HoMM III: Der Ringkrieg - Special Extended Edition

  • Aufgepasst Heroes-Fans!


    Nach längerer Ruhezeit, und als Appetitanreger für meine kommende Karte "Der Drachenthron", habe ich heute ein Update für meine Debüt-Karte "Der Ringkrieg" an Gunnar geschickt, welches weitere Neuerungen mit sich bringt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine deutlich erweiterte Edition meiner Karte.


    Download: Hier klicken


    In der "Special Extended Edition" werden drei Versionen des Ringkrieges enthalten sein:


    1. Der Ringkrieg (v1.21d final)


    2. Der Ringkrieg (KdM 0707 Edition)


    3. Der Ringkrieg (Deluxe Edition - EX)


    4. Der Ringkrieg (Deluxe Edition - ME)


    Die einzelnen Versionen werden in der beigefügten ReadMe ausführlichst erklärt, sodass ich hier nicht zu viel vorweg nehmen will. So viel sei gesagt: Die Deluxe Edition bildet das Herzstück dieser erweiterten Edition, denn bei dieser Version habe ich die Karte von Grund auf neugestaltet - sowohl inhaltlich als auch äuÃerlich - was sich in den über 30 zusätzlichen Kilobyte widerspiegelt. Ich verspreche euch hiermit, dass ihr mit der Deluxe Edition den besten Ringkrieg aller Zeiten spielen werdet! Die Zusätze EX und ME möchte ich noch kurz erläutern. EX steht für Experte und ist die etwas einfachere Version im Vergleich zu ME, was für Meisterhaft steht. Somit sollte jetzt jeder Spieler den Ringkrieg spielen können, der seinen Fähigkeiten entspricht.


    Falls ihr weitere Fragen habt oder mir einfach nur eure Meinung sagen wollt, so könnt ihr dies in diesem Thread tun.


    Ich bitte Euch auch weiterhin Kommentare und Bewertungen abzugeben. Falls Fragen zu dieser oder einer anderen Version auftauchen sollten, könnt ihr diese natürlich auch in diesem Thread oder eben im Kartenarchiv stellen.


    Danke noch einmal an Alle, die den Ringkrieg bereits heruntergeladen haben.


    Viel Spaà wünscht Euch
    Tobius

  • Da bin ich ja mal gespannt. Hört sich schon mal sehr gut an.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Es freut mich, wenn dir bereits die Einleitung zur eigentlichen Karte gefällt. Da kannst du ja schon gespannt sein, wie sich dann die Karte selbst letztendlich spielt. Ich würde die Einleitung allerdings nicht als Anekdote sondern viel mehr als Hommage bezeichnen, denn etwas anderes ist diesem Spiele-Klassiker nicht würdig. Ãberhaupt freut mich, dass tatsächlich jemand die ReadMe liest, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass sie eh nicht beachtet würde, aber wie ich sehe, waren meine Zweifel unbegründet. Dankeschön.


    Viel Spaà beim Spielen wünsche ich auch allen anderen weiterhin.

  • Ja, diese Einleitung oder besser 'Begleit-Schrift' macht das Gesamtwerk erst vollkommen und reizt dazu, den gesamten Werdegang des 'Ringkriegs' im Spiel nachzuvollziehen. Ich jedenfalls werde mir nun auf jeden Fall auch noch die Deluxe-Edition vornehmen und freue mich schon auf den Genuss. :] Danke, Tobius!! :daumen:

  • So, ich habe mir dann mal die Deluxe-Version deiner erfolrgreichen Map vorgeknöpft. Und ich bin ganz ehrlich, eigentlich ist diese Version eher ein Rückschritt in meinen Augen.
    Die beigefügte pdf-Datei ist eine tolle Einleitung, mein Kompliment! :daumen:
    Aber... Die Map selbst protzt nur so mit ihren bunten Spezial-Terrains wie den Kleeblatt-Feldern. Ich finde, dass passt einfach nicht zu dem ernsten Stil, wie ihn deine Karte vorher hatte. Ebenso missfällt mir der Austausch von Rocs durch Phönixe, die haben im HdR-Universum nichts verloren, wir spielen hier doch nicht "Harry Potter und der Orden des Phönix" nach! :crazy:
    Insgesamt wirkt die Deluxe Edition auf mich eher (ich muss es einfach mal provokant ausdrücken) infantil. Ich nicht mehr das Gefühl, durch Tolkiens kriegzerfressenes Mittelerde zu laufen, sondern finde mich in einem Märchenbuch für Kinder wieder. Vielleicht sehen das andere HoMMer anders, aber für mich ist das einfach nur ein Rückschritt. Die 21d- oder KdM-Version hat da einfach mehr Stil.
    Und noch eine kleine Bemerkung, die aber auch für die anderen Versionen gilt: es dauert einfach ewig, bis man in Fahrt kommt. Wieso müssen die Holz- und Erzminen so stark bewacht sein, während Die Moria-Goldmine nur von einer Hand voll Trolle bewacht wird?
    Hoffentlich bist du jetzt nicht zu geknickt, weil du ja eine Menge Zeit investiert hast. Aber ich persönlich bleibe lieber bei deinem wahren Meisterwerk und das ist nun einmal die KdM-Version!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Nun, in meinen Augen ist es kein Rückschritt, wenn man die Karte optisch ganz schön "aufbretzelt", da dies zum Einen das Auge erfreut und zum Anderem auch für zusätzliche Atmosphäre sorgt, wenn man durch saftige Wiesen stapft, statt einfach nur über öde und leere Grasflächen zu laufen. Im Ãbrigen ist Mittelerde im Ringkrieg ja auch noch nicht "vom Krieg zerfressen", da Saurons Armeen ja erst noch marschieren müssen, und letztendlich kommt es ja "nur" zu partiellen Verwüstungen. So sehe ich das zumindest, aber jeder soll selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt, deshalb liegen ja auch alle drei Versionen der Karte bei, falls sich die Präferenzen bei einigen Spielern von den meinen unterscheiden sollten.


    Für mich steht die "Deluxe Edition" jedenfalls an erster Stelle, und zwar aus ganz einfachen Gründen: bessere Atmosphäre, höherer Anspruch und gröÃere Komplexität. Die Rocs mussten u.a. deswegen weichen, da es für das Balancing von Vorteil ist, wenn Firebirds an ihrer statt durch die Lüfte segeln. Das kann einem Puristen natürlich sauer aufstoÃen, aber auf dieses Problem habe ich ja schon in ähnlicher Weise in der ReadMe verwiesen, wo ich ja schreibe, dass sich niemand daran stören soll, das die Orte nicht geographisch korrekt nachgebildet wurden. Zudem schreibe ich ja auch, dass die "Deluxe Edition" losgelöst von der 1.21d final Version erstellt worden ist, weshalb Analogien zu dieser aufzuziehen eigentlich ungegenständlich ist. Wenn man diese Abweichungen etwas weiter fasst, fallen auch die Firebirds darunter, weshalb sie dir jedoch immer noch nicht gefallen müssen.


    Ich weià zwar nicht, wie weit du bereits gespielt hast, denn in deinem Beitrag bleibst du sehr oberflächlich und allgemein, aber nichtsdestominder hoffe ich, dass die tatsächlichen Qualitäten der "Deluxe Edition" noch durchdringen werden.


    Nun gut, danke für deinen Beitrag, und schaun ma mal, wie die anderen es sehen. Ich hoffe doch, dass sich noch ein paar Freunde der "Deluxe Edition" finden.


    Gruà Tobius

  • Hallo Lord Otte, ich bekenne mich schuldig, dem Tobius die Phönixe ans Herz gelegt zu haben. Ich bin nun mal kein Purist und bringe es ohne weiteres fertig, Tannenbäume ins Dungeongebiet zu verpflanzen. Mich interessiert mehr die Komplexität und Rätselhaftigkeit einer Map als die naturgetreue Ansiedlung von Elfen nur im grünen Tann oder von Lizards ausschlieÃlich im Sumpf! Es gibt nun mal so linienlose Mapmaker wie mich.
    Aber das mit den Phönixen hatte einen besonderen Grund: Beim ersten Test der Ringkrieg-Map habe ich Tobius vermeldet, daà ich keinerlei Lust und auch keinerlei Zwang verspürte, das Tal mit den Donnervögeln zu betreten und auch den Dendro-Bezirk. Den Zauberer Gandalf habe ich in dieser ersten Version nur deshalb befreit, weil er Thunderbirds dabeihatte und ich -echt blöd, geb ich zu- so für mich dachte, es wären Firebirds. Denn die wären eine gute Waffe gewesen, um den Sauron etwas eher auf die Pelle zu rücken. Der hat mich nämlich bei meinem ersten Antritt gegen ihn (meine Hauptstrategie war Blenden) ständig mit Armageddon überzogen, was seine Efreets natürlich bestens überstanden. GruÃ, frifix.

  • Guter Punkt, frifix! Schön, dass du ihn ansprichst! :daumen:
    Also spielen lässt sich die Karte wirklich hervorragend! Ich kann auch wirklich nur die Optik ankreiden, weil dieses Blaugrün der Klee-Felder einfach unnatürlich wirkt. Ich würde vorschlagen, durch weitere Ereignisse den Einzug der Phönixe ins Tolkien-Universum zu erläutern, wenn die wegen der Balance unvermeidbar sind.
    Das ist aber wirklich alles, was ich bemängeln könnte, deshalb bleibe ich auch eher oberflächlich. Wenn ich nun 21d mit DE vergleiche, weil die ja nun einmal zwei Versionen einer Map sind und deshalb ein Vergleich gegenständlich ist, gebe ich 21d natürlich 10 Punkte, DE 9. Meine ganz persönliche Meinung dazu, ich lege halt ungemein viel Wert auf stimmiges Design. Oder wäre Legolas auf Coruscant nicht etwas fehl am Platze? :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Hallo,
    ich möchte einmal um Feedback von möglichen Spielern der Deluxe Edition bitten. Seid ihr der Ansicht, dass eine leichtere Version der genannten Edition angebracht wäre, die auch nichtversierte Spieler "kalt", also ohne vorheriges Kartenstudium, durchspielen können? Wäre über Kommentare sehr erfreut.


    So, dann zu meinem zweiten Anliegen. Momentan arbeite ich ja am Drachenthron, die Veröffentlichung wird aber noch auf sich warten lassen, da ich die halbe Map noch einmal umkrempeln muss, sodass ich nicht wirklich Zeit für andere Dinge hätte. So wollte ich jetzt einfach mal kokett nachfragen, ob sich jemand bereit erklären könnte, zumindest bestimmte Teile der Karte ins Englische zu übersetzen?


    Danke schon einmal im Voraus.


    Gruà Tobius

  • Hallo,
    aus gegebenen Anlass möchte ich hier im Forum auch die Frage stellen, die ich im Kartenarchiv bereits gestellt habe:


    Welche zwei Personen haben den Ringkrieg mit nur 1 Punkt bewertet?


    Ich möchte nicht, dass dies jetzt als beleidigte Leberwurst Attitüde aufgefasst wird, aber wenn ihr der Ansicht seid, dass meine Karte das Schlechteste ist, das ihr bis jetzt gespielt habt, dann könnt ihr euch auch outen und eure Meinung vor allem begründen, wie man es bei jeder Bewertung tun sollte. Eine andere Erklärung wäre natürlich, dass sich die gemeinten Personen "nur" verklickt haben. Auch in diesem Falle meldet euch bitte, damit dies korrigiert werden kann, da sonst alles verfälscht wird.


    Gruà Tobius

  • Ich gebs zu.
    Hab mich wohl aus versehen verklickt... hab deine deluxe version auf mittel durchgespielt und hat ma echt gut gfallen, weil du gut recherchiert hast und herr der ringe nun mal kein 08-15 epos ist, und jeder versuch, herr der ringe billig nachzumachen ein frevel wäre. was ma no gfallt ist, dass action im spiel bleibt, weil der gegner zur abwechslung mal wirklich lästig sein kann..


    wollte eigent. 10 geben.. aber irgendwie scheint die leiste vertauscht zu sein...


    wer der andre is, weis i nit


    nochmal sry, falls i dir da ärger gmacht han, war nit meine absicht, wirklich... auch wenns nun wahrscheinlich unglaubwürdig klingt ;)

    Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen

    Einmal editiert, zuletzt von Mordrake ()

    • Offizieller Beitrag

    ich war ja auch mal ein 1-ser-bewerter, aber bei mir ist das imho damals behoben worden, zumindest konnte ich nochmal neu bewerten. weià aber net, inwieweit die 1 damals rausgenommen wurde...


    ansonsten: auch wenn die map vielleicht nicht jedermanns geschmack trifft, eine "1" ist wohl definitiv auszuschlieÃen, auÃÃer, es will dir jemand eins auswischen. ich vermute, dass es einfach am ungewöhnlcihen bewertungssystem liegt. ich kenne es eigentlich überall so, dass die hohen punktzahlen rechts sind und da es immer ein wenig schnell gehen muss...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    (...) eine "1" ist wohl definitiv auszuschlieÃen, auÃÃer, es will dir jemand eins auswischen. (...)


    Also das will ich mal nicht hoffen. Nun ja, ich weià auch nicht, warum man sich zu solch niederträchtigem Verhalten herablassen sollte, denn ich habe doch eigentlich niemanden etwas getan, weshalb auch niemand einen Grund haben sollte, meiner Karte am Zeuge zu flicken.


    Ich hoffe, dass Gunnar das noch in Ordnung bringt, denn mich stört's halt einfach, auch wenn ich die Bewertungen nicht todernst nehmen sollte. Nur 1 Punkt ist in meinen Augen ganz einfach nicht gerechtfertigt.


    @ Mordrake
    Schau ma bei deinen PNs nach. Ich habe dir nämlich ein geschrieben.

  • Hallo Heroes-Freunde,
    nachdem sich zuletzt niemand auf meine Anfrage meldete, ob eine Vereinfachte Ringkrieg-Version nötig wäre, habe ich nun selbst die Initiative ergriffen. Demnächst wird eine Neue Version des Ringkrieges im Kartenarchiv erscheinen, d.h. sobald Gunnar die neue "Special Extended Edition" freigibt. Dieses Update wurde notwendig, da Bakuu einen gravierenden Bug gemeldet hatte, der nun behoben wurde.


    Mit dem Update werden zwei Versionen der Deluxe Edition voliegen: eine etwas einfachere "Expert Schwierigkeit" und eine sehr anspruchsvolle "Meisterhafte Schwierigkeit". AuÃerdem habe ich in den Tipps & Tricks ein paar Ergänzungen gemacht.


    Ich hoffe, dass ihr genauso gespannt auf die neue Version seid wie ich. Ich denke, es wird das letzte Update für diese Karte sein.


    GruÃ
    Tobius

  • Upps, lieber Tobius, diese Frage habe ich glatt übersehen. Aber ein Bug muss ausgebessert werden, ganz klar. Ich freue mich schon auf deine neue Version, die kann man dann gelegentlich zum Entspannen und GenieÃen verwenden. So gut deine Ringkrieg-Map auch ist, sind wir uns doch wohl alle einig, dass sie nicht gerade für Entspannung steht. Deshalb erwarte ich -wieder mal- meisterliche Arbeit von dir!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • So, jetzt ist sie im Kartenarchiv verfügbar. Danke an dieser Stelle an Gunnar, der die Map so schnell freigegeben hat. Wie gesagt, liegt die Deluxe Edition jetzt in zwei Versionen vor, einer schwierigen oder einer etwas leichteren. AuÃerdem habe ich die Tipps & Tricks gänzlich überarbeitet. Ich hoffe, dass sich nicht zu viele Schreibfehler eingeschlichen haben. Falls doch, so werden die jetzt wohl da drin bleiben müssen, denn für mich ist "Der Ringkrieg" jetzt abgeschlossen, da (hoffentlich) keine gravierenden Bugs mehr vorhanden sind.


    Somit kannst du dich, Lord Otto, jetzt selbst davon überzeugen, ob ich "wieder mal" meisterliche Arbeit geleistet habe.


    Viel SpaÃ!


    GruÃ
    Tobius

  • Hallo,
    ich bin es leid, mich immer wieder wegen dem selben Sachverhalt ärgern zu müssen. Ich möchte auch hier im Drachenwald die Nachfrage stellen, für den Fall, dass der Betroffene hier angemeldet sein sollte.


    Wer hat zuletzt meiner Karte Der Ringkrieg nur 1 Punkt gegeben?


    Mich interessierte vor allem die Begründung für diese Bewertung, da mich interessierte, wieso meine Karte, die zuvor durchaus positiv aufgenommen wurde, der betreffenen Person offenbar überhaupt keinen Spaà bereiten konnte.


    Niemand soll sich angegriffen fühlen, es geht mir nur um die Verbesserung meiner Karte.


    GruÃ
    Tobius