H5 KdM 042007

  • Vielen Dank für den Service, bOnkel. Schaut diesmal umfangreicher aus...schön, schön... :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ...ich seh da noch kein Licht.
    Die Inferno-Crew ist zwar verdammt gut im Angriff (Höllenfeuer bringt's), aber gegen Fernkämpfer hab ich noch kein Rezept gefunden, da hilft auch ihre hohe Initiative nicht (eventuell bringt's da Angriff und Taktik, dann sind die Hunde schnell vorn; der Teleport Assault schaut mir diesbezüglich auch vielversprechend aus).
    Wie dem auch sei - gestern plättete ich Orange (Anfang 2. Monats) - und gleichzeitig kamen Blau und Grün durch die Guards. Dann hab ich denn Spass wegen akuter Sinnlosigkeit sein lassen...


    Trotzdem (oder gerade deswegen): Super Map :daumen:


    EDIT:
    Weil's so schön passt: Gentlewhispers Infernoguide

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • hi,


    habe mich auch mal an der heroic karte versucht,erster kdm versuch überhaubt.


    mit deleb als hauptaufiräumer(in) ging es nach rund 45 tagen im ersten versuch.


    grün,blau und gelb meine reihenfolge.


    nette karte. :)

    • Offizieller Beitrag

    45 tage ist für den ersten versuch schon mehr als achtbar. ich bin jetzt auf 40 tage gekommen und ich glaube nicht, dass es dieses mal noch wesentlich schneller geht, da die titanen eine doch nicht unerhebliche "natürliche grenze" darstellen. auÃerdem ist man sehr vom glück abhängig, wie die laufwege der compi-helden sind. ein oranger sprintete bei mir in richtung questguard im nordosten, so dass ich da ziemlich manövrieren musste...

  • lixue: Respekt :daumen:
    Ich bin bei meinem Blindversuch bei 47 HoF-Tagen gelandet. Wann habt ihr denn die ersten Guards gemacht ? Bei mir waren es die Titanen bei Orange an Tag 2/1/3... (mit 60 Imps Verlust)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ok,


    zweiter versuch nach 30 tagen erfolgreich.
    diesmal mit deleb alle kämpfe gemacht,habe aber einige tage sinnlos verschlendert.
    25-26 tage müsste machbar sein.


    gleiche reihenfolge wie beim ersten versuch,jetzt reichts mir aber. :crazy:


    spiele lieber online,alleine ist es zu. :-#

  • Hi,


    also, ich habe meinen Erkundungsdurchgang soeben auch beendet. Bin allerdings einige Sachen abgelaufen, die nicht nötig waren, weil ich gedacht hatte, dass es noch ein groÃes Finale gibt. Ich meine, man macht die Map mit Deleb, und am Ende muss Lvl 3 - Veyer noch einen Kampf gegen 100 Erzteufel und Konsorten machen. Bei der Scriptwut von Ubi weià man das ja nie.


    Ausserdem hatte ich die Map ja mal ausserhalb der KDM gestartet und nach 30 Tagen genervt das Handtuch geworfen, weil mich da alle 3 Gegner gleichzeitig überrannt hatten.
    Ich dachte mir dann für diesen Durchgang, macht man es eben unter 30 Tagen.:)



    So sind es 27 Tage geworden. Ich hatte mir die Map ja für die freien Tage über Ostern aufgehoben, und so werde ich dann in diesen Tagen mal richtig zur Sache gehen. Ach ja, 1x geht vielleicht, wenn du mir verrätst, wie man an etwa D12 dann 24 - 30 Titanen weg bekommt.:)


    nette Grüsse


    Chan

  • Also, entweder hatte ich unverschämtes Glück, oder war es einfach nur genial:


    Ich hatte mir 2 Stacks Nachtmahre engagiert, die ja vor den Titanen drankommen und auch genügend Reichweite haben. Die habe ich vor die Titanen gestellt, und so sind diese um einiges weniger drangekommen, weil sie dadurch -2 Moral hatten und des öfteren aussetzen mussten. :lol:


    Ich fand´s ja extrem schade, dass man den Ring nicht an Deleb weitergeben konnte, sonst wären sie wahrscheinlich überhaupt nicht mehr dran gewesen.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Ach ja, 1x geht vielleicht, wenn du mir verrätst, wie man an etwa D12 dann 24 - 30 Titanen weg bekommt.:)


    Na, du holst Sandro's Cloack vom Utopia an D6 mit Nymus und frenziest oder puppenspielerst die Titanen, bis sie umfallen...
    Nee, keine Ahnung. Hab bei meinem Durchgang 1 upg. Pferd vor die Typen gestellt (-3 Moral). Das hat gereicht, um sie (fast) verlustfrei zu machen. Ausserdem haben sie geglaubt, mich mit Call-Lightnings auf die Imps mehr zu schädigen...Naja.
    Leider sind die Guards nicht stark genug besetzt und eigentlich ist es wiedermal schade zu sehen, wie unbalanced H5 eigentlich ist...


    Was Deleb betrifft...Mein oberstes Ziel war, das Szenario ohne Kriegsmaschinerei und schon gar nicht mit der ollen Margret, zu machen. Das kann ich mir wohl nun schon nach meinem ersten Blinddurchgang abschminken...


    gruss,
    mosky


    EDIT:
    Tja, die Pferde bringen's... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Ja gut, was einige Schwächen der Dämonen ausgleicht, ist die extrem hohe Initiative. So kann man gerade die Minen und Ressourcen, die von langsamen Truppen bewacht werden (Soldaten, Junker, Dämonen) mit einem Level 1 - Helden und einem Höllenhund sehr gut machen. Ist zwar langatmig, aber effektiv.
    Die Eiserne Lady muss halt nur die grossen Brocken wegräumen, was sie ja schon ab Lvl. 5 recht gut kann. In einem Punkt gebe ich dir recht: Man nimmt Kriegsgerät und lernt absolut nichts mehr über die Fraktion, weil alle Fraktionsspecials uninteressant sind. Ich wollte ja mit gutem Willen rangehen, und zunächst gleich Veyer zu meinem Main machen. Das ist, gerade in der Anfangsphase, aber so nervig, wenngleich ich aber davon überzeugt bin, dass er gerade gegen Akademie mit seinem Special und den Resistenz - Stiefeln auf höheren Leveln echt gut sein kann.


    Aber ich denke, diesem Monat gewinnt, wer am besten mit Deleb kann. Ich hätte echt erwartet, da es vom Script her ja um Veyer ging, dass man mit ihm noch eine groÃe Tat vollbringen muss, um sich dann grün und blau zu ärgern, dass man Deleb aufgelevelt hat. Allerdings wurde ich da vom Missionsende - Bildschirm selbst überrascht.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Man nimmt Kriegsgerät und lernt absolut nichts mehr über die Fraktion, weil alle Fraktionsspecials uninteressant sind.


    Das trifft den Punkt, Chan-Boy. Und ich finde das wahnsinnig schade, weil ich lieber über Strategien philosophieren würde. Das meinte ich auch mit "unbalanced" - oder besser: H5 ist in strategischer Hinsicht leider nicht ausgereift...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Hi Mosky,


    nun gut, du musst aber mit einbeziehen, das der KDM - Wettbewerb ja einen Geschwindigkeitswettbewerb darstellt. Und da ist es nun mal so, dass der am weitesten kommt, der gut vom Start wegkommt.
    Man muss ja mal sehen, dass der Held maximal auf Stufe 20 kommt, die ersten 4 - 5 Stufenaufstiege in den ersten 2 -3 Tagen gehen nur für Logistik Skills drauf. Wenn man mal davon absieht, dass nur der Held selbst durch die höheren Level mehr Schaden anrichtet, evtl. die dazugewonnen Attributswerte noch nicht so reinspielen, bringen eben diese Aufstiege kampftechnisch eigentlich sehr wenig. Also braucht man die zusätzliche "Einheit" Balliste, um gut weiter zu kommen. Aussserdem spielen die letzten 2 - 3 Levelaufstiege ja auch keine Rolle mehr, da sie meist aus den Endkämpfen resultieren.
    Dann läuft es, zumindest bei mir, oft so, dass der Main in der Stadt rekrutiert wird, diese verlässt und sie nicht mehr wieder sieht, was wiederum zur Folge hat, dass Zauber - Skills nur dann was bringen, wenn unterwegs Zaubersprüche aufgeschnappt werden können (Siehe Februar - Map). Bei der jetzigen Map war es für mich durch die Bank weg so, dass ich in eroberten Städten keine Sprüche lernen konnte, da die Gegner noch nicht mal Magie 1 gebaut hatten.


    Eigentlich liegt es nicht am Spiel, sondern an der besonderen Spielweise bei KDMs. Bei Heroes 3 ist es im Prinzip genau so, dass man eigentlich immer dieselben Skills nimmt, das Spiel wird allerdings dadurch abwechlungsreicher, weil halt bis zu 48 Städte auf der Karte sein können, dass die Maps so gross sind, dass der Held 4x soviel Runden braucht, um von rechts nach links durchzulaufen, und damit verbunden, eben ungefähr 10 x soviele Mapobjekte und Locations untergebracht werden können, wodurch dann halt mehr Spielspass entsteht. Aber die Kämpfe werden auch immer auf die gleiche Weise ausgefochten, die gleichen Zaubersprüche verwandt und, und.
    Der grosse Unterschied bleibt natürlich die Computerintelligenz, die bei H3 weitaus ausgeprägter ist, denn bei H5, Ausserdem glaube ich, dass die Exploiting - Möglichkeiten im Kampf bei H3 zwar da sind, allerdings nicht so massiv, wie das bei H5 ist. Allerdings liegt das auch an der Vielfalt der Kreaturen mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten.


    Wenn ich die Map des letzten Monat nehme, der Kampf gegen Zoltan: Da musste ich zum erstenmal einen Zettel nebendran legen, auf dem ich notierte, 1. Schuss gegen die Gespenster geht daneben, 2. und 3. trifft, 4. geht daneben usw. Entsprechend verändert man sein Verhalten, schiesst mit den Schützen halt nur drauf, wenn man trifft.
    Anderes Beispiel: Glück. Beispielsweise hat ein Stack, der nicht soviel Schaden anrichtet, einen Glücksangriff, die Fernkämpfer danach, die enormen Schaden anrichten würden, haben kein Glück. Also lässt man beim nächsten Versuch des Kampfes die erste Einheit warten, und der Glücksbonus geht praktisch auf die Fernkampfeinheit über. In 90% aller Fälle verhält sich das auch so mit der Moral. Das geht zum Teil sogar soweit, dass wenn die Gegner schlechte Moralwerte haben, man seinen eigenen Moralbonus als Moralmalus an die nächste Gegnereinheit weiter geben kann, wenn man die eigene Einheit warten lässt.
    Aber ich muss zugeben, dass mir gerade das Exploiten im Kampf extrem viel Spass macht, weil man da Schlachten gewinnen kann, die man nie gewinnen darf. In der aktuellen Map mit 1 Foltermeiser und 2 Unholden gegen die Thanes vor dem Military. Was auch eine anderen Punkt mit ins Spiel bringt, der an H5 um einiges ausgeprägter ist: Die Geländegegebenheiten: Ich hatte einmal einen Kampf, bei dem ich mit ein paar Fernkämpfern viele Drachen weggeräumt hatte, weil diese durch Hindernisse noch nicht mal die theoretische Möglichkeit hatten, an meine Fernkämpfer und die Munikarre ranzukommen. Also, was da möglich ist, ist manchmal schon faszinierend.


    Aber, um nach diesem Ausflug in die allgemeinen Theorien auf´s Thema zurückzukommen:
    Ich werde mal einen Durchlauf mit Veyer als Main machen, und jeden Kriegsgeräte - Skill aus dem Repertoire nehmen. Mal sehen, wie weit ich komme. Du kannst dich ja anschliessen (jeder andere natürlich auch), und wir können ja dann über die Fraktionseigenheiten der Dämonen philosophieren. Ich muss sagen, als das Spiel für uns alle noch neu war, ich glaube, schon zu Zeiten des Demos, fand ich die Herbeirunfungsfähigkeit der Dämonen schon klasse, und die Infernokampagne mit Agrael war schon nicht schlecht.


    So long


    Chan

  • Danke dass du mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholst, Chan :). Ja, bei der KdM gewinnt immer der, der nix aber auch gar nix dem Zufall überlässt und schon gar nix überflüssiges macht.
    Ich bin deshalb auch ein untypischer KdMler, denn wenn ich mir nix offen lasse, und alles durchplane, fehlt mir ein Spassfaktor, den ich vermissen würde. Und schlimmer, ich könnte so nicht jeden Monat mitmachen, weil ich's nicht durchstehen würde... Am Monatsende mach ich dann eh immer die schnellen Durchgänge - aber so richtig reizt mich das nicht...
    Diesmal war's halt der Nervenkitzel, ob ich Orange schaffe und auch meine Stadt verteidigen kann, wenn auch Blau schon durch die anderen Titanen daherkommt. Es klappte, weil ich in der Akademie Townportal bekommen habe und sowas entlockte mir einen Juchaza. :)
    Aber ich weiss natürlich was Du meinst und unmögliche Kämpfe mit einer Mini-Armee zu gewinnen, ist immer wieder befriedigend. Den Zettel hab ich nur bei der Jänner-KdM gebraucht und zwar bei diesen krampfigen Kämpfe mit Tholgar in der ersten Woche. Aber gerade da war ich voll im KdM-Modus und ja, das machte Spass...
    Zur Map:
    Ich werde diesen Monat mal bei Nymus bleiben und schauen, was rein infernospezifisch so möglich ist. Da geht schon was, und dass die Rösser fantastisch geeignet sind und man nicht viele sauteure Pities braucht, glaub ich jetzt schon behaupten zu können. Gestern kam ich mit zwei einzelnen Rösser vor die Titanen und die konnten sogar noch je ein Ross herbeigaten. Die Titanen kamen nicht mehr sehr oft dran. :shy: Mit Sandros Cloak kann man sie schön frenzien und so macht für mich Inferno dann auch Spass.


    Wie ist das eigentlich in Heroes3 ? Kann man da auch einen Kampf so durchplanen, oder ist in H3 die Moral/Luck und sonstige Verteilung nach jedem Laden anders ?


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Auch bei H3 ist die Reihenfolge mWn planbar, ändert sich aber, sobald du oder der Gegner etwas anderes machst...


    Das "Moralschieben" war mir in der Form nicht bekannt, zumal ich Kämpfe in der KdM zwar auch tw. mehrfach mache, aber nicht auswendig lerne... :P


    lixue: wenn du unsere kleine Onlineriege verstärken willst, komm doch mal in den DW-Chat, wir freuen uns über jeden neuen Mitspieler... (und nicht gleich aufgeben, wenn mal nach 5 Minuten immer noch keiner geantwortet hat ;) )

    • Offizieller Beitrag

    hmm, habe die academy an tag 21 gemacht und musste sogar noch magiegilde 3 bauen, damit ich wenigstens kreaturentransfer lernen konnte.


    der kampf gegen blau war ein witz, wesentlich schlechtere werte (bei blau), aber fast nicht kleinzukriegen.


    getoppt wird das ganze noch von grün: nur glück, nur moral, fast kein zauberspruch kommt durch. magieresi hab ich auch, 2 arts gegen zauber ebenfalls, allerdings trifft mich jeder spruch.
    meine balliste kommt so gut wie nie dran, seine truppen dafür umso schneller und öfter. selbst mit ring der eine sind seine kreaturen 2 mal dran, wenn meine einmal agieren dürfen. seine 2 drachen machen dann selbst ohne gück gerne mal fast 300 schaden...


    ich glaube ich sollte aufhören mit dem spiel, der frustfaktor ist definitiv zu hoch. habe schon meine frau vorhin angemotzt, weil mir dieser (seit über einer stunde andauernde) kampf gegen grün so auf die nerven geht...