Auch ein interessantes Thema wie ich finde ist die GröÃe der Armee. Und ich meine damit die Anzahl der Slots die ein Held (oder eine Stadt) für unterschiedliche Einheiten (oder zum Aufteilen von Einheiten) zur Verfügung hat.
In Teil I und II hatte man 5 Slots bei 6 in der eigenen Burg rekrutierbaren Einheitenarten. In Teil III und V sind es jeweils 7, während man in Teil IV ebenfalls 7 Slots hat, diese aber mit Einheiten und/oder Helden füllen konnte. In der Stadt rekrutierbar waren 5 Einheiten und man hatte zwei zur Fraktion gehörende Heldentypen. Es ging also genau auf, wenn man so will.
Jetzt die Frage wie soll es am Besten in Teil VI sein?
a) Genauso viele Slots wie rekrutierbare Einheiten.
b) Mehr Slots als rekrutierbare Einheiten, damit man Splitten kann oder neutrale Kreaturen aufnehmen. Das lässt natürlich viel Freiheit.
c) Weniger Slots als rekrutierbare Einheiten, man lässt also immer jemanden zuhause oder bei einem Nebenhelden. Da kommen dann strategische Ãberlegungen ins Spiel, wen man mitnimmt und wen man da lässt (und das sollte dann nicht so eine einfache Wahl sein wie in Teil II, Bauern und Zombies bleiben zuhause, sondern wirklich auch situationsbedingt sein).
d) Helden haben weniger Slots, bei Städten - da gröÃer - geht es genau auf. Praktisch eine Verbesserung von c. Dann kann man wenigstens am Wochenanfang alle Behausungen leer kaufen, ging in den ersten Teilen nicht.
e) Bei Städten geht es genau auf, Helden - da auf offenem Feld - haben mehr Slots. Sie können Einheiten aufteilen und Neutrale aufnehmen während man bei Städten - da beengt - gebunden ist.
f) Helden haben, egal ob die Slotzahl aufgeht oder geringer ist, einen Extra-Slot, der nur für neutrale Kreaturen, die sich anschlieÃen reserviert ist.
g) Die Slotanzahl erhöht sich mit zunehmender StadtgröÃe oder Heldenlevel.
h) Es gibt zwei Slotreihen in der Stadt, eine groÃe für gekaufte oder neutrale Kreaturen und eine kleinere, die das Fort also die Stadtverteidung darstellt.
Was ich in jedem Fall will ist, dass es zumindest bei Städten genau aufgeht. Ich finde nichts ärgerlicher, als Kreaturen in Behausungen lassen zu müssen. Da ist meine Angst vor einer Woche der Pest einfach zu groÃ.