Heroes 6 - Epic Battles

  • Mein persönlicher Wunsch für Heroes 6:
    2 Möglichkeiten Kämpfe durchzuführen.


    Einerseits das Schachbrettmuster mit je einer Kreatur und ner Zahl drunter, so wie es immer war.


    Und dann die Epic Battles. Weiterhin gesteuert wie bisher, aber mit richtig schönen Massenschlachten und realistischen KreaturgröÃen.


    Gebäudehohe Drachen und Titanen, Markerschütternde Magiegewitter und Pfeilregen der Schützen. Horden von Zwergen, die über Feuervögel herfallen und Greifen, die sich vom Himmel herab auf ihre Opfer stürzen um sie in die Höhe zu reiÃen und danach in die tödliche Tiefe fallen zu lassen.


    Das wär göttlich. :)

  • Ist im Prinzip eine gute Idee


    Doch ich fürchte, dass das nicht wirklich realisierbar ist. Wie soll man den über 1000 Kreaturen darstellen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kreaturen wohl extrem klein gemacht werden müssten um sie alle darzustellen, würde diese Darstellung enorm groÃe Rechnerleistung fordern. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Grafik sich noch verbessern wird.

  • denk doch mal an die herr der ringe spiele, da is auch massig los und das klappt mit der rechenleistung. bei serious sam 2 wars ja auch nich anders, tausende monster (okay keine KI ^^) und riesige areale, sowie annehmbare grafik und kein ruckeln bei ner durchschnittsgrafikkarte. is alles ne sache der engine.
    ich würd auch sagen, bei angriffen der monstern kamerasicht direkt ins getümmel oder recht nah dran und nicht dauerhaft vogelperspektive. erste ansätze gibts in heroes 5 diesbezüglich auch schon zu sehen

  • Zitat

    Original von Mephistos
    schonmal von Medieval 2 gehört? ;)


    Nein, hatte bisher nicht das Vergnügen.


    Habt mich aber überzeugt. Der Gedanke an Darstellung der Schlacht kam mir schon relativ früh. Wäre echt klasse, wenn die das hinkriegen.

    • Offizieller Beitrag

    An sich eine nette Idee, aber dazu müsste Homm6 ein RTS sein,solange die Kämpfe rundenbasiert sind, hätten solche kKämpfe extrem wenig Ãbersichtlichkeit, einige logische Macken und wären relativ langweilig (stell dir einen Film vor, der alle 5 min unterbricht, weil der Protagonist überlegen muss, was er tun soll). Homm ist doch gerade wegen seiner an Schach erinnernde Kämpfe so gut, würde man das jetzt derart ausbauen, würde es nur noch überzogen-protzig wirken...


    Edit:
    Zugegebener Masse, in Medieval 2 klappt das, aber dort sind Kämpfe in Echtzeit und der Abenteuermodus ist rundenbasiert (also genau das Gegenteil von dem in Planung liegendem Kings Bounty). Auch st Medieval sehr viel Komplexer als Homm, aber hat die Schwäche, das die Züge immer länger werden, wenn man das Addon nicht benutzt (Im Addon spielen weniger Völker gegeneinander, als im Hauptspiel).
    Eine Mischung aus Homm II & III (gesammtes Spiel) und Medieval2 (Ãbersichtskartenmodus) wäre nett, aber viele würde sich dann wieder aufregen Homm sei kein Homm mehr...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    An sich eine nette Idee, aber dazu müsste Homm6 ein RTS sein,solange die Kämpfe rundenbasiert sind, hätten solche kKämpfe extrem wenig Ãbersichtlichkeit, einige logische Macken und wären relativ langweilig (stell dir einen Film vor, der alle 5 min unterbricht, weil der Protagonist überlegen muss, was er tun soll). Homm ist doch gerade wegen seiner an Schach erinnernde Kämpfe so gut, würde man das jetzt derart ausbauen, würde es nur noch überzogen-protzig wirken...


    Da hat er allerdings mal wieder Recht. :(

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    An sich eine nette Idee, aber dazu müsste Homm6 ein RTS sein,solange die Kämpfe rundenbasiert sind, hätten solche kKämpfe extrem wenig Ãbersichtlichkeit, einige logische Macken und wären relativ langweilig (stell dir einen Film vor, der alle 5 min unterbricht, weil der Protagonist überlegen muss, was er tun soll). Homm ist doch gerade wegen seiner an Schach erinnernde Kämpfe so gut, würde man das jetzt derart ausbauen, würde es nur noch überzogen-protzig wirken...


    Man könnte aber ein zusätzliches Kampfdfenster einbauen oder eine gespeicherte Wiederholung die dies darstellt

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von Mephistos
    Ostspirit: Meinst du jetzt das man in einem kleinen Fenster die Einheiten in voller Pracht sieht, wie sie angreifen etc., und man kämpft wie in allen HoMM Teilen?
    Das ist ja mal ne geniale Idee :daumen:


    Genau so meine ich das.Dabei würden alle Probleme gelöst werden.Und dieser Darstellungskampf könnte dann als Wiederholung gespeichert werden.Bzw.man könnte ein "Minigame" einbauen mit welchem man solche Kämpfe generieren könnte.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    Minispiel?
    Wäre vllt ein Netter Klassenskill für einen Seher (müsste man nur noch ein Volk zuordnen, Dungeon, wie es in Homm5 als Orakelstadt definiert worden war, wäre aber passend)
    :
    Vorraussicht
    Jedes mal wenn eine Gegnerische Kreatur am Zug ist, wird eine zufällige Situation generiert, wie sich diese Kreatur verhalten könnte (gibt vorher ein kleines Filmchen im Minifenster, ist jedoch eitwas unscharf, damit es einen Effekt wie eine Vision hat). Wenn sich nun die gegnerische Kreatur Wirklich so verhält, kann der Seher eingreifen und den Ausgang der Situation verändern.
    (Wenn eine Kreatur nur im Nahkampf angreifen kann, wird nur eine Situation generiert, die Einheiten betrifft, die sie auch wirklich erreichen kann).



    Ein paar Beispiele:
    Vorrausgesehen:
    Die gegnerischen Junker hauen einen Stag Minotauren um.
    [wird nur vorrausgesehen wenn sich die Junker im Bewegungsradius der Minotauren befinden würden]


    Wenn es wirklich stattfindet:
    Der Seher kann die Junker vorwarnen, was bewirkt, dass diese nur verringerten Schaden und Erstschlag (jedoch nur mit halben Schaden) erhalten.



    Vorrausgesehen:
    die Medusen versteinern einen eigenen Stag.
    [die Vorraussicht betrifft nur das Versteinern, nicht einen bestimmten Stag]


    Wenn es wirklich stattfinden:
    Der Seher kann seien Kreaturen warnen, so dass sich die Chance des Versteinerns halbiert.

  • IMO wäre es mit so einem Kampfmodus kein HoMM mehr - aber es spricht ja nichts dagegen, aus der M&M-Marke auch mal ein Echtzeitstrategiespiel rauszuhauen ... öh ... Realtime Heroes of Might and Magic oder so :D


  • meinst du mit "seher eingreifen" zB: dass die verteidigung der betroffenen, angegriffenen einheit (prozentuel) erhöht wird, je nach stufe des helden?
    oder was genau meinst du?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Art
    Also ich finde die Idee mit Massen schlachten gut.Bloà versteh ich das von Nachtschatten nicht ganz.


    Verstehst du meinen Einwand dagegen nicht? oder meine spontane Umwandlung von Ostspitrits Idee?


    Men Einwand war, das sowas mir bei Echtzeitstrategie wirklich wirkst, Massenschlachten bei rundenbasierten Spielen sind nur verwirrend oder unübersichtlich, entweder man Macht es mir vielen einzelnen Kreaturen wo bei die Kämpfe aber dann schrecklich lange dauern werden, oder man macht es mit sichtbaren Stag gröÃen wenn aber eintausen einheite auf dem schlachtfeld stehen verwirrt das etwas zu sehr.


    Meine umwandlung von Ostspirits Idee war eine Spontan gekommene Idee für einen klassen skill, die raus wollte :D.



    @ CabalJR
    Steht etwas weiter unten bei den Beispielen, er warnt seine Kreaturen vor, wodurch sie schneller und vor allem besser reagieren können, je besser der Seher ist, desto besser häufiger stimmt seine Vorraussicht. Eine vorgewarnte Kreatur kann Fähigkeiten entgehen, Erstschlag verüben oder Geschossen, Angriffen oder Zauber ausweichen (Schaden verringert sich).
    die Kreaturen erhalten keinen Rüstungsklassebonus, sondern, verringerten Schaden, so das zumindest die Chance besteht, das nicht alle Kreaturen bei einem Angriff drauf gehen, selbst wenn der regulär zugefügte Schaden sie hätte dreimal töten können (die vorgewarnten Kreaturen versuchen dem Angriff auszuweichen).

  • jo, cossacks, das waren echt massen.


    ich würd nich immer in so kleinem spielermaÃstab denken. wenn man so ne idee intelligent angeht, bleibt das rundenbasierte erhalten wie bisher, nur die angriffe sehen pompöser aus.


    man stelle sich das schlachtfeld vor wie in heroes 5, nur die kreaturenmaÃstäbe sind etwas realistischer.
    man führt nun einen angriff von 1500 bogenschützen auf 60 drachen aus.
    alles wie gehabt mit einem stack und ner zahl drunter.
    dann die (in echtzeit dargestellte und nicht gerenderte) sequenz, in der die kamera auf die schützen fokussiert, die komplett als 1500 mann dastehen und ihre salven abfeuern, kameraschwenk auf die drachen, die einen pfeilhagel auf sich einprasseln sehen. viele davon gehen drauf, andere überleben.
    angriff vorbei, effektvolle sequenz vorbei und wieder stackansicht.


    das is zwar noch reichlich unkreativ, aber immerhin eine idee.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sensenmao
    ich würd nich immer in so kleinem spielermaÃstab denken. wenn man so ne idee intelligent angeht, bleibt das rundenbasierte erhalten wie bisher, nur die angriffe sehen pompöser aus.


    Das ist es ja eben, so bei einer solchen Option befürchte ich , dass sie nicht wirklich genutzt wird, da sie eher aufhält und die Kämpfe in die länge zieht und wenn etwas permanent deaktiviert ist, es vergebliche Liebesmüh, so etwas einzubauen. Zudem muss man an die Ressourcen denken, so etwas "verschlingt" die förmliche, und Homm5 allein ist ja schon ein Ressourcenfresser (auch wenn ich immer noch glaube das lag an einer schlechten Grundprogrammierung/Engine).