Neue Homm3 Map sorgt für stundenlangen Spielspass

  • Hallo erstmal!


    Ich bin neu hier und möchte mich daher kurz ein wenig vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin 26 Jahre jung und komme aus NRW.


    Bereits seit 2003 beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit dem Erstellen neuer Maps für Homm3 (dem meiner Ansicht nach besten Vertreter der Spiele-Reihe). Allerdings habe ich bisher nie eine der Maps veröffentlicht.


    Die ersten Maps von mir aus 2003 waren - aus heutiger Sicht - natürlich nicht gerade die Besten. Doch mit der Zeit habe ich mir gewissen Methoden und Praktiken angewöhnt, was das Map Styling angeht. Und so will ich behaupten, das meine Maps heute eine nicht zu verwechselne Handschrift tragen (wie man auch erkennen wird).


    So erstelle ich grundsätzlich keine 08/15 Maps. In der Regel arbeite ich mehrere Monate an einer Karte, um diese zu perfektionieren. Dabei lege ich besonderen Wert auf bestimmte Attribute, wie z.B. auf schön gestaltete Spiellandschaften, taktischen Tiefgang, eine hohe Wiederbespielbarkeit, etc. Ich nehme mir also richtig viel Zeit.


    Nun habe ich endlich die erste Karte veröffentlicht. "Stunde Null" ist eine Map der Grösse L mit 2 Ebenen und besteht ausschlieÃlich aus Landmasse.


    Diese Map ist nicht nur die erste, sondern - soweit ich das beurteilen kann - auch die komplexeste Karte, die ich bisher erstellt habe. Sie wird - soviel sei schon mal gesagt - auch den besten Homm3 Spieler bis aufs ÃuÃerste fordern. Stundenlanger Spielspass ist somit schon garantiert.


    Ich hoffe ich konnte alle Homm3-Süchtigen hiermit ein wenig neugierig machen. Mehr Infos zu der Map gibt es in der Rubrik "Heroes III" auf meiner Homepage:


    www.stefancoe.de.vu


    Ausserdem gibt es dort auch einen 'Strategy Guide' für die Map, der den Spieler mit wichtigen Tips, Ratschlägen und Strategien versorgt. Dort kann man sie dann auch runterladen.


    Ich würde mich über ein Feedback freuen!

  • in erster Linie würde ich dir raten, die Karte hier im Kartenarchiv hochladen zu lassen, weil: dieser thread verschwindet irgendwann mal auf Seite 2 oder 3, und dann kennt keiner mehr deinen Verweis auf deine Seite (das solltest du jedenfalls tun, wenn du willst, daà die Karte auch gespielt wird); du kannst ja dann im ersten Kommentar zu deiner Karte noch einmal auf deine Seite verweisen;
    zum 2.: zu deiner Seite, die wirklich liebevoll gemacht ist: ich würde den download möglichst weit oben auf der Seite anbieten, und nicht erst unter den Lösungstips - sowas wollen Spieler nämlich erst mal selbst herausfinden ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Warum lädst du die Karte nicht einfach ins Kartenarchiv? Dann haben alle etwas davon und wirst sicherlich auch hilfreiches Feedback von den Drachenwald-Usern erhalten.


    So, habe sie schon einmal heruntergeladen und im Editor angeschaut. Die Optik ist schon mal nicht schlecht, aber was mir Sorgen bereitet sind die zahllosen Zufallsmonster. Da es sich ja um eine reine Metzel-Map handelt, könnte das ein bisschen zu viel Zufall sein, da fehlt irgendwie die Kontrolle... ganz zu schweigen davon, dass Metzel-Maps heute (zumindest mich) nicht mehr weiter reizen.

  • Wow... das ging ja schnell!
    Danke für die Antworten :)


    Das mit dem Kartenarchiv ist eine gute Idee, ich denke ich werde davon Gebrauch machen.


    Kurze Anmerkung zum Kommentar "Metzelmap":
    Das ist nicht zutreffend, obgleich ich natürlich zustimme das es sehr viele Random Monsters gibt. Aber das hat schon seinen tieferen Sinn.


    Ich würde vorschlagen, die Karte einfach mal zu spielen. Danach bin ich für Kritiken aller Art offen :)

  • @ stefancoe
    Mir ist schon klar, dass man Kritiken nur abgeben kann, nachdem man die Karte auch gespielt hat. Was ich da geschrieben habe, sollte aber auch keine fundierte Kritik sein, sondern lediglich meinen ersten Eindruck von der Karte widerspiegeln. Du schreibst, dass die Bezeichnung "Metzel-Map" nicht zutreffend sei. Gut, wenn dass deine Meinung ist, so kannst du sie ja sicher auch begründen, nicht wahr? Mich interessierte jedenfalls, weshalb die "Stunde Null" keine Metzel-Map sein soll, denn was ist sie denn dann? Eine Story-Map jedenfalls auf keinen Fall und Rätsel habe ich auch nirgends gesehen, geschweige denn von irgendwelchen künstlerischen Effekten...


    @ Xarfax

    Zitat

    Original von Xarfax5
    Da sieht man wieviel Liebe die Spieler in das Kult Spiel H3 stecken.


    Endlich mal jemand, der meine Ansichten zu Heroes III teilt. Ich dachte schon, dass es hier im Drachenwald niemanden mehr gibt, der diesen Heroes-Teil schlichtweg als Kult ansehen würde. Dankeschön. Kenne dich zwar nicht weiter, aber offenbar bist du auch einer der Heroes-Veteranen, wenn du schon die 5 im Titel trägst. Na ja, spielst du eigentlich noch Karten aus dem Netz oder nur Zufallskarten?

  • Zitat

    Original von Tobius
    ...Na ja, spielst du eigentlich noch Karten aus dem Netz oder nur Zufallskarten?


    :D :crazy: ... und das an Xarfax ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Tschuldigung, aber ich kenne ihn ja nicht. Woher soll ich also die Anwort darauf wissen? Und fragen wird man jawohl noch dürfen, oder? Na ja, wenn ich ihn mit dieser Frage beleidigt haben sollte, dann ist's sein Problem. Jedem seine Vorlieben - ich wollte jedenfalls nur fragen...

  • @Xarfax
    Dankeschön, sowas hört man gerne :)


    Tobius
    Die Beschreibung auf der o.g. Website gibt Auskunft, wie die Map aufgebaut bzw. strukturiert ist.


    Unter "Metzel-Map" verstehe ich im Ãbrigen eine Map, auf der man pausenlos gegen irgendwelche Kreaturen kämpfen muss. Das ist hier nicht der Fall. Sicher, es gibt viele Monster - aber die meisten werden vor deinen Helden fliehen. Man kann sie bekämpfen (der Erfahrungspunkte wegen), muss es aber nicht.
    Bestenfalls schliessen sie sich deinem Helden an - und du behälst sie oder tauscht sie in den zahlreichen Freelancer Guilds gegen Gold oder Ressourcen...


    Monster, die man bekämpfen muss, sind die Stufe-6-Kreaturen, die die sog. Passage zwischen zwei Kartenbereichen bewachen. Will man in einen anderen Kartenbereich einmaschieren, ist hier ist ein Kampf unumgänglich (es sei denn man ignoriert die Passage, was aus taktischen Gründen manchmal sogar ratsam ist).


    Nunja, ich kann nur empfehlen, die Karte zu spielen. Viele Fragen werden sich während des Spielens höchstwahrscheinlich von selber beantworten :)

  • macht ja nichts...
    aber der war vor ein paar Jahren in der Mannschaft, die ToH (das war sowas wie die Heroes3-Weltmeisterschaft) gewonnen hat - wenn du irgendeine Frage zur Spielmechanik von Heroes3 hast, kannst du ihn fragen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    ähm, nein. tu das nicht!


    xarfax kennt wirklich jeden fakt der spielmechanik. ich habe bis heute nicht verstanden, wie man optimale bewegungspunkte heruasholt, mit einer hydra ein utopia leerräumt und und und....


    xarfax weià sowas alles und (das finde ich eigentlich sehr gut) teilt dieses wissen mit anderen. aber (und das finde ich nicht gut) nicht jeder ist in der lage, dies dann auch umzusetzen. und das frustriert dann irgednwie ein bissl. du spielst seit 10 jahren ein und dasselbe spiel und merkst, dass du "nichts" weiÃst..


    da bleibe ich lieber unwissend...

  • Also wenn Xarfax mit einer Hydra 25 Drachen in einer Utopia besiegen kann, dann scheint er das Spiel besser zu kennen als die Entwickler selbst. Ist ja unglaublich... Hat Xarfax mal Karten erstellt? Also wenn dies der Fall sein sollte, und er sein Können in diese Karten miteinflieÃen lieÃ, dann müssten diese Karten ja zum anspruchvollsten gehören, was es für Heroes gibt, nicht wahr? Eine Hydra... 8o

  • war die Theorie zu den Utopias nicht von Demon's Fear? Von Xar kenn ich solche Sachen wie einen Schiffahrtsspezialisten (bei vielen Leuchttürmen) in den Kampf schicken, am selben Tag wieder in der Taverne einkaufen, und dann zweimal den Logistik-Experten auf dem Lande überrunden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Andrean:
    Hört sich für mich eher wie ein Bug als wie eine "echte" Taktik an... ;)



    Zitat

    Original von Tobius
    ... Ich dachte schon, dass es hier im Drachenwald niemanden mehr gibt, der diesen Heroes-Teil schlichtweg als Kult ansehen würde. ...


    Ich wage mal zu behaupten, dass es von dieser Sorte Spieler mehr gibt als du denkst Tobius, mich selber eingeschlossen. Nur gibt es eben auch genug Spieler (wieder mich selbst eingeschlossen), die Heroes V mittlerweile als einen durchaus würdigen Nachfolger betrachten. Das macht Heroes III nicht schlechter, aber eben weniger reizvoll zu spielen. Irgendwan verliert man einfach auch an einem Kultspiel das Interesse. ;)



    @ Topic:
    Ich werde mir die Map auf alle Fälle mal zu Gemüte führen. Ganz zum alten Eisen gelegt habe ich Heroes III dann doch nicht. :P

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    5 Mal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    war die Theorie zu den Utopias nicht von Demon's Fear? Von Xar kenn ich solche Sachen wie einen Schiffahrtsspezialisten (bei vielen Leuchttürmen) in den Kampf schicken, am selben Tag wieder in der Taverne einkaufen, und dann zweimal den Logistik-Experten auf dem Lande überrunden...


    nein nein, das ist zuviel der ehre. die technik kommt von xar. ich hatte das nur mit meinem namen publiziert weil das forum zwischendurch gestorben war, hatte aber den author mit xar deklariert meine ich ... HOFFE ich ...


    EDIT:


    ich habe gerade nochmal bei uns geschaut und ja, ich habe xar als author angeben *puuuh* ;)


    btw. MP, wolltest du das nicht bei euch auch alles einpflegen? macht doch sinn.


    sorry fuer OT

  • Hi stefancoe,


    so schnell geht´s hier im Wald mit der Karriere. Du stellst ne Map vor, und schon wird sie ausgiebig im Rahmen der "Karte des Monats" getestet. Insbesondere und nur darauf, wie schnell sie zu schaffen ist.:)
    Wenn dich interessiert, worum es dabei geht, kannst du ja mal hier und dort (etwa ab Seitenende) so den Monat über ab und an mal reinschauen. Du bist auch herzlich eingeladen, selbst teilzunehmen.
    Ausserdem kannst du sicherlich im Verlauf des Monats einiges an Feedback zu deiner Map rausholen.


    freundliche Grüsse


    Chan

  • Hi Leute, auch ich kenne Xar nicht persönlich, weià aber, was da so hintersteckt. Der hat zumindest die deutschen Online-Gamer für Wettbewerbe fitgespritzt. Und spielt kaum Maps, weil der Ki nun mal grenzenlos debil ist. Na ja, jedenfalls meldet er sich im DW immer häufiger (eindrucksvoll), weil ihm sein Busenfreund Hafensänger hier nicht auf den Fersen hängt :D.
    GruÃ, frifix.

  • Chan
    Hey, das klingt ja interessant. Also ich hatte ursprünglich angenommen, das ich hier vielleicht noch eine Handvoll Homm3-Veteranen treffe, aber das da noch so eine Art Wettbewerb auf neuen Maps veranstaltet wird, damit hatte ich nicht gerechnet. Das bedeutet ja, dass es doch noch so einige Anhänger von Teil III gibt. Wahnsinn, wenn man bedenkt das es schon zwei aktuellere Versionen gibt...


    Wie läuft's denn so auf der Map?
    Wie ist der erste Eindruck so nach ein paar Spielmonaten?