H5-KdM März 2007

  • Zitat

    Original von SilVi
    So, ich habs nun immerhin auch durchs Portal geschafft, allerdings verliere ich leider nicht nur im ersten Kampf mehr, sondern auch in dem folgenden sterben die Footies schneller als die Leutchen mit dem Zelt nachkommen... :(


    Bei mir auch so. Anfang Tag 6 mit Vittorio (Kriegsmaschinen 3 + Erste Hilfe) durchs Portal, und wenn ich bei Grün aufschlage habe ich nur mehr die Hälfte der Footies. Die sterben wie die Fliegen, da 3x Heilen nicht ausreicht. Eventuell muss man ja "Vulnarability" von den Hexen, oder wie der Spruch heisst, auf den Hauptstack verhindern...


    Dass ausgerechnet Ellaine Tag 8 in meiner Taverne sitzt find ich auch nicht witzig... :motz:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    also, ich weià nicht, was ihr für Probleme habt. Ich marschiere mit 23 Fusssoldaten los, und trete den Kampf gegen die Titanen auch mit 23 Soldaten an. Aber es ist in der Tat so, dass die Dominas, wenn man die Stacks zu weit reduziert, anfangen, ihre Verwundbarkeit zu zaubern. Dann wird´s ein wenig schwieriger. Ich hatte allerdings noch auf "ausweichen" geskillt, da reicht´s auf jeden Fall immer für verlustfrei.
    Aber welcher Held an D8 in der Taverne kommt, kannst du doch exploiten. Ich habe immer den gekriegt, den ich wollte.


    GruÃ


    Chan

  • Meist nehm ich den der drinnen sitzt und wenns mir nicht passt ändere ich am Vortag halt was und nehm (hoffentlich) den anderen. So oft zu laden, bis ein bestimmter Held in der Taverne sitzt...da wird mir das Leben zu kurz. Aber in diesem Fall wird's ohne die zusätzliche Schützen von Dougal wohl nicht gehen...


    Ah ja, "ausweichen" würde helfen, Danke. Mal schauen ob ich auch ohne den Skill etwas reiss, ab einem gewissen Level verliert Vittorio anscheinend eh keine Footies mehr und die ersten Verluste muss man halt einplanen..


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ mosky,
    schön, dass du wieder da bist.


    "Ausweichen" mit -20% auf Fernangriffe bekam ich nach dem allerersten Kampf gegen die Dungeon-Tanten. Der Skill ist nicht verkehrt.


    Ich habe bei meinem letzten Durchgang nicht Doug sondern Karli engagiert, der 28(¿!) Lanzenwerfer mitbrachte... bei Ellaine hätte ich bedenken gehabt, denn ihre paar Bauern sind ja nicht unbedingt ne Verstärkung.
    Gruà X...

  • Betr.: Tavernenhelden


    Ich hatt einmal Ingvar mit massig Verteidigern (ich glaub ca.75) und wenn man nicht hinter dem Gefolge her ist, sondern hinter dem HeldIn selbst, empfiehlt sich Deleb, allein schon wegen ihres Artilleriedonners. Deswegen aber groà Schritttaktik zu machen nervt, da muss ich Mosky schon recht geben.



    @ Mosky:


    Zitat

    Die Movementpoints wurden mir übrigens nicht abgezogen, da ich mich als Zwerg ausgegeben habe und im native Terrain ziemlich rasch vorankam (oder lags doch an den Schneeschuhen...)


    Ich hoffe, Du hattest auch stets ein Schachbrett dabei, das Du stets wortlos aufgeklappt hast, wenn Du auf einen Hexenmeister trafst.



    GrüÃe Koveras



    ----------


    NACHTRAG: Wenn man "Ausweichen" nicht hat, kann man die Dungeonbatterie auch mit Bauern füttern.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • 1. sehe ich das richtig, daà Chan auch den ersten Kampf gegen die Mädels ohne Verluste macht?


    2. hab ich gestern mal etwas weiter gespielt... auch nur Ellaine... :(
    Grün schafft es bis auf 2 Schritte natürlich nicht, mich in der Stadt anzugreifen, auf freiem Felde bleibt dafür kaum was von der Truppe über...


    3. Insgesamt scheints mir aber, wenn man mal durch das Portal ist, nur eine mäÃig spannende Map zu sein...

  • Neuer Wasserstand von mir:
    Hab dieses Fusssoldaten-Gemetzel fertig gespielt. 3 wackere Footies sind zum Schluss übriggeblieben: 1/3/3 fertig.
    Nicht die Welt; war aber ganz lustig...


    EDIT:
    Ups: Ja, SilVi - mässig spannend - wünsch mir nächstes Mal auch was Herausforderndes...
    Vittorio, 1. Level-Up: Defense - dann geht das schon ;) (Reminder für meinen finalen Durchgang)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von SilVi
    1. sehe ich das richtig, daà Chan auch den ersten Kampf gegen die Mädels ohne Verluste macht?


    Nein, ganz so ist das nicht; allerdings verliere ich keine wichtigen Einheiten und Soldaten schon garnicht.


    Grün sollte allerdings auch auf freiem Felde für Vittorio kein Problem sein, insbesondere, wenn man nur die Soldaten aufstellt und wenigsten 1. Hilfe und Balliste mit Kriegsgerät 3 hat. Triple - Ballista braucht´s da eigentlich noch nicht.


    Okay, kommt allerdings auch drauf an, an welchem Tag man bei ihm ankommt.


    Grüsse


    Chan

  • Bei Dir bekommt Bauernopfer tatsächlich eine andere Bedeutung.. :)


    EDIT:
    1/3/1 - und jetzt ist Pause...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • So, nachdem es hier in den letzten Tagen ziemlich ruhig geworden ist, setze ich mal zu einem Doppler an.
    Wenn XianitO nicht nochmal nachgelegt hat, schliesse ich mich seinen 1/2/6 an.


    Hab's bis zum Schluss nicht rausgefunden, ob und wie man die Titanen exploiten kann... Der Spass hat mich 25 Footies gekostet, und deswegen musste ich den letzten Durchgang noch zweimal wiederholen und Laszlo als Wasserträger musste im Endeffekt während des Titanenkampfes auf die 4 notwendigen Footman, die ich fürs gelbe Castle brauchte, aufpassen.
    Mit Rutger hatte ich keine Probleme, der hätte seine Aufgabe auch einen Tag früher erledigt. Er hatte durchaus Kriegmaschinenpotenzial und wenn man das ausnutzt, sind die Gegner auch für ihn ein Klacks.
    Gerade deswegen befürchte ich, wenn denn jemand die Muse hatte, dieses Gefrickel hoch 2 mit 2 Mains zu spielen, dass dieses Ergebnis diesmal wohl kaum fürs Treppchen reichen kann...


    SilVi: Hast Du dich auch durchverteidigt ?


    @All: Irgendjemand einstellig geworden ? :)


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi Mosky,


    einstellig kann das, zumindest bei mir, nicht werden. Ich denke mal, gewisse Wege müssen einfach gegangen werden. Ich hatte im Grunde 2 Mains (halt einen für die Dominas, einen für Grün - Stadt und Blau komplett), und es hat auch nur für 1/2/5 gereicht. Wo ich da auch nur noch einen Tag rausholen sollte, erschloss sich mir nicht, und so habe ich ab Mitte des Monats Pause gemacht. Zumal die Map jetzt nicht so spannend ist, um sie 20 mal zu spielen.


    Grüsse


    Chan

  • He, nur 1 Tag hinter Dir gelandet - da sieht man, dass eine halbjährige Ausbildungszeit bei der KdM schon was bringt. :]


    Mein Verdacht auf ein viel besseres Ergebnis beruht auf der Tatsache, dass ich grüne Stadt mit Vittorio genommen habe - Laszlo hätt's auch locker getan.
    Wie dem auch sei, ich geb Dir recht, dass der (KdM)-März nicht gerade der Spannenste war, auf der anderen Seite konnte man gut erkennen, dass man nicht viele Armeen braucht, wenn man Kriegsmaschinen geskillt hat. Eigentlich ein Wahnsinn, wenn ich meine Screenshots von den Kämpfen so betrachte...
    Bin aber saufroh, dass ich mit den Haven-Fuzzies jetzt nichts mehr zu tun habe, und ich die Genugtuung hatte, Klaus zu begegnen (OK, OK...er hatte 1 Bauern :shy: ).


    Nun hat uns ja Onkel einen dämonischen April beschert...auf ein Neues :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ich hätte wohl auch gewuÃt, wie man bei 1/2/6 rauskommt, war ich schon, allerdings hätte ich dafür wohl nochmal an Tag 6 aufsetzen müssen... da Rutger die blaue Stadt nicht schafft (dummerweise stehen da Geister drin) oder diesen Kampf noch in x - Variationen durchfechten, bis es doch irgendwie langt... daher kein Ergebnis von mir.


    Bin wohl nicht immer weniger KdM kompaktibel, das Gefrickel macht mir zunehmend weniger Spaà - wie gesagt bei H5 Zeit verbringe ich momentan lieber online...

  • Hi,


    für alle, die sich dafür interessieren, wie man diesen Save auch in 11 Tagen abschliessen hätte können, hier noch zum Abschluss dieser Map der WT. Es wurde ja gesagt, diese Map sei nicht so spannend. Was ich als das spanndendste empfand, war, bei den vielen Möglichkeiten, die man für ein Genussspiel gehabt hätte, die wesentlichen Wege und Dinge herauszufiltern, die KDM - relevant sind.


    Also, fange ich mal an:


    Tag 1 hat der Onkel ja dankbarerweise schon für uns gemacht:


    Stadtausbau: Bogenschützenturm


    Rutger holt die Bauern an der Bauernhütte östlich der Stadt ab.
    Lazlo bewegt sich in Richtung Süden.


    Tag 2:


    Stadtausbau: Stadthalle


    Vittorio wird angeheuert
    Lazlo geht zur Fahne, übergibt Vittorio seine Fusssoldaten und das Artefakt (Def+1, Moral+1) und geht sofort wieder in Richtung Süden.
    Vittorio bekämpft die Skelette beim Sägewerk (keine Verluste), bekämpft die Verteidiger beim Wissensstein (keine Verluste).
    Rutger besucht den Wissensstein (gerechte Strafe), räumt das Kristall aus dem Weg, übergibt seine Armee an Vittorio und und bewegt sich in Richtung Bogenschützenturm.
    Vittorio kommt bis einen Schritt vor den Wissensstein.


    Tag 3:


    Stadtausbau: Schmiede


    Vittorio besucht den Wissensstein, bekämpft die Feen (Verluste: 3 Bauern) und bewegt sich auf kürzestem Wege in Richtung der Schatzkiste, die von den Junkern bewacht wird.
    Rutger kauft die Bogenschützen, geht weiter zur Manufaktur, kauft ein 1. - Hilfe - Zelt und einen Munitionswagen. Danach geht er weiter in Richtung Vittorio.
    Lazlo bewegt sich auf kürzestem Wege in Richtung Kaserne.


    Levelup:


    Verteidigung 1
    Kriegsgerät 2


    Tag 4:


    Rutger übergibt Vittorio die Kriegsmaschinen.
    Vittorio bekämpft die Junker, nimmt die Schatztruhe (1500 EXP) und nimmt die Krypta ein. (Wenn man die Wege vorher richtig gewählt hat, wird er dies mit dem letzten Schritt schaffen)
    Rutger bewegt sich in Richtung des Artefakts (Def+1, 25% Schutz vor Kältezaubern).
    Lazlo erreicht die Kaserne nicht ganz.
    Vayshan wird angeheuert und bewegt sich sofort in Richtung Teleporter.


    Levelup:


    1. Hilfe
    Kriegsgerät 3


    Tag 5:


    Stadtausbau: Marktplatz


    Rutger holt das Artefakt
    Lazlo holt die Soldaten.
    Vittorio bewegt sich in Richtung des Teleporters, zunächst soweit, dass Lazlo ihm auf kürzestem Weg die Soldaten bringen kann.
    Rutger bewegt sich soweit in Richtung Teleporter, dass Vayshan ihm auf kürzestem Weg das Artefakt abnehmen kann.
    Vittorio bewegt sich weiter am Bewgungspfad zum Teleporter soweit, dass Vayshan ihm auf kürzestem Weg die Späher und das Artefakt geben, und im Gegenzug die Bauern und Schützen abnehmen kann.
    Vittorio besiegt die Schattenhexen vor dem (Verluste: alle Späher), die Schattenhexen hinter dem Portal (keine Verluste) und geht die letzten 2 Schritte gerade in Richtung Süden.
    Vayshan übergibt Rutger alle Truppen und geht in Richtung Teleporter.
    Laszlo geht in Richtung Teleporter
    Rutger geht in Richtung Teleporter


    Levelup:


    Ausweichen
    Verteidigung 2
    Landkunde 1


    Tag 6:


    Vittorio bekämpft die Einhörner vor der Kriegsakademie (klick auf die Schatztruhe, keine Verluste) und bewegt sich sofort in Richtung des Teleporters zu Grün.
    Rutger geht durch den Teleporter, nimmt die Schatztruhe, die Vittorio freigekämpft hat (1000 EXP, Landkunde 2). Es ist wichtig, dass Rutger diesen Levelup macht, da er ohne den zusätzlichen Landkundeskill die Grüne Stadt nicht mehr an D8 erreichen kann. Danach folgt er Vittorio.
    Lazlo bewegt sich vor die zweite Schatztruhe an der Akademie
    Vayshan geht durch den Teleporter und bewegt sich gleich östlich in Richtung des Teleporters zu Gelb.


    Levelup:


    Gegenschlag 2


    Tag 7:


    Lazlo nimmt die Schatztruhe (1000 Gold) und geht auf direktestem Wege in Richtung Teleporter nach Blau.
    Vittorio kämpft beide Seiten des Teleporters nach Grün frei (keine Verluste) und geht in Richtung des Jungbrunnens.
    Rutger folgt ihm.
    Vayshan setzt ebenfalls ihren Weg nach Osten fort.


    Levelup:


    Landkunde 2


    Am Rundenende wird Nymus von Süden her auf etwa 6 Schritte an Vittorio herankommen.
    Ebenso sollte man exploiten, damit am nächsten Tag Dougal in der Taverne erscheint.


    Tag 8:


    Lazlo bewegt sich weiter in Richtung des Teleporters nach Blau.
    Vittorio kämpft den Jungbrunnen frei (keine Verluste), besucht diesen, besiegt Nymus (keine Verluste), besucht nochmals den Jungbrunnen und geht sofort wieder durch den Teleporter. Er geht den direktesten Weg zu dem Teleporter nach Blau (der direkteste Bewegungspfad sollte durch das Durchlaufen von Lazlo sichtbar sein).
    Rutger nimmt das Gold, besucht den Jungbrunnen, besiegt Grok (keine Verluste) und erobert mit dem letzten Schritt die Stadt gegen Nathir (Verluste: 4 Bauern; Landkunde 3)
    Vayshan erreicht den Teleporter nach Gelb, der Blick wird frei auf das Artefakt, das von einigen Feuerdrachen bewacht wird (Wissen +6), und sie stellt sich genau an die nächstmögliche Stelle, die sie dort erreichen kann. Dort wird sie zunächst warten.


    Danach werden alle Ressourcen verkauft. In der Havenstadt wird Dougal angeheuert, ausserdem werden die 10 Fusssoldaten per Karawane auf die Reise geschickt (zur Havenstadt). Dougal kauft alle Schützen und geht auf direktestem Weg in Richtung Teleporter.


    Levelup:


    Landkunde 3


    Tag 9:


    Dougal nimmt die Soldaten aus der Karawane, die dankbarer Weise direkt neben ihm stehen blieb, und geht weiter in Richtung Teleporter.
    Rutger betritt die Stadt, kauft noch an Dämonen und Höllenhunden, was er bekommt, besucht den Jungbrunnen und geht in Richtung Teleporter.
    Vittorio kämpft nur eine Seite des Teleporters nach Blau frei, beendet seine Runde.
    Lazlo stellt sich genau neben ihn und beendet seine Runde.
    Vayshan wartet am nähesten Punkt zum Artefakt, an dem sie stehen kann.


    Man muss diese Schritte für Vittorio verschenken, ausserdem die von Lazlo, da dies für mich die einzige Möglichkeit war, 2 Dinge zu erreichen:
    1. Zoltan dazu zu bewegen, in Richtung des Teleporters zu kommen
    2. Seine komplette Armee mitzunehmen, insbesondere den Nachschub aus W2.


    Tag 10:


    Vittorio kämpft die andere Seite des Teleporters nach Blau frei, geht auf direktestem Wege weiter nach Norden, um die Feuerdrachen zu bekämpfen.(erreicht diese aber nicht in dieser Runde).
    Vayshan wartet.
    Dougal geht durch den Teleporter weiter in Richtung Blau.
    Rutger geht weiter in Richtung Blau
    Lazlo geht Dougal entgegen.


    Levelup:


    flinke Balliste


    Tag 11:


    Dougal kommt bis auf einen Schritt an Lazlo ran.
    Lazlo nimmt Dougal die Armee und die Munikarre ab und übergibt alles an Rutger.
    Rutger geht durch den Teleporter nach Blau. Zoltan erwartet ihn genau einen Schritt weiter, und Rutger besiegt ihn. (Verluste: alles, bis auf 44 Schützen und 2 Soldaten). Danach geht er direkt weiter in Richtung Blau Stadt.
    Vittorio bekämpft die Feuerdrachen (keine Verluste), Vayshan holt die Krone und übergibt sie an Vittorio. Danach kämpft Vittorio den Weg nach Gelb frei und bleibt einige Schritte vor den Titanen stehen.
    Vayshan folgt ihm, und bleibt genau einen Schritt vor den Titanen stehen.


    Levelup:


    Angriff 1


    Diese Konstellation am Ende der Runde war die einzige, mit der ich es erreicht hatte, dass die gelben Gegnerhelden sich kooperativ zeigten und sich in guter Reichweite für den letzten Tag befanden.


    Tag 12:


    Rutger nimmt die Hauptstadt von Blau ein.
    Vittorio bekämpft die Titanen (Verluste: 13 Soldaten), danach besiegt er Lucretia (keine Verluste), Yrbeth und erobert die Hauptstadt von Gelb.


    -Missionsende-


    Ich hoffe, das Lesen hat Spass gemacht, und sollten Fragen oder scheinbare Ungereimtheiten auftauchen, stelle ich mich, wie ihr ja sicher wisst, gerne der Diskussion.


    herzliche Grüsse


    Chan

  • :daumen:


    Wie ich sehe hast Du Laszlo gleich wieder nach Norden zurückgeschickt. Einfach, aber logistisch sinnvoll, wenn man Rutger mitschicken will. Auf das wäre ich nie gekommen, da Laszlo bei mir sofort zu der Kaserne im SO rannte und Rutger wiederum erst zurück Richtung Stadt gurkte. Deswegen hab ich Rutger dann auch erstmal in aller Ruhe auf Kriegsmaschinen ausgebilldet (Stein, Grab, Zwerge, Kisterl bei den Einhörnern und Junker im blauen Gebiet) und mit der Verstärkung der 2. Woche zu blau geschickt. Da war der Necro für ihn dann ziemlich einfach.


    Aber klarerweise hatte Vittorio so einen Tag Verspätung. :(


    Ach ja, an die +6 Wissenskrone hab' ich gar nicht mehr gedacht. Sicher wirkungsvoll für Vittorios Balliste.


    Ich glaub dies war die erste KdM bei der Du Dich schon Mitte des Monats zurücklehnen konntest :)


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi,


    die Krone war eigentlich der Schlüssel zum gewonnen Tag. Durch die Schlagkraft, die ich dadurch mit der Balliste erreichte, konnte ich mit einem Ballisten + Heldenangriff einen Stack der Titanen wegräumen, wodurch ich eben "nur" 13 von 23 Soldaten verlor. Ausserdem war es so möglich, Lucretia mit nur 10 Soldaten zu besiegen.


    Am Anfang habe ich extrem tüfteln müssen. Onkel hat es uns da auch nicht gerade leicht gemacht, indem er Lazlo mit 15 Soldaten direkt in den Süden geschickt hat. Ausserdem kalkulierte ich die Späher von Vayshan im 1. Kampf gegen die Schattenhexen mit ein, wozu ich allerdings Gold benötigte.
    Das wiederum hieÃ, dass irgend jemand die billigeren Kriegsgeräte in der Manufaktur holen musste. Ausserdem wäre die Schlacht gegen die Junker auch etwas verlustiger ausgegangen, wenn ich keine Munikarre oder die zusätzlichen Schützen gehabt hätte. Rutger stand am nächsten, und so musste er den Laufburschen spielen. Da ich aus Zeitgründen auch nicht an das Erz kommen konnte, musste ich ja auch auf den Bau der Kaserne verzichten. Im 12 - Tage - Durchgang hatte ich die noch gebaut, alternativ aber auf die Soldaten der externen Kaserne verzichtet, weil Lazlo dann eben die Ressourcen gesammelt hatte. Also, wie gesagt, die ersten 5 Tage waren die, über die ich am meisten gebrütet habe.


    Aber gut, dann habe ich mich natürlich zurückgelehnt, zwangsläufig, weil ich keinen Plan hatte, wie das noch schneller gehen sollte. Allerdings habe ich schon damit gerechnet, dass gleichgezogen wird. Ich hatte mich dann mal an der Map von Celestial Heavens ausgelassen. Allerdings reizt dieser Wettbewerb weniger, weil er keine Regeln hat. Man sitzt dann selbst davor, startet 50 mal neu und irgendwann macht´s keinen Spass mehr.


    Dann werden wir doch mal sehen, wie es mit der April - Map läuft. Da sind dann eher Onkel und SilVi die Spezialisten. Ich merke, wie schwer ich mich tue, mindestens 2 Helden so lieb zu gewinnen, dass ich mich um deren Karriere bemühe. Und das wird hier wohl absolut nötig sein.


    Grüsse


    Chan

  • Schick, ich habe ein paar Sachen anders gemacht (k.A. ob's jemand interessiert), evt. wäre ja noch ein Tag drin gewesen... wenn Chan will, kann er das ja mal testen:


    Eines meiner Probleme war, wie fast immer, Geldmangel...
    So habe ich auÃer der Stadthalle nur den Markt in W2 gebaut...


    D2, genauso, nur daà Vito beide Minen freiräumt...


    die nötigen Lvl für Vito gibt's ebenfalls, wenn man die Dämonen neben dem Tele holt und die Kiste nimmt... So hat man fast noch den halben D5
    Verluste 9 Footies im ersten Kampf...


    Grün macht bei mir komplett Rutger, mitt Bogies, Bauern und Infernos... nur der Eingang wird von Vito freigekämpft


    Sehe ich das richtig, daà Vito bei dir Landkunde hatte? Schick...
    Problem bei mir war u.a. wohl, daà Zoltan ohne W2 Nachschub bei Vito ankommt, zumindest die Geister stehen nachher in der Stadt und sind von Rutger nicht zu schaffen... :(


    Zitat

    Dann werden wir doch mal sehen, wie es mit der April - Map läuft. Da sind dann eher Onkel und SilVi die Spezialisten. Ich merke, wie schwer ich mich tue, mindestens 2 Helden so lieb zu gewinnen, dass ich mich um deren Karriere bemühe. Und das wird hier wohl absolut nötig sein.


    Zumindest was Understatement angeht, übst du fleiÃig...