Frauen und die Computer(-spiel)welt

  • Da in dieser Community gröÃtenteils Männer angemeldet sind, interessiert es mich gerade als Frau, eure Meinung bezüglich "Frauen und Computer-/spiele" zu hören.


    Seid ihr der Meinung, dass diese zwei Komponenten nicht zusammen passen oder würdet ihr es sogar begrüÃen, wenn sich das weibliche Geschlecht mehr für die Computer(-spiel)welt interessieren würde?


    Vielleicht habt ihr Alltagsbeispiele oder Erfahrungen, die eure Meinung unterstreichen?


    Lg, Fea

  • Wenn die Mädels spielen wollen, nur zu.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Wieso sollte das denn nicht zusammen passen? Ich hab sogar in der eigenen Familie eine sagen wir mal Gelegenheitszockerin, meine Schwester. Egal ob PS2 oder PC, die zockt auf allem.


    AuÃerdem kann es doch nur von Vorteil sein, wenn sich die Frau für das Hobby des Mannes interessiert. Beim FuÃball klappt das ja nicht wirklich. :D :aua:


    Ich denk mal das passt schon, tja und das hier überwiegend Männer angemeldet sind...hmmm keine Ahnung woran das liegt...aber du wirst den Laden schon aufmischen, was ? :crazy: :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Kurz und Knapp: Ich habe meiner Exfreundin WoW beigebracht, nun hat sie ihr Leben verzockt. :-#


    Naja. Im Grunde genommen halte ich weibliche Spieler (sogenannte: Spielerinnen ;) ) für genauso geeignet für PC Spiele wie Männer.
    Ich habe nur manchmal das Gefühl mit Ihrer Art und Weise zu spielen nicht klar zu kommen.
    *Aus dem oben gennanten Spiel:

    Sie: "Meine Taschen sind alle voll."
    Er: "Wieso das denn? Wir waren doch gerade in der Stadt ... Sachen verkaufen!"
    Sie: "Ja, aber ich habe doch meine Gewänder dabei: Stadt, RP, schlechte Laune, gute Laune, halb nackt, ganz nackt, mit Hut, ohne Hut, mit Hut aber ohne Handschuhe, ..."

    *sigh* Frauen 8o :lol:

  • Frauen und Computerspiele, hm, da hab ich zwei Erfahrungen gemacht:


    1. Meine jüngere Schwester, die zockt genauso gerne wie ich, zur Zeit wahrscheinlich sogar noch mehr :D


    2. Meine ältere Schwester, vor H5: "Wie könnt ihr nur ständig so lange vor dem PC sitzen ?( "
    Nach H5: "Mein Chef hat ne Woche Urlaub, darf ich deinen Schleppi haben, damit ich bei der H5-Kampagne weiterkomme?" :D
    So können sich die Dinge ändern :crazy:

  • @ verdikt:
    Danke, danke! :)


    @ moosbüffel:
    Keine Angst, ich werd schön den Ball flach halten...:D


    @ aruga:
    Meist spielen Frauen wirklich anders als Männerâ¦Mehr auf Harmonie bezogenâ¦Unlogischer? Keine Ahnung, aber gröÃtenteils ist was dran.
    Tut mir Leid mit deiner Ex-Freundin, aber WoW ist ja leider dafür bekannt... :(


    @ Turin
    Ich denke, dass Heroes einfach ein gutes Mittelmaà besitzt. Wer eine wenig Verstand für Spiele hat, kommt mit Heroes gut zurrecht. Man muss sich für nichts verpflichten, wie z.B. bei Wow. Der Zeitfaktor ist dort einfach zu hoch bemessen. Der einzige Grund, wieso ich es nicht zockeâ¦Abgesehen vom Kostenfaktor :rolleyes:

  • Das Spiel für beide Geschlechter: Civilization IV


    Während die Mädles fröhlich vor sich hinbuildern, ziehen die Typen mit geschulterter Keule in den krieg. 8)

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Fea du klingst ja richtig interessant...wo krieg ich nur ein Foto von dir her???
    Du zockst ab und zu...prima...bist nicht auf den Mund gefallen...prima...und hast dich für die wohl geilste Community entschieden...das zeugt von Stil!


    Ich finde es gibt überhaupt keinen Grund, dass Frauen keine PC-Spiele spielen sollten...es gibt ja so Vorurteile nach dem Motto "Das können Mädels eh nicht", aber auch das Gegenteil "So was würde mich nie interessieren"...
    Meine Ex-Freundin hat mir beim H4 zocken mal über die Schulter geschaut und wollte dann auch mal...das Ende vom Lied: Das 2te Addon hab ich nicht mehr durchgestanden...sie schon...im Multiplayer waren unsere Spiele extrem knapp und spannend...auch wenn ich hier sagen muss, dass ich es mir nicht geleistet habe ne Niederlage einzustecken...das lag aber nicht am Geschlecht, sondern einfach daran, dass ich vom Denken eher der Stratege war und sie viel aus dem Bauch heraus entschieden hat (bei der Charakterentwicklung relativ gewagt).


    Ist es eigentlich so, dass das weibliche Geschlecht primär Adventures (wie Monkey Island etc.) spielt oder ist das auch nur Gerede...Von meinem Freundeskreis könnte ich das nämlich wirklich bestätigen...


    King Luie

  • Natürlich gibt es auch Frauen die gern zocken. Hin und wieder gelingt es mir auch meine Freundin zu nem Game zu überreden.
    Besonders gern spielt sie Dead or Alive gegen mich auf der DC. Allerdings muss ich sie dann hin und wieder auch mal gewinnen lassen weil sie sonst ziemlich schnell die lust verliert. ;)

  • @ King Luie:


    Uiuiui!Das ist ja richtig Balsam für die Seeleâ¦Aber wo sind wir denn hier? Bei ner Singlebörse? ;) Ausserdem; Man soll doch nicht flunkern...


    Das Beispiel mit deiner Ex-Freundin kann ich nur bestätigen. Frauen denken eben mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf. Bin nur noch nicht dahinter gekommen, ob das nun von Vorteil ist oder nichtâ¦


    Kann nur sagen, dass ich Adventuers unter anderem auch sehr gerne spiele⦠Mach einfach Spaà durch Welten zu hüpfen und zu sammeln. Ist doch die Natur der Frau. Vielleicht kommt es daherâ¦


    @ Woddy:
    Das ist wirklich sehr rücksichtsvoll von dir, aber merkt sie das nicht? Oder kannst du so gut schauspielern? :]

  • Meiner Erfahrung nach ist das weibliche Geschlecht viel verbissener bei irgendwelchen Spielen weiter zu kommen! Die steigern sich voll da rein... Ich könnte fast schon von Sucht oder Freak sprechen :P


    Wenn sie einmal Blut geleckt haben sind sie nur noch schwer davon wegzubringen...
    Ist es ein Fehler seine Freundin, Schwester oder Bekannte für ein Spiel zu begeistern? Denn wenns mal soweit ist, bekommt man sie nur noch selten zu sehen... :]

  • Die Heroes-Gemeinde hat meiner Ansicht nach einen realativ hohen Anteil an weiblichen Spielern, jedenfalls im MM-Board. Für ein Strategiespiel ist das recht ungewöhnlich.


    Es gibt ja auch einige andere Spiele, die eher das holde Geschlecht ansprechen, z. B. die Sims.


    Auch bei Rollenspielen und besonders bei WoW scheinen sich weibliche Spieler eher wohlzufühlen.

  • Wenn man in ner gesunden Beziehung ist, dann ist's doch ganz normal, dass beide sich auch jeweils für den anderen interessieren. Das muss jetzt nicht gleich bedeuten, dass der Partner ständig mit an dem PC zu sitzen hat...
    AuÃerdem funktioniert das auch andersherum (wie oben angedeutet)...dann gehe ich mit ins Theater (mag ich ansonsten nicht so, auch wenn's meist doch gut war) oder man bereitet einen gemeinsamen Ausgeh-Tag vor...
    Zeigt man Interesse am Partner, so zeigt er es auch...und so erforscht man für sich ganz neue Bereiche mit denen man sonst nicht unbedingt in Kontakt kommen würde...für manche Partnerin ist dies dann halt ein PC-Spiel...und Spaà macht es ja scheinbar auch irgendwie...zudem ist das Angebot so groÃ, dass für jeden was dabei ist.


    @Fea :love: ...ich schmelze dahin... :praise:


    King Luie

  • Zitat

    Original von KingLuie


    @Fea :love: ...ich schmelze dahin... :praise:


    King Luie


    Nanu, hast du was zu sehen gekriegt, was unseren Augen verborgen geblieben ist, oder wie darf ich das verstehen? :(

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    @ Woddy:
    Das ist wirklich sehr rücksichtsvoll von dir, aber merkt sie das nicht? Oder kannst du so gut schauspielern? :]


    Na ja hin und wieder hat sie mich auch schon mal so besiegt, ohne das ich nachhelfen musste. :aua:
    Wenn ich aber dann mal mehrere Kämpfe in Folge gewonnen hab, dann lasse ich sie auch mal eins gewinnen. Keine Ahnung ob sie das merkt, hat bis jetzt jedenfalls noch nichts gesagt.

  • Zitat

    Original von KingLuie
    @moosbüffel
    ...nein, nein...nur zur allgemeinen Verwirrung :lol:


    King Luie


    Soso, ich weià gar nicht ob ich dir das jetzt glauben kann, aber hey dann kannst du ja meinen Titel als Weiberheld übernehmen. :lol: ;)


    Spässle gmacht...

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Zitat

    Original von verdikt
    Das Spiel für beide Geschlechter: Civilization IV


    Während die Mädles fröhlich vor sich hinbuildern, ziehen die Typen mit geschulterter Keule in den krieg. 8)


    Ja, Civilization kann ich auch sehr empfehlen, da es sehr viel Spielraum für alle möglichen Taktiken und Spieltechniken gibt.
    Auch kann man bei Civilization die zahllosen Mods ausprobieren. Es gibt unzählige, die das Spiel teils komplett ändern (neue Einheiten, Technologien, Zivilisationen usw.). Aber ich schweife ab, zurück zum Thema:


    Ich denke, auch Frauen können Computer spielen, wenn sie wollen, was sollte dagegen sprechen? Warum hier mehr Männer angemeldet sind, ist eine gute Frage, vielleicht sind Frauen weniger geneigt, solchen Foren wie unserem hier beizutreten, wie Männer? Denn ich glaube nicht, dass es so viel mehr Männer sind als Frauen, die am Computer spielen, nur, dass sie von der Masse nicht so stark wahrgenommen weden.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns im jugendclub sitzen zahlenmäÃig eher mehr mädchen an den rechnern. allerdings spielen die dann zum beispiel sim2 oder sie chatten/ machen was für die schule...