Haven - langweilig oder ein Muss

  • Gar nicht, weil deine Bodentruppen dann blöd vor der Stadt rumlungern, nach dem Motto:
    "Du kommscht hier nisch rein!"
    Wenn man natürlich weniger auf solche Truppen setzt, könnte man wiederum mehr Gebrauch aus dem Geschützturm machen...
    Mein Vorschlag: Alternatives Helden-Kriegsgerät: Entweder Katapult (wenn man viel Infanterie und Kavallerie hat) oder Geschützturm (wenn man viele Flyer und Shooter hat.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Gar nicht, weil deine Bodentruppen dann blöd vor der Stadt rumlungern, nach dem Motto:
    "Du kommscht hier nisch rein!"


    Na eben nicht. Die Bodentruppen sollen ja über den Belagerungsturm in die Festung gelangen können. Belagerungsturm an die Mauer rangeschoben, Truppen hochklettern lassen, und rüber mit den Blechdosen. Die Bogenschützen können sich dann gleich von Beginn an auf den Turm stellen, und ordentlich über die Mauern ballern. Funktioniert also mit allen Truppenteilen auÃer Kavallerie natürlich. Die können aber immer noch durch's Tor, wenn's denn mal offen ist. :]


    Hier mal ein Link, damit ihr wisst was ich meine. ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerungsturm

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Dann wäre es aber unklug den noch an die Mauer zu schieben, oder?


    Wenn du ihn nicht an die Mauer schiebst, dann kommen die Bodentruppen nicht rüber. :-#


    Wie man auf der unteren Abbildung in dem Wiki-Link sehen kann, besteht der Turm aus mehreren Stockwerken. Ganz oben würden die Bogenschützen platziert, gut geschützt, und ein Stockwerk weiter unten befindet sich die Zugbrücke die über die Mauer führt. Da latschen dann die FuÃsoldaten rüber.
    Jetzt etwas klarer? :]

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Heidewitzka!
    Haltet Ihr ein Belagerungswerkzeug dieser Art nicht für etwas imba, mein Höllenfürst?
    Fehlt nur noch, dass der die Moral hebt, indem dort Bier ausgeteilt wird. Allerdings könnte das die Präzision der Schützen ein wenig beeinträchtigen... :D
    Na denn, Prost! :bier:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Moosbüffel ist unser Höllenfürst, Little Imp! Moosi I.
    Turin ist seine linke Hand und ich bin sein Foltermeister.
    Ist nur eine Frage der Zeit, bis Moosi die Hölle regiert, aber dann ist da unten viel Stimmung angesagt!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Das klingt ja toll. :devil: Braucht ihr zufällig noch einen Imp? :grin:


    Und noch einmal zum Thema Haven: Ich hab ja als alter Konzeptentwickler hier wieder ein paar Haven Line-ups. Für alle, die es interessiert. Statt das doppelt zu posten verlinke ich das jetzt einfach nur mal.

  • Solltest du am besten einmal den Fürsten persönlich fragen! ;)

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Haltet Ihr ein Belagerungswerkzeug dieser Art nicht für etwas imba, mein Höllenfürst?


    Nein, wieso? Ob nun Katapult oder Belagerungsturm, ist doch egal. Katapult hatten wir nun schon so oft, also wird's Zeit für was neues. Imba würd ich nicht sagen, schlieÃlich könnte man den Turm genauso wie das Katapult zerstören. AuÃerdem hatte ich ja eingangs erwähnt, daà man mal gucken müsste wie man sowas ordentlich integrieren könnte das es eben nicht imba wird. :]


    Zitat

    Fehlt nur noch, dass der die Moral hebt, indem dort Bier ausgeteilt wird. Allerdings könnte das die Präzision der Schützen ein wenig beeinträchtigen... Breites Grinsen


    Bier wird erst hinterher getrunken...aus den Schädeln der Besiegten. :devil:




    @Little Imp:
    Wie mein Foltermeister schon so treffend sagte, ist meine Fürstlichkeit zukünftiger Herrscher über die Hölle (derzeit laufen schon intensive Ãbernahmeplanungen, die bald abgeschlosssen sein dürften :devil: ).
    Mir zur Seite stehen Lord Otto (Foltermeister und zuständig für Grausamkeiten aller Art) und Turin (Zuchtmeister der für Ordnung im Chaos der Hölle sorgt) auch bekannt als "Die rechte und die linke Hand des Teufels".


    Zitat

    Das klingt ja toll. Teufel Braucht ihr zufällig noch einen Imp? Supergrinsen


    Joa, da hätten wir schon noch so einige Posten in meinem künftigen Herrschaftsgebiet zu besetzen. Als da wären: Klofrau, Hofhündchen (Haustier), Leibgarde, Stallmeister, Torwächter, Hofnarr, Grillmeister, Bademeister (am Lavapool), A.v.D., nicht zu vergessen eine Höllenfürstin, ach ja und einen neuen Buchhalter, der letzte hat geschlampt und wurde zu Tode gefoltert. :aua:


    Kannst dir also noch einen Posten aussuchen...kleiner Quälgeist. ;)


    PS: Lord Otto:
    Stelle er nie wieder eine solch glorreiche, revolutionäre, schlichtweg geniale Idee seines Chef's in Frage, sonst gibbet 'ne Gehaltskürzung und ich werde die neuen Folterinstrumente am Meister selbst als erstes ausprobieren. 8) :klopf: :lol:


    So, genug Off-Topic.... :b2t:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    Imba würd ich nicht sagen, schlieÃlich könnte man den Turm genauso wie das Katapult zerstören.


    Wenn der Turm zerstört wird während Einheiten darauf stehen, nehmen die dann Schaden wenn er auseinander bricht?


    Zitat

    Joa, da hätten wir schon noch so einige Posten in meinem künftigen Herrschaftsgebiet zu besetzen. Als da wären: Klofrau, Hofhündchen (Haustier), Leibgarde, Stallmeister, Torwächter, Hofnarr, Grillmeister, Bademeister (am Lavapool), A.v.D., nicht zu vergessen eine Höllenfürstin, ach ja und einen neuen Buchhalter, der letzte hat geschlampt und wurde zu Tode gefoltert.


    Ist der A.v.D, der Ar*** vom Dienst oder der Ar***kriecher vom Dienst? Für letzteres wäre ich als Imp prädestiniert. Und natürlich kann ich alle Aufgaben übernehmen für die sich die mächtigen Dämonen zu schade sind. Schuhe... oder Hufe putzen, Schwefel abbauen, Feuer anheizen, Koffer mit Folterwerkzeugen schleppen und von mir aus auch Klofrau/mann spielen. Ansonsten eignen wir uns in der Menschenwelt noch zum Spionieren, Sachen verstecken, Beinchen stellen, Steinchen schmeiÃen, Mülleimer umkippen und Graffiti sprühen. :grin:


    Höllenfürstin wäre natürlich was, das wäre der erste Schritt zur Eroberung der ganzen Welt durch die Imps. :devil: Aber eine Geschlechtsumwandlung wäre mir das dann doch nicht wert. :D


    P.S.:
    Ach ja, noch was wichtiges vergessen. Ich kann auch Mana für Euch stehlen oder vernichten, mein Höllenfürst. ;)

  • Zitat

    Original von moosbüffel
    PS: Lord Otto:
    Stelle er nie wieder eine solch glorreiche, revolutionäre, schlichtweg geniale Idee seines Chef's in Frage, sonst gibbet 'ne Gehaltskürzung und ich werde die neuen Folterinstrumente am Meister selbst als erstes ausprobieren. 8) :klopf: :lol:


    Meine Wenigkeit bittet untertänigst um Vergebung für diese Torheit, ich handelte aus loyalster Fürsorge um meinen Höllenfürsten! :praise:


    Ich würde die Einheiten vielleicht sterben lassen, wenn der Turm zusammenbricht. Allerdings müsste er dann sehr widerstandsfähig sein und zugweise nur eine begrenzte Zahl von Truppen über die Mauern schleusen, wegen des Balancings.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • mhhhh lecker Demonen *schonmaldasSchwertschärfen*
    achja endlich mal wieder was zu tun naja
    also ich glaube wir schweifen etwas ab
    allerdings fände ich sowas schlecht zur Belagerung sollte das katapult schon bleiben alles andere würde das Belagerungssystem völlig umschmeiÃen und vorallem würde man die Haven, wenn sie die katapulte wirklich als einheit hätten net emrh aus der Stadt krigen

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Meine Wenigkeit bittet untertänigst um Vergebung für diese Torheit, ich handelte aus loyalster Fürsorge um meinen Höllenfürsten! :praise:


    Na, dann will ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Weiter foltern. :devil:


    Zitat

    Ich würde die Einheiten vielleicht sterben lassen, wenn der Turm zusammenbricht. Allerdings müsste er dann sehr widerstandsfähig sein und zugweise nur eine begrenzte Zahl von Truppen über die Mauern schleusen, wegen des Balancings.


    Da der Turm ja von irgendjemand geschoben/gezogen werden muÃ, könnte man es so machen, das der Turm zum Erliegen kommt, wenn die Einheiten die ihn schieben/ziehen getötet werden. Ein Katapult braucht....was weià ich 2-3 Schüsse um ein Loch in die Wand zu fräsen. Angenommen man brauch ebenfalls 2-3 Züge bis der Turm vor der Mauer steht, wäre das schonmal ein Anfang. Gehen wir dann noch davon aus, daà nur die Truppen die auf dem Turm stehen getötet werden können und der Tum selbst unangreifbar ist, ginge das auch. Ãber die Mauer gelangt dann immer nur ein Stack Kreaturen, schlieÃlich passt durch's Tor auch immer nur ein Stack auf einmal.


    @Little Imp:

    Zitat

    Ist der A.v.D, der Ar*** vom Dienst oder der Ar***kriecher vom Dienst?


    Och, warum nicht beides...würde doch auch passen. :D


    Zitat

    P.S.:Ach ja, noch was wichtiges vergessen. Ich kann auch Mana für Euch stehlen oder vernichten, mein Höllenfürst. Augenzwinkern


    Geht klar. :daumen: Ab sofort bist du offizieller, fürstlich geprüfter, Manadieb des Höllenfürsten. :devil:
    Muà ich wohl mein Profil aktuallisieren. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Also ich hab mich nochmal kundig gemacht. Reine Belagerungswaffen wie Katapulte sind in der Feldschlacht völlig untauglich. Sie sind nicht mobil, müssen erst mühselig aufgebaut werden, beschäftigen zu viele Leute, und wenn man die Position verändern will, müsste man das Ding erst zerlegen und an anderer Stelle wieder mühsam aufbauen, und auÃerdem haben sie keine wirklich berechenbare Flugbahn. Feindliche Bodentruppen sind zigmal mobiler, es macht also keinen Sinn, fast im wörtlichen Sinne mit Kanonen auf Spatzen zu schieÃen.
    Sie werden erst bei langen Belagerungen vor der Stadt aufgebaut, da sich ja dort die Position der Maschine nicht verändern muss (die Stadt rennt ja nicht weg). Zum Teil besaÃen die Belagerunsgwaffen sogar selbst schildartige Vorrichtungen und Befestigungshügel, um die Bedienmannschaft vor dem Pfeilhagel der Verteidiger zu schützen.


    Weiterhin wurden Belagerungswaffen auch zur Stadtverteidigung eingesetzt (was rein fliegt, kann genauso gut auch raus fliegen auf das feindliche Heerlager). Es wurde auch oft mit richtig ekelhaften Sachen geschmissen. Man stellt sich immer riesige Felskugeln vor, aber man schmiss oft mit GefäÃen, die mit Ekelhaftigkeiten wie Skorpionen, Jauche o.ä. gefüllt waren, und schmiss auch Tote rüber wie 'nüber.
    Offenbar war die Zerstörungskraft nur einer der möglichen Effekte, ergänzt durch das Ekelzeug, was man damit hinter die Stadtmauern befördern konnte. Psychoterror, sozusagen. Deswegen auch die hohe Flugwinkel der Geschosse: Man muss das Geschoss über die Mauer kriegen.


    Die Franzosen haben später ein Artilleriegerät entwickelt, das mobil war. Es wurde von zig Pferden gezogen, also auch nicht wirklich praktisch, und für Heroes zu neuzeitlich.


    In der Feldschlacht bieten sich daher mobile ballistenartige Geräte aller Art an. Die Römer müssen bereits eine Art Balliste gehabt haben, die mehrere Geschosse auf einmal verschieÃt. Insgesamt sind in der Feldschlacht pfeilbasierte Geschosse wesentlich effektiver.


    Sorry ich hab mir nur das gröbste gemerkt...


    Also. Ich bin dafür, die Balliste aufzuwerten und auch die Sache mit den Belagerungswaffen zur Verteidigung ist nicht schlecht. Man könnte die Schützentürme dadurch mal generalüberholen.
    Aber für Belagerunsgwaffen als reguläre Einheiten, die dann in der Feldschlacht einen Slot blockieren, bin ich nicht. Es sei denn, man bietet sie als achte Kreatur an, die dann nur der Held mitnimmt, der zur Belagerung fährt. Womit wir eher bei einem Spezialgebäude für Kriegsmaschinen angekommen wären.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Was die Geschütztürme einer Burg anbelangt, könnte man sich ja überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Methode aus Heroes IV zu recyceln (und natürlich etwas zu verbessern); also dass die Türme von eigenen Distanzkämpfern bemannt werden, die dann natürlich entsprechend geschützt sind.


    Offen bleibt da allerdings die Frage, was passiert, wenn einer dieser Türme vom Katapult getroffen wird: Sterben alle Schützen darin? Wäre 'n bisschen zu heftig imho. Wird nur ein Teil der Truppen getötet, oder gelingt allen die Flucht?


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, Truppen nur für die Geschütztürme zu rekrutieren oder die Anzahl der Truppen in den Türmen zu reduzieren (z.B. auf 10), so dass bei der Zerstörung des Turmes nicht gleich Hunderte draufgehen, das Ganze realistischer wird und der Verteidiger zudem noch etwas Einfluss auf die Verteidigung nehmen kann. (Nehme ich nun Armbrustschützen oder Priester für die Türme?)


    Sorry, ist ein bisschen vom eigentlichen Thema abgewichen... ;)

    Mögen die Sterne Euch leiten!


    - Szeridan, Erbe des Yakuun von Thorak

    Einmal editiert, zuletzt von Szeridan ()

  • da weich ich doch glatt mit ab, damit net ganz alleine bist ;)
    wär doch nicht schlecht wenn man einige (nicht alle) türme mit upgrades versehen könnte, die dann dort stationiert würden...also dass man zB ein katapult auf einen best platz auf der mauer setzen kann oder halt andere sachen...(wie in Schlacht um Mittelerde zB^^) oder dass man türme alternativ aufrüsten könnte, also nicht nur automatisch mit der burg sondern wie ein eigenes gebäude zusätzlich
    solche upgrades (ob jetzt bessere türme oder alternative "türme") müssten dann natürlich auch ein schweinegeld kosten, damit man sich auch überlegt, ob sich das lohnt...und sollten natürlich auch zerstörbar sein, man kann sie ja nach gewonnener schlacht evtl etwas billiger (weil ja noch reste vorhanden sind) wieder aufbauen
    da kommt mir grad ne neue idee...wie wärs, wenn man nach einer belagerung gold (oder was anderes, steine zB) zahlen müsste (kosten abhängig vom ausmaà der zerstörung), weil die mauer sonst an manchen stellen im nächsten kampf noch schäden hätte...das sollte natürlich nicht ZU teuer sein...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)