Kampagne 5/3 Die Verteidigung: Komme wegen Bug nicht weiter.

  • Hallo Leute,


    erstaunlich dass ich es erst jetzt aufs Forum geschafft habe, wo ich doch HoMM schon seit dem ersten Teil begeistert spiele und auch (meines erachtens) recht spielstark bin. :)


    Aus Zeitgründen habe ich die Kampagnen nur auf normal gestellt, um alles mal zu sehen und bin erwartungsgemäà durchgezogen "wie nüscht", aber komme jetzt nicht weiter.


    Es geht um
    Kampagne 5: Der Waldläufer
    Mission 3: Die Verteidigung


    Missionsziele:
    1. Erobert Syrils Thalla zurück.
    2. Behauptet alle Angriffe gegen Syris Thalla.
    3. Bereitet eine Garnison für Syris Thalla vor.
    4. Befreit Talanar und Diarel.


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe alles gemacht, aber der Trigger löst sich nicht aus. Sprich, es wird nicht erkannt, dass ich die beiden Helden befreit habe. Es kommen immer wieder neue Angriffe der Untoten.


    Natürlich könnte ich die Mission neu starten, aber erstens kann es ja sein, dass das Problem schon bekannt ist und zweitens habe ich keine Lust das alles nochmal zu spielen, um dann wieder den selben Bug vorzufinden.


    Also kennt vielleicht jemand das Problem und dessen Lösung? Wie gesagt, ich habe beide Helden befreit, jeder Held war schon in jedem Schloss, mir gehört alles auf der ganzen Karte, und eigentlich müsste das Programm (neueste Version) erkennen, dass die Missionsziele erfüllt sind. Warum tut es das nicht?


    LG und Danke
    Lino

  • wie sieht es denn bei den Aufgaben aus? was ist davon abgehakt? sind die Aufgaben 'Helden befreien' abgehakt (wenn nicht, hast du eventuell zwischendurch gepatcht - dann hilft nur Neustart der Mission)
    oder ist die Aufgabe mit der Garnison nicht abgehakt - dafür muÃte man glaub ich soundsoviel Drachen in der Heimatstadt (nicht in irgendeiner Garnison) stationieren (Rechtsklick auf die Aufgabe zeigt an, was du in Wirklichkeit machen sollst)
    P.S. die Angriffe der Untoten sind normal, solange nicht alle Aufgaben erfüllt sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo,


    es ist das mit den Helden nicht abgehakt. Wann kommt das normalerweise? Direkt wenn man sie vom Kerker befreit hat oder erst wenn sie sich im Hauptschloss tummeln?


    Gepatcht könnte ich es haben, aber ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich das Spiel erst gepatcht habe, als ich diesen Bug bemerkte. Also war der Fehler bei der alten und neuen Version da und eher nicht durch das Patchen selber (Dass das aber passieren kann, wirft ein schlechtes Licht auf die Programmiergüte, aber egal).


    Die Garnison habe ich aufgestellt. Zwischenzeitlich hatte ich die Aufgabe auch wieder nicht erfüllt (Truppen abgezogen), jetzt aber wieder. Daran liegen, dass die Aufgabe mal kurz nicht erfüllt war, kann es ja nicht?!


    Neu starten hätte ich echt null Bock. Weià noch jemand rat? ZB Cheats, die mich einfach die Mission gewinnen lassen? Oder ein halbwegs sinnvol geskilltes Save?


    Danke aber erstmal
    Lino


    PS: Das mit den Untoten ist mir schon klar, habs nur erwähnt um zu sagen wie eben jetzt der Stand ist. Die stellen auch kein Problem dar, nerven nur und werden immer stärker (nerviger). Aber da ich die mit Findan immer vorm Schloss abfange und nichts verliere, sind sie kein wirkliches Hindernis mehr.

  • Zitat

    Original von LinoDie Garnison habe ich aufgestellt. Zwischenzeitlich hatte ich die Aufgabe auch wieder nicht erfüllt (Truppen abgezogen), jetzt aber wieder. Daran liegen, dass die Aufgabe mal kurz nicht erfüllt war, kann es ja nicht?!


    OH DOCH! Daran liegt das. :wall:


    Wenn Du einmal zu wenig Truppen hast, dann gilt die Aufgabe als nicht erfüllt und Du kannst sie nicht noch einmal erfüllen, weil sie ja schon erfüllt wurde. Ein Teufelskreis. :motz:

  • Schau mal im alten Forum (da gibts auch noch nen Link zu) da wurde das Probelm schon mal sehr genau erörtert, mit ner Menge Lösungsansätzen, da gabs verschiedene Lösungen für nur geringfügig Abweichende Grundvorausetzungen bei dieser Mission.
    Allerdings dürfte seit Patch 1.3 der Garnison Erfüllt auf nicht erfüllt Triggersprung nicht mehr das Problem sein da das dort behoben wurde.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Allerdings dürfte seit Patch 1.3 der Garnison Erfüllt auf nicht erfüllt Triggersprung nicht mehr das Problem sein da das dort behoben wurde.


    Bist Du Dir da sicher? Ich hatte das Problem nämlich mit der 1.4. ?(

  • Sicher kann man da nie sein, aber in den 1.3 Patchnotes stand es damals als behobener Fehler und hatte seitdem auch keine Klagen in der mehr Richtung hier gehört.
    Gerade mal das alte Forum durchstöbert aber da is wohl einiges Wegrationalisiert worden von den Beiträgen, das Sammelwerk zu diesem Fehler is weg :(

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo,


    also erstmal danke für die Hilfe.


    Archmage: Wie gesagt, diese Aufgabe wird bei mir richtig getriggert. Ich kann so oft ich will da was abziehen oder nicht, das Häckchen geht und kommt auch wieder :)
    Bei mir wird nicht erkannt, dass die Helden befreit sind.


    Novarius: Also du kannst das auch nicht finden, richtig? Weil ich nämlich auch nicht, wusste bloà jetzt nicht ob du nicht vielleicht noch nen anderen Beitrag dazu gefunden hast.


    Also falls sich jemand noch erinnern kann bzw. den Beitrag im alten Forum findet, wäre es cool das mal zu posten.


    Oder aber nen Save der halbwegs sinnvoll geskillt ist, reicht mir auch, wie gesagt ich spiel es ja eh nur auf normal und will alles mal gesehen haben.


    LG
    Lino

  • Hmm es wird nicht erkannt das die Helden befreit sind? hab da noch was von dem nu nicht mehr existenten alten Forumsbeitrag im Kopf das keiner der Beiden Befreiten Helden Als Garnisonschef fungieren durfte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Garnisonschef? Was soll´n das sein?
    Du meinst, man darf ihn im Hauptschloss nicht zur Verteidigung lassen...der Bug macht natürlich Sinn, da man die Helden ja nur befreit um das Schloss während Findans Abstinenz zu halten.


    Aber danke erstmal, also wenn es diesen Bug wirklich gibt dann liegt es daran. Weil den einen Kunden mit Ultimate hab ich nämlich dort in dem Hauptschloss mal dringehabt...


    Oder meinst du was anderes?

  • Genau das meine ich. gab einige die deswegen den Befreit Trigger damals nicht bekamen. Beide dieser Befreiten Helden musten frei auf der Karte zu sehn sein. Genauer gesagt durfte der erste nicht in ner Garnison sein wenn du den zweiten befreit hast, irgendwie ging dem Spiel dadurch wohl etwas am Trigger vorbei. Hatte das Problem nie selber , daher ist das meine Interpretation aus besagtem Thread (Man müste mal Gunnar fragen wiso so vieles aus dem Alten Forum "verloren" ist, einige Sachen davon waren schon sehr aufschlussreich)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hab jetzt im neuen Forum auch bissl was dazu gefunden. Also es wird wohl daran liegen. Nur gut, dass ich immer nur 2 Speicherstände bei normal nehme, und deshalb keinen mehr von kurz vor der Befreiung habe.


    Naja nichts für ungut, wenn ich irgendwann mal gaaaaanz viel Zeit hab muss ich das Ding halt neu anfangen.


    Oder aber warten bis nen neuer Patch rauskommt...


    Danke auf jeden Fall erstmal.


    Ach so: Hat jemand vlt. nen Save?

  • Yeah baby!
    Habe die Mission jetzt nochmal durchgespielt, alles so damit es das Spiel auch frisst. Und ich habe die Mission geschafft. Doch was kommt im Abspann?


    *Bong*


    Das Programm hat in 12349304u223095u2 einen Fehler verursacht und musste beendet werden. Na toll.
    Das tritt jetzt immer auf. Ich glaube irgendjemand will nicht dass ich diese Mission schaffe...


    Naja nichts für ungut ;)

  • Zitat

    Original von Lino
    Das Programm hat in 12349304u223095u2 einen Fehler verursacht und musste beendet werden. Na toll.
    Das tritt jetzt immer auf. Ich glaube irgendjemand will nicht dass ich diese Mission schaffe...


    Bist Du auch über das Menü in das neue Level rein gegangen? Also nicht "Load Game" benutzt.

  • Das ist leider noch nicht übers Menü freigeschaltet.
    Es kommt der Bildschirm mit der Missionsstatistik; wenn ich auf Fortsetzen klicke stürzt er ab.


    Keine Ahnung woran das liegt, sowas hab ich zwa manchmal beim Saven (auch schön!), aber beim Beenden einer Mission ist es mir noch nie passiert :rolleyes:


    Ob es was bringt wenn ich die Mission nochmal mache? :king: :king: :king:

  • Wieso soll sie potentiell kaputt sein?


    ALso als ich sie neu gestartet habe (aber aus einem ganz anderen Grund, siehe oben), habe ich einfach einen Spielstand vom Anfang geladen. Wie gesagt ich wusste ja nicht dass die Mission schon "potentiell kaputt" ist.

  • Die Bugquellen werden zu 99% auch in Savestaenden gespeichert, da hilft im normalfall nur die Mission aus der Missionsliste zu wählen und sie so neu zu starten, alle anderen Methoden nehemn bugs mit.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.