H5-KdM Juli 2007

  • Ich lese hier schon häufiger was von creature-transfer-bug und Schritt-für-Schritt-Technik .... eigentlich will ich garnicht wissen, wie das funktioniert, aber was mir wichtig ist: klappt das auch im Multi? Wenn ja, dann müssen Regeln her, die das verbieten oder das Vorgehen beschrieben und eindeutig erlaubt werden.

  • ich bin definitiv zu bloed fuer heroic ... ich komme einfach nicht vernuenftig durch die blaue oder violette garnison. die verluste sind trotz dunkel- und lichtmagie, doppelten spellpoints, so hoch, das ich mir den rest schenken kann. ich wollte den tipp mit koll.verwirrung nutzen, nur machen die gegnerischen einheiten einfach ihr ding weiter und sind alles andere als verwirrt. dann seh ich nicht wie man mit dem zweithelden tuerkis oder blau killen kann, wenn der keine truppen dabei hat. zumindest bei tuerkis stehen ja die ponny im weg. mal abgesehen davon das ich die traene nur mit dem main und der guten truppe ausgebuddelt bekomme. wie ihr seht habe ich nichtmal ansatzweise eine chance die map auf heroic in einer zeit unter 3 monaten zu beenden.

  • Hi,


    Moppy


    der Kreaturentransfer - Bug funzt auch im Multiplayer. Ich persönlich wende ihn da aber aus Gründen der Fairness nicht an, wenn der Gegner ihn nicht kennt oder ihn nicht auch anwendet.
    Er funktioniert so, dass du keine Bewegungspunkte verlierst, wenn du während des Zaubers die Truppen in der Garnison teilst. Dann kannst du sie wieder zusammentun, und alles transferieren, was du willst. Allerdings muÃt du das machen, bevor du 25% deiner Bewegungspunkte verbraucht hast, sprich eher am Rundenanfang.


    DemonsFear


    Es gibt natürlich Unterschiede im Gegnerverhalten, je nachdem, auf welcher Stufe du die Verwirrung beherrschst.
    Lediglich bei "meisterhafter Dunkelmagie" kommt kein Rückschlag, alle Fernkämpfer schieÃen nicht, und gehen zum Nahkampf über.
    Für die Garnisonen hatte ich es so gehalten, dass ich die Dunkelmagie zunächst auf "geübt" belassen habe, um meine Truppen mit der anfänglich noch recht schwachen Zuaberkraft alle auferstehen lassen zu können.
    Zum Verständnis: Wenn alle Fernkämpfer durch "Verwirrung" auf meisterhafte Dunkelmagie in den Nahkampf gehen, wird man irgendwann in der Situation sein, dass man, allein durch den Gegenschlag, den letzten Gegner plattmacht, und unter Umständen noch nicht alle eigenen Einheiten zurück hat.
    Verwirrung auf geübter Stufe bewirkt, dass 90% aller schiessenden Einheiten nicht schieÃen, und somit der komplette Stack zwar Fernangriffe durchführt, allerdings mit stark reduziertem Gesamtschaden. In meinem Fall bekamen die Meisterjäger in der Garnison gerade mal 3 - 4 Scharfschützen weg. Wenn man die dann auf ein vernünftiges Maà reduziert, den Rest erledigt, kann man dann mit Auferstehung loslegen, und wird noch solange Zeit haben, bis den Jägern die Munition ausgeht.
    Aber auch da gibt es etwas zu beachten: Man soltte logischerweise den Stack, der von den Jägern beschossen wird, nicht allzu häufig wiederbeleben, da die Kreaturen jedesmal 10% weniger Lebenspunkte haben, und somit auch leichter zu vernichten sind.


    GrüÃe


    Chan

  • @ DemonsFear: Was ist denn so witzlos an mehr als 3 Monaten? Da war wenigstens ordentlich was los. Ansonsten kommt man mit der Dunkelmagie aus der östlichen Ritterburg ("Waldholz" oder so) gerade gegen Garnisonen vielleicht ganz gut zurecht. Da ist einfach alles was das dunkle Herz begehrt: Verwirrung, Raserei, Puppenspieler, irgendwo kriegt man auch noch Blindheit. "Gefallener Ritter" wäre vielleicht auch eine Ãberlegung wert. Im Kampf bringt man erst die Kollektivsachen, am besten Eile und Verlangsamung, wenn man dann noch die Initiativringe hat und anständig Mana müsste es irgendwann klappen. Gut was gebracht hat bei mir auch die Scharfschützenspezialität, dass sie die Verteidigung des Gegners ignorieren, wenn der auf 3 Felder ran ist, es müssen aber wirklich 3 Felder sein, also der Feind muss auf einem der Felder stehen, die eine Kreatur mit Schnelligkeit 3 besetzen könnte, das ist ziemlich dicht, bei grünen Drachen muss man also vorsichtig sein, aber sonst fallen die dicken Kreaturen wie die Fliegen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • euch beiden nochmal danke fuer die tips, doch ich schaffe zwar die blaue und violette garnison, nur habe ich solch immense verluste das sich ein weitermachen nicht lohnt. bei meinen versuchen blieben so um die 65 scharfschuetzen ueber, der rest war geschichte. auch komme ich an tag 4 zu gruen. nur bekomme ich den ring nicht, da es auf heroic 4 statt 3 blute(n)gel sind. auch den fight schaffe ich nur mit verlusten, die nicht im rahmen liegen.
    da man in der kuerze eurer vorgaben ja aber so ziemlich auf alles verzichten muss was den helden aufpuscht und auch nicht viel zeit zum kreaturensammeln hat, brauche ich mit meiner gurkentruppe nach den garnisonen nicht weiter machen. bei meinem normal-save habe ich ja auch einiges von meinen wassertraegern machen lassen. das kann man auf heroic aber getrost haken, und zwar ab. auch da gilt, ohne truppen koennen die gerade mal die freien ressourcen einsammeln, aber sie kommen z.b. nicht an den eichhoernern vorbei. die traene hatte ich auf normal mit meiner reserve-heldin machen lassen, nur hier krepiert sie elendig an der garnison, bzw kurz darauf.


    das ist ja aber auch anscheinend alles richtig so, denn das macht nunmal den unterschied zwischen euch und mir aus.

  • Hi DemonsFear,
    ich habe gerade nochmal bei mir geschaut, wie das so war...


    also, die Engel habe ich an Tag 10 gemacht. Götz Level 13, Triple Balliste-
    war ganz einfach:
    6 Mönche (die, die sich in der Nähe angeschlossen haben) in die linke untere Ecke, 88 Bogies in die rechte untere Ecke (die 17 Fusssoldaten, die ich dabei hatte, habe ich nicht mitkämpfen lassen).
    Die 2 2er-Stacks Engel kommen so nichtmal rüber, man braucht nichtmal zaubern oder heilen, nur ballern...


    bei der blauen Garnison ist Götz Tag 13 Level 16... (meine Truppen: 9 Mönche, 139 Bogies, 17 Fusssoldaten (1-1-1-14), 44 Nymfen)


    Es kommt hier maÃgeblich auf deine Anfangsaufstellung an, dass die Drachen auf keinen Fall bei ihrem 1. Zug treffen!!! auch wenn die Schützen dann erstmal "blank" dastehen... nachdem die Drachen das erste mal dran sind, kann man sie mit nem Fussie decken.
    Zaubereihenfolge bei mir war glaube ich koll. Verlangsamung, danach koll. Verwirrung, etc.
    meine Verluste bei dem Kampf : 44 Nymfen und 2 Fusssoldaten, geht bestimmt besser, aber kann ich mit leben :]


    EDIT: Violette Garnison als Level 20, Raelag hat sich gerade verabschiedet. Truppen beim Garnisonskampf: 252 ScharfschÃtzen, 99 Fusssoldaten, 21 Inquies, 12 einfache Pferdchen, 7 Erzengel, 897 aufger. Bauern.
    So richtig weià ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber koll. Verlangsamung, koll. Verwirrung, 1x Puppenspieler auf die doofen 250 Assasinen...
    Auch hier gilt: Aufstellung der Truppen beachten, man muss nur genug probieren, dann gehts. (habe aber dennoch 1 Reiter, und 56 aufger. Bauern verloren :P )


    Edit 2: die Träne habe ich gar nicht ausgebuddelt, die neutrale Stadt habe ich auch nicht eingenommen, alle Kämpfe mit Götz gemacht (nur der letzte türkiese Level 1-Held.. da habe ich einfach 30 Bogies in die Burg gestellt und bin mit Götz Richtung blau... der türkiese hat sich dann in der Nacht durch Angriff auf seine Ex-Burg selbst vernichtet...)


    Gruà X...

  • 7 EE? also hast du vorher die traene ausgebuddelt. hast du zu so einem fruehen zeitpunkt denn keine probleme mit der inferno-garnison? (musst du kein WT fuer machen, denn ein paar geheimnisse sollen ruhig sein ;) )


    ich habe ja noch etwas zeit bis monatsende. mal sehen ob ich mich da nochmal ransetzen mag.


    danke auch dir amigo :)


    EDIT wegen EDIT :D


    frechheit einfach waerend meines geschreibsel dein post zu aendern ;)


    gibt es denn fuer die traene keine bonuspoints? dann bin ich da von H3 irritiert gewesen.

  • Inferno-Garnison? hmm... die habe ich nicht einmal probiert, ist da was Interessantes?
    WT habe ich fertig, kannich dir per PN schicken (allerdings müsste ich dann die bereits gemachten Anmerkungen nochmal rauslöschen, die evtl. zu einem Tag Ersparnis führen, nicht, dass du mich dann abhängst ;) )


    hmm, wie gesagt, einen Tag könnte ich evtl. noch rausschinden, aber wie man das in 24 Tagen schaffen kann bleibt mir ein Rätsel (alle Achtung, Koveras, DAS ist die andere Liga :daumen:)


    Will evtl. noch nen Durchgang auf normal machen, wie sehen denn da die Garnisonen aus? Hast du bei deinem 31er auf normal auch die Inferno-Garnison eingenommen und die Träne ausgebuddelt?


    Für die Träne gibt es wohl Bonuspunkte, ebenso wie für die Anzahl der eroberten Burgen... aber das ist (zumindest für mich) zweitrangig, gab mal ne Diskussion darüber, wie die Bonie gezählt/verteilt werden, habe ich aber nach meiner H5-Pause nicht mehr im Kopf, irgendwo im Forum steht es aber glaube ich...


    Gruà X...

  • die garnison zur traene ist die inferno ... wenn ich micht gerade vertue ...


    aber wenn du die nicht ausgebuddelt hast, dann ist es ne reife leistung auf 7 EE zu kommen. die hatte ich nichtmal bei meinem normal-durchgang.


    das mit dem WT ist nett gemeint, aber lieber mecker ich noch ein wenig das ich es nicht schaffe ... doch wenn ich es wider erwarten doch hin bekomme, dann wenigstens alleine (halbwegs zumindest) :)

  • Der 20%er gleich zu Anfang ist extrem viel wert. Die Technik die Xianit0 gegen die Garnison geschildert hat, lässt sich auch gegen die Engel anwenden. Ich hab trotzdem noch einen Deckungsstapel von 17 FuÃsoldaten zusätzlich zu 5 einzelnen Bauernopfern gebraucht und 12 davon verloren, ziemlich deftig, der Ring wars zwar wert, aber wenn es auf einen Tag nicht ankommt geht man besser vorher nochmal zum Glücksbrunnen (und hofft, dass es was Gutes im Fernsehen gibt während man mit Schritttaktik auf Glück +3 zu kommen versucht).

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • moin zusammen.


    habe gerade durch ein hintertürchen mit namen XianitO erfahren, dass ihr hier meine map spielt. find ich gut. und ihr scheint im groÃen und ganzen auch spass dabei zu haben - noch besser.


    zu zwei beiträgen hier möchte ich was sagen:
    1) in 31 tagen durch meine map, frechigkeit :motz: da hätte ich mir die mühe mit dem liebevollen design ja auch sparen können - oder doch nicht? ich änder mal die regel: wer das doppelte braucht ist für mich der sieger :king:


    2) der dunkle untergrund + der weite weg zu gelb: ja, ja, ich weiÃ, war ne schnappsidee. dachte mir, das hätte irgendwie was geheimnisvolles. seh aber ein, dass das nicht der fall ist. zu meiner entlastung: das war meine allerersteste selbstgemachte map. bitte nachsicht, danke.

  • jetzt ich wieder, weil der post automatisch ausgelöst wurde ich mein bäuerchen noch nicht fertich hab.


    also ich bin wirklich stolz, dass meine karte für diesen wettbewerb ausgesucht wurde. und obwohl ich HOM schon seit generation zwei spiele, trau ich mir nicht mal die hälfte von dem zu, was ihr helden hier zustande bringt. ich denke ich bau euch noch ein paar nette karten und ihr zeigt mir, was damit möglich ist - danke!


    und jetzt zur werbung:
    Goetz zwei gibt's auch schon ne weile, und goetz drei mach ich nu ganz schnell fertig - bis zum wochenende, hoffe ich.


    gruà + nochmal dank + weiterhin gute unterhaltung + hach, ich bin so gerührt jetzt, ne aber auch.

  • hi nobs, da hast du den Thread aber nicht richtig gelesen: Koveras verkündete doch schon einen 24-Tage-Speedrun (auf heroic wohlgemerkt) und es ist erst Mitte des Monats :lol:


    habe nochmal Tag 12 aufgesetzt um was auszuprobieren... hmm... ging nicht... 3 Stunden Echtzeit verdaddelt, um 4 Schrittchen zu schinden... dummerweise sah sich Raelag durch diesen neuen Weg animiert, unerwartet Tag 15 durch seine Garnison zu marschieren und meinen Wasserträger Dougal zu plätten... nicht so schön, das lass ich mal lieber :aua:


    hmm, naja, das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist den Save von Tag 15 zu laden, wo ich was falsch gemacht habe... das könnte evtl. nen Tag bringen, merkt man dummerweise erst am Schluss... mal schauen
    Gruà X...

  • tja Nobs, des einen freud ist des anderen leid :)


    dieses schmerzhaften weg mussten schon einige mapmaker vor dir gehen. da bastelt man eine map und hat sein herzblut hineingesteckt und dann kommt so eine ruepelhafte kdm-zocker-bande und rast da durch wie der tasmanische teufel. laeuft auch fast immer gleich ab ... ihr bastelt was und wir versuchen uns NICHT an den vorgeschriebenen weg zu halten. aber mit der zeit bekommen uns die mapmaker doch am hacken zufassen, nicht immer, aber immer oefter ;)


    lass dich deswegen mal nicht vom basteln abbringen :daumen:

  • 24 tage ??? man hat der junge ne lunge, sagenhaft. oder isses'n mädchen? hat so komische rosa schleifchen an :crazy:


    hab bei goetz drei gerade den fünften test abgebrochen. violett will einfach nicht so wie er soll. was soll man machen? ach, jetzt zwing ich ihn einfach.

  • Hallo Nobs,
    rosa Schleifchen? Wenn du damit meine 27 Bundesverdienstkreuze am Bande meinst, die sind auch für Männer. Und die Lunge - woher die wohl kommt? Schönsten Dank für einen Helden der nicht nur gleich Landkunde hat, sondern auch noch Kundschafter. Einmal in Schwung preise ich gleich die ganze Karte, sie funktioniert prächtig, ich wollte das später noch mal im Kartenforum zum Ausdruck bringen. In diesem Forum kann ich aus KdM Sicht nur sagen, es sollte öfter solche Einzelspielerszenarien geben, bei denen ein interessanter neuer Held bereit steht und am Ende noch ein schwerer Kampf wartet und keine übertölpelt auseinanderstiebende KI eingesammelt werden muss. Es ist auch einsteigerfreundlicher, wenn alle mit dem gleichen Helden spielen und nicht die Experten mit den einschlägig bekannten Tricks Vittorio, Naadir und Deleb aus der Taverne zaubern, während der Rest mit Klaus Vorlieb nehmen muss. Ãberhaupt hast du, vielleicht ohne es zu ahnen, eine der besten KdM konstruiert, weil Schritttaktik hier so gut wie keine Rolle spielt, also Schlüsselereignisse, die durch eine unvorhersehbare Heldenpositionierung ausgelöst werden, wie z. B. Glücksbrunnen oder Mehrweg-Strudel oder Mehrweg-Portale.


    Was die Schwachpunkte angeht: Ist man nur im Untergrund unterwegs, kann man das Gamma raufstellen, dann geht es einigermaÃen. Ich frage mich aber immer noch, warum die neutrale Ritterburg so eine gewaltige Garnison hat und dann als Ausbau nicht mal eine Frittenbude für den hungrigen Reisenden vorweist. Im Untergrund wären vielleicht noch ein paar Stallungen oder zumindest die Zwergen-U-Bahn ganz brauchbar. AuÃerdem ist der Held an der äuÃersten Grenze göttlich/Nobsiger Vorbestimmung. Vielleicht hätte man sogar "Angriff" rauslassen und stattdessen noch einen freien Zweig gestatten sollen, aber gut zu spielen war Goetz auf jeden Fall, danke auch dass kein Zwischenereignis eingebaut wurde wo das allzu naheliegende "leck´ mich am Arsch" eine zentrale Rolle spielt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • danke für dein freundliches feedback. ganz kurz zu goetz: ich wollte weitestmöglich einen charakter konfigurieren, der so ein bischen bezug zu einer denkbaren realität hat. ein sensibler charakter mit führungspotential, den das leben etwas eckig geschliffen hat. mit 24 verdienstkreuzen verstehst du wahrscheinlich, was ich meine. ich weià ja nicht, ob ihr jungs euch die zeit nehmt und auch die spielerprofile anschaut. aber zu so einer vita passen m. E. nach gewisse eigenschaften besser als andere. danach hab ich ihn "vorprogrammiert". und so bleibt er auch in den übrigen missionen, bis er am ende ... jaaah, von wegen hier schon alles verraten. nix da.


    die "zwergeneisenbahn" - wie funktioniert die? ich dachte das seien nur dekoelemente. sind das beschleuniger? muss ich mal ausprobieren.


    übrigens: deine zöpfe musst du mal wieder schneiden lassen. sieht verboten aus - und sowas beim militär, ts ts :-#


    solltest du gewinner bleiben: tolle leistung, gratuliere :king:


    ach so, die garnison: sollte ein gag sein. von wegen den unbedarften spieler in sicherheit wiegen und dann kommt die überraschung über den fluss. das scheint bei einigen auch genauso hingehauen zu haben. da ist der kleine sadist in mir duraus zufrieden mit :]