Questhütten wie komplex

  • Ich komm mit den Questhütten im Editor nicht wircklich klar. :(
    Alles was ich tuhe ,von dem ist nur die Hälfte da.Damit meine ich das diese teile total komplieziert sind aufzubauen(Ein Quest erstellen).
    Bitte helft mir wie ich mit diesem Problem klar komme :praise:


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • wenn ich feierabend habe werde ich diesen "sinnreichen" :crazy: beitrag editieren und ein paar tipps geben. aber nun muss ich dann doch mal ein bissel arbeiten gehn :king: ;)
    edit: Andrean hat ja schon gute grundsätzliche tipps gegeben. sehr schön

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    Einmal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • am besten lernt man es, wenn man sich die Beispiele der anderen ansieht (z.B. Draconic, Around the Calendar, Red Dragon);
    Ansonsten solltest du schon am Anfang eine relativ klare Vorstellung haben, was du erreichen willst, und in welcher Reihenfolge das getan werden sollte - etwas Programmiererfahrung wäre dabei von Vorteil:


    Beispiel: verkaufe Artefakt für 50 000 Gold:


    schlechte Version:
    Text: Gib Gold !
    gib Artefakt
    nimm Gold


    Gute Version:
    Text: Hier gibt es das Artefakt für ... Gold
    Teste: hat er genug Geld
    Wenn ja: Frage: Wiillst du das Artefakt dafür ?
    Wenn ja: (Nimm Gold
    gib Artefakt
    lösche script)


    Ist auch immer wichtig, die richtigen Skripte in die richtigen Positionen zu schreiben;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von BlackDragon
    guybrush:Freue mich schon darauf was dir so einfällt.


    Ich freue mich darauf, wenn du auch mal deinen Kopf anstrengen würdest und aussagekräftige Beiträge niederschriebst...

  • Ich freue mich darauf, wenn du auch mal deinen Kopf anstrengen würdest und aussagekräftige Beiträge niederschriebst...[/quote]


    Ich würde mich freuen wenn du einfach mal so einige Zeilen übersehen könntst :P


    Ich habe noch ein Frage was die Questhütten betrifft.
    Muss ich die Scripte entfernen damit sich eine Nachricht schlieÃt(kenn mich mit den Questhütten ne't so aus also nicht sauer sein wenn der ebend getippte Satzt keinen Sinn hat). ;)


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    Einmal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

  • Zitat

    Original von BlackDragon
    Ich würde mich freuen[,] wenn du einfach mal so einige Zeilen übersehen könnt[e]st :P


    Ich habe noch ein Frage [,] was die Questhütten betrifft.
    Muss ich die Scripte entfernen [,] damit sich eine Nachricht schlieÃt [(] [ich] kenn[e] mich mit den Questhütten [ne't] so aus [,] also nicht sauer sein [,] wenn der eben[d] getippte Satz[t] keinen Sinn hat[)]. ;)


    Du willst dreizehn Jahre alt sein? Und wie viele Jahre gehst du schon zur Schule? Also das sind keine Tippfehler, wenn man in allen deinen Beiträgen immer wieder ein und die selben Fehler findet. Allein in diesem Beitrag finden sich dreizehn Fehler auf fünzig Wörter. Dies entpricht einem Fehlerquotienten von 26 Fehlern auf 100 Wörtern. In Studiumsarbeiten darf ein Fehler auf zehn Seiten kommen - arme deutsche Sprache...

  • Das gehört jetzt nicht zum Thema , aber :wall: :wall: :wall: :wall:
    Du hast recht das sind keine Tippfehler das sind Mistgeburten die auf meinem Konto gewachsen sind.


    Oh ja Tobius ohne dich ist diese Welt verloren häh :]


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


    2 Mal editiert, zuletzt von BlackDragon ()

  • wenn du willst, daà ein script nur einmal erfolgreich ausgeführt wird, muÃt du es hinterher entfernen; wenn es egal ist, dann nicht:
    also: willst du, daà nur einer mit dem Artefakt runläuft -> entfernen; soll jeder die Möglichkeit haben -> lassen;
    das wird aber leider oft falsch gemacht - das kommt dann z.B. vor, daà man an einer Stelle Einheiten geschenkt kriegt - also betritt man immer wieder diese Stelle, und kriegt jedesmal diese Einheiten -> kann seine Armee also endlos aufrüsten, obwohl der Ersteller das sicher nicht so wollte...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    wenn du willst, daà ein script nur einmal erfolgreich ausgeführt wird, muÃt du es hinterher entfernen; wenn es egal ist, dann nicht:
    also: willst du, daà nur einer mit dem Artefakt runläuft -> entfernen; soll jeder die Möglichkeit haben -> lassen;
    das wird aber leider oft falsch gemacht - das kommt dann z.B. vor, daà man an einer Stelle Einheiten geschenkt kriegt - also betritt man immer wieder diese Stelle, und kriegt jedesmal diese Einheiten -> kann seine Armee also endlos aufrüsten, obwohl der Ersteller das sicher nicht so wollte...


    alternativ: soll eine ortsgebundene nachricht nach weiteren betreten dieser position nicht wieder auftreten; so mache in deinem "script" mit eingebauter "nachricht", ein "script entfernen" zum abschluss.
    wenn es sich lediglich um nachrichten handelt ist es allerdings auch kein drama das jeweilige script zu lassen. kommt halt drauf an wie überflüssig ein weiteres auftreten sein könnte. unterschiedlich...


    das mit den "kreaturen geben" ohne "script entfernen" ist natürlich der schlimmste lapsus den man überhaupt einbauen kann. aber auch vergebene artefakte sollten schon immer ein ende haben.


    @black wenn du übung hast und deine erfahrungen gesammelt hast kannst du dich an die bereiche "gröÃer als", "kleiner als" ( zusätzl. auch >=, <= ) herantrauen. diese scriptâs kannst du z.b. mit dem thema "fertigkeiten" beliebig aufstocken. sinn der sache könnte z.b sein: du möchtest das ein in bestimmter weise ausgebildeter held nur die möglichkeit besitzt einen von dir bestimmten bereich zu erreichen.
    damit kannst du richtig feine übungen rein bauen um dem kandidaten etwas gehirnschmalz abzufordern.
    aber das kommt später für dich @black. ich würde sagen mach erstmal ein paar übungen. wenn du deine hausaufgaben gemacht hast können wir weiter sehen.


    ps: nicht vergessen. kopiere deine texte immer mal kurz in word rein um sie zu korrigieren. leichtfertige fehler kann man so einfach vermeiden. grundsätzlich immer nochmal über seine texte gehen.

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    2 Mal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Zitat

    Original von guybrush ps: nicht vergessen. kopiere deine texte immer mal kurz in word rein um sie zu korrigieren. leichtfertige fehler kann man so einfach vermeiden. grundsätzlich immer nochmal über seine texte gehen.


    Genau das habe ich dem kleinen Drachen auch schon zweimal ans Herz gelegt.
    BlackDragon: ich kann zwar verstehen, dass dir bei Schnellschüssen hier im Forum dazu offenbar die Zeit zu schade ist, aber in Maps-Texten solltest du dir das auf jeden Fall möglichst bald angewöhnen.


    Zum Thema Scripts: bei Ortsgebundenen Ereignissen (placed events) ist es auch ziemlich nervtötend, wenn sich bei gescripteten Kämpfen nach jedem Schritt der gleiche Kampf wiederholt, nur weil der Mapmaker das 'Script entfernen' vergessen hat. War es nicht so in deiner Map 'Düster Wald'? Ich glaube nämlich immer noch nicht, erst recht nicht jetzt nach deiner Frage in diesem Thread, dass du absichtlich damit den Spieler nerven wolltest.


    Leider kann ich in den nächsten 14 Tagen nichts weiter beitragen, da ich in der Frühe in einen Türkei-Urlaub starte. Aber eine Bitte (gilt auch für andere Threads) - zankt Euch nicht so viel und nehmt nicht alles auf die Goldwaage. :daumen:

  • Also was mich bei den Scripten im Heroes4 Editor besonders gefreut hat war die leichte Handhabung.Hat man es einmal raus will man immer mehr und kompliziertere Scripte einbauen,was auch richtig Spaà macht.
    @BlackDragon:Versuch dich erstmal an einer kleinen Testmap an der du verschiedene Scripte ausprobierst.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • H4 hat eine hervorragende Hilfe im Editor, in der alles haarklein erläutert ist, sogar anhand von Beispielen....nur mal so als Tipp ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.