So, ich brauchte ein wenig Ablenkung vom Drachenthron, weshalb ich mir ein paar Gedanken zu den möglichen Kreaturen der Menschen gemacht habe, wie sie in diesem Konzept möglich wären. Hierbei soll es sich nicht um ein völlig ausgereiftes Konzept für die Menschen handeln. Es soll viel mehr Diskussionsgrundlage sein, um zur best möglichen Lösung gelangen zu können.
Vorab müssen natürlich einige fundamentale Frage geklärt werden:
1. Es gibt 5 Kreaturenstufen
> in den Städten gibt es somit ebenfalls 5 Ausbaustufen
> die Kreaturenverteilung erfolgt im 5-5-4-4-4-System
> die Bauplatzverteilung für Kreaturenbehausungen erfolgt im 2-2-1-1-1-System
> ergo gibt es weiterhin 7 rekrutierbare Kreaturen je Stadt
> in jeder Stadt gibt es somit 22 verschiedene Kreaturen, was insgesamt 110 unterschiedliche Kreaturen ergibt -> mehr als in jedem Heroes-Teil zuvor
2. Es gibt keine Upgrades mehr
> die Kreaturenbehausungen können nicht mehr einfach "verbessert" werden
> in bestimmten Gebäuden sind jetzt Weiterentwicklungen erforschbar
> diese Weiterentwicklungen können Specials freischalten, Attribute erhöhen etc.
> durch die Weiterentwicklungen bleiben Ressourcen länger von Bedeutung
Nachdem diese Grundlagen geschaffen wären, komme ich nun zur Kreaturenkonstellation der Menschen:
die Auflistung der Kreaturen erfolgt in chronologischer Reihenfolge
Stufe 1 - Dorf (2 Bauplätze)
1.1 Belagerungsturm
1.2 Bogenschütze
1.3 Landsknecht
1.4 Späher
1.5 Steinwasserspeier
Stufe 2 - Siedlung (2 Bauplätze)
2.1 Golem
2.2 Greif
2.3 Mönch
2.4 Sphinx
2.5 Sturmbock
Stufe 3 - Stadt (1 Bauplatz)
3.1 Balliste
3.2 Dschinn
3.3 Kleriker
3.4 Ritter
Stufe 4 - GroÃstadt (1 Bauplatz)
4.1 Magier
4.2 Naga
4.3 Kämpe
4.4 Katapult
Stufe 5 - Metropole (1 Bauplatz)
5.1 Engel
5.2 Kanone
5.3 Paladin
5.4 Titan
In der momentanen Konstellation würde die ursprüngliche Vorstellung von den Baupunkten verworfen, da sie meiner Meinung nach nicht transparent genug war. Die Art der Baupunkte hat sich insofern verändert, dass sie nun viel mehr einem Auswahlsystem gleichen, bei dem sich der Spieler auf den Stufen 1-2 für jeweils 2 von 5 und auf den Stufen 3-5 für jeweils 1 von 4 möglichen Kreaturenbehausungen entscheiden kann. Dieses System ist in meinen Augen viel intuitiver und transparenter, obschon man diese Verteilung ebenfalls als Baupunkte ansehen kann. Es besteht jetzt allerdings der Unterschied, dass jedes Gebäude eine bestimmte Menge an Baupunkten und einem Bauplatz kostet, aber die Anzahl dieser Bauplätze halt sehr stark begrenzt ist. Mir ist es egal, ob man weiterhin von Baupunkten oder einem Auswahlsystem spricht, da man letztendlich bei der selben Sache angelangt: einer transparenten Begrenzung des Stadtausbaus. Das aber könnt ihr natürlich anders sehen, also klärt mich auf, wenn hier in diesem System Fehler bzw. Probleme entdeckt habt.
Der gesamte Stadtausbau folgt der obigen Darstellung, weshalb auch er als ein solches Auswahlsystem angesehen werden kann. Diesem Konzept folgend wären die Gebäude einer Stadt in verschiedene Bereiche unterteilt, für die ebensolche Auswahlmöglichkeiten bestünden. Diese Gebäudekategorien könnten folgende sein: Kreaturen-, Infrastruktur- und Verteidigungsgebäude. Beim Stufenanstieg einer Stadt erhielte der Spieler also eine bestimmte Anzahl an Baupunkten, die er in Gebäude investieren kann, wobei die einzelnen Gebäude über unterschiedliche Baupunktskosten verfügen. Dazu kommen die begrenzten Bauplätze in den einzelnen Ãsten. Daraus ergibt sich also eine doppelte Abhängigkeit beim Ausbau der Stadt, durch die eine relative Freiheit gewährleistet und im Gegenzug einer Ja- oder Nein-Entscheidung aus Heroes IV aus dem Weg gegangen wird. Zudem wird hierdurch der Variantenreichtum gesichert, da die Stadt nicht total ausgebaut werden kann, sondern der Spieler eben diese Varianten zur Verfügung hat.
Das erreichen einer weiteren Ausbaustufe einer Stadt müsste nicht unbedingt vom Kapitol abhängig gemacht werden. Eine Stadt startet grundsätzlich mit Stufe 1. Um die nächste Stufe zu erreichen, müsste eine bestimmte Anzahl von Gebäuden gebaut und eine bestimmte Menge an Ressourcen abgegeben werden, dann würde der Spieler Zugang zu den Gebäuden der nächsten Stufe erhalten. Den einzelnen Stufen werden Namen zugeordnet, sowie ich es im obigen Beispiel anhand der Menschen verdeutlicht habe, wobei sich die Bezeichnungen von Volk zu Volk natürlich unterscheiden sollten. In dieser Form könnte der Baubaum deutlich übersichtlicher und leichter verständlich dargestellt werden, sodass man ihn ohne übermäÃige Einarbeitungszeit verstünde.
Ich hoffe, dass euch mein erster Vorschlag bezüglich der Menschen gefällt. Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten.
GruÃ
Tobius
EDIT:
Wem das ganze obige Auswahlsystem zu sehr nach Heroes IV riecht, der hat nicht bedacht, dass es sich hier nur um einen Ast des Baubaumes handelt, weshalb die Querverbindungen und Beziehungen zwischen den einzelnen Gebäuden der Stadt noch völlig fehlen. Erst dadurch wird ja der Variantenreichtum meines Konzeptes gewährleistet. Die obige Darstellung ist lediglich der erste Schritt auf dem Weg zu einem kompletten Baubaum der Menschen.