also, ich habe mich mit meiner Meinung diesbezüglich sehr lange bedeckt gehalten, damit eine möglichst groÃe Resonanz ermöglicht ist (weil viele die Kampagne durch haben, bzw. weit voran geschritten sind)
Ich persönlich empfinde in Heroes5 das Zauberbalancing als fehlgeschlagen. Warum? Wegen dem Initiativesystem. Es ist einfach nicht optimal darauf abgestimmt.
Beispiel: Mein Held hat die wahl alle 15 Initiativpunkte zu zaubern, ihm stehen zwei Zauber zur Auswahl, Teleport und Implosion.
Der Held besitzt sehr viele Eisengolems, die er sofort an den Gegner heranporten könnte um diesen empfindlich zu stören.
Die Wahl wird immerwieder auf Implosion fallen, da der Held erst wieder nach 15 Punkten dran ist und in diesem Fall Implosion die bessere Wahl ist. Da seine Golems mindestens einmal ziehen können. (Hypothetisch)
Okay, bevor jetzt alle denken "was will der Autor damit sagen" -->
hier meine Forderung:
Für strategische Zauber (Curses, Blessings, Gates usw usf) muss ein Initiativbonus bzw Malussystem geben, die den Helden später bzw. eher drankommen lassen um diesen "strategischen" Zaubern die entsprechende Wertigkeit zukommen zu lassen.
Ich habe mitlerweile schon sehr viele Duels hinter mir und meist sehe ich die Gegner nur Meteor Regen casten ... wie einfallsreich.
Mal angenommenes Beispiel eines Initiativeabhängigen Zaubersystems:
1) Held castet Teleport und bekommt dafür 10 Initiav punkte Bonus --> ist also nach 5 Initiativpunkten wieder dran
2) Held castet Meteorshower und bekommt dafür 5Malus ist also erst nach 20 Punkten wieder dran
3) Held castet Blessing und bekommt 2 Punkte Bonus usw usf
sicherlich ist hier groÃer Nacharbeitungsaufwand möglich, allerdings würden viele der Zauber wesentlich bewusster gewählt werden ...
wie einst zu Heroes3 Zeiten üblich war (da hat manchmal ein geschickt gecastetes Slow den Kampf entschieden, gelle Real Seckel )
also was denkt ihr? Sollte man das Zaubersystem tiefgründiger gestalten und einzelnen Zaubern unterschiedliche Initiative-Wichtungen geben oder einfach alles beim alten lassen? Was sind eure Erfahrungen?
PS: ich sehe "Initiativpunkte" in diesem Fall wie eine Zeitwährung, also nicht wundern man könnte auch 0,X Spielzüge sagen