Hi,
nachdem sich die von mir geplante Map am letzten Tag zunächst mal als Reinfall rausgestellt hatte, muÃte jetzt eben auf die Schnelle was neues herhalten.
Gut, ich habe nicht lange gesucht, da ich von meinen Online - Spielen her weiÃ, dass es auch gute Maps in dem Bereich gibt. Warum ich da recht skeptisch bin, ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie die KI sich verhält, da sie auf solchen Maps ja nicht durch Scripts unterstützt wird. Aber ok, finden wir es heraus.
Ich habe die Map etwas für euch modifiziert, und hoffe natürlich, es nicht übertrieben zu haben. Mir ist es einfach mal wichtig, wieder eine Map zu haben, die mehr Herausforderung bietet, nicht nur im Kampfbereich, sondern auch , dass mal mal überlegen muÃ, welche Skills gerade für diese Map von Vorteil sind, ebenso wie Ressourcenmanagement und Bautaktik. Allerdings werdet ihr auch das Vergnügen von grossen Schlachten haben, wobei ich hoffe, dass die KI auch ordentlich mitmischt.
Die Map ist, und DaO wird´s besonders freuen, die Four Kingdoms.
Es gibt einiges zur Map und meinen Ãnderungen zu sagen, vor allem für die, die die Map von ihren Onlinespielen her kennen:
Die Karte kann in dieser Form nicht mehr als Multiplayer gespielt werden, da sie nun völlig unbalanciert wäre.
Original ist es so, dass sich im Startgebiet jedes Spielers 4 Städte inkl. der Startstadt befinden. Davon gehört eine Stadt der Spielerfraktion an, und ist schwerer bewacht. Die beiden anderen sind Random.
Ich habe das dahingehend umeditiert, dass alle 4 Städte der Spielerfraktion angehören, allerdings auch alle schwerer bewacht.
Ich habe die Grenzgarnisonswachen aus dem Spielergebiet heraus verdoppelt, für die Computergegner halbiert, wodurch ich hoffe, dass diese sich auch aus ihrem Gebiet herauswagen.
Um irgendwelche Exploitingspielchen, insbesondere mit den Wasserwesen bei den Grenzwachen einzudämmen, ist es in den Städten im Startgebiet nicht möglich, Aufwertungsgebäude für Gargoyles und Golems zu bauen.
Und nun zu dem Punkt, der mir am wichtigsten war: Da es einen Umstand gibt, der mir mittlerweile auch die Freude am Onlinespiel versaut, und es auch immer mehr zur Unart wird, war mir mal wichtig zu sehen, wozu wir alle noch in der Lage sind, wenn wir unserer Level8 - Kreatur beraubt sind, der Balliste.
Von daher ist es auch in keiner Stadt des Startgebiets möglich, eine Schmiede zu bauen. Keine Angst, die Golems, die ja die Schmiede vorraussetzen, habe ich als Ausgleich schon gebaut. Allen Tavernen - Schritttaktikspezialisten sei gesagt, dass alle Helden, die bei ihrer Anwerbung Ballisten mitführen, entweder gesperrt, oder beim Gegner sind. Ich habe vor eure Stadt Nathir gestellt, der eine Munitionskarre und ein Zelt mit sich führt. Passt gut darauf auf, oder ihr exploitet die Helden mit Munikarre, wie z.B. Dougal.
Das heiÃt natürlich nicht, dass der Maschinen-Skill unbedeutend wird. Es gibt schwer bewachte Burgen zu erobern, und spätestens nach Eroberung der 1. Gegnerstadt steht euch auch wieder eine Schmiede zur Verfügung. Aber mal sehen, was bis dahin geht.
Da diese Map 24 Städte hat, ist die Punkteverteilung für die Eroberung von Städten nach der aktuellen Formel eigentlich lächerlich, und so schreibe ich jetzt mal fest, dass es pro eroberter Stadt 100 Punkte gibt. Ich hoffe, das ist auch in eurem Interesse, und falls nicht, dann schreit einfach. Gral gibt es auf der Map auch nicht, muÃt ihr bei der Meldung also auch nix angeben.
Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, die Map und Saves unter den Ãnderungen noch ausgiebig zu testen. Entgegen meiner ürsprünglichen Idee, euch das mit Dungeon spielen zu lassen, habe ich mich dann doch für Akademie entschieden, weil ich denke, dass es sich mit dieser Fraktion etwas lockerer spielen lässt. Es ist natürlich nicht einfach, das so auszubalancieren, dass Neueinsteiger nicht gefrustet, und Hardcore - KdMler nicht gelangweilt sind. Naja, wenn die auch gefrustet wären, wäre das ein gutes Zeichen, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich werde allerdings am Wochenende einen Durchgang machen. Sollte sich da herausstellen, dass das Ganze doch etwas zu dick ist, bekommt ihr spätestens Montag neue Saves mit der Originalmap.
Dann wünsche ich euch allen noch viel Spass (Saves und Map können auf der Regelseite heruntergeladen werden)
freundliche Grüsse
Chan