Design von HoMM

  • Hallo Alle!


    Ich bin neu hier und wollte mal zum Start Eure Meinungen zum Design von HoMM V hören. Mir gefällt die neue Grafik sehr gut. Die Karten und Burgen sind sehr detailverliebt erstellt worden. Lediglich einige FIguren/Einheiten hätte ich mir "realer" gewünscht. Zum Bespiel gefallen mir die Meisterschützen, Nymphen und Baumriesen bei Waldfestung nicht, Königsgreife, Inquisitoren und Paladine bei Zuflucht nicht. Ist natürlich reine Geschmacksache. Was denkt Ihr. Die anderen Einheiten gefallen mir eigentlich ganz gut.


    Ist eigentlich die immer stärker werdende Nähe zu Tolkiens Herr der RInge gewollt oder Zufall? Ich finde die logischer werdende Zuordnung der Einheiten sehr gut, allerdings bin ich auch ein ausgesprochener Tolkien-Fan.


    Ich freue mich Euch alle bei einem etwas unverfänglichem Thema kennenzulernen.

  • Hi,


    obwohl dieses Thema hier schon zuhauf besprochen wurde, möchte ich mal eine Stellungnahme zum (grafischen) Design von HoMM V abgeben.


    Mir gefallen die sehr hübsch animierten Städte, die in einem nie da gewesenen (ich beziehe mich hier auf die Heroes-Serie) Glanz erstrahlen. Auch schön finde ich die lebendige Landschaft mit sich bewegenden Minen und netten Licht und Glanzeffekten. Das war dann aber auch schon alles, was mir an der Grafik des fünften Teils der "Heroes of Might and Magic"-Reihe gefällt. Der Rest missfällt mir zuweilen.


    Es beginnt bei der Farbgebung: Die ganze Landschaft, die Städte und sogar die Einheiten sind für meinen Geschmack deutlich zu bunt gestaltet worden. Knallige Grün-, Rot- und Gelbtöne zeichnen das grafische Gesamtbild von Heroes V. Auch das Design der Einheiten finde ich gröÃten Teils einfach scheuÃlich: Wo vorher sauber animierte, erwachsen gestaltete Kreaturen zu finden waren, herrschen nun quietschbunte und comichaft wirkende Kämpfernaturen.


    Besonders schlimm finde ich das Design der Zuflucht-Einheiten: Die Bauern machen mit ihrem beleibten Aussehen und der merkwürdigen Anatomie den Anfang, doch die FuÃsoldaten sind meiner Meinung nach einfach nur grässlich kindisch und vor allem lächerlich gestaltet worden. Wie sehen die denn bitte aus? Als hätten sie ein Kreuz im Rücken und einen Stock im... Ne?


    Also, um ein Fazit zu ziehen: Ich mag das Design von Heroes V nicht besonders, vor allem im Vergleich mit dem dritten Teil. Dass das Spiel dann auch noch solch hohe Hardware-Anforderungen besitzt, stöÃt mir zudem übel auf.


    GruÃ
    Sir Felix ^^


  • Danke SoT, du hast mir meinen Post erspart, besser hätte ich es nicht sagen können. Bin hier Haargenau der gleichen Meinung.


    Ein so groÃes Fantasy Epos wie "der Herr der Ringe" geht an keiner Neuerfindung von klassischen Fantasy Welten vorbei. Denn: dHdR ist zum Klassiker aller Klassiker erhoben worden und setzt mehr oder minder Maà an allen Neukreationen, zumal auch schon dHdR Elemente vorangehender Generationen aufgreift...


    grumpyoldman

  • Da ich auch schon Heroes I gespielt hab, stoÃen mir die manchen etwas zu bunt geratenen Einheiten nicht besonders sauer auf (ich sag nur: lila Drache! :lol: ), aber auch mir gefiel die etwas schlichtere Variante Heroes III besser.
    Bewegliche Minen und andere graphische Effekte auf der Abenteuerkarte gab es übrigens auch schon bei Heroes IV, ich weià allerdings, dass ich mich ganz tief ducken muss wenn ich in diesem Forum hier schreibe, dass ich auch diesen "verfehmten" Teil lange Zeit mit viel Spaà gespielt habe... ;)


    Im Endeffekt ist jedes graphische Design Geschmackssache und steht für mich bei einem so komplexen und strategisch anspruchsvollen Spiel nicht im Vordergrund, solange man nicht echt Augenkrebs davon bekommt! :]


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Nachdem ich meine Meinung bezüglich dem Design des fünften Teils der Heroes-Reihe niedergeschrieben habe, und damit ganz und gar nicht auf "Gegenliebe" gestoÃen bin, sondern mich zahllosen Anfeindungen gegenüber sah, die von diversen "Hetzern" mit Freude vorgebracht wurden, möchte ich den gleichen Fehler nicht erneut begehen, und diese Trolle noch weiter füttern, indem ich ihnen mit diesem Beitrag ein köstliches Mahl servierte, und auch dieser Thread missbraucht würde.


    Demzufolge kann jeder, der sich für meine Meinung in dem von Feilx genannten Punkt bezüglich des Designs des fünften Teils der Heroes-Reihe interessiert, in diesem Thread informieren. Allerdings möchte ich hier darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht ohne Grund geschlossen wurde, da bei dieser Diskussion all zu viele Teilnehmer unsachlich und schlieÃlich beleidigend gegenüber Felix' und meiner Person wurden, was sich letztendlich gar zur Hetze entwickelte - also mit Vorsicht zu genieÃen!


    Zitat

    Original von grumpy old man
    (...) "der Herr der Ringe" geht an keiner Neuerfindung von klassischen Fantasy Welten vorbei.


    Also ich bin ganz und gar nicht der Ansicht, dass es sich bei Heroes V um eine "Neuerfindung" des Fantasy-Genres handelt. Nein, ganz und gar nicht. Ich frage dich, wo denn die groÃen Neuerungen zu finden seien, die Heroes V auf eine derart hohe Stufe stellten, dass es sich gar mit dem Buch des (vergangenen) Jahrhunderts messen lassen müsste?

  • Zitat

    Original von Tobius
    Nachdem ich meine Meinung bezüglich dem Design des fünften Teils der Heroes-Reihe niedergeschrieben habe, und damit ganz und gar nicht auf "Gegenliebe" gestoÃen bin, sondern mich zahllosen Anfeindungen gegenüber sah, die von diversen "Hetzern" mit Freude vorgebracht wurden, möchte ich den gleichen Fehler nicht erneut begehen, und diese Trolle noch weiter füttern, indem ich ihnen mit diesem Beitrag ein köstliches Mahl servierte, und auch dieser Thread missbraucht würde.


    ohne Beleidigungen geht's wohl nicht?! Du sagst du wärst beleidigt worden (was teilweise stimmt). Aber dazu fällt mir nur ein Satz ein: ""wer austeilt muss auch einstecken können".
    Egal, ich will nicht das auch dieser Thread geschlossen wird... :rolleyes:


    Also meine Meinung zu Design und Grafikj:
    Man hätte mehr aus der Grafik von Heroes V rausholen können. Das Design spricht auch mich nicht sonderlich an, doch ich finde die Grafik ist nicht zu verachten :daumen:

  • Zwar lässt sich meine Meinung im von Tobius verlinkten Thread nachlesen, trotzdem schmücke ich sie an dieser Stelle noch mal etwas aus:
    Als graphisches Element sehe ich allein Faktoren wie Auflösung, Texturendichte und so weiter an. In diesem Aspekt bin ich höchstklassiges gewohnt (Xbox 360 + Gears of War oder Halo 3!), da kann Heroes V natürlich nicht mithalten. Das lieÃe sich verkraften, immerhin setzen die meisten Strategispiele weniger auf graphische Raffinesse. Ãrgerlich ist dabei nur die enorme Verschwendung an Ressourcen, um das Spiel zum Laufen bringen zu können! Und genau deshalb fällt die Graphik bei meiner Kritik durch.
    Das Design wiederum lehnt sich offensichtlich stark an WC III und co. an. Ob das nun grade ein Vorteil ist, bleibt eine Subjektivität. Ich bin da eher geteilter Meinung. Zum Einen mag ich Mangas und Animes, und dieser Stil wurde von den Entwicklern gut getroffen. Aber zum Anderen stehe ich auch auf düstere, erwachsene Atmosphäre. Nicht die Heroes-III-Umsetzung, wohlgemerkt, die war mir zu braunstichig und wirkte wie ein Gemälde. Etwas Gutes hatte da Heroes IV, das Design wirkte semi-düster und trotzdem freundlich und erwachsen.
    Wie mein Wunsch-Design aussehen würde? wie ein Mix aus AoE II und GoW (Gears of War). Erwachsen wie GoW, aber so freundlich wie AoE II.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • @ Lord Otto
    Ich sehe es prinzipiell genauso wie du Lord Otto: Auch mich stört der Comic-Stil der Heroes V Grafik mehr, als das er meinem Auge Freude bereitete. Letztendlich bleibt es aber jeden selbst überlassen, was ihm besser gefällt: erwachsene oder kindliche Gestaltung. Was einem besser gefällt, hängt von den eigenen Ansprüchen ab, die man an das Spiel stellt. Ich ziehe ernsthafte Spiele albernem Zeugs vor, weshalb ich natürlich auf eine äuÃere Gestaltung Wert lege, die diesem Anspruch auch im Bezug auf die Grafik Ausdruck verleiht, oder genauer im Grafikdesign.


    AuÃerdem möchte ich dir danken, denn die Grafik von Heroes III mit einem Gemäldes zu vergleichen ("(...) die Heroes-III-Umsetzung (...) wirkte wie ein Gemälde") ist wohl das gröÃte Kompliment, das man New World Computings Grafikdesign machen kann!


    @ Mephistos
    Zu dem Inhalt deines "Beitrages", der sich auf mich persönlich bezieht, kann ich nur so viel sagen: Trolle bitte nicht füttern! :keks:

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Das lieÃe sich verkraften, immerhin setzen die meisten Strategispiele weniger auf graphische Raffinesse.


    Wie genau meinst du das? Es gibt doch genügend Strategiespiele, die eine hervorragende Grafik bieten. Zum Beispiel Age of Empires III (2005), Company of Heroes (2006) und vor allem das in diesem Jahr erschienene World in Conflict - das sind alles Spiele, die stark auf grafische Brillanz gesetzt haben. In deinem Punkt mit der Verschwendung der Ressourcen kann ich dir allerdings voll und ganz zustimmen. :)


    Zitat

    Original von Tobius
    @ Mephistos
    Zu dem Inhalt deines "Beitrages", der sich auf mich persönlich bezieht, kann ich nur so viel sagen: Trolle bitte nicht füttern! Keks


    Dito. :D

  • Also mir persönlich gefällt der Grafikstil von Heroes5,auch wenn nach einer längeren Zeit die Augen langsam wehtun.Ich denke es kommt völlig auf das Spiel an.Nimmt man zB.warcraft3 erscheint dieses auch sehr kindlich,was ich denke auch beabsichtigt ist um eine gröÃere Kundengruppe anzuziehen.Heroes 5 is ja auch ab 12.Und dieser Grafikstil soll woll eine gröÃere Anzahl an Kunden anziehen.Trotzdem finde ich ist die Atmosphäre nicht zerstört worden sondern nur verändert zu anderen Titeln wie h3.Zudem sollte man auch daran denken das h5 der erste Titel in Heroes ist welcher komplett in 3d erhältlich ist.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von S.o.T.


    Wie genau meinst du das? Es gibt doch genügend Strategiespiele, die eine hervorragende Grafik bieten. Zum Beispiel Age of Empires III (2005), Company of Heroes (2006) und vor allem das in diesem Jahr erschienene World in Conflict - das sind alles Spiele, die stark auf grafische Brillanz gesetzt haben. In deinem Punkt mit der Verschwendung der Ressourcen kann ich dir allerdings voll und ganz zustimmen. :)


    Wie oben erwähnt, bin ich ja nun Spiele wie "Gears of War" oder "Halo" gewöhnt, was die Graphik angeht. Und die lassen ja nun alles Andere im Schatten stehen. Betrachtet man nun die Regale von Spielehändlern, fällt sofort auf, dass sehr wohl einige Strategiespiele wie AoE III eine tolle Graphik aufweisen, die meisten Perlen aber unter den Shootern vertreten sind. Nicht zuletzt auch deshalb, um Realitätsnähe in die "Killerspiele" zu bringen. ;)
    Stragiespiele hingegen legen weitaus mehr Priorität auf flüssige Spielbarkeit (na ja, mit einigen Ausnahmen *grummel*), Story, Balancing und Bedienbarkeit. Und darüber bin ich froh, denn das ist mir weitaus wichtiger als die Schärfe der Bildchen, die da über meinen Bildschirm huschen!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Stragiespiele hingegen legen weitaus mehr Priorität auf flüssige Spielbarkeit (na ja, mit einigen Ausnahmen *grummel*), Story, Balancing und Bedienbarkeit. Und darüber bin ich froh, denn das ist mir weitaus wichtiger als die Schärfe der Bildchen, die da über meinen Bildschirm huschen!


    Der Mann sagt es! Mhm! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find irgendwie, dass die Grafik ein paar jahre hinterher hinkt, da sich bei ToTE da offensichtlich auch nichts ändern wird...
    ...wobei, dass hatte ich eigendlich schon oft genug erwähnt...


    Wer sich mal Etherlords angesehen hat (auc von Nival) wird schnell feststellen, dass die Grafik seitdem nicht sonderlich besser geworden ist, sondern in etwa auf selbem Stand ist (vllt etwas mehr Polygone, aber es sind immer noch deutlich zuwenig).
    Vllt sollte man dazusagen, dass ich Rollenspiel Fan bin (Dungensiege I & II, Gothic I, II & III) also düsterere Atmosphären bevorzuge, aber die Comic-Grafik in Homm war einfach überzogen kindlich. Zudem mag ich Herr der Ringe nicht, jedenfalls ist mir diese Welt zu steif, ich mag (Tolkin-)Orks und (Standard-)Elfen nicht sonderlich, weshalb mich das Addon auc nicht reizt...
    HommV hat mir zwar anfänglich gefallen, aber seit HoF dümpelt es so for sich hin... jetzt ist mein Interesse an Homm so grad mal gegen 15% grad noch genug um der Reihe nicht komplett den Rücken zu kehren...

  • Ich kann dir in allem was Heroes V betrifft nur zustimmen. Auch ich halte die 3D-Grafik des fünften Teils für nicht sonderlich gut. Die Engine ist einfach nur miserabel programmiert (exorbitante Hardwareanforderungen), was vielleicht auch dem "knackigen" Zeitplan geschuldet sein mag, aber keine Entschuldigung dafür ist, dass es allem Anschein nach auch mit dem zweiten Add-On nicht behoben wird.


    Nun, was den Rest anbetrifft, so ist es sicher Geschmackssache, ob man Spielen wie "Dungeon Siege" oder "Gothic" eine wirklich "düstere" Atmosphäre attestieren kann, aber sie sind alle Male ernsthafter als Heroes V. Dass dir die zugegeben konventionelle Fantasy eines "Herrn der Ringe" nicht zusagt, kann ich dir auch nicht übel nehmen. Das Problem wird hier aber eher sein, dass Tolkiens geniale Ideen von unzähligen mehr schlecht als rechten Nachahmern bis zum Erbrechen immer und immer wieder rekapituliert wurden, sodass du von Elfen und Orks mittlerweile übersättigt bist.


    Aber nun gut, jeder soll mit dem glücklich werden, das sein Gemüt am meisten erfreut. Wenn du die Nase voll haben solltest von Heroes V, kannst du ja wieder zum besten Teil der Reihe zurückkehren... du weiÃt schon welchen ich damit meine. ;)


    Gruà Tobius

  • Zum Thema Heroes III Grafik/Design versus Heroes V:
    Bin mir da selbst nicht wirklich sicher, welchem der beiden Teile ich da den Vorzug geben soll. Heroes III hat ganz klar in meinen Augen das ansprechendere Design; es wirkt einfach 'epischer'. Der Vergleich mit dem Gemälde trifft es eigentlich sehr gut. Da können v.a. die Heroes 5 Elfen mit den Schlappohren (wer zur Hölle hat sich Elfen mit solchen Ohren ausgedacht?!) einfach nicht mithalten.
    Dafür hat Heroes 5, was die Grafikengine anbelangt (ob sie nun nicht optimal programmiert ist oder nicht), klar die Nase vorne. Das Ganze wirkt auf mich einfach viel 'lebendiger'; ich kann leichter darin 'abtauchen'. Schade nur, dass (auÃer die Sumpfgegend) kein Terrain auf etwas dezentere Farben setzt.
    Was für mich da letztendlich den Ausschlag macht (sorry wenn ich da etwas off-topic bin) ist die Spielmechanik selbst - und da geht mein Vorzug klar Heroes V. Heroes III mit WoG mag zwar einige nette Erweiterungen haben - aber wirklich "rund" wirkt das Ganze leider auf mich nicht. ;)
    :b2t:
    Die Stadtansichten von Heroes V sind sowohl von der Grafik als auch vom Design her super gemacht; am Rest könnte etwas Finetuning nicht schaden. Hoffentlich wird Heroes VI (sollte es denn mal erscheinen) da wieder eine etwas "ernstere" Richtung einschlagen.
    Und vor allem: Bitte keine weiblichen Dunkelelfen im SM-Outfit mehr!!! :motz: :motz: :motz:

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    Das Problem wird hier aber eher sein, dass Tolkiens geniale Ideen von unzähligen mehr schlecht als rechten Nachahmern bis zum Erbrechen immer und immer wieder rekapituliert wurden, sodass du von Elfen und Orks mittlerweile übersättigt bist.
    Gruà Tobius


    Die Formulierung ist genial, trifft völlig zu so :grin:.


    Nunja, 2D-Spiele werd ich mir nicht mehr antun, dann befasse ich mich lieber etwas mit Neverwinter Nights.
    Hab mir die Demo nur kurz angesehen, die Orks dort gefallen mir, da sie wie Sha'Ahoul (Siege of Avalon) aussehen, besosonders manche der Aufwertungen.


    die Stadtansicht ist zwar gelungen, aber die Städte passen nicht wirklich zu den Völkern, es gibt noch kleinere Unstimmigkeiten, welche das Gesammtbild etwas stören:


    Die Havenburg ist mir zu Klotzartig, ich hätte da eine richtige Burg besser gefunden, eventuell mit einem Schwebendem Engelaltar , aber dieser klotz steht in keinem verhältnis zur Bewölkerung, da drin könnte jeder Bürger einen Ballsaal für sich allein haben.
    Die Nekropolis wirk nicht wie eine solche, etwas Gruftartiges wäre da besser gewesen, zB. ein Grosser Grabhügel der je nach ausbau des Stadtzentrums immer stärker zerfallen aussieht (und mehr und mehr untote entkommen lässt).
    Dunkelelfenstädte passen nicht zum Volk, die Nekropolisstädte wären da besser für Dunkelelfen geeignet.
    Zwergenstädte missfallen mir komplett. Was sol dass denn bitteschön für eine Zwergenfestung sein??? Zwar mag ich die Vorstelung von einigen hundert Gnomen in einer riesige Halle auch nicht, aber dieses Loch...
    Alle restlichen Städte gehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.