H5-KdM Juli 2007

  • @ demonsfear, also wenn Tag 15 violett platt ist, dann muss gelb allerspätestens Tag 24 fallen, eigentlich sogar 23 oder noch früher... wenn man keine Umwege machen muss wegen entlaufener Helden... da würde ich an deiner Stelle Tag 15 nochmal aufsetzen und ein wenig probieren, da geht mit Sicherheit noch was! :daumen:
    schau mal: ich habe in meinem letzten Durchgang, (siehe oben) Raelag erst Ende Tag 18 erwischt, musste den langen Weg durch den Keller, und es ist ein 25 geworden, das solltest du locker schneller schaffen.


    <KdM-Modus>
    Ich habe auch nochmal auf normal angefangen, und werde "meiner" Seefahrertaktik treu bleiben... -ohne diesen völlig überteuerten Flitzebogen :]
    Götz hat sich soeben Richtung blau einschifft (Tag 6). Tag 8 wird die blaue Burg den Besitzer wechseln... mal schauen wo die blauen Luschi-Helden so rumstehen, dann bin ich schon mal schlauer...
    </KdM-Modus>


    aber zuerst mache ich noch nen Bier auf- Prost :bier:
    Gruà X...

  • ok, mein fehler. ich hatte vergessen zu erwaehnen das das mit dem "tag-15-violett-tod" leider nicht weiter ging. mit der luschenmannschaft kam ich naemlich nicht durch das blaue tor. also musst ich umdisponieren und bin dann bei 27 tagen gelandet.


    btw. irgendwie habe ich das gefuehl das es im untergrund mehrere wege zum gelben gibt? ich habe nur den auf der linken seite gefunden, bei dem man ganz nach unten latschen muss.

  • Götz der Seefahrer knipste gelb Tag 23 das Licht aus, also 22-HoF-normalo-Tage... :P
    Ich sehe da noch nen Tag Luft nach oben, so Tag 13-14-15 rum war es ein wenig schwammig, da könnte ich die fehlenden Schritte locker rausholen...
    aber dann stehen die Gegner wahrscheinlich wieder so völlig falsch, dass es womöglich auch keine Besserung bringt...


    Also ist das Umschiffen der blauen Garnison gar nicht soooo schlecht ;) und das viele Geld für den Bogen habe ich lieber in die Kavallerie investiert, die gab es ja an 2 Dwellings.


    Ich sollte mal das Handbuch runterladen... wieso verschwinden denn da auf misteriöse Weise meine Inquisitoren, wenn ich gegen Rolf kämpfe? ?(


    Gruà X...

  • Ich schätze, deine Seefahrt hätte auf "heroisch" sogar noch mehr gebracht, weil die Bekämpfung der Garnison mit den beschränkten Mitteln da wohl das entscheidende ist. Auf jeden Fall hast du schon mal den H5-America´s Cup sicher. :)


    @ DemonsFear: die 2 Tage springen raus, wenn man die Stallungen voll mitnehmen kann, also möglichst Montag noch besucht.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Gratz XianitO !
    21 HoF-Tage sind eine runde Sache. Von mir kommt nix mehr, aber der Monat ist ja noch lang (wollt ich wieder mal schreiben). :lol:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ Mosky Vielen Dank für deine Tipps.
    Denn wenn ich ehrlich bin,sind genau dies meine Probleme. Mein Main nimmt ziemlich alles mit was ihm "ungefähr" im Weg liegt und mein Ressourcen-Management ist eine Katastrophe :motz:
    Aber da ich meinen Spielstand zu dieser KdM vorhin versendet habe, wird es diesen Monat wohl nix mehr mit einer Verbesserung, aber ich versuche es natürlich in diesem/nächsten Monat besser zu machen.


    Na ja wer weiss was da dann so geht. :crazy:
    Hoffe die neue Map kommt heute sehr früh raus, habe heute nämlich frei und könnte dann wieder anspielen.

  • So, jetzt habe auch ich meinen ersten Versuch bei KdM losgeschickt


    @XiantiO Danke für den tip mit Hotmail :daumen: - hat super geklappt


    sind auf heroisch 26 Tage oder 8902 Punkte geworden :] :] :]

  • Onkel B


    habe es an du@dort.de geschickt. Absender ist ich@hier.de Adressen leicht geändert


    Habe es jetzt nochmal ohne Save-file geschickt, fals es doch probleme mit der gröÃe gab (Mail war 9,7 MB groÃ)


    wenn jetzt die Daten durchkommen, bekomme ich den Save schon zu dir, ansoonsten - das Spiel hat spaà gemacht, nicht nur das Punkte bekommen

  • gut das die Mail angekommen ist


    Hätte die Adressen schon morgen rausgenommen - bin für gröÃere Firmennetzwerke zuständig, und weià wie Crawler sich die Adressen herausfischen.
    Ich probiere den Anhang gleich nochmal

  • In der Annahme, den Minusrekord auf "heroisch" zu haben, versuche ich mich mal am Lösungsweg:


    GROSSE LINIE:
    Motor für den Goetz-Dragster sind die 6 Erzengel vor dem Gral, sie schlieÃen sich stets an. DemonsFear wird davon nicht überrascht sein ;) und Torxes vielleicht auch nicht. Mit diesen 6 Eengeln ist alles weitere kein Problem.
    Goetz saust also durch die grüne Garnison, befreit Elfriede, erobert am 4en Tag die grüne Burg, und stürmt am 5en mit allem was da ist, die Infernogarnison. Elfriede holt den Gral, das Geld kann man noch gut brauchen, vor allem aber das Glück +2 für alle Helden. Goetz saust über Strasse und Uferweg Richtung blaue Garnison, Vittorio vorweg, der durch die Kämpfe gut aufsteigt. Die Garnison macht noch Goetz, den Rest von Blau und Türkis Vittorio, wobei ihm die 64 Wölfe recht dienlich sind, die Goetz vor der Mana x 2 Quelle an sich bindet. Goetz wendet sich gegen die Violette Garnison und die Burg, genau am 14en Tag abends landet er wieder vor den Stallungen in der Mitte und zieht ab Richtung Gelbensande, wofür er noch den inzwischen aufgewerteten Engel aus der Station und zwei weitere Paladine sowie den +10% Initiativring überreicht kriegt.


    KRITISCHE KÃMPFE:


    1.Natürlich vor allem der Durchbruch durch die Infernogarnison am 5en Tag. Der schien nicht schaffbar, vor allem weil Goetz völlig falsch aufgebaut war, ich hatte komplett vergessen, dass die Unholde 75 Mana absaugen, Goetz (Stufe 11) konnte mit Meisterlichtmagie und M.d.Zorns gerade 1 mal Zaubern, statt dessen hätte er besser manalose Fähigkeiten wie Flinke Balliste, Segen oder gerechte Strafe nehmen sollen. Er hatte 447 Milizen, 100 Scharfschützen, 10 Bauern, 2 mal 1 Greif, 6 Priester und 27 FuÃsoldaten. Ich machte den üblichen Trick, die Greife den Nachtmahren und den Höllenhunden vor die Nase zu setzen, dadurch verloren sie beim Zuschlagen 1 Runde in der Startposition, Goetz konnte kollektive Eile zaubern und die Scharfschützen hatten wohl drei Schüsse frei. Die Teufel, durch die Bauern in Präzisionsreichweite gelockt waren weg bevor sie groÃen Schaden anrichten konnten. Trotzdem sah es hoffnungslos aus, ich hatte aber etwas Zeit und machte so 10 Versuche. Da hatten die Milizen ihren groÃen Lauf, ich glaube drei Mal hintereinander schafften sie Schildschlagen genau auf den Feind, der gerade den Scharfschützen zu Leibe rücken wollte und so in der Initiative zurückgeworfen wurde. Fast vollzählig erreichten sie die Sukkubi und räumten dort dann auch ohne Schildschlagen komplett auf. Aus den rauchenden Trümmern entstiegen am Ende ein paar Scharfschützen und 204 Milizen, sowie fast alle Foltermeister, die Milizen flohen, waren aber schneller und Balliste und Held konnten die Schwergewichte beseitigen, die Scharfschützen waren nicht zu retten.


    OK - noch mal würde ich das wohl nicht hinkriegen, alle Kritiker seien auf meinen 21 Tage Durchlauf verwiesen, bei dem alles sehr einfach war und den ich unten daher noch mal skizziere.


    2. Blaue Garnison: mit 2 mal 1 Paladin, 3 mal 1 Miliz und 2 mal 3 Erzengeln kein Problem, Goetz war Stufe 16 und hatte "Schutzengel" und massig Mana.


    3 Violette Garnison: Goetz hatte auch endlich ,"Flinke Balliste", eigentlich viel zu spät. Der Kampf war etwas schwerer, aber 2 mal 1 Paladin, 7 Königsgreife, 22 Bauern, 64 Armbrustschützen und 4 + 2 Erzengel brauchten trotzdem nicht oft neu geladen zu werden. Verluste allerdings: alle Greife, Bauern und 16 Armbrustschützen.


    4. Gelbe Garnison: Mit 4+3 Erzengeln, 4 Paladinen und 4 mal 1 Bauer kein Problem.


    Im allgemeinen beschränkten sich die Paladine darauf, die Erzengel zu heilen und in kritischen Situationen Gegner auf sich zu ziehen, erst belebte das Zelt die Engel, später wenn nötig Goetz. Ãberhaupt war das gröÃte Problem, nicht so schnell zu siegen, dass die Wiederbelebung nicht vollständig durchgeführt werden konnte.


    BAU:
    Nichts auÃer dem Bogenschützenturm in Greifenberg und dem Scharfschützenturm in Waldholz, auÃerdem den Gral in Greifenberg, wohin Elfriede floh nachdem sie den Gral ausgegraben hatte und gegen irgendeine Kreatur antrat. Auch Minen habe ich anfangs so gut wie keine angeschaltet, lediglich das Erz für den Scharfschützenturm wurde so zum Problem. Das gesparte Geld ist anfangs unersetzlich.


    HELDEN:
    Am ersten Tag Dougal, am zweiten muss Vittorio her, um das Geld für die Balliste zu sparen, das ist aber kein Problem, er kommt fast immer in die Taverne.
    Goetz: Kriegsgerät2-Lichtmagie1-ersteHilfe-MdZorns-Führung1-Lichtmagie2- Kriegsgerät3-Lichtmagie3-Landkunde2-Landkunde3-MdSegens-Schutzengel-
    Angriff2- und dann irgendwie weiter Richtung "Flinke Balliste" "Macht der Tugend".


    EINZELHEITEN:
    Goetz besiegt Eiferer, holt Stiefel, besiegt Reiter, besiegt gefallene Engel. Wenn nötig opfert er dabei ein paar Bauern. Dann bekommt er Balliste und Zelt nachgetragen (Munikarren hat er von Dougal), sowie 2 Reiter, 15 Greife, 10 FuÃsoldaten und den 20% Ini-Ring. Durchbruch durch die grüne Garnison, 6 Greife verloren (schlecht). Elfriede befreit, diese schaltet Erzmine an und Kristallmine, holt Bogenschützen und was so an Rohstoffen in Reichweite ist. Dougal klappert Höfe ab, Vittorio Fortbildung in der Mitte mit Dolmen, Arena, Artefakt etc. erst wenn Goetz zurückkehrt muss er bereit stehen , entlang des Uferweges den Weg zu räumen und nach Ãffnung des blauen Tores möglichst schnell vorzustoÃen. Vorher muss er allerdings auch noch nach Greifenberg zurück um Balliste und Zelt zu kaufen.
    Goetz erobert Burg, besiegt Inquisitoren und das Riesenwolfsrudel vor dem Aussichtsbaum (10-20 mal neu geladen, muss aber glaub ich nicht sein, immerhin kann er alles bis auf 8 Mana zur Wiederbelebung verwenden, die Unholde verbrennen es sowieso).
    5er Tag: Scharfschützenturm wird in Waldholz gebaut, alle Rohstoffe verhökert um möglichst viele Bauern in Milizen zu verwandeln und natürlich alle Bogenschützen in Scharfschützen. Elfriede wartete in der Burg und übergibt nun alle oben genannten Truppen an Goetz, der vor der Infernogarnison steht, sie erhält 137 Bauern, 2 Reiter und 7 Greife, die sonst nutzlos gestorben wären.
    Goetz durch Garnison, übernimmt fast alle Truppen von Elfriede, holt 6 Erzengel, saust über StraÃe Richtung blaue Garnison, unterwegs werden 2 Reiter aufgewertet, erreicht blaues Tor am 10en Tag, nimmt Wölfe, verdoppelt Mana, saust zu Violett, übergibt alles bis auf oben beschriebene Anti-VioTruppe an Vittorio, übernimmt die fehlenden Kreaturen vor der Bergfestung von Dougal, besiegt Garnison am 13en Tag, in der Burg wartet Raelag Stufe 1 als Anführer des Kinderkreuzzuges.
    Ansonsten alles wie in der Ãbersicht beschrieben.
    Schlusspunkt: Vittorio fürchtet, dass Chan auch 20 Tage haben könnte, daher erobert er zwar die Türkisburg, kapituliert aber gegen deren letzten freilaufenden Helden, und wird mit allem Gefolge in der violetten Burg wiederbelebt. Den letzten Türkisgegner macht ein vor Ort gekaufter Held während Vittorio die neutrale Ritterburg stürmt, um auch ja alle 8 Burgen vorweisen zu können.


    NACHTRAG: Auf dem Weg zu Violett kaufte Goetz noch die Tarot-Karten beim Händler am Fluss. Fortan hatte er inclusive Pudelmütze Glück +5 als Standard :) . Der +10% Iniring stammt vom Händler in der Mitte.


    Ich habe Speicherstände von jedem Tag und kann entsprechend Detailfragen beantworten. Was den oben angesprochenen Durchgang mit 21 Tagen angeht: Da lässt man sich den 20% IniRing von einem Nebenhelden besorgen, geht die Südroute mit Dunkelmagie, kommt am 7en Tag als Stufe 16 Held mit 160 Mana, Lichtgrimoire, "Kollektive Eile" und "Kollektive Verlangsamung" zur Infernogarnison, haut alles ohne übermäÃige Verluste weg und geht ansonsten den gleichen Weg.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    5 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • abschlieÃend herzlich glückwunsch an alle helden hier - und natüüüürlich den siegern. :bier:


    goetz III scheint nicht so ein hit geworden zu sein, dasses für eure ansprüche taugt. aber ich versprach ja, weiter mein bestes zu geben. goetz 4 soll eure glückshormone nur so sprudeln lassen.


    also: wo krieg ich 1.5 her? ist das ein patch den ich hier downloaden kann? ?( 8)
    (ja, stimmt, ich bin ein pc-neanderthaler und desbezüglich weitestgehend lernresistent. na und?) :mad: