H5 KdM Dezember 2007

  • Hi,


    nachdem sich die von mir geplante Map am letzten Tag zunächst mal als Reinfall rausgestellt hatte, muÃte jetzt eben auf die Schnelle was neues herhalten.
    Gut, ich habe nicht lange gesucht, da ich von meinen Online - Spielen her weiÃ, dass es auch gute Maps in dem Bereich gibt. Warum ich da recht skeptisch bin, ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie die KI sich verhält, da sie auf solchen Maps ja nicht durch Scripts unterstützt wird. Aber ok, finden wir es heraus.
    Ich habe die Map etwas für euch modifiziert, und hoffe natürlich, es nicht übertrieben zu haben. Mir ist es einfach mal wichtig, wieder eine Map zu haben, die mehr Herausforderung bietet, nicht nur im Kampfbereich, sondern auch , dass mal mal überlegen muÃ, welche Skills gerade für diese Map von Vorteil sind, ebenso wie Ressourcenmanagement und Bautaktik. Allerdings werdet ihr auch das Vergnügen von grossen Schlachten haben, wobei ich hoffe, dass die KI auch ordentlich mitmischt.
    Die Map ist, und DaO wird´s besonders freuen, die Four Kingdoms.


    Es gibt einiges zur Map und meinen Ãnderungen zu sagen, vor allem für die, die die Map von ihren Onlinespielen her kennen:


    Die Karte kann in dieser Form nicht mehr als Multiplayer gespielt werden, da sie nun völlig unbalanciert wäre.
    Original ist es so, dass sich im Startgebiet jedes Spielers 4 Städte inkl. der Startstadt befinden. Davon gehört eine Stadt der Spielerfraktion an, und ist schwerer bewacht. Die beiden anderen sind Random.
    Ich habe das dahingehend umeditiert, dass alle 4 Städte der Spielerfraktion angehören, allerdings auch alle schwerer bewacht.
    Ich habe die Grenzgarnisonswachen aus dem Spielergebiet heraus verdoppelt, für die Computergegner halbiert, wodurch ich hoffe, dass diese sich auch aus ihrem Gebiet herauswagen.
    Um irgendwelche Exploitingspielchen, insbesondere mit den Wasserwesen bei den Grenzwachen einzudämmen, ist es in den Städten im Startgebiet nicht möglich, Aufwertungsgebäude für Gargoyles und Golems zu bauen.
    Und nun zu dem Punkt, der mir am wichtigsten war: Da es einen Umstand gibt, der mir mittlerweile auch die Freude am Onlinespiel versaut, und es auch immer mehr zur Unart wird, war mir mal wichtig zu sehen, wozu wir alle noch in der Lage sind, wenn wir unserer Level8 - Kreatur beraubt sind, der Balliste.
    Von daher ist es auch in keiner Stadt des Startgebiets möglich, eine Schmiede zu bauen. Keine Angst, die Golems, die ja die Schmiede vorraussetzen, habe ich als Ausgleich schon gebaut. Allen Tavernen - Schritttaktikspezialisten sei gesagt, dass alle Helden, die bei ihrer Anwerbung Ballisten mitführen, entweder gesperrt, oder beim Gegner sind. Ich habe vor eure Stadt Nathir gestellt, der eine Munitionskarre und ein Zelt mit sich führt. Passt gut darauf auf, oder ihr exploitet die Helden mit Munikarre, wie z.B. Dougal.
    Das heiÃt natürlich nicht, dass der Maschinen-Skill unbedeutend wird. Es gibt schwer bewachte Burgen zu erobern, und spätestens nach Eroberung der 1. Gegnerstadt steht euch auch wieder eine Schmiede zur Verfügung. Aber mal sehen, was bis dahin geht.


    Da diese Map 24 Städte hat, ist die Punkteverteilung für die Eroberung von Städten nach der aktuellen Formel eigentlich lächerlich, und so schreibe ich jetzt mal fest, dass es pro eroberter Stadt 100 Punkte gibt. Ich hoffe, das ist auch in eurem Interesse, und falls nicht, dann schreit einfach. Gral gibt es auf der Map auch nicht, muÃt ihr bei der Meldung also auch nix angeben.


    Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, die Map und Saves unter den Ãnderungen noch ausgiebig zu testen. Entgegen meiner ürsprünglichen Idee, euch das mit Dungeon spielen zu lassen, habe ich mich dann doch für Akademie entschieden, weil ich denke, dass es sich mit dieser Fraktion etwas lockerer spielen lässt. Es ist natürlich nicht einfach, das so auszubalancieren, dass Neueinsteiger nicht gefrustet, und Hardcore - KdMler nicht gelangweilt sind. Naja, wenn die auch gefrustet wären, wäre das ein gutes Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich werde allerdings am Wochenende einen Durchgang machen. Sollte sich da herausstellen, dass das Ganze doch etwas zu dick ist, bekommt ihr spätestens Montag neue Saves mit der Originalmap.


    Dann wünsche ich euch allen noch viel Spass (Saves und Map können auf der Regelseite heruntergeladen werden)


    freundliche Grüsse


    Chan

  • Danke schon mal für Nathir, den ich in meiner Allgemeinunwissenheit für den stärksten Zauberer halte, wobei ich nicht weiÃ, ob das auch generelle Meinung ist. Auf jeden Fall bleibt mir Schritt-Taktik für seine Anwerbung erspart. Dungeon wäre auch nicht schlecht gewesen, die hatte ich persönlich noch nie in der KdM, wie Elementarketten nun genau zu bewerten sind, weià ich auch nach dem spielen mit Sorgal im November noch nicht :) . Akademie spiele ich auf jeden Fall gern, ich hab schon die Police-Academy Filme alle geguckt.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Nathir war jetzt nicht unbedingt eine Auswahl, die ich getroffen hatte, um es euch besonders leicht oder schwer zu machen. Ob er der stärkste Held ist, mag ich nicht beurteilen, da er bei allen meinen Spielen von vornherein als Main wegfällt, da er einen Skillslot bereits mit der, mir unbeliebten, destruktiven Magie belegt. Das passt nicht in meine ideale Vorstellung für den Skillweg eines Zauberers.


    Aber, freut mich, wenn ich dir mit ihm einen Gefallen tun konnte.:)


    Chan

  • Dann kann ich wohl hoffen, dass er in "Tribes" nicht entschärft wurde. Apropos @ Chan, du kennst dich doch immer aus, ich kann irgendwie nirgendwo eine Ãnderungeniste (Changelog) für "Tribes" entdecken, oder gibt es eine für 1.5 -> 1.6. die auch für "Tribes" gilt? Alles steht ja nicht im Handbuch, ich mache mich gerade daran, selber rauszufinden, wie das neue "Mal des Nekromanten" nun funktioniert, da scheint jetzt viel ungünstiger gerundet zu werden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Das Zeichen des Nekromanten wurde dahingehend entschärft, dass man nun pro 75 Schadenspunkte, die die, mit dem Zeichen belegte, Kreatur erleidet, einen Zauberpunkt zurückbekommt.
    Dabei sind die Schäden durch mehrere Angriffe, bzw. Schadenszauber kumulativ. Auch direkte Heldenangriffe zählen dazu.
    Letztendlich ist es z.B. so, dass man aus einem Kampf gegen 10 Golems mit je 18, sprich ingesamt 180 Lebenspunkten höchstens 2 Zauberpunkte zurückgewinnt. Man kann vielleicht ein bischen rumspielen und 3 Zauberpunkte bekommen, allerdings solche Spielereien, wie mit 6 einzelnen Skelettschützen mal schnell 50 Manapunkte zurückzuholen, sind nun nicht mehr möglich.


    GruÃ


    Chan

  • Danke für die rasche Antwort, einen Test habe ich gerade gemacht und finde meine Einsichten nun bestätigt, allerdings bleibt noch eine Detailfrage: Angenommen "Zeichen des Nekromanten" wird auf einen Stapel mit 30 Lebenspunkten gezaubert, der wird vernichtet = 0 Mana, aber dann sofort "ZdN" auf einen zweiten Stapel mit 45 Punkten gezaubert und den vernichtet = 1 Mana? Ich glaube, die Kumulation funktioniert tatsächlich in diesem Sinne stapelübergreifend. Eine Ãnderungenliste gibt es wohl nicht, vermutlich weil es eben kein Patch ist, sondern praktisch ein neues Hauptprogramm. Das ganze halte ich nicht für OT, da es für die Heldewahl wichtig ist, und damit für die KdM.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Es ist so, wie du es selbst beschreibst. Letztendlich geht es um die Schadenspunkte, die während des ganzen Kampfes auf Einheiten gewirkt werden, die mit dem Zeichen belegt sind. Wenn z. B. insgesamt 750 Schdenspunkte während des Kampfes auf eben solche Einheiten zusammenkommen, gibt es nur 10 Zauberpunkte zurück, egal, durch wie viele und welche Angriffe der Schaden zusammenkommt.


    Ist übrigens im Fan - Handbuch bei den Beschreibungen zum Zeichen des Nekromanten kurz angerissen.


    Grüsse


    Chan

  • Ich habe mich nun mal ein wenig an der Heroic Karte versucht und die ersten 3 Wochen dazu genutzt, die 3 Städte einzunehmen, Artefakte zu sammeln und meinen Haupthelden zu skillen. Die Garnison habe ich nun zu Beginn der 4. Woche vor mir, aber ob ich diese ohne grosse Verluste schaffe, wage ich zu bezweifeln?! Auch Puppenspieler und Raserei hilft mir bei den Elementen nicht weiter.. Die Elementarwesen lagen mir noch nie :motz:


    Aber trotzdem gut, dass Chan die Garnison verstärkt hat. So ist man gezwungen, sich etwas länger im Sartgebiet aufzuhalten und hat mehr von der Karte, als wenn man schon in der 2. Woche durch die Garnison geht :)

  • Ach ja, ich hab die Map mal bis zu dem Punkt getestet, wo man den Karthographer in der Mitte besuchen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gegner schon gut mitspielen und sich eher schwächer entwickeln, als ich zunächst annahm. Auf jeden Fall nicht zu dick.. Sie kommen aber raus und ich denke, dass die Gegnerhatz die wahre logistische Herausforderung wird. Da der Computer ja im Normalfall Anzahl seiner Städte + 1 Helden kauft, gibt es auch genügend zu jagen. Auch die Zuglänge hält sich in Grenzen.
    Was ich damit sagen will, die Saves sind in Ordnung, und es wird also nicht notwendig, Neue zu erstellen. Ihr könnt also richtig loslegen.


    Viel Spass dabei und Grüsse


    Chan

  • naja, ich find gut, wenn die Kämpfe etweas Herausforderung bieten. Ich war auch so Mitte Monat 3. Dirael kam mit 88 Drachen und gut 300 Bäumen und so Kleinzeug. Die müssen wohl ne Menge Joiner haben. War aber locker zu machen.


    Chan

  • Jawoll, die Karte läuft wieder sehr gut, die Ladzeiten sind ja geradezu sagenhaft kurz. Mit 16 Tagen wird´s diesmal wohl wirklich nichts, aber wenn es so einen Kampf gegen 88 Drachen gäbe wär mir das auch recht. Für solche Fälle ist der Feuerball von Nathir dann natülich nicht erste Wahl :) . Die Garnison hab ich noch nicht in Sicht, aber die Koloss/Titan Produktion ist schon angeleiert.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fidne dolche Settings teils Sinnbefreit


    Ich gehe konform das du alles ein wenig härter machst, allerdings gehe ich absolut nicht konform das du ein Bestandteil des Spiels entfernst nur weil es so bööööööööse imba is und es alle spielen ... :motz: damit ist der Spaà des Spiels verloren und die Map zerrt sich sowas von lange hin ... mit den Helden und der Burg....
    Desweiteren hätte gerade mit diesen Settings 1 computer gereicht du glaubst garnicht wie ätzend es nachher wird wenn du alles siehst und alle 3 Computer sich ständig bewegen .. da vergeht mir der SpielspaÃ....


    hättest mir wenigstens meine balliste lassen können :aua:

  • hi DaO,


    die Balliste ist imba, und das ist einhellige Meinung aller, zur Zeit aktiven, Onlinespieler. Ich denke mal, dass es nix schaden kann, mal wieder zu üben, ohne das Ding aus dem Start kommen zu müssen. Kann ja sein, dass du in einem Online-Spiel auch mal ohne auskommen muÃt.
    Soll ich dir sagen, wie weit das schon geht? Dass Spieler nach einer Woche aufgeben, weil sie den Maschinenskill nicht angeboten bekommen.


    Und deine Aufregung verstärkt mich in meiner Meinung.


    Was deine Bemerkung bezüglich der Computergegner angeht: Eine KdM mit nur einem Gegner ist lächerlich. Die ganze Map würde zu einem Witz verkommen. Ich denke, du kennst sie ja: Du gehst aus deiner Garnison raus, gehst bei dem einzigen Gegner rein, der sitzt in der Falle und du kannst ihn fertig machen. Ich frage mich, wo da die Herausforderung liegt, die den Spielspass bei einer KdM ausmacht, wenn man keine Gegner jagen muÃ.


    Aber schade, dass sie dir nicht gefällt. Ich wünschte mir aber trotzdem, dass du dich wenigstens einmal durchbeiÃt.


    Grüsse


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    wenn man bedenkt, dass ich absolut kein h5-freund bin und mich immer wieder aufraffen muss, um zumindest einen durchgang zu machen, muss ich sage: richtig gute wahl!
    scheià auf die balliste, die kriegt man auch später noch. dann braucht man sie zwar nicht mehr so dringend, aber wie schon oben geschrieben, die ist imba...


    und die gegner sind wunderbar verteilt, vor allem, wenn man keine landkunde hat. ich muss einen starken helden mit 4x titanen und kleinkram im "kreuzungsbereich" stehen lassen, damit die gegner mir nicht aus ihren gebieten zu weit ausbrechen. so macht das ganze wenigstens etwas spaÃ...

  • Brav, Sohn.:)


    Na, mit den Stiefeln hast du recht, das hätte nicht zwangsläufig sein müssen. Zumal schon ein etwas idiotisches Vorgehen notwendig war, um meinen Main, oder, wer es werden soll, mit dem letzten Schritt des 3. Tages beim Erreichen des 8. Levels gerade noch so in die Landkunde zu bekommen, um so wenigstens ab D4 etwas schneller voranzukommen.
    War ein wenig aus der Hektik heraus und ist jetzt nunmal so, vlt. kannst du dir die Stiefel ja bei einem Art - Händler holen.


    Chan