Skillwheel und Fähigkeiten

  • Hallo Leute!
    Ich hab mir von der HP mal das Skillwheel-Tool runtergreladen, wo man seine Heldenklasse auswählt, dann den Gewünschten Skill anklickt, den man mal lernen möchte und dann sieht, was dafür die Voraussetzung ist.


    Soweit so gut.


    Ich spiele gerade die Necromancer-Kampagne und möchte mit meinem Helden "Heulen des Grauens" erlernen. Der Skill steht ganz in der Mitte des Skillwheels und ich sehe was ich dafür alles brauche.


    Da wäre unter anderem auch die "Fertigkeit" "Meisterliche Dunkelmagie"
    Damit kann ich dann 3 Unterpunkte, die sogenannten "Befähigungen" lernen, richtig? Oder gehen da auch mehr als 3??


    Jedenfalls Brauch ich als Voraussetzung für das "Heulen des Grauens",
    die Befähigung "Meister der Flüche", "Zeichen des Nekromanten" und "Brennende Erde"


    Die ersten beiden Befähigungen habe ich bereits aber um beim Levelaufstieg "Brennende Erde" zu lernen Brauche ich noch "Finstere Enthüllung". Allerdings habe ich das noch nicht gelernt und somit kann ich auch "Brennende Erde" noch nicht auswählen.


    Jetzt habe ich aber einen Levelaufstieg bekommren wo ich nur "Fertigkeiten" und "Befähigungen" lenren konnte, die mich nicht an mein Ziel führen. Da habe ich "Meister der Gedanken" gelernt und jetzt sind meine 3 Befähigungsslots vergeben und ich kann "Brennende Erde" nicht mehr lernen und somit auch kein "Heulen des Grauens".


    Soweit alle mitgekommen?


    Was kann ich denn nun machen, dass mir das nicht passiert, dass ich beim Levelup eine Fähigkeit oder Fertigkeit wählen muss, die mir mein Ziel versperrt?? Wie muss ich die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Reihe nach lernen um das "Heulen des Grauens" oder eine Andere Spezialfertigkeit eines anderen Helden zu lernen??


    Bitte um hilfreiche Antworten. THX BeRTeL

  • Nix kannste da machen. Ich glaub, bisher ich nichts bekannt wodurch man die in Zukunft angebotenen Vorschläge beeinflussen kann.


    Ist halt Glück. Evtl. täts dafür ganz gut, wenn es Glück als Fähigkeit nicht nur für die Helden gäbe, sondern auch für die Spielerlein?

  • Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist es sehr schwierig und enorm vom Zufall abhängig, die beste Fertigkeit zu erlernen.
    Unter folgenden Adressen gibt's dazu mehr:


    Skills und Abilities
    Flinkes Portal
    Frage / Vorschlag für neuen Mod



    Zitat

    Original von Morla
    Evtl. täts dafür ganz gut, wenn es Glück als Fähigkeit nicht nur für die Helden gäbe, sondern auch für die Spielerlein?


    Ich benötige noch 6349 Erfahrungspunkte, dann habe ich die Fertigkeit "Geübtes Glück" und kann dann bestimmt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Fertigkeiten bei meiner Spielfigur bestimmen. ;)

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

    Einmal editiert, zuletzt von gumpel ()

  • Lol... na gut. Danke soweit.


    Ich hab für mich die Theorie aufgestellt, dass man erst einmal alle benötigten Fertigkeiten so schnell es geht lernen sollte. Dann sind die Slots schon mal alle belegt und man kann sie beim Aufsieg nur noch um die 2 Stufen verbessern. Also erst alles auf "einfach" lernen.
    Wenn man das so weit hat, dann kann man mit den Fähigkeiten anfangen. Ich denke da sollte man versuchen erst einmal von allen die erste benötigte erweiterung zu lernen (mittlere kreisschicht).


    Vielleicht ist das ja der richtige weg um dann nur noch die benötigten fähigkeiten erlernen zu können...


    konnte es aber noch nicht vollends austesten. Aber ich denke, dass man ne bestimmte reihenfolge wählen muss, wo man dann immer eine fertigkeit verbessern kann oder eine neue benötigte fähigkeit erlernen kann

  • Zitat

    Original von Bertel
    Was kann ich denn nun machen, dass mir das nicht passiert, dass ich beim Levelup eine Fähigkeit oder Fertigkeit wählen muss, die mir mein Ziel versperrt?? Wie muss ich die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Reihe nach lernen um das "Heulen des Grauens" oder eine Andere Spezialfertigkeit eines anderen Helden zu lernen??


    1. lerne, was dir weiter hilft
    2. lerne nichts, was dir schadet (also zB den 3. slot einer Fähigkeit blockiert)
    3. laà dir einen Ausweg offen, wenn dir nichts angeboten wird, was dir hilft
    4. Immer abspeichern vor dem Level-Up - wenn du in eine Sackgasse kommst - alte Version einladen und was anderes probieren...
    5. Daumen drücken...
    edit:
    6: Hoffe drauf, daà hier irgendjemand sich die Arbeit macht und rausfindet, in welcher Reihenfolge man leveln kann, und in welcher Reihenfolge es nicht klappt...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Um dem Geheimnis des "Superskills" auf die Schliche zu kommen, habe ich nun ein Programm benutzt, welches in ununterbrochener Reihenfolge die Spielerfigur bis zu Level 40 ausbildet.
    Die gewonnenen Erkenntnisse möchte ich hier einbringen.



    -Es ist irrelevant, mit welcher Fertigkeit der Held "vorbelastet" ist, aber zwingend sind vier leere oder nur mit den entsprechend erforderlichen Fähigkeiten belegte Felder.
    Je unausgeglichener die Fertigkeiten bereits gelevelt wurden, desto unwahrscheinlicher ist ein Erfolg. Hat man also zum Beispiel beim Zauberer schon "Meisterlichen Angriff", jedoch noch keine "Beschwörende Magie" oder "Zauberei", wird es schwierig bis unmöglich.


    -Wie Bertel schon erwähnte,

    Zitat

    Original von Bertel
    Ich hab für mich die Theorie aufgestellt, dass man erst einmal alle benötigten Fertigkeiten so schnell es geht lernen sollte. Dann sind die Slots schon mal alle belegt und man kann sie beim Aufsieg nur noch um die 2 Stufen verbessern. Also erst alles auf "einfach" lernen.
    Wenn man das so weit hat, dann kann man mit den Fähigkeiten anfangen. Ich denke da sollte man versuchen erst einmal von allen die erste benötigte erweiterung zu lernen (mittlere kreisschicht)


    sollte man ausgeglichen ausbilden, immer eine neue (also nicht gleich hochleveln), unbekannte und vor allem seltene, rassenunspezifische Fertigkeit (Beispiel Zauberer: Kampf).


    -Zum besseren Verständnis bleibe ich beim Beispiel vom Zauberer, da auch einfach auf andere Rassen übertragbar.


    -Besondere Kampffertigkeiten (Magischer Spiegel, Mal des Zauberers, Artefakt verzehren) sollte man spätestens vom zweiten zum dritten Ring (Skillwheel) erlernt haben, da diese Vorraussetzung für die Fertigkeiten des dritten Ringes sind.


    -Bei der nicht erforderlichen Fähigkeit auch darauf achten, dass man jene ebenfalls gleichmäÃig ausbaut. Wählerisch sollte man hier aufgrund des hohen Risikos auf keinen Fall sein.
    Beispiel (immer noch Zauberer):
    Ich habe alle erforderlichen Fertigkeiten gleichmäÃig ausgebildet, bei der destruktiven Magie möchte ich aber gern "Meister des Feuers" und "Feuerzorn" anstatt "Meister der Stürme" und "Magie anzapfen".
    Hier ist das "System" ziemlich bockig und kann somit leicht fehlschlagen.


    Zitat

    Original von Andrean
    3. laà dir einen Ausweg offen, wenn dir nichts angeboten wird, was dir hilft


    Dieses Verhalten sorgte bei meinen zirka 15 Versuchen immer zum einhundertprozentigen Fehlschlag, weil man zum Schluss nicht mehr so viel Auswahlmöglichkeiten hat und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass entweder nur zwei oder vier Auswahlmöglichkeiten mit genau den falschen Werten erscheinen.



    Um es kurz zu machen:
    GleichmäÃig auf den Superskill zuarbeiten.

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

    2 Mal editiert, zuletzt von gumpel ()

  • Meine Versuche für den Superskill waren bislang auch gescheitert, habs allerdings auch nicht so oft versucht.


    Ich denke ich werde lieber Sachen Skillen die mir passen. Teils muss man Skills auswählen die einen eh nicht gefallen.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=520


    Ich hab's btw aufgegeben, den "Superskill" dingfest zu machen.
    Ich konnte bei unzähligen Versuchen kein System erkennen und eine Art "Ordnung" reinzubringen, schlug ebenfalls fehl.
    Neun von zehn Versuchen, welche ich mit Screenshots festgehalten habe, sind fehlgeschlagen. Somit ist der Aufwand in Relation zum Nutzen nicht tragbar, wobei auch die Möglichkeit des kompletten Fehlschlages des ganzen Unterfangens in meinen Augen zu hoch ist.
    Schade ist es aber trotzdem, vor allem, weil mich die nachhaltige Wirkung von "Arkane Allwissenheit" oder "Heulen des Grauens" interessiert hätte.

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

    Einmal editiert, zuletzt von gumpel ()

  • In der Elfen Kampanie hätte ich beinah unwissentlich den den Superskill erreichbar geamcht. hab mir am Ende mal Angeschaut was ich hatte udn was man gebraucht hätte :) Hät ich einen der Master unterskills anders gewählt wäre der ultimate erreichbar gewesen :) . Btw die beiden Hilfshelden die man da bekommt haben beide den Ultimate Skill. hatte sie in der Mission wo man sie befreit auch beide kein Stück gelevt. waren beide noch lvl 10 :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von gumpel
    Neun von zehn Versuchen, welche ich mit Screenshots festgehalten habe, sind fehlgeschlagen. Somit ist der Aufwand in Relation zum Nutzen nicht tragbar, wobei auch die Möglichkeit des kompletten Fehlschlages des ganzen Unterfangens in meinen Augen zu hoch ist.


    Also entweder bin ich dann ein Genie oder ich hab es geschafft ein wenig System reinzubringen:


    1. Wenn möglich immer einen der benötigten Basic Skills wählen. (Kann je nach Fraktion auch erst recht spät kommen - bei einem Wizard kam bei mir Offense nur einmal und zwar bei Level 19)


    2. Skills/Abilities die man nicht braucht (aber der Held hat sie z.B. von Anfang an) NUR DANN wählen, wenn es keine andere Sache gibtund das ganze aufsparen bis zum Ende. Ansonsten: Die nicht nebötigten Fähigkeiten (z.B. Dunkle Magie als Ritter) haben VORRANG vor dennicht benötigten Abilities (z.B. Meister der Flüche als Ritter). AUSNAHME: Major (innerer Ring) Abilities die "zufällig" verfügbar werden (z.B. schaltet Expert Trainer "Macht der Tugend" frei) nehmen, wenn dafür nur eine Minor Ability unter den Tisch fällt


    3. Wie bereits von einem anderne Poster erwähnt GLEICHMÃÃIG aufsteigen. Einige der Fähigkeiten benötigen eine andere als Voraussetzung. Nicht Luck komplett durch von hinten bis vorne und bei anderen Skills immernoch auf Basic. Und bei den Fähigkeiten selbst wenn mölgich auch immer abwechseln (Skill -> Ability -> Skill -> Ability)


    4. Abilities des ersten Levels (Mittlerer Ring des Skillwheels) VOR Abilities aus dem inneren Ring wählen. (Denn wenn für die des inneren Ringes erst einmal die Bedingungen erfüllt sind, erscheinen sie sehr viel öfter als die benötigten des mittleren Ringes.


    5. Die 2-3 benötigten Abilities des einzigartigen Skills den anderen Abilities Vorziehen.


    Basic Skills > (benötigte) Racial Abilities > Advanced/Expert Racial Skill > Minor (mittlerer Ring) Abilities > Advanced Skills > Major (innerer Ring) Abilities > Expert Skill


    und dabei immer gleichmäÃig die Basic Skills steigen.
    Natürlich müssen die Helden die Ausgangsbedingungen erfüllen: 4 freie Skillslots bzw. 3 freie UND einen Skill der für die Ultimate wichtig ist.
    AuÃerdem dürfen sie nicht einen Skill haben, der gebraucht wird, aber eine falsche Ability (z.B. Offense & Tactics für einen Ranger...)



    Ich hoffe ich hab das ganze gut in Worte gefasst. Damit hab ich eine Erfolgsquote von 75% oder mehr


    Screenshots werd ich ggf. bald nachreichen...
    Ansonsten noch ein Tipp: Testet es in ein paar Custom Games auf MP Karten und diesem Tool bis ihr den Bogen raus habt, bevor ihr ein komplettes Spiel spielt und versucht, da die Dinger zu bekommen.


    Und noch ein letztes Wort: Alles getestet mit der gepatchten europäischen Standart-Version ( Englisch 1.1).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.