Hotseat - wo ist da der Sinn?

  • Hi HoMM-Gemeinde!


    Ich spiele eigentlich schon recht lange Heroes, aber eher so mal zwischendurch oder wenn ein Kumpel bei mir ist (vielleicht eine Map pro Jahr). Das liegt aber daran, dass ich wohl was prinzipielles am Hotseatmodus nicht verstehe.


    Meistens will ich entspannt ne Runde mit nem Kumpel zocken, das würde für mich so aussehen:


    Hotseat-Modus, ne Map auswählen, jeder sucht sich sein Lieblingsvolk aus, nen Helden, den Bonus, wir setzen uns in ein Team und 2 KI-Gegner in ein anderes Team. So wie bei Age of Empires etwa.


    In der Praxis sieht das so aus:


    Es gibt praktisch nur ffa-maps (da gleich eine Frage: wo ist der SpaÃ, wenn ich sehe was mein Gegner/Freund macht!?), bei den Team-Maps hab ich keine Auswahl (3 Karten) und die Völker sind auch vorgegeben.


    Ãbersehe ich irgendwo nen Aktivierungsknopf? Das ToE-Kartengenerieren macht auch irgendwie nur ffa-Karten. Ich will meine eigenen Teams festlegen und vor allem mein Wunschvolk!


    GruÃ.


    P.S. ich habe beide Addons, falls das irgendwie relevant ist.

  • dann schau mal ins Kartenarchiv hier im Drachenwald, da wirst du fündig :) (jaja eigenwerbung is nicht so dolle, aber falls du genug Speicher hast versuch mal die Friedlichen Dörfer :king: )
    die Mitgelieferten Karten sind echt nicht gerade der Hit, aber es gibt hier in der MOD Sektion (oder wars bei den Dowlads im allgemeienn? )glaub ich auch noch auf Team modifizierte Versionen der Originalkarten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    zusätzlich zum kartenarchiv gibt's auch noch maps4heroes.com. wenn das noch nicht reicht, dann gibt's ja die ganzen ffa-karten als download-variante. diese karten haben den vorteil, dass man sie in den editor laden kann und dort zu coop-karten machen kann.
    also möglichkeiten gibt's genug und ruck zuck ist man bei 30 oder mehr karten.


    na ja und der sinn des ganzen? licht aus, bier an und losgelegt! so macht man neben der sinnfreien plauderei wenigstens noch was sinnvolles! ;)


    Loco


    Long live Coop-Hotseat! :aua:

  • ok, danke für die Tipps, ist es denn nachher gut zu spielen wenn man die FFA-Karten einfach umwandelt? Wenn ja, dann ist das ja ein klasse Tipp.


    Das mit dem Sinn war eher auf das Duell bezogen, wie macht ihr das da? Schickt ihr den Freund immer aus dem Zimmer? ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blablubster
    ok, danke für die Tipps, ist es denn nachher gut zu spielen wenn man die FFA-Karten einfach umwandelt? Wenn ja, dann ist das ja ein klasse Tipp.


    Das mit dem Sinn war eher auf das Duell bezogen, wie macht ihr das da? Schickt ihr den Freund immer aus dem Zimmer? ^^


    Also irgendwie sprechen wir aneinander vorbei (zumindest halb ;():
    Entweder:
    Ich spiele die FFA-Karten gegeneinander, also so, wie sie ursprünglich erstellt sind. Das macht in meinen Augen natürlich keinen Sinn, weil der andere ja immer weggucken muss.
    Oder:
    Ich editiere die FFA-Karten für Coop. Dann spiele ich miteinander und nicht gegeneinander und es gibt keine gegenseitigen Duelle.


    Hups! Und jetzt weià ich plötzlich was du meinst: Duellmodus im Hotseat! Hab' ich noch nie gespielt, aber warum sollte der eine da immer weggucken müssen? Ist doch egal, wenn man da sieht, was der andere macht. Sieht man online gegeneinander doch auch und man kann's im Kampf-LOG nachlesen...


    Loco

  • Hot Seat Pro:


    Nicht allein vor dem PC vergammeln, während alle anderen Züge ablaufen.
    Man kann miteinander quatschen.


    Hot Seat Contra:


    Viele Sachen werden reichlich überflüssig (Unsichtbarkeitsfähigkeit von Dungeon z.B.)
    Jeder kann sehen was der andere macht.


    --> Man kann dieses Problem umschiffen indem man konsequent wegschaut. Das schmälert aber auch die Vorteile vom HotSeat.


    Ich persönlich fänds ja toll, wenn es einen richtigen gleichzeitigen Modus gäbe. Bei Age of Wonders Shadow Magic hat das ja auch gut funktioniert. Dann macht man noch eine Attackier Sperre für 20 Sekunden oder so und gut ist die Sache. Mir will einfach nicht einleuchten, warum davon das Spiel angeblich zu hektisch werden soll. Wars bei Age of Wonders auch nie.

  • Ich denke, es macht am meisten Spaà ZUSAMMEN gegen die KI zu spielen - dann kann man die ganze Zeit hinschauen und sich gegenseitig helfen (Tipps, Ressourcen, Unterstützung im Kampf, etc.).


    Es gibt zahllose Team vs. Team-Maps, die also relativ ausgeglichen sind, die man so spielen kann aber nur ein paar Maps, die man als Team gegen einen KI spielen kann, also so quasi ein Singelszenario, die man zusammen spielt.


    Das macht meiner Meinung nach mehr SpaÃ, als nur gegeneinander zu spielen, insbesonderes, weil man eben nicht so oft relativ gleichstark ist.

  • man muss ja auch nicht unbedingt im selben team sein man kann doch selbst beeinflussen wenn man natzt und wen nicht also ich finde es klasse den hotseat modus gibt es zwar auch bei anderen games wie medieval 2 aber das ist für viele zu kompliziert und die schlachten sind dann immer nur zufalls entscheidungen hatte somit schon mehrere stunden groÃen spielspaÃ

  • der hotseat modus besteht ja nu schon seit homm1 (?) , also SICHER seid 2, weil da habe ich angefangen zu spielen.


    und prinzipiell ist DIESER modus, der grund, weshalb ich überhaupt heroes zocke.
    nichts macht mehr spass als ZUSAMMEN gegen starke KI gegner zu spielen.


    klar gibt es zu wenig karten, ich kenn die team karten mehr oder weniger auswendig.


    der mod, der die ffa karten als team bastelt ist quasi pflicht.


    leider ist es so, das viele karten die man im kartenarchiv ziehen kann zwar team karten sind, da aber NUR szenario team karten... falle ich immer wieder drauf rein, schade das sowas nicht dabei steht :(



    ansonsten, um mal zum thema zurück zu kommen : hotseat rockt!

  • gute frage da H5 Multikarten keine Scripte benutzen können.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • er meint damit dass das maps sind wo die startbedingungen wie städte usw vorgegeben sind glaube ich zumindest stört mich auch ab und zu aber geht schon man kann ja noch sein team wechseln

  • ehm nein


    ich meine :


    ich lade ne karte runter, packe sie ins maps verzeichnis, und tadaaa... sie ist leider nicht multiplayer fähig, sondern nur eine szenario karte.



    und da stehe ich dann immer etwas genervt da wenn ich ne MP karte suche...

  • Ja, Hotseat macht echt Laune. Wir spielen auch Hotseat, wenn wir nicht alliiert sind, ist ja relativ wurst ;) Der einzige Nachteil ist es, dass man nicht so einfach gegenseitig Besuche abstatten kann, das muss dann erst abgesprochen werden, und die Städte des Spielpartners nicht im Town Portal erscheinen.
    Aber es stimmt, dass viele Maps festgelegte Startstädte haben, obwohl die Karten meilenweit davon entfernt sind, etwas szenarioartiges zu sein, und man sich dann fragt, was der Sinn der Beschränkung ist. Ich mag auch solche einfallslosen Settings nicht wie Inferno gegen Castle etc. Und was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn in Städten, die ich grad erobert hab, Gebäude gesperrt sind X(. Man rennt sich einen Wolf, weil in der eigenen Mage Guild nur Schwachsinn ist, und dann geht die Mage Guild der eroberten Stadt nur bis Level 3 oder so. Arghhh! Aber ich weiche ab....



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hot-Seat macht mir immernoch am meisten Spass.
    Schon, weil ich dadurch zu HoMM gekommen bin.
    Es ist einfach genial, mit nem Kumpel zusammen im Team zu spielen, sich gegenseitig auszutauschen, sich gegenseitig für die Truppen zu beneiden und sich übers Game unterhalten.
    Der Hot-Seat ist meiner Meinung nach auch das, was HoMM so besonders macht, ich kenne nicht viele Spiele wo 2 oder mehr Leute sich hinsetzen können und gemeinsam spielen können.

    "..Master of Puppets.. I'm pulling your strings..twisting your mind..and smashing your dreams..."
    ~Metallica [Master Of Puppets]

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.