltgröÃte Publisher, dem es einzig und allein um Kohle geht - da lobe ich mir die kleineren Publisher, die noch einen emotionalen Bezug zu der Qualität ihrer Produkte, ihres Supports haben............


    Ich habe HOMM V auf zwei Systemen gespielt:


    Auf einem Mediamarkt-Ramsch HP-Athlon Baujahr 2004 für 600 Euro mit 512 (!) MB RAM, den ich mit einer Billig-128 MB Geforce 6800 "veredelt" hatte.


    Und auf meinem 2.700 ⬠2006er MacBook Pro mit Intel Core Duo 2,0 Ghz, 2 GB RAM, 256 MB ATI RADEON Mobility X 1600.


    Und: Ruckeln und Zuglänge geben sich wenig.


    Onkel B


    Unter Version 1.3 mit 512 MB RAM flüssig spielbar.


    Unter Version 2.0 mit 2 GB RAM unspielbar.


    Die müssen 1.3 -> 1.4 etwas mit den KI-Routinen veranstaltet haben, das jeder Beschreibung spottet!


    Und dennoch cheated die KI ab "hard" noch wie Sau!


    ANTOINE

  • Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, weil das eigentliche Problem schon geklärt wurde, aber wo wir hier alle wieder grad' am Meckern sind:


    Mich stört es tierisch, dass es noch immer keine Team-Play-Funktion gibt. Ich finde es einfach katastrophal, wenn ich eine Karte nicht mit einem Freund/einer Freundin zusammen spielen kann, sondern immer nur gegeneinander. Bislang hat's die Ãnderung in den Karteneigenschaften gebracht, aber anscheinend funktioniert das auch nicht mehr.

  • Lord schau mal ins Kartenarchiv, da wirst du fündig. es ist nun mal (inzwischen eigentlich auch jedem bekannte) Tatsache das die Map die Teams vorgibt, das war schon seit Heros 1 so....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius: Ãh... und was macht die Sache jetzt daran besser? Das Argument "das war schon immer so" find' ich ein wenig schwach. Früher war die Grafik auch nur schwarz-weiÃ, bis Farbmonitore entwickelt wurden. Auch das ist eine (inzwischen eigentlich jedem bekannte Tatsache), die erkannt und weiter entwickelt wurde.


    Wenn ich in C&C, WC3 und natürlich den Shootern (KILLERSPIELE!) Teams wählen kann, sollte es doch wohl ab dem Jahr 2000 möglich sein, teams einzubauen. Oder nicht?


    Und mittlerweile schreiben wir das Jahr 2007. Wobei das Teamplay ja möglich ist (wie die eigenhändig vornehmbaren Map-Einträge ja beweisen), es sich also noch nicht einmal um ein technisches Problem handelt.


    Tstststs... eine inzwischen jedem bekannte Tatsache *kopfschüttel*

  • Nur zur Info - auf meinem Notebook läuft ein 1,7 Pentium M mit einer Radeon 9700 und 512 MB Hauptspeicher. HoM V arbeitet auf 1400*900 in der höchsten qualität, ruckelfrei nur das laden von disk, Umschalten in den Kampfmodus etc. dauert ewig - hatte nach den doch moderaten anforderungen von h1-h4 die Hoffnung dass es besser flutsch .. na, ja nach der Demo wusste ich ja woran ich bin und will auch gar nicht jammern
    --fastblade

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.