Performance-Probleme seit Patch 2.1

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe Patch 2.1 erst seit ein paar Tagen drauf, weil ich die letzte Kampagnen-Missi erst zu Ende spielen wollte, bevor ich durch ne Patch-Aktion meinen Spielstand fragge. Mir ist folgendes Problem aufgefallen, was den Spielspaà doch sehr mindert und erhoffe mir Hilfe von Euch:


    Also grob gesagt habe ich auf groÃen und sehr groÃen Maps (andere habe ich noch nicht ausprobiert) riesige Performance-Probleme.


    Jetzt etwas in's Detail gegangen - so weit bin ich mit der Analyse:


    Die Performance auf der Map strategischen Karte ist zunächst sehr gut. Die Probleme tauchen erst auf, wenn ich eine Stadt besuche (im speziellen Fall Nekro - ich meine, dass Inferno aber auch Probleme macht). Es ruckelt und zuckelt in der Stadt, dass es nur noch Mist ist. Verlasse ich die Stadt, ist ab diesem Zeitpunkt die Performance auch auf der strategischen Karte miserabel. Erst wird die Steuerung ein biÃchen schwammig, nach zwei, drei Stadtbesuchen ist Zielen mit der Maus nur noch ein Glücksspiel.


    Soweit zu den Fehlern - jetzt weitere technische Details:


    Von meinen 2 GB RAM sind zum Zeitpunkt zu dem das Problem auftritt nur etwa 1,3 GB belegt. Es kann also nicht an fehlendem Speicher liegen. Vor dem Patch 2.1 hat sich das Spiel bis zu 1,8 GB RAM genommen, ohne dass die Performance erheblich eingeschränkt war. Das Spiel kann also durchaus mit mehr RAM "umgehen".


    Ich habe einen Athlon X2 4600+ und nutze XP SP2 (incl. aller Microsoft recommanded-Patches Stand 11. April 2007). Ich erinnerte mich, mal was mit Problemen von XP und Doppelkernprozessoren gelesen zu haben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. Folgende Links sind mir bekannt (eine Auswahl):


    Hotfix?
    http://forums-de.ubi.com/eve/u…f=5501090392&m=2231057405
    http://support.microsoft.com//kb/896256
    http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143166


    Update für Windows XP (KB896256) wie in den Links beschrieben habe ich installiert - leider ohne (erhebliche) Verbesserung. (Ich bilde mir ein, ein biÃchen was hätte es gebracht...)


    Jetzt kommt der Knaller:
    Sobald ich in den Grafik-Settings irgendetwas ändere - egal was - und weiterspiele, ist die Performance sofort wieder optimal, bis ich das nächste mal eine Stadt betrete! Dabei ist es unerheblich, ob diese Ãnderung die Grafikqualität erhöht (also die Leistung danach eigentlich geringer sein sollte) oder umgekeht!!! Hauptsache ich ändere irgendwas in irgendeine Richtung.


    So - zum Schluà noch mein System, aber ich möchte fast ausschlieÃen, dass es an dem liegt, denn die Probleme sind erst mit dem Patch auf 2.1 entstanden - vorher hatte ich mit gleicher Hardware super Performance auf höchsten Grafikeinstellungen:


    Athlon X2 4600+, AMD Dual-Core Optimizer und AMD Dual Core Processor Driver for Windows XP installiert
    ATI Radeon X800XT, Catalyst 7.3, 1280*1024 Auflösung
    2 GB RAM, Dual Channel Modus
    Board mit nForce2 Chipsatz, aktuelle Treiber und
    Realtek Onboard-Sound, aktuelle Treiber
    iiyama ProLite E481S Flatscreen
    fehlt was?!? ;)


    GrüÃe und hoffentlich kann mir jemand helfen!!!
    Loco

  • V-Sync im Graka-Treiber ein hilft beim Städteruckeln (trat bei mir bei den Untoten und im Fortress extrem auf).
    mMn ist Standard aus - musste die Option auch erst suchen und aktivieren...


    In der Readme bei den Patches steht zu Known Issues:
    Switched off 'V-Sync' option in your video driver options may cause twitched animations in Town if you rotate camera manually.


    Jetzt weiss ich endlich, was twitched heisst... :)


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    • Offizieller Beitrag

    OK - ich werde es mal ausprobieren, aber wie oben geschrieben: Ist die Performance erst mal mies, dann ist sie es auch auf der strategischen Karte und (neu!) im Kampf-Screen.
    Und warum ist sie wieder gut, wenn ich Grafikeinstellungen im Spiel ändere? (zumindest bis ich wieder ne Stadt betrete)


    Nichts desto trotz bin ich natürlich für jeden Tip dankbar und werde ihn ausprobieren! Gibt's evtl. noch mehr Tips?


    Loco

  • Hm...wie gesagt bei mir und auch (nämlich Das Ruckeln der Untoten) bei Der Pole hat's geholfen.
    Nun einen free-shot noch: In der user_a1.cfg steht bei mir setvar gfx_vsync = 0. vielleicht ist es das ? ?(


    EDIT:
    Ach ja - es gibt mittlerweile ein Tweaking-Utility für H5: hier
    Hab's noch nicht probiert - aber vielleicht kann man damit noch was 'rauskitzeln....

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    5 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Loco wenn du an deinem Graka Treiber noch nix eingestellt hast kann es da sehr viele Möglichkeiten geben was du nicht aktiviert hast und dir deswegen fehlt. H5 gehört zu den Spielen die sich keine Eigene Grafikumgebung schaffen sondern direkt die Einstellungen vom Windows Desktop nehmen und nur geringfügig (wenn überhaupt) adaptieren. Sprich hast du unter Windows selber nicht alles an deinen Grafikkarteneinstellungen Optimiert sind sie bei solchen Spielen auch fürn Arsch da die Spiele zwar eigene Einstellungen haben, diese aber Ignorieren wenn die Desktopeinstellungen was anderes sagen (Ein sehr schönes Beispiel ist da das Mipmapping, da sieht man es sehr deutlich, Mipmapping im Grakatreiber Aus, im Spiel an, Grafik Krüsellig. hast du aber Mipmapping im Treiber an ist die Grafik besser sogar wenn du Mipmapping im Spiel Aus hast in den Optionen). Muste ich auch schon feststellen.
    Zu deiner Frage warum es sich nach Ãnderung der Grafikeinstellungen kurzzeitig bessert, die is schnell beantwortet: Deine Ãnderung führt im Endeffekt dazu das der Rechner sozusagen das Alte Enviroment über Bord schmeist und nen Frisches mit den Neuen Grafikeinstellungen startet. Da dieses Jungfräuliche die Grafikroutinen aus deinem Stadtbesuch noch nicht Intus hat, sind auch die Daten/Einstellungen die das Ruckeln verursachen noch nicht (oder besser gesagt nicht mehr) im Zugriff. Sobald du dann halt die Stadt wieder betrittst lädst du sozusagen auch den Fehler wieder mit rein.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt (zumindest teilweise ;) ) recht einleuchtend. Kennst du die Grafikeinstellungen, die Heroes am liebsten "mag"?


    Warum ist das Problem erst nach dem Patch aufgetreten?
    Warum tritt das Problem nur mit Necro auf? (bzw jemand sagte noch was von Fortress)


    GrüÃe
    Loco

  • Naja ich selber hab nen Altgedienten 2400XP mit 133FSB und bei mir passiert dein Problem gar nicht.
    Meine Graka is im Vergleich zu deiner ebenfalls geradezu Antik , eine 9600 Pro mit 256 MB, aber ich hab mal in meine Windowseinstellungen geschaut was da ich da so eingestellt habe vielleicht findest du da ja nen Denkanstoss (kann dir leider nicht mehr sagen welche Catalyst Version das ist, aber ist auf jeden Fall nicht die neuste, never Touch a running.... )


    Windows Treiber Einstellungen:
    Fast Write On
    AGP Write On
    AGP Read On
    PCI Write On
    PCI Read On
    (bis hierhin ist es für dich denke ich mal Irelevant weil du PCI Express haben wirst :) )
    Anti Aliasing ganz Links (weiss nicht ob das Aus oder x2 ist da) dazu Let Aplication Decide... Angeharkt
    Anisotroping Filtering x16 mit High Quality AFV angeharkt
    Catalyst A.I. auf Advanced
    Mipmap Detail Level ganz Rechts
    Kein Smartshader Modell


    API Specific:
    Enable geometry Instanceing angeharkt
    Support DXT texture Formats angeharkt
    Die drei Sachen darunter habe ich nicht aktiviert


    Video Mode: Theater


    Auflösung 1280x1024 32Bit 75KHz


    Da der Treiber anscheind bei der Installation erst nachschaut welche Graka da ist und daran schon seine Starteinstellungen festmacht wird bei dir wohl alles auf Maximum sein.


    Im Spiel sieht es bei mir so aus:
    Auflösung 1280x1024
    Image Quality High
    Anti Aliasing Off
    Anisotropic Filtering High


    Wie gesagt hab nur nen Single Core Asbach CPU mit 1Gig und ne Alte Graka aber vielleict Hilft ja irgendwas von der ganzen Datenflut da oben :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Zwischenstand:
    Nachdem mir dieser Bug ziemlich das Spielen vermiest hat, habe ich Heroes erstmal nicht mehr gespielt. Jetzt habe ich seit gestern eine neue Grafikkarte, diesmal von nVidia nicht von ATI. Dementsprechend natürlich auch andere Treiber installiert und bis jetzt habe ich keine Probleme.


    Ich habe noch keinen mehrstündigen Dauertest gemacht, aber einen Spielstand zum Test genommen, mit dem ich früher das Problem innerhalb eines Spielzuges zuverlässig reproduzieren konnte.


    Ihr dürft mir also die Daumen drücken! :D


    GrüÃe
    Loco

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.