Neue Homm3 Map sorgt für stundenlangen Spielspass

  • Habe sie ma im KE angekuckt und sehr stylisch...manoman... :daumen:
    Gespielt habe ich sie nur kurz...habe zur zeit kaum zeit zum spielen....
    Schule etc....
    Auf deiner Hompage haste ja n richtigen Roman zu der Karte geschrieben :lol:
    Also ist ja fast schon ein Lösungsbuch wen man es abdrucken würde.... :crazy:

  • Also Leute, ich bin beeindruckt :daumen: !
    Mein bescheidenes Wirken spielt sich ab im Erstellen von Maps und KdM-Rennen. Und ab und zu mal das Forum mit Kommentaren füttern.
    Als EDV-Mann der ersten Stunde, der noch Core Dumps gelesen hat bis zur Verzweiflung und auch die 80. Stelle der Lochkarte noch selbst mit sog. Ãberlöchern versehen hat, muà ich sagen: Dein Internetauftritt, Stefan, ist Spitze. Hab keine blasse Ahnung, wie man das hindeichselt.
    Aber heb nicht gleich ab, auch die nächste Generation wird die EDV-Welt mit Dingen bereichern, die Du dann nicht mehr nachvollziehen wirst. So ist halt der Gang der Dinge.
    GruÃ, frifix.

  • WW13
    Danke, hört man gerne :) In der Tat ist die Online-Präsentation der Map sehr umfangreich geworden, was aber daran liegt das man zu dieser Map auch sehr viel schreiben kann (Hinweise, Tips, Erläuterungen, etc.)


    @frifix
    Bitte nehme es mir nicht übel, aber ich weiss nicht wie ich dein Posting interpretieren soll. Liegt vielleicht daran das ich hier neu bin und die Leute noch nicht so kenne bzw. einschätzen kann. Bevor ich also falsche Schlussfolgerungen ziehe, frage ich lieber nach: sollte dein Beitrag ein ehrlich gemeintes Lob darstellen oder war das reiner Sarkasmus? ?(

  • dito; in meinen Augen zu viele Kämpfe, und die Engel am Anfang waren zu einfach zu kriegen; wenn man die noch von einem Helden zum anderen weiter gibt (was ja wohl Standard ist), hat man pro Heroes-Tag eine Stunde zu kämpfen ... (naja, auf jeden Fall stimmt damit der STUNDENLANGE SpielspaÃ)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo!


    Hmm... also ich habe mir hier im Forum mal einige Threads durchgelesen und bin schlieÃlich zu der Erkenntnis gekommen, das hier wirklich viele Homm3-Veteranen anzutreffen sind, die jedliche Vorteile und alle Tricks des Spieles zu kennen scheinen.

    Für diese Vollprofis ist "Stunde Null" natürlich nicht unbedingt die grösste Herausforderung ihres Lebens. Aber für den Gelegenheitsspieler ist die Karte dennoch durchaus als schwierig einzustufen - denke bzw. hoffe ich jedenfalls...


    Da die Messlatte hier aber augenscheinlich höher gelegt wird (was ich natürlich nicht wissen konnte), bin ich - falls das Konzept der Map mit den ganzen Schlüsselmeisterzelten, Quests, etc. Gefallen gefunden hat - gerne bereit, eine "Stunde Null - Special Editon" anzufertigen, speziell für Profis wie euch. Diese Version werde ich dann so gemein und fies gestalten, das selbst die Veteranen ins Schwitzen kommen. Was meint irh?


    Ansonsten würde mich noch sehr interessieren, wie schnell ihr die Map geschafft habt?


    Desweiteren würde ich gerne erfahren, wie euch das bereits erwähnte Konzept der Map gefallen hat? Damit gemeint ist. z.B. das man nach und nach die Schlüsselmeisterzelte besuchen muss, und so nicht nur dem Spielziel näher kommt, sondern auch immer mehr Möglichkeiten bzw. Vorteile (neue Städte, mehr Dwellings, etc.) erhält.


    Was scheinbar als negativ angesehen wird ist die grosse Anzahl der Random Monsters. Nunja, zu deren Bedeutung hatte ich ja bereits etwas gesagt. Letzten Endes ist das denke ich aber auch Geschmackssache, in meinem Bekanntenkreis ist das jedenfalls beim Spielen sehr gut angekommen.


    @frifix
    In diesem Fall: Danke :).
    War mir unsicher, da die Website im Vergleich zu anderen optisch eigentlich total primitv wirken müsste (wurde noch mit einer Uralt-Version von Frontpage erstellt). Ich habe mehr wert auf den Inhalt als auf die Gestaltung gelegt, dahergehend habe ich bisher auch noch nie von jemanden gehört, das sie optisch beeindruckt. Insofern habe ich zunächst vermutet, das du mich verschaukeln willst ;)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    habe jetzt nicht so übermäÃig viel zeit, um auf deinen post entsprechend atworten zu können. werde dies dann heute nachmittag/abend nachholen...


    diesen tollen post kann ich nicht unkommentirt lassen: wirklich seeehr aussagekräftig :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt ist etwas zeit...


    zunächst mal: die "groÃen veteranen" gibt es kaum noch, was man hier im drachenwald noch so antrifft, ist der "letzte rest", die "ewiggestrigen", die sich mit modischem schnickschnack nicht anfreunden können...


    zur map: es hat durchaus spaà gemacht, aber die herausforderung lag lediglich im logistischen bereich, also darin, seine helden optimal auf der map zu platzieren, um bei den teilweise sehr langen wegen das optimum herauszuholen. von den kämpfen her waren lediglich die kämpfe gegen die garnisonen mit den azurdrachen der rede wert. antimagiegarnisonen mit feendrachen zu besetzen, macht ebensowenig sinn, wie ein kühlschrank in der antarktis. und auch die rust- und kristalldrachen waren geslowed keine gegner...


    die computerhelden waren definitiv viel zu schwach, sie sind ja kaum aus ihrem startgebiet herausgekommen. die müssten schon ein bisschen unterstützung von anfang an bekommen...


    zusätzlich zu den massen an engeln/erzengeln und x helden mit diplomatie kann man ja auch noch fleiÃig combo-arts zusammenbasteln. das macht die map gleich nochmal einfacher. und der rohstoff-überschuss ist der hammer. ich glaube ich hatte ab tag 1 immer mehr gold, als ich ausgeben konnte...


    das konzept der map ist soweit stimmig, schön viele quests (vielleicht etwas unübersichtlich), ein zumindest im grundgerüst vorgegebener zeitrahmen (durch die enchanter) und frei skillbare helden, das passt schon. aber natürlich liegen da auch gefahren...


    ob es nun unbedingt nötig ist, eine "special-edition" zu basteln? ich denke mal nicht. die hardcore-zocker werden die map im rahmen der kdm spielen und da gibt es halt jeden monat eine neue...
    mach die lieber an eine neue map, sie darf auch ruhig fies sein...


    auch wenn das alles vielleicht etwas negativ klingt, die map hat mir an sich gut gefallen und wird von mir auch eine gute bewertung bekommen. mal sehen, was beim wertungsdurchgang noch so geht...

  • Hallo onkel B


    Dann sage ich erst mal danke für die ausführliche Kritik :)


    Nunja, wie es aussieht habe ich mich dann wohl ein wenig überschätzt in meinen spielerischen Fähigkeiten, denn ím Rahmen der Testphase habe ich die Map natürlich häufiger gespielt und jedes mal war es ein Spiel auf Messer's Schneide...


    Die KI war stets gut, in ihren Primärfähigkeiten teilweise deutlich überlegen. Also ich kam richtig ins Schwitzen...


    Feendrachen in Antimagic-Garnisionen... da sagst du was... UPPPS!!! :wall:
    da hab' ich mir doch glatt selber ein Ei ins Nest gelegt, sowas Dummes :lol:
    Naja, werd' ich korrigieren!


    Was die Sache mit dem "neumodischen Schnickschnack" angeht - das sehe ich genauso. Lieber eine mäÃige Grafik, aber ein komplexes Spiel, als eine komplexe Grafik und ein mäÃiges Spiel... ;)
    Heute scheinen die Spiele-Entwickler leider bevorzugt die zweite Schiene zu fahren ;(

  • hallo zusammen
    ich hab mal ne frage. hat es jemand schon geschafft die karte zu spielen. ich schaffe es nur bis zum hellblauen zelt, dann ist meine zeit schon sogut wie abgelaufen. durch die ganzen kämpfe zwischendurch vergeht auch immer zeit.


    gruà maddymaus

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ja. bin in "60 tage um die welt"...


    verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du bei den vorgegeben skills (weisheit, erdmagie, logistik, pfadfinden, diplomatie...) probleme mit der map haben kannst. durch die greifenbastionen bekommt man engel ohne ende, andere truppen schlieÃen sich ebenfalls reichlich an. wenn du jetzt noch wassermagie skills und den spell "clonen" lernst, kannst du alle kämpfe alleine mit den erzengeln machen.


    rohstoffe und geld gibt es ja in massen, da kann es eigentlich gar keine probleme geben. auÃerdem gibt es ja noch diverse combo-artefakte, die man unter umständen zusammen basteln kann (z.b. umhang des untoten-königs)...


    edith sagt: zusätzlich kannst du natürlich noch die "richtigen" helden kaufen, also helden mit specials wie "logistik" (bewegungsbonus), "offense" (bonus auf den angriffswert) oder "armor" (bonus auf verteidigungswert)...

  • und wie hast du es geschafft die ganzen aufgaben zu erfüllen damit man auch an die ganzen zelte kommt, die kämpfe schaffe ich auch alle es vergeht nur immer so schnell die zeit um die aufgaben zuerfüllen

    • Offizieller Beitrag

    hmm, hängt natürlich von den jeweiligen aufgaben ab...


    die erste questguard ist ja klar, 100 rohstoffe von jeder art. das sollte kein problem sein. die hydren hahinter habe ich mit ca. 25 erzengeln gemacht...


    damit hat man den zugang zum weiÃen zelt und die ersten enchanter, die man fürs braune zelt braucht.


    der held, der das weiÃe zelt geholt hat, marschiert gleich weiter und holt die artefakte für das braune zelt (enchanter werden von anderen helden "angeliefert"...


    währenddessen können die anderen helden ordentlich leveln und truppen einsammeln (engel gibt es ja in rauhen massen, dread knights ebenfalls)...


    wenn man die helden dann einigermaÃen strategisch platziert, sind die meist innerhalb von 2 tagen in jeder ecke der karte...


    da kann man die erzengel dann immer von einem zum anderen "weiterreichen" ohne zwischendurch zeit zu verschenken...


    mach doch am besten bei der karte des monats mit, da spielen wir mit einem spielstand, dass heisst, alle teilnehmer haben identische bedingungen. da kann ich dir dann auch eher sagen, welches artefakt du wo abgreifen kannst usw....

  • So, Hello Again!


    Habe die Map nun unter Berücksichtigung der einzelnen Kritikpunkte überarbeitet.


    Die wichtigsten Ãnderungen sind wohl die Verminderung der Ressourcen auf der Map, die Wegnahme einiger Griffin Conservatories und Cyclop Stockpiles, die erschwerten Quest-Aufgaben sowie die Herausnahme der Logistik-Helden für den Spieler.


    Die übrigen Ãnderungen stehen detailiert auf meiner Website und können dort entnommen werden.


    Die überarbeitete Version wird die Profis nach wie vor wahrscheinlich nicht überfordern, Einsteiger und Gelegenheitsspieler könnten aber ins Schwitzen kommen. Da trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen ;)


    Weitere Ãnderungen sind nicht vorgesehen, ich hoffe das Endergebnis kann sich jetzt sehen lassen und erhält eine anständige und faire Bewertung, wenn es demnächst ins Kartenarchiv vom Drachenwald kommt :)