Guerilla Taktiken und was man dagegen tun kann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HereticPriest
    ich weiss nicht wo darin das "ausnutzen" der rundenbasiertheit besteht. selbst wenn es etwas wäre wogegen Du Dich nur mit gleicher taktik wehren kannst wäre das immer noch in perfektem einklang mit der rundenbasiertheit.


    wenn man vn Heroes of Might and Magic spricht, fallen einem in erster Linie lange Taktische Kämpfe ein, nur weil jetzt jemand umbedingt gewinnen muss, zerstörrt er alen aderen den spielspass mit seiner Störangriffstechnik, ich bin eben der Meinung das der Zauber Amageddon in Homm nciht zu suchen hat, allein schon weil zB. alle Erzengel auf dem Feld draufgehen, aber die Beiden
    Helden immer noch da sind, er ist Schlichtweg unlogisch.


    Zitat

    Daher leuchtet mir Dein "Argument" nicht ein. Und wenn Dir eine taktik den spass verdirbt in dem sinne daà Du dann verlierst ist mir das nur recht :P


    Ich hab spass an Taktik und sehr langen Kämpfen, ich sehe nicht ein warum ein schlechter Spieler mit Taktiken wie den Armageddon-scout etc. einem diesen Spass an langen Kämpfen nehmen muss, wenn du umbedingt Störtaktiken anwenden willst, dann Spiel gefällig ein Echtzeit Strategie spiel bei dem es darauf ankommt früh stören zu können :motz: *aufreg*


    Zitat

    Allerdings muss einem bei Heroes der Spass nicht ausgehen selbst wenn man mal verliert.


    das tut er nur wenn man so hinterhältig geschlagen worden ist, wenn man in einem Richtigem dreistündigem Gefecht besiegt worden ist, ist es legitim und man kann dem Sieger seine Sieg anerkennen, wenn das Spiel aber nicht mal 30 Minuten gedauert hat, ist das eine Sauerei, weil mua nur sehen konnte wie alle paar Minuten ein Held ankam, Armageddon oder sonstwas gecastet hat und dann Feige geflohen ist, ohne dann man die Gelegenheit hatte ihm eines reinzuwürgen.


    ...


    Es ist nicht verwerflich, schnell und agressiv zu spielen, es ist verwerflich dem Gegner keine Zeit zur Gegenwehr zu lassen (--> Krückenregel).
    Wer lieber Armageddon kämpfe mag, der wird schon sehen wie land er dabei Spass.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    wenn man vn Heroes of Might and Magic spricht, fallen einem in erster Linie lange Taktische Kämpfe ein, nur weil jetzt jemand umbedingt gewinnen muss, zerstörrt er alen aderen den spielspass mit seiner Störangriffstechnik, ich bin eben der Meinung das der Zauber Amageddon in Homm nciht zu suchen hat, allein schon weil zB. alle Erzengel auf dem Feld draufgehen, aber die Beiden
    Helden immer noch da sind, er ist Schlichtweg unlogisch.


    @alle Erzengel gehen drauf: da sag ich mal ein langgezogenes und ausserordentlich bedauerndes "AWWWWW"


    Zitat

    "Zitat:
    Daher leuchtet mir Dein "Argument" nicht ein. Und wenn Dir eine taktik den spass verdirbt in dem sinne daà Du dann verlierst ist mir das nur recht Bääh!" (angebliches zitat von mir)



    Ich hab spass an Taktik und sehr langen Kämpfen, ich sehe nicht ein warum ein schlechter Spieler mit Taktiken wie den Armageddon-scout etc. einem diesen Spass an langen Kämpfen nehmen muss, wenn du umbedingt Störtaktiken anwenden willst, dann Spiel gefällig ein Echtzeit Strategie spiel bei dem es darauf ankommt früh stören zu können Motzen *aufreg*


    Erstmal folgendes: Hier hast Du einfach ein "Bääh!" eingefügt das so nicht in meiner Nachricht war, so etwas gehört sich nicht und ich verbitte mir das. Lern korrekt zu Zitieren. Das hat auch was mit Respekt zu tun. Im übrigen war der Ton Deiner Message hart an der Grenze zur Unsachlichkeit, und wenn sich das widerholt werde ich auf Deine Messages nicht mehr reagieren, ob Dir das dann egal ist oder nicht.


    Zu Deinem Argument: Wenn eine früh stören taktik in der game-mechanik funktioniert, dann geht sowas wohl auch in rundenstrategiespielen, das musst Du wenn Du nachdenkst zugeben.


    Zitat

    das tut er nur wenn man so hinterhältig geschlagen worden ist, wenn man in einem Richtigem dreistündigem Gefecht besiegt worden ist, ist es legitim und man kann dem Sieger seine Sieg anerkennen, wenn das Spiel aber nicht mal 30 Minuten gedauert hat, ist das eine Sauerei, weil mua nur sehen konnte wie alle paar Minuten ein Held ankam, Armageddon oder sonstwas gecastet hat und dann Feige geflohen ist, ohne dann man die Gelegenheit hatte ihm eines reinzuwürgen.


    Wenn das aber nach der Spielmechanik möglich ist und Du trotzdem schwierigkeiten hast so einen Sieg anzuerkennen dann bist DU es der sich unfair verhält. Aber man kann sich ja auch vor dem Spiel auf solche Dinge einigen daà man das nicht macht. Aber wenn einer der Spielpartner nicht dieser Meinung ist hast Du kein recht ihm so eine Regel aufzuzwingen, weil das spiel es ja erlaubt.

  • HereticPriest
    Einer seits muss ich dir rechtgeben das Nachtschattens Ton nicht wirklich angemessen war, anderer seits muss ich Nachtschatten recht geben das diese taktik wirklich unter aller sau ist. Also wenn ein Gegner von mir zu mir hingehen würde, mich angreift, Armmagedon zaubert und dann abhaut und das dann mit 5 Helden hintereinander dann würde ich selbst mich auch ziemlich aufregen (zum glück hat bisher nur ein Gegner bei diese taktik eingesetzt [und das war die KI]). Diese Taktik ist einfach nur gemein und verdirbt anderen den Spielspass. :wall:
    Wenn es das Spiel erlaubt dann kann man es auch einsetzten. Abermuss man sich nicht wundern wenn dann auf einmal dein Gegner weg ist (natürlich nur in online- Partyen) und wenn es jemand bei mir machen würde dann tät mein PC sofort aus sein, weil sowas regt einfach nur auf :motz:

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markal 97 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HereticPriest
    @alle Erzengel gehen drauf: da sag ich mal ein langgezogenes und ausserordentlich bedauerndes "AWWWWW"


    Du bist ein richtiger Troll :-#, Daher spar ich mir die weitere Disskussion mit dir, wenn du weiter Streiten willst schreib mich per ICQ an.


    Zitat

    Erstmal folgendes: Hier hast Du einfach ein "Bääh!" eingefügt das so nicht in meiner Nachricht war, so etwas gehört sich nicht und ich verbitte mir das. Lern korrekt zu Zitieren. Das hat auch was mit Respekt zu tun. Im übrigen war der Ton Deiner Message hart an der Grenze zur Unsachlichkeit, und wenn sich das widerholt werde ich auf Deine Messages nicht mehr reagieren, ob Dir das dann egal ist oder nicht.


    Ich hab immer sehr viele Tabs im Internet Explorer offen, glücklicherweise auch noch den mit diesem Post von dir, daher hab ich grad mal ein Screenshot gemacht, ich bitte dich nun ganz höflich darum, deine Beschuldigung dein Zitat verfälscht zu haben zurück zu nehmen, denn auf diese weise zu Disskutieren ist Kindisch.



    Zitat

    Zu Deinem Argument: Wenn eine früh stören taktik in der game-mechanik funktioniert, dann geht sowas wohl auch in rundenstrategiespielen, das musst Du wenn Du nachdenkst zugeben.


    Du bist schlichtweg provokativ, ich hab nciht gesagt das es gehe soll oder nciht, ich finde nur das es allen anstand verliert, wenn man versucht mit allen mittel zu Gewinnen und ich bin mir sicher, das andere mir da zustimmen werden.


    auf den Rest deines Postes geh ich nciht mehr ein, es wiederholt sich und ist langweilig, ich bleie so bei meiner meinung wie du bei deiner, weitere disskussionen haben keinerlei relevanz mehr.
    Ich prangere das Verhalten dieser spieler an, du verteidugst das es lau spielmachenic geht, das hab ich niemals geleugnet, ich leugne nur das sie es wirklich vorsieht, es sind zwei komplett verschiedene Sachen, ich bitte um erhalt des Spielspasses, du verteidigst das die Taktik funktioniert und vom Spiel vorgesehen ist, entweder du geht auf meine Disskussion um den Spielspass ein und wir kommen nach und nach einer Lösung näher die für alle angemessen ist, oder du lässt es bleiben, deine Sache, nur zu Disskutiren ob es vorgesehen ist oder nciht, ist mir schlichtweg zu Blöde. :-#

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ... und ich bin mir sicher, das andere mir da zustimmen werden


    Jo, ich


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    ich finde nur das es allen anstand verliert, wenn man versucht mit allen mittel zu Gewinnen


    Mit allen mitteln zu Gewinnen... hmm ... hört sich an wie Cheating aber das ist es ja nicht. Aber ich muss Nachtschatten schon zusctimmen, das diese Taktik unter alles sau ist .... Naja unter allem Ferkel :shy: da es ja Leute gibt die diese Taktik tatsächlich noch benutzen (Was ich immer noch nicht OK finde)

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Ey leute, hier fliegen ja gleich die Köpfe! Regt euch beide mal ab ey, ihr macht ja schon wieder sau viele Rechtschreibfehler aufgrund der Wut ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michaelmann
    Ey leute, hier fliegen ja gleich die Köpfe! Regt euch beide mal ab ey, ihr macht ja schon wieder sau viele Rechtschreibfehler aufgrund der Wut ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D :D


    Ne, mich nerft es nur tierisch wenn mich jemand deart Provoziert, ich bin etwas jähzornig, aber ok, regeln wirs ganz einfach, vorher wird gefragt ob Armageddon sout genutzt werden soll, und wer sich nicht drah hält kommt auf die Schwarze Liste (kann man gleich hier im Thread posten), wer also mehrmals gegen Abmachungen verstossen hat, mit dem wird einfach nicht mehr gespielt, diejenigen die sich nciht an diese Ehrenregel halten werden schon sehen was sie davon haben.


    - Thema beendet
    --> Blutbäder sind was für Dämonen

  • Gepriesen sei der Herr :D:D:D
    Es sit vorbei. Und Blutbäder sind was für nicht anstendige Leute :devil:, Dämonen baden in Feuer nicht in blut :P

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Siegfried der Drachentöter hat in Blut gebadet, und der war ein Mensch, was heiÃt, auch Menschen machen Blutbäder! :aua:

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Sigfried der Drachentöter sagst du ...hmmm das gibt mir zu denken übrig. Er tötet Drachen .... Drachen sind aber überstarke Wesen sprich Götter, aber Siegfried war ein kleiner schwacher Mensch und kein Mächtiges --> Gott Wesen und hat es trotzdem geschaft Drachen zu töten ... irgendwie komisch findest du nich auch... kann man (ich zumindest) schlecht glauben das ein Mensch einen Drachen tötet. Aber genug von der Anzweiflungstheory es gibt viele unverstehliche bzw. unvorstelliche Sachen und das finde ich auch gut so. :] Aber Siegfried ist nicht der einzige der Blutbäder nimmt, Teroristen nehmen Blutbäder, groÃe Krieger nehmen Bludbäder und ich nehme in HoMMV Blutbäder, ziemlich groÃe Blutbäder :devil: Auser wenn die Gegner eben die Guerilla Taktik einsetzten dann kommen sie noch ungeschoren davon :devil: :D

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

  • Hab es mir nochmal alles durchgelesen, kann von meiner Seite keine bewusste Provokation finden. Ich bin sachlich geblieben, wenn nicht soll mir jemand, ausser Nachtschatten natürlich, die Stelle zeigen wo ich ihn beleidigt oder bewusst provoziert habe. Wenn Nachtschatten sich provoziert gefühlt hat spricht das eher dafür daà er mich entweder misverstanden hat oder provoziert werden wollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HereticPriest
    Hab es mir nochmal alles durchgelesen, kann von meiner Seite keine bewusste Provokation finden. Ich bin sachlich geblieben, wenn nicht soll mir jemand, ausser Nachtschatten natürlich, die Stelle zeigen wo ich ihn beleidigt oder bewusst provoziert habe. Wenn Nachtschatten sich provoziert gefühlt hat spricht das eher dafür daà er mich entweder misverstanden hat oder provoziert werden wollte.


    Vergiss es einfach, es sind zuviele gegen dich, als das es sich lohnen würde sich weiter unbeliebt zu machen, entweder geh auf die Disskussion um die Ehre des spielers, ein, und erläutere Sinnvoll (das es Spielmechanisch möglich ist zählt da nicht, dass ist eine Lücke im System) warum man diese Taktik nutzen dürfen sollte, oder lass es bleiben. Provokativ fand ich die Tatsache das du Argumente die durchausberechtigt waren einfach ignoriert hast und die Aktion mit dem Smilie (der steht immer noch), es ist halt nicht die feine Art, mit solchen aktionen zu Argumentieren und den Geschädigten/Beleidigten zu mimen (arglistig nennt man sowas).


    Jetzt damit anzufangen, das ich ja anscheinden provoziert werden wollte, dürfte dir endgültig den Ruf eines Trolls einbringen, also biete ich dir jetzt einfach mal an, dass wir diese (sinnlose) Disskussion einfach vergessen und weiter darüber reden was man gegen diese Taktik des Armageddon-Scouts unternehmen kann, frei nach dem Motto:


    :b2t:

  • Ãhem, das Thema ist gegessen, lass es doch einfach ruhen bis es schimmelt, du findest keinen Grund wo du provokativ warst und ich finde keinen grund warum du es jetzt nochmal hochholst. Ich will jetzt wirklich keinen Streit anfangen aber bitte lass es jetzt ruhen.
    @Nachtschatten
    Wenn du den Post von HP liest, lass es, es bringt nur neuen Streit


    Edit: Memo anmich selbst. Lern schneller zu schreiben :aua:

    Um seine Eigenen Träume zu verwirklichen, muss man erst die eines ganzen Volkes in die Tat umsetzten!

    Einmal editiert, zuletzt von Markal 97 ()

  • ok, gut. Ich wollte mich ursprünglich wie gesagt nicht streiten, und finde auch, tut mir leid wenn das jetzt wieder provozierend klingt, aber es muss festgestellt werden - die tour sich selbst als die mehrheit hinzustellen wo Dir mal einer beigepflichtet hat, und der hat nichtmal wirklich bestätigt daà ich Dich gezielt angetrollt hätte(habe ich wirklich nicht) - die ist hochgradig selbst trollig oder zumindest eine versuchte Diskriminierung. Aber da ich wirklich nicht darauf ausbin diesen Streit unsinnig auszubauen lass ich es nun darauf beruhen, nachdem ich mich hier noch einmal Verteidigt habe, auch wenn es Dich wahrscheich nicht glücklich gemacht hat.


    Darf ich das jetzt so verstehen daà Du von der Position abrückst daà man den Armageddonscout oder ähnliche Taktiken verbieten sollte sondern ernsthaft diskutieren willst was man gegen so eine Taktik machen kann, ja ? Nun - Ich mach es so daà ich in der Taverne schaue was der Gegner hat soweit ich das sehen kann und entsprechend versuche zu reagieren. Mit meinen eigenen scouts taste ich mich vorsichtig vor, und falls ich den verdacht habe daà er mir nen armageddon reinwürgen will laufe ich nicht mit der Hauptarmee ins unbekannte sondern nur in auf mind. ne tagesreise erforschtes Gebiet.

    • Offizieller Beitrag

    oh man ihr macht nur wieder solang bis MP kommt dich wieder banned nachstschatten oder das thema schlieÃt.. :rolleyes:


    :b2t:


    ich bin auch dafür das jede taktik die es gibt angewendet werden darf.... und ob sie nun noch so verwerflich ist für manch einen ist es spielspaà lange taktikkämpfe zu machen für den andren einfach nur schnell zu gewinnen .. so sind wir menschen eben vollkommen verschieden und gerade das ist das schöne an heroes die massig taktiken die es gibt und angewendet werden ... wenn da so ein böser armaggedon typ kommt naund ? nimmt man halt die titanburg rüstet die gagoyls auf und schickt sie solo in den kampf ( notfals noch die golems) und nu was will er machen ? ...


    naja meine meinung ;)

  • Ich habe zwar das ganze nur mehr oder weniger übeflogen, aber selbst das hat mir gereicht, um Nachtschattenmal wieder verstärkt zu beobachten. Ich bin auf deiner Seite, Heretic Priest.
    Weiter werde ich mich nicht dazu äuÃern, Nachtschatten.

  • Einigt euch doch einfach darauf, daà man es vorher ausmachen sollte, ob man die Taktik anwendet oder nicht - unabhängig von moralisch oder verwerflich - so kann keiner überrascht werden und sauer reagieren;
    und einigt euch, ab welchem Level rumgezickt und zurückgezickt wird... :rolleyes:
    Andrean der Graue

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Bei H3 ist das ganz einfach: du gehst mit einem schwarzen Drachen (also unbedingt schnell und möglichst zauberimmun) in den Kampf, bist als erster dran, zauberst Armageddon, und kapitulierst (oder flüchtest) - dann rekutierst du den Helden in der Taverne und gehst wieder zum Gegner;
    H4: ist eigentlich noch besser: jetzt läuft das Ganze mit einer nur Helden-Armee: Gehst in den Kampf, machst soviel Schaden wie möglich, und flüchtest kurz vorm Ende - brauchst noch nicht mal die Helden neu zu rekrutieren, weil die einfach in der Stadt auftauchen; das geht natürlich auch mit Einheiten, da zauberst du im Kampf Stadtportal, bevor der Gegner dir schaden kann
    bei H5 ist es etwas schwerer, weil es nicht 100%ig vorhersehbar ist, wer (welcher Held) als erster rankommt - aber mit 7 Einerstacks wird man schon rakommen, bevor die Armee hin ist, und die Verluste sind überschaubar - und man braucht noch nicht mal schnelle Einheiten, da es ja nur auf den Helden ankommt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hehe, hatte mich schon gewundert, daà die Diskussion am Anfang so sachlich bleibt :devil:


    Der eigentliche Grund, weswegen ich hit and run nicht mag ist, daà auch der schlechteste Spieler mit der "Taktik" einen wirklich guten besiegen kann und das nervt gewaltig ... man kann eine map noch so gut spielen, wenn jemand dann mit hit and run die Armee halbiert, isses rum und das nimmt jede Art von Können aus dem Spiel (bis auf die Beherrschung von hit and run, was nun wirklich nicht schwer ist)