Video-Tutorial für den Editor?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal in die Runde fragen, ob und wer vielleicht Interesse an einem Tutorial für den Heroes 5-Editor hat?


    Und gleichzeitig suche ich jemanden, der sich (momentan) besser als ich damit auskennt. Vielleicht einer der Teilnehmer des Kartenwettbewerbs? :D



    Realisiert werden soll das ganze entweder von mir, ich würde dann vorab selber mehr im Editor lernen müssen, oder von einem der Karten-Experten hier im Drachenwald. Technisch soll es ein Video-Tutorial werden, weil man da oftmals viel besser versteht, was gemeint ist, wenn man es direkt sieht. :)
    Wenn es also nicht von mir erstellt wird, sollte der- oder diejenige einigermaÃen gut sprechen/erklären können, falls man das ohne Script macht. :P




    Also nochmal die Frage, ob überhaupt Interesse an so einer Aktion besteht?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht zu einer Kartenschwemme führen, aber wenn man allein diese ganzen Kniffe und Tricks verständlich erklärt bekommt, würde das ja vielleicht "nur" allgemein die Qualität der Karten heben, was ich auch nicht so schlecht fände. ;)

  • Wenn sowas zustande käme, wäre das auf jeden Fall ziemlich gut.


    Ich würde auch helfen, da ich mich infolge der Ãbersetzung eines der Editor-Handbücher relativ intensiv mit dem Editor auseinandersetzen musste. Aber ich glaube nicht, dass ich eine Karte machen könnte.


    Bragor

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Gunnar, bist du dir sicher, daà du wirklich ein echtes Video drehen willst? Also ordentliche Auflösung, so daà man auch auf dem Bild die Icons des Editors erkennen kann, und mit Ton? das hätte doch eine WahnsinnsgröÃe, oder?
    Alternative wäre sowas wie eine Demo, die als flash-File von jedem Internet-Explorer abgespielt werden kann; sowas kann man mit einem freeware-Programm wie wink machen; das wäre eine Sammlung von snapshots (also Bildschirm-Auflösung) mit Mausbewegungen, Erklärungsboxen, Buttons zum Hin- und Herspringen innerhalb des Films, ...
    macht bestimmt auch eine Menge Arbeit, aber die Grundzüge und speziellen Tricks könnte man so ganz gut zeigen; auÃerdem könnte man das Ganze gut stückeln, und ein download der Teile wäre verkraftbar; hab ein paar Demos zu meinen Programmen so gemacht (wenn du willst, schicke ich dir mal einen Link zu so einer demo, oder du googelst einfach nach wink)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Wie MP schon schrieb, hab ich vor einiger Zeit mit CamStudio rumprobiert und ein sehr gutes Ergebnis erhalten (nur der Ton war zu leise, was aber wohl an meiner Hardware liegt). Es wäre dann auch kein Problem, das mit CamStudio erstellte Video in ein Flash-Video zu wandeln, das man sich auch im Browser anschauen könnte. :)


    BeispielgröÃen für ein Video, in dem ich gezeigt habe, wie man in Dreamweaver eine Site anlegt (800x600, 3:30 Minuten):

    Code
    AVI          86,60 MB    Keine Qualitätsverluste
    
    
    Flash-Video   4,57 MB    Deutliche Komprimierungsfragmente
    
    
    ZIP          11,70 MB    Das AVI einfach nur als ZIP gepackt
    
    
    RAR           3,50 MB    Das AVI einfach nur als RAR gepackt

    Das Umwandeln des AVI hat in Flash 8 übrigens mal locker 1½ Stunden gedauert. :dang:

  • mir ging es ja nicht um die Umwandlung von AVI in flash, das wird natürlich grottig;
    bei wink läuft das eher so:


    (Beispiel Auswahl eines Objekts aus der Liste rchts und Platzierung auf der Karte):
    snapshot mit Maus in der Nähe der Objektpalette
    richtige Unterkategorie auswählen -> snapshot
    richtiges Objekt auswählen -> snapshot
    Objekt platzieren -> snapshot
    wichtige Eigenschaften des Objekts (analog dazu) editieren


    dann schreibt man in wink noch ein paar Textboxen voll
    a la Objekt xy befindet sich in Kategorie z
    Objekt anklicken
    ...


    dann macht wink daraus eine Fahrt des Mauscursors zu den richtigen Stellen, und die entsprechenden Bemerkungen ploppen an den richtigen Stellen auf ... die snapshots kann man natürlich noch bearbeiten, um auf wichtige stellen aufmerksam zu machen;


    Aber ich werde mir camstudio auch mal ansehen, vielleicht kann man ja was Lernen dabei ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.