[Altes Konzept] 1. Gedankenexperiment für die Städte

  • Zitat

    Original von Tobius
    Nun ja, weshalb ich sogleich eine eigene Kreaturenkonstellation aufgestellt habe, verfolgt das Ziel, zu zeigen, wo ich mit innerhalb dieses Konzeptes hin möchte.


    Klar, ist ja dein Konzept. Von daher wäre es ja schade und traurig wenn du hier nichts aufstellen würdest. :)


    Ich habe dein Konzept halt anscheinend nur in eine andere Richtung verfolgt als von dir angedacht war. Ich dachte die Konzeption mit den Völkern wäre auch als Schritt weg von stereotypen Gut/Böse-Fraktionen wie sie in den vorhergehenden Teilen ja aufgeteilt waren gedacht und sah mich durch die Elfenfraktion mit Aufnahme der Dunkelelfen dort in dieser Hinsicht auch bestätigt. Ein Fehlschluss offenbar.


    Im Gegensatz zu dir finde ich meinen Vorschlag für ein Volk der Haevoks/Daevas homogener als deinen, weil zumindest ich bei meiner Kreaturenwahl mehr das Gefühl habe ein Volk vor Augen zu haben, dass über einen bestimmten Landstrich herrscht, sich ausgebreitet hat etc. und eben verborgenes oder gar verbotenes Wissen nutzt. Bei dir habe mehr das Gefühl eines Geheimbundes im Untergrund, das intrigiert und Dunkelheit, Schrecken und Chaos verbreitet und die Welt der Ordnung unterminiert. Ich möchte dagegen nichts sagen, immerhin waren Geheimbünde ja damals eine eigene Idee von mir. Aber hatten wir sie in Bezug auf Völker nicht als überholt angesehen?


    Wie gesagt, das soll kein Affront gegen deine Aufstellung sein. Es ist nur meine Meinung und was ich mir dabei gedacht habe.

  • Hallo,


    @Little Imp


    Zitat

    Schattenpriester ist ja auch für die Dunkelelfen gedacht.


    Das ist bei mir wohl nicht ganz angekommen (hab mich schon gewundert :crazy: ) Schattenmagier wäre mir aber (wie schon gesagt) lieber.


    Zu den Menschen:
    Also ich bin dagegen, das Katapult zu einem Trebuchet zu machen. Erstens. Ein Trebuchet ist schwere zu bewegen, man muss es immer wieder auf- und abbauen, während das katapult Räder haben kann. Deshalb bin ich dafür, wieder das Katapult zu nehmen.


    Weiterhin bin ich gegen die Naga. Ich persönlich haben sie z.B. in Heroes 5 überhaupt nicht vermisst (das manche das anders sehen, respektiere ich natürlich) und hätte schon gerne eine religiöse Kreatur auf Stufe 4 (Inquisitor! :love: ).


    Der Sappeur gefällt mir, den Ingenieur zu den Gnomen zu tun auch. Den Dschinn würde ich wie Tobius bei
    den Menschen lassen.


    Zu den Hævok/Dævas:
    Da ich dafür bin, Dschinn, Sphinx, Gargoyle bei den Menschen zu lassen, können sie nach meiner Vorstellung natürlich auch nicht bei den Daevs/Haevoc (Ich würde Daevas nehemen) vorkommen. Daher ist mir Tobius Vorschlag in diesem Zusammenhang lieber.
    In diesem Zusammenhang, wohlgemerkt! An folgenden Stellen bin ich andere Meinung:
    Den Ketzer, würde ich lieber durch einen Besessenen ersetzen. Ein Daeva, der einem Dämonen gestattet hat, seinen Körper zu benutzen. Die dunklen Energien des Dämonen hat dessen Körper furchtbar verzehrt und entstellt, ihm aber auch übernatürliche Fähigkeiten verliehen.


    Den Nekromanten würde ich durch den Lich ersetzen, der mir auf Stufe 5 ebensowenig gefällt, wie der Todesritte. Den Lich, würde ich durch einen "Sensenmann" wie den Heroes 5 Geist ersetzen, den Todesritter durch den Werwolf, an dessen Stelle dann die Naga treten, die ja bei meinen Menschen nicht hinpassen. Die Naga sind ja auch Dämonen, von daher würde es passen.


    Zitat

    Wacht sehe ich daher als Möglichkeit, dieses Volk auch nicht nur stereotyp "verdorben" zu spielen, sondern auch auf Umsicht und Schutz von Land, Schätzen und Wissen bedacht.


    Ich denke, dazu braucht es die Wacht garnicht. Schon in ToE werden die Nekromanten ja nicht mehr als grundsätzlich böse und verdorben dargestellt. Der Schutz von Land und Wissen past durchaus zu Nekromanten. Ich bin auch für einen Nahost ausrichtung der Daevas. Zwar ist es dann etwas schwer zu erklären, warum Dschinns bei den Menschen sind, aber bei den Dämonen würde ich sie auf keinen Fall haben wollen, Nahost hin oder her. Die Dämonen haben ja noch die Efreets.


    Wie stellt ihr euch eigentlich das Aussehen der Haevoc/Deavas vor?


    EDIT:
    Zu den letzten beiden Beiträgen:


    Ich finde nicht, dass Little Imps Vorschlag nicht homogen ist. Gut, Dämonen sind Böse aber Schwarze Kulte und Nekromanten nicht immer (wie ToE löblich zeigt). Wenn man schon dem Spieler mehr Freiheit geben will, sollte er auch die Wahl haben, ob sein Volk Gut, Böse oder Neutral ist, wie es bei den Elfen schon vorgesehen war. Ein einzelnes Volk als das totale Böse abzustempel ist meiner Meinung nach nicht angebracht und zu sehr an Fantasyklischees orientiert.

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alaric ()

  • Zitat

    Original von Tobius
    Ich sehe jedoch ein, dass das Gleichgewicht ein wenig gerichtet werden muss. (...)


    Da du mit deinem Vorschlag sowieso fast nichts am Gleichgewicht der Ausrichtungen änderst (zumindest nicht auf die einzelnen Stufen bezogen wie z.B. von Grumpy negativ als Ãberhang angemerkt) und Naga und Sphinx gerne drin behalten willst, finde ich es etwas ungerecht den Dschinn dennoch herauszuwerfen. Ob der Ritter jetzt Ritter oder Schwertkämpfer heiÃt ist ja eigentlich fast Jacke wie Hose. Obwohl ich wenn ich Ritter höre immer an gepanzerte Kämpfer zu Pferde denke und weniger an FuÃsoldaten. Dass mit dem erhöhten Schaden gegen Haevok geht aber von mir aus klar. Sollte der Dschinn wieder hereinkommen ist aber natürlich kein Platz mehr für Landsknecht und Rekrut. Auch sehe ich momentan keinen Grund warum der Rekrut zweimal angreifen können sollte. Für so flink und versiert im Kampf halte ich ihn eher nicht.


    Zitat

    Nun, ich bin dafür, den Satyr weiterhin der Dunkelheit zuzuordnen, denn in der Mythologie ist er ja "böse".


    Seit wann? Er ist ein trunksüchtiger, lüsterner Waldgeist im Gefolge des Dionysos, der gerne Nymphen nachstellt. Aber deshalb gleich böse? ?(


    Zitat

    Ich denke nicht, dass dieses Verhältnis falsch ist. Ich meine, der Spieler kann somit eine "reine" Dunkelelfenstadt bauen, aber auch verrückteste Mischungen. Das wollen wir doch mit diesem Konzept, oder?


    Klar, das wollen wir. Rein theoretisch angemerkt - jetzt nur mal so - würden allerdings sieben Einheiten schon reichen für eine reine Dunkelelfenstadt. Jeweils 2 auf Stufe 1 und 2 und jeweils 1 auf den restlichen Stufen. Aber wie gesagt: Das nur rein theoretisch.


    Zum Puk: Können wir gerne kombinieren. Sehen wir ja dann ob wir vernünftiges Futter für ihn irgendwie implementiert kriegen oder ob das eher störend und lästig wirkt.


    Zitat

    Ich sagte ja bereits, dass es nur noch einen Drachen geben soll, den die Elfen besitzen. Das soll auch so bleiben, weshalb der Mumien-Drache rausfliegt.


    Ansichtssache. Damit wirst du sicher viele Anhänger des klassischen untoten Drachen enttäuschen.


    Zitat

    Ebenso der Kriegselefant, den packen wir doch bitte schön zu den Orks.


    Auch Ansichtssache. Vielleicht habe ich zu sehr an die Ostlinge aus Herr der Ringe gedacht bei den Daevas. Elefanten und Orks... klingt auf den ersten Blick seltsam, aber könnte ja durchaus interessant sein. Hätte ich in meinem Konzept dort Platz für den Werwolf, den ich dann auch unter "Wacht" einordnen würde, weil sie in einigen Filmen/Geschichten als Tageswächter für die Vampire gelten. Allerdings war der Elefant da nicht ohne Grund. Ich wollte den Daevas eine Einheit zum Mauer beschädigen geben. Bisher haben ja alle Völker Einheiten entweder zum beschädigen oder zum Ãberwinden.


    Zu dem Rest des Volkes und was ich mir dabei gedacht habe habe ich mich ja schon geäuÃert. Deshalb weiter mit den Kreaturen und Tobius' Konzept.


    Was ist ein Atronach?


    Die Idee des Ghuls finde ich gut.


    Ziemlicher Ãberhang von Dämonen und Nekromantie im Vergleich zum Schwarzen Kult.


    Lich als Stufe 5 Kreatur erscheint mir etwas zu hoch, ehrlich gesagt. An den Gedanken muss ich mich erst gewöhnen. Ich hab einen Lich zwar immer als gute, aber nie als Topkreatur gesehen. Und Hexerkönig klingt mir auch etwas zu... naja... Sollte der nicht ursprünglich Hexenmeister heiÃen?


    Zitat

    Original von Alaric
    Also ich bin dagegen, das Katapult zu einem Trebuchet zu machen. Erstens. Ein Trebuchet ist schwere zu bewegen, man muss es immer wieder auf- und abbauen, während das katapult Räder haben kann. Deshalb bin ich dafür, wieder das Katapult zu nehmen.


    War nur eine Idee wegen der Ãberlegung das Katapult neutral zu machen.


    Zitat

    Weiterhin bin ich gegen die Naga. (...) Den Dschinn würde ich wie Tobius bei
    den Menschen lassen.


    Ich hab auch nichts gegen den Inquisitor. Ich hab ihn in meinem Vorschlag ja drin. :)
    Tobius hat allerdings die Naga drin, den Dschinn aber drauÃen. Also entgegengesetzt zu deinem Wunsch. ;)


    Zitat

    Da ich dafür bin, Dschinn, Sphinx, Gargoyle bei den Menschen zu lassen, können sie nach meiner Vorstellung natürlich auch nicht bei den Daevs/Haevoc (Ich würde Daevas nehemen) vorkommen. Daher ist mir Tobius Vorschlag in diesem Zusammenhang lieber.


    Okay, dann bin ich überstimmt. Bin ja schon still. :grin:
    Ich hoffe man konnte meiner Argumentation trotzdem folgen und sie irgendwie nachvollziehen.


    Zitat

    In diesem Zusammenhang, wohlgemerkt! An folgenden Stellen bin ich andere Meinung: (...)


    Kann es sein, dass du da an zwei Baustellen gleichzeitig werkelst? An Tobius' und meinem Konzept? Er hat den Besessen im Gegensatz zu mir nicht drin, dafür hat er doch keinen Nekromanten sondern ich.


    Zitat

    Ich bin auch für einen Nahost ausrichtung der Daevas. Zwar ist es dann etwas schwer zu erklären, warum Dschinns bei den Menschen sind, aber bei den Dämonen würde ich sie auf keinen Fall haben wollen, Nahost hin oder her. Die Dämonen haben ja noch die Efreets.


    Ja, auf den Kompromiss mit dem Efreet kann ich mich einigen. Dann kann ich den dämlichen Mindergeist dort herausschmeiÃen, der eh nur eine lahme Ersatzidee war. Dann sähen meine Menschen nun so aus wie folgt. Mit der Alternative Schwertkämpfer/Ritter und Greif noch zu tauschen.


    Menschen


    Stufe 1 - Dorf (2 Bauplätze)
    1.1 Sakristan (Religion, Schutz vor Flüchen)
    1.2 Bogenschütze (Kampf, Fernkämpfer)
    1.3 Landsknecht/Miliz (Kampf, Erzürnt o. lange Lanze)
    1.4 Sappeur (Belagerung, kann Hindernisse aufstellen, sabotieren)
    1.5 Wasserspeier (Magie, Fliegt, elementar)


    Stufe 2 - Siedlung (2 Bauplätze)
    2.1 Golem (Magie, Mechanisch, Magieresistenz)
    2.2 Schwertkämpfer/Ritter (Kampf, Gepanzert, groÃer Schild)
    2.3 Mönch (Religion, Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug)
    2.4 Alchimist (Magie, Brandbombe, Blendbombe)
    2.5 Rammbock (Belagerung, Mechanisch, Wälle beschädigen)


    Stufe 3 - Stadt (1 Bauplatz)
    3.1 Balliste (Belagerung, Mechanisch, Fernkämpfer)
    3.2 Dschinn (Magie, fliegt, Zauberkundig: Dunkelmagie)
    3.3 Kleriker (Religion, Heilkundig, Zauberkundig: Lichtmagie)
    3.4 Greif (Kampf, Fliegt, Sturzangriff)


    Stufe 4 - GroÃstadt (1 Bauplatz)
    4.1 Magier (Magie, Fernkämpfer, Zauberkundig: Zerstörung, Beschwörung)
    4.2 Trebuchet/Katapult (Belagerung, Mechanisch, Fernkämpfer, Wälle beschädigen o. Streuschuss)
    4.3 Kämpe (Kampf, Sturmangriff)
    4.4 Inquisitor (Religion, Heiliger Zorn, Wort der Inquisition)


    Stufe 5 - Metropole (1 Bauplatz)
    5.1 Engel (Religion, Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)
    5.2 Kanone (Belagerung, Mechanisch, Fernkämpfer, Wälle beschädigen, durchschlagender Angriff)
    5.3 Paladin (Kampf, Erhöhter Schaden gegen Haevok, Schutz vor Flüchen)
    5.4 Titan (Magie, Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug, Immunität gegen Gedankenkontrolle)


    Und die Haevoks so. Auch wenn es vielleicht keinen Sinn hat, weil Tobius für das Konzept ja eine andere Richtung anstrebt. Efreet statt brennende Seele und der Werwolf für den Dschinn. Man könnte auch noch den Geist durch einen Ghul ersetzen.


    Haevocs/Daevas


    Stufe 1 - ? (2 Bauplätze)
    1.1 Skelett (Nekromantie, Nahkämpfer, untot)
    1.2 Späher (Wacht, Fernkämpfer, erhöht den Spähradius des Helden)
    1.3 Imp (Beschwörung, Nahkämpfer, fliegt, Mana-Diebstahl)
    1.4 Skelettschütze (Nekromantie, Fernkämpfer, untot)
    1.5 Kultist (Beschwörung, Nahkämpfer, betäuben, Selbstopferung)


    Stufe 2 - ? (2 Bauplätze)
    2.1 Elitewächter (Wacht, Nahkämpfer, groÃer Schild, Schildwall)
    2.2 Zombie (Nekromantie, Nahkämpfer, untot, Magieresistenz)
    2.3 Besessener (Beschwörung, Nahkämpfer, Metzeln, Blutrausch, erzürnt)
    2.4 Zerberus (Beschwörung, Nahkämpfer, dreiköpfiger Angriff, keine Gegenwehr)
    2.5 Geist (Nekromantie, Nahkämpfer, fliegt, körperlos)


    Stufe 3 - (1 Bauplatz)
    3.1 Werwolf (Wacht, Nahkämpfer, scharfe Klauen (ignoriert gegnerische Verteidigung), zwei Angriffe)
    3.2 Ketzer (Beschwörung, Fernkämpfer, zauberkundig, Gegenwehr auf Entfernung)
    3.3 Vampir (Nekromantie, untot, fliegt, keine Gegenwehr, Lebensentzug)
    3.4 Berittener Schütze (Wacht, Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug, geringe Reichweite)


    Stufe 4 - ? (1 Bauplatz)
    4.1 Naga (Wacht, Nahkämpfer, Schwanzschlag, keine Gegenwehr)
    4.2 Nekromant (Nekromantie, Fernkämpfer, Todeswolke, Tote erwecken)
    4.3 Efreet (Beschwörung, Nahkämpfer, fliegt, Feuerimmunität, Feuerschild)
    4.4 Kriegselefant (Wacht, Nahkämpfer, Mauern beschädigen, Niedertrampeln)


    Stufe 5 - ? (1 Bauplatz)
    5.1 Mumifizierter Drache (Nekromantie, Nahkämpfer, fliegt, untot, Alterungsangriff)
    5.2 Teufel (Beschwörung, Nahkämpfer, teleportiert, Dämonen rufen)
    5.3 Sphinx (Wacht, Nahkämpfer, fliegt, zauberkundig)
    5.4 Succubus (Beschwörung, Nahkämpfer, Peitschenschlag, Verführung)


    Zitat

    Wie stellt ihr euch eigentlich das Aussehen der Haevoc/Deavas vor?


    Hm... bleich, ein wenig tierhaft. Fangzähne, Hörner... vielleicht etwas behaart. Keine Ahnung. Oder vielleicht mit dunkler Haut und Schmucknarben.


    Zitat

    Ein einzelnes Volk als das totale Böse abzustempel ist meiner Meinung nach nicht angebracht und zu sehr an Fantasyklischees orientiert.


    Genau so sehe ich das auch. :daumen:

  • Abschluss: Menschen
    Nun, ich sehe, dass es offenbar gewünscht ist, den Menschen auf jeder Stufe eine religiöse Einheit zu geben. Dem zur Folge setzen wir den Inquisitor als Stufe 4-Kreatur bei den Menschen an Stelle der Naga, die scheinbar niemand auÃer mir gern bei den Menschen sehen würde wollen. AuÃerdem fliegt auch der Dschinn raus, wie es ebenfalls gewünscht wurde, dafür bleibt die Spinx erhalten, um eine zusätzliche innovative Kreatur unterzubringen, welche auf Stufe 3 gesetzt wird. Da ich eure Wünsche bezüglich der Naga eingebaut habe, nehme ich mir die Freitheit und setze den Greif auf Stufe 2 und den Ritter auf Stufe 3. In diesem Falle orientiere ich mich weniger an Heroes V, sondern mehr an Heroes II und III. Das Katapult bleibt, denn Alarics Einwand halte ich für logisch. Das Trebuchet könnte man als frei erwerbbare Belagerungswaffe setzen, da es schlieÃlich unbeweglich ist und somit perfekt an den Rand einer Belagerung passt. Die Specials/Verbesserungen der Einheiten beachte ich in diesem Falle jetzt nicht, da diese ja erst noch wirklich ausdiskutiert werden müssen. Ich ordne lediglich die unterschiedlichen Entwicklungsrichtungen zu. Damit steht jetzt die endgültige Kreaturenkonstellation der Menschen:


    Stufe 1 - Dorf (2 Bauplätze)
    1.1 Bogenschütze (Kampf)
    1.2 Rekrut (Kampf)
    1.3 Sakristan (Religion)
    1.4 Sappeur (Belagerung)
    1.5 Wasserspeier (Magie)


    Stufe 2 - Siedlung (2 Bauplätze)
    2.1 Golem (Magie)
    2.2 Greif (Kampf)
    2.3 Landsknecht (Kampf)
    2.4 Mönch (Religion)
    2.5 Sturmbock (Belagerung)


    Stufe 3 - Stadt (1 Bauplatz)
    3.1 Balliste (Belagerung)
    3.2 Sphinx (Magie)
    3.3 Kleriker (Religion)
    3.4 Ritter (Kampf)


    Stufe 4 - GroÃstadt (1 Bauplatz)
    4.1 Inqusitor (Religion)
    4.2 Magier (Magie)
    4.3 Kämpe (Kampf)
    4.4 Katapult (Belagerung)


    Stufe 5 - Metropole (1 Bauplatz)
    5.1 Engel (Religion)
    5.2 Kanone(Belagerung)
    5.3 Paladin (Kampf)
    5.4 Titan (Magie)


    Elfen:
    Hier schaut so weit eigentlich alles sehr stimmig aus. Der einzige Punkt, um den noch gestritten wird, ist der Satyr und seiner (bisherigen) Zugehörigkeit zu den Dunkelelfen. Ich möchte darauf verweisen, dass Satyre laut Wikipedia sich den Menschen als "feindliche, Schrecken erregende Dämonen" zeigen. Falls der Satyr jetzt den Hochelfen zugeordnet würde, fehlte eine "dunkle" Kreatur auf Stufe 1. Wer einen besseren Ersatz kennt, der soll ihn vorbringen, damit auch die Kreaturenkonstellation der Elfen abgeschlossen werden kann.


    Hævok:
    Ich habe jetzt mit Absicht nicht Dævas in den Titel eingefügt. Warum? Nun, ursprünglich kam diese Bezeichnung von Little Imp. Ich denke nicht, dass sie schlechter sei als Hævok, welches allerdings schlicht besser in den "Chaos-Kontext" passt, den ich für dieses Volk entworfen habe. So, Alaric hat ja ebenfalls Bedenken bezüglich meiner Vorstellungen angemeldet. Nun, ich versuche es noch ein wenig zu verdeutlichen. Ich weià ehrlich gesagt wirklich nicht, was gegen ein "böses" Volk spricht. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, wieso Werwölfe, Vampire, Teufel & Co doch gar nicht mehr böse sein, sondern jetzt auf - pardon - Kuschel-Tour gehen sollten. Mit dem Inquisitor bei den Menschen wird der von mir entworfene Kontext ja nur noch schlüssiger, wenn man diese Hævok nämlich als "verdorben" auffasst, so sind sie es doch genau, welche der Inquisitor zu verfolgen sucht. AuÃerdem frage ich, was Elefanten bei Vampiren zu suchen haben sollten? Ich sehe absolut keine Chance, das auch nur annähernd unter einen Hut zu bringen. Das soll jetzt nicht als Aufforderung aufgefasst werden, mir das Gegenteil beweisen zu wollen. Ich möchte nur einmal meinen Standpunkt abstecken. Ich meine, das Konzept muss weiterhin auch Kanten haben. Es kann nicht alles abgeschliffen werden, wie etwa bei den Dunkel-Hochelfen geschehen. Dämonen, Untote und ihre Gebieter können sich einfach nicht mit unseren "guten" Dingen identifizieren. Was Alaric beschreibt, steht völlig orthogonal zu meiner Grundeinstellung. In einer möglichen Kampagne kann sich die Rolle der Hævok ja meinetwegen ändern oder als anders herausstellen als angenommen, aber eine Grundausrichtung muss bleiben.


    Des Weiteren sehe ich keinen Grund, weshalb es sich bei meinem Entwurf nicht länger um ein Volk handeln sollte. Natürlich wären diese Hævok nicht direkt mit den Menschen zu vergleichen, aber warum sollte dies auch so sein? Sie sollen ja nicht einfach das "böse" Pendant darstellen, sondern ihre eigenen Auffassungen von Gut und Böse durchzusetzen suchen. Sie glauben, die Wahrheit gefunden zu haben. Jetzt gehen sie den nächsten Schritt und vereinen sich. Die treibende Kraft ist eben dieser Schwarze Kult. Natürlich können sie auch schon irgendwo "herrschen". Sauron herrschte ja auch in Mordor, trotzdem wollte er ganz Mittelerde erobern. Etwas ähnliches kann doch auch auf die Hævok zutreffen. Zudem die Kreaturen in ihren Reihen nicht alle von "dieser" Welt stammen, wie etwa die Dämonen., die aus einer Gegenwelt kommen, was doch viele weitere interessante Möglichkeiten eröffnet. Ein Volk, das auf der einen Seiten dunkle Dämonen beschwörte, aber auf der anderen Seite für Friede, Freude, Eierkuchen plädierte, wäre schlichtweg ein wahres Gräuel, denn noch heterogener geht's wohl kaum, oder? Und bliebe es nur beim Eierkuch, selbst dann störte dies die Atmosphäre nicht minder stark. AuÃerdem sind die Hævok ein Versuch meinerseits der Hereos-Reihe einen etwas düsteren und ernsteren Anstrich zu geben. Bisher war Heroes immer ziemlich bunt, wobei Hereos III noch mit der ernsthafteste Teil sein sollte. Diese eher düstere Atmosphäre versuche ich hier einzufangen und das war auch der Grund, weshalb ich mich für eure tolle Idee des Dunkel-Hochelfen-Volkes ohne Weiteres begeistern konnte. Ich will kein zweites (eher drittes?) Black&White, sondern ein Heroes VI mit neuen MaÃstäben für die Spiele-Reihe selbst. Ganz oben steht dabei ein glaubwürdigeres, eher düsteres und ernsteres Fantasy-Setting, das auch über Kanten verfügt. Ich meine, ohne diese Kanten gäbe es kaum Identifikationspunkte für den Spieler selbst, denn wenn es nur nach der Freiheit ginge, dann würde theoretisch auch eine Grundfraktion reichen, die sich einfach in alles Denkbare entwickeln könnte. Das wäre aber selbst mir zu viel Freiheit und das will schon etwas heiÃen, da ich ansonsten im Zweifelsfall immer für mehr spielerische Freiheit eintrete, aber irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Und die sind bei den Hævok meiner Meinung nach erreicht.


    Jetzt möchte ich mich noch den Bemerkung zu meiner Konstellation widmen. OK, der Hexerkönig wird auf jeden Fall zum Hexenmeister. Ich hatte nur im Heroes III-Handbuch geblättert und den Zyklopenkönig gefunden. Den Lich auf Stufe 5 zu setzen, war eher eine Notlösung. Ich sehe ihn ebenfalls eher auf Stufe 4. An seiner statt wollte ich eigentlich diese Art Flugwesen setzen, auf dem die Nazgûl im Herr der Ringe "reiten". Leider habe ich nirgends eine adäquate Bezeichnung dafür gefunden, weshalb ich notgedrungen auch einem Mumien-Drachen zustimmen würde. Lieber wären mir aber diese Flugwesen. Die Naga passen meiner Meinung nach überhaupt nich in das Hævok-Setting. Ich habe bei Wikipedia nachgeschlagen und nichts von "Dämonen" gelesen. Somit ereilt sie wohl das Schicksal, nirgends mehr unterzukommen. Nun gut, so lange ich der Einzige bin, den etwas an den Nagas gelegen ist, soll's egal sein. Zudem sehe ich durch den Wegfall des Dschinns auch keinen Grund den Efreet länger beizubehalten. Der Werwolf auf Stufe 5 kommt für mich nicht in Frage. Da steht der Todesritter und der bleibt da auch, weil neben dem Hexenmeister meine persönliche Lieblingskreatur :]. Ein bisschen selbstisch darf man jawohl sein, oder? Dass der Schwarze Kult unterrepräsentiert sei, mag nicht weit hergeholt sein, aber es war ja auch nur ein erster Entwurf. Als gute Ergänzung kommt mir da Alarics "Besessener" vor. Ebenso ergänzen könnte man dann einen "Erleuchteten", der Eins mit dem Dämon geworden ist und den Nekromanten ersetzt. Den Werwolf habe ich jetzt dem Schwarzen Kult zugeordnet, weil basierend auf Alarics "Besessener" dieser hier sich absichtlich verwandelt. Deshalb folgt nun auch mein 2. Entwurf für die Kreaturenkonstellation der Hævok:


    Stufe 1 - ? (2 Bauplätze)
    1.1 Kultist (Schwarzer Kult)
    1.2 Gog (Dämonen)
    1.3 Imp (Dämonen)
    1.4 Schemen (Nekromantie)
    1.5 Skelett (Nekromantie)


    Stufe 2 - ? (2 Bauplätze)
    2.1 Folterknecht (Dämonen)
    2.2 Ghul (Dämonen)
    2.3 Beschwörer (Schwarzer Kult)
    2.4 Mumie (Nekromantie)
    2.5 Zombie (Nekromantie)


    Stufe 3 - (1 Bauplatz)
    3.1 Besessener (Schwarzer Kult)
    3.2 Succubus (Dämonen)
    3.3 Vampir (Nekromantie)
    3.4 Zerberus (Dämonen)


    Stufe 4 - ? (1 Bauplatz)
    4.1 Lich (Nekromantie)
    4.2 Nachtmahr (Dämonen)
    4.3 Nekromant (Schwarzer Kult)
    4.4 Werwolf (Schwarzer Kult)


    Stufe 5 - Schwarze Zitadelle (1 Bauplatz)
    5.1 Hexenmeister(Schwarzer Kult)
    5.2 Nazgûl-Flugwesen (notfalls untoter Drache) (Nekromantie)
    5.3 Teufel (Dämonen)
    5.4 Todesritter(Nekromantie)


    Edit: Erleuchteter durch Nekromant ersetzt und ein paar Details verändert.

  • Durch ein paar weitere Veränderungen innerhalb der Zuordnungen, gibt es jetzt sowohl 7 dämonische Kreaturen als auch 7 Kreaturen des Schwarzen Kultes. Die Nekromantie bildet mit ihren 2 Stufe 5-Kreaturen das Obergewicht mit 8 Kreaturen. Den Ghul habe ich jetzt übrigens zu den Dämonen gesteckt, da er sich zwar von Toten ernährt, aber nirgends gesagt wird, dass er selber untot sei, was auch irgendwo artfremd wäre und an Kannibalismus grenzte. Ich meine, Vampire saugen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Dadurch sollte das Gleichgewicht, welches Little Imp als fehlend kritisierte, ein wenig korrigiert worden sein.


    Zitat

    Original von Alaric
    Wie stellt ihr euch eigentlich das Aussehen der Haevoc/Deavas vor?


    Nun, die Anhänger des Schwarzen Kultes grundsätzlich humanoid. Je weiter sie jedoch "aufgestiegen" sind, desto weniger ähneln sie einem Menschen (siehe Werwolf). Die Untoten eben untot - also eher weniger lebendig ;), wobei ich mir den Todesritter in einer schön furchtbaren (das ist kein Widerspruch!) Rüstung vorstelle. Die Dämonen sollten halt wie aus einer anderen Welt wirken. Jetzt nicht alienhaft, aber sie sollten jetzt nicht aussehen wie flammende Bären. Sowieso müssen Flammen nicht unbedingt sein. Natürlich kann das Feuer dazu gehören, aber die Kreaturen selbst müssen damit nicht wirklich verbunden sein.

  • Hier hat erneut eine weitere aufregende Entwicklung stattgefunden.


    Die Menschen sind mittlerweile perfekt aufgestellt, das gefällt mir.


    Ich hätte auch von Anfang an für Havoc gestimmt, ganz allein deshalb, weil dieses Wort eher mit Chaos assoziiert wird. Deavas klingt sehr elegant (habe aber keinerlei Ahnung, was es bedeutet). Es wäre aber auch ein guter Name für eine Fraktion, in der man die mehr elegant wirkenden, weder guten noch eindeutig bösen Wesen, sondern eher zwielichtigen, faszinierenden Wesen wie Dschinn und Naga unterbringt, denn gerade den Wegfall der Naga (wundervolle Schnetzelbraut) finde ich doch sehr bedauerlich.
    Leider wird eine weitere Fraktion keinen Platz im Konzept haben. Aber wie gesagt, ich hätt diese Fraktion gerne, auch um dort noch etliche liebgewonnene Dungeon-Kreaturen unterzubringen, die nicht in die Dunkelelfen reinpassen.


    Der Satyr darf nicht so klumpig und unbeholfen daherkommen wie in H4. Ich mochte ihn dort überhaupt nicht. Aber das Wesen Satyr mag ich sehr. Er sollte jedoch mit viel gröÃerer Strahlkraft ausgestattet werden. Ein vor Lebenslust fast platzender bocksfüÃiger Urahn des christlichen Teufels, der die Sünde verkörpert und in seiner Genusssucht schonmal destruktiv agieren kann. Er verkörpert quasi ein Ãbermaà an Freude, das sich leicht ins Gegenteil wandeln kann, da er ein hemmungsloser Egoist ist.


    Ich denke aber, das ein zu starkes Schielen in Richtung HDR zu offensichtlich sein könnte. Vielleicht kommen wir bei Havoc auch zu Inspiration, wenn wir uns mal im DSA-Universum umschauen. Nur zum Beispiel. Diese Welt habe ich immer sehr geliebt, und sie kommt Heroes wahrscheinlich wesentlich näher als HDR, Stichwort Boron zum Thema Havoc, etc



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von Tobius
    Das Katapult bleibt, denn Alarics Einwand halte ich für logisch. Das Trebuchet könnte man als frei erwerbbare Belagerungswaffe setzen, da es schlieÃlich unbeweglich ist und somit perfekt an den Rand einer Belagerung passt.


    So herum ist natürlich auch eine gute Idee. :daumen:


    Zitat

    Damit steht jetzt die endgültige Kreaturenkonstellation der Menschen:


    Sicher? Nicht, dass das Volk doch noch mal rebelliert? :grin:



    Zitat

    Falls der Satyr jetzt den Hochelfen zugeordnet würde, fehlte eine "dunkle" Kreatur auf Stufe 1. Wer einen besseren Ersatz kennt, der soll ihn vorbringen, damit auch die Kreaturenkonstellation der Elfen abgeschlossen werden kann.


    Das Irrlicht ist auf Stufe eins noch dunkel. Aber du da ja sowieso keinen Wert auf GleichmäÃigkeit bei den Ausrichtungen legst - immerhin gibt es bei den menschen einen Ãberhang von Kampf - kannst du meinetwegen auch den Satyr dunkel lassen. Es ist schlieÃlich dein Konzept und das will ich ja nicht dadurch "verwässern", dass meine daraus resultierenden Vorschläge in andere Richtungen gehen.


    Zitat

    Ich weià ehrlich gesagt wirklich nicht, was gegen ein "böses" Volk spricht. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, wieso Werwölfe, Vampire, Teufel & Co doch gar nicht mehr böse sein, sondern jetzt auf - pardon - Kuschel-Tour gehen sollten.


    Wie Alaric das sieht weià ich natürlich nicht, aber ich sehe zumindest von meienr Seite aus weder die Forderung noch einen Hinweis darauf, dass diese Wesen jetzt auf Kuscheltour gehen. Ich habe lediglich das Ansinnen gehabt das Volk der Daevas (dann benutz ich für meinen Vorschlag mein Wort und du für dein Konzept dein Wort) auch eine neutralere Seite bekommen und nicht, dass sie harmlos und gutherzig werden.


    Zitat

    Mit dem Inquisitor bei den Menschen wird der von mir entworfene Kontext ja nur noch schlüssiger, wenn man diese Hævok nämlich als "verdorben" auffasst, so sind sie es doch genau, welche der Inquisitor zu verfolgen sucht.


    Sagt ja keienr etwas gegen. Heiden gegen Christen quasi.


    Zitat

    AuÃerdem frage ich, was Elefanten bei Vampiren zu suchen haben sollten? Ich sehe absolut keine Chance, das auch nur annähernd unter einen Hut zu bringen. Das soll jetzt nicht als Aufforderung aufgefasst werden, mir das Gegenteil beweisen zu wollen. Ich möchte nur einmal meinen Standpunkt abstecken.


    Ich will dir auch nicht das Gegenteil beweisen, aber wenn du deinen Standpunkt klar machst, dann sollte mir dieselbe Möglichkeit gegeben werden, oder?


    Zitat

    Es kann nicht alles abgeschliffen werden, wie etwa bei den Dunkel-Hochelfen geschehen.


    Was ist denn bei den Dunkelelfen abgeschliffen? Laufen Minotauren jetzt im rosa Tütü herum oder geben sich Medusen gegenseitig Schminktips?


    Natürlich laufen unsere Vorschläge zu den H/Ds verquer, weil wir grundverschiedene Ansätze verfolgen. Für dich sind die Haevoks halt ein dunkles, verdorbenes Volk. Für mich ist ein heidnisches Wüsten/Ãdland-Volk, dass Dämonenbeschwörung betreibt, versucht durch Verwandlung in Vampire und Werwölfe mächtiger und unsterblich zu werden und ihre geraubten Schätze und ihr verbotenes Wissen durch Kreaturen wie Dschinn, Sphinx und Naga zu schützen versucht. Das ist halt unvereinbar und da dieser Faden dein Konzept behandelt und nicht meines, werde ich mich natürlich deinem Vorschlag beugen. Hilft ja nichts.


    Zitat

    Ein Volk, das auf der einen Seiten dunkle Dämonen beschwörte, aber auf der anderen Seite für Friede, Freude, Eierkuchen plädierte, wäre schlichtweg ein wahres Gräuel, denn noch heterogener geht's wohl kaum, oder?


    Es hat doch hier keiner von Friede/Freude/Eierkuchen gesprochen, noch weniger davon, dass die Haevoks dafür plädieren sollen. Zumindest ich nicht. Und ich finde auch nicht das mein Konzept das in irgendeiner Weise besonders suggeriert. Ich finde es immer noch sehr passend, dass dieses Volk die Ausrichtung Wacht hat, denn müssen die BIbliotheken mit dem verbotenen Wissen, die Schätze aus blutigen Eroberungen, unheilige, dämonen-affine Plätze und die Ruhestätten des untoten Heeres nicht irgendwie beschützt werden? Auch sehe ich keinen Grund warum meine Daevas nicht düster oder ernst sein sollte, wenn man die Stadt und die Einheiten entsprechend designt. Wie gesagt, das nur um zu erläutern, dass ich mir und was ich mir dabei gedacht habe und natürlich nicht um dich umzustimmen oder dein Konzept zu torpedieren. Nur zur Erklärung.


    Zitat

    Ich meine, ohne diese Kanten gäbe es kaum Identifikationspunkte für den Spieler selbst, denn wenn es nur nach der Freiheit ginge, dann würde theoretisch auch eine Grundfraktion reichen, die sich einfach in alles Denkbare entwickeln könnte.


    Das würde aber auch selbst mir zu weit gehen. Eine Grundfraktion aus der sich Elfen, Orks, Menschen, Zwerge usw. gleichermaÃen entwickeln könnten wäre ja auch etwas lächerlich, oder?


    Zum überarbeitetem Konzept:
    Diese Nazgul-Flugwesen haben nicht geringe Ãhnlichkeit mit Wyvern oder Lindwürmern, nur halt auf dunkle, "verdorbene" Weise. Wären aber sicher eine gute Idee. Die würde ich dann wohl ebenfalls dem schwarzen Kult zuordnen. Erleuchteter klingt mir persönlich zu wenig düster. Und könntest du den Folterknecht etwas erläutern und warum der dämonisch ist?


    Ich sehe in Tobius' Konzept allerdings immer noch viel weniger ein Volk als in meinem eigenen. Nicht, dass ich etwas gegen Tobius' Vorschlag habe,a ber es wirkt auf mich halt weniger wie ein Volk sondern mehr wie eine Sekte. Zudem wirkt es auf mich ziemlich Heroes-4-mäÃig Dämonen und Untote in einen Topf geworfen. Da ändern auch Kultist, Erleuchteter und Beschwörer wenig dran. Es tut mir ja leid. Ich würde es ja gerne loben, aber das ist halt leider mein Eindruck. Ich hoffe die anderen sehen das besser als ich.


    Zitat

    Original von Tobius
    Den Ghul habe ich jetzt übrigens zu den Dämonen gesteckt, da er sich zwar von Toten ernährt, aber nirgends gesagt wird, dass er selber untot sei, was auch irgendwo artfremd wäre und an Kannibalismus grenzte. Ich meine, Vampire saugen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Dadurch sollte das Gleichgewicht, welches Little Imp als fehlend kritisierte, ein wenig korrigiert worden sein.


    Klar doch. Immerhin sagt ja auch wiki dazu: "Der Ghul ist im persisch-arabischen Kulturkreis ein gefährlicher, Leichen fressender und bösartiger Dämon. " [Hervorhebung durch mich.]


    Zitat

    Original von kitty
    Deavas klingt sehr elegant (habe aber keinerlei Ahnung, was es bedeutet). Es wäre aber auch ein guter Name für eine Fraktion, in der man die mehr elegant wirkenden, weder guten noch eindeutig bösen Wesen, sondern eher zwielichtigen, faszinierenden Wesen wie Dschinn und Naga unterbringt, denn gerade den Wegfall der Naga (wundervolle Schnetzelbraut) finde ich doch sehr bedauerlich.


    Daevas sind (Steppen-)Dämonen der persischen Mythologie. Und ich hab in meinen Vorschlag ja Naga und Dschinn drin. Allerdings sehe ich den schon als abgelehnt an.


    Zitat

    Aber wie gesagt, ich hätt diese Fraktion gerne, auch um dort noch etliche liebgewonnene Dungeon-Kreaturen unterzubringen, die nicht in die Dunkelelfen reinpassen.


    Welche zum Beispiel?


    Zitat

    Aber das Wesen Satyr mag ich sehr. Er sollte jedoch mit viel gröÃerer Strahlkraft ausgestattet werden. Ein vor Lebenslust fast platzender bocksfüÃiger Urahn des christlichen Teufels, der die Sünde verkörpert und in seiner Genusssucht schonmal destruktiv agieren kann. Er verkörpert quasi ein Ãbermaà an Freude, das sich leicht ins Gegenteil wandeln kann, da er ein hemmungsloser Egoist ist.


    Bin ich für. :daumen:


    Boron und Haevok? Ist das dein Ernst? Die Untoten gehören doch zu der erzdämonischen Gegenspielerin Borons.

  • Hallo Little Imp, vielen Dank für die Antwort. Da ich komplett den Ãberblick verloren hab, weià ich nicht, ob ihr Harpyien, Medusen usw. schon irgendwo untergebracht habt. Ich finde aber, dass die gut mit den Nagas zusammenpassen würden.
    Oh ich seh grad die Erwähnung, dass die bei den Dunkelelfen rumschwirren?? Oh Gott. Hab aber keine Zet, zurückzublättern jetzt. Ich warte dann auf euer Dunkelelfen-Konzept, wenn es fertig ist und halte bis dahin die Klappe zu dem Thema.


    Zum Thema Boron. Hab nur vage Erinnerungen, aber kann mich daran erinnern, dass er der Gott des Schlafes und des Todes war, Zusammenhang Tod = ewiger Schlaf, und es in der Stadt im Süden die abgefahrenen Priester gab, die sich in ihrer Hingabe zu ihm die Augen durch Rubine ersetzen lieÃen. Da es bei Havoc von Tod bis Teufel alles gibt, dachte ich an die Boroni bei den zweibeinigen Havoc-Kreaturen. Es fiel mir nur so ein. Man käme dadurch vielleicht etwas von diesem eindimensionalen Zombiescheià weg. Ich meinte nicht, DSA eins zu eins zu übernehmen. Dass es da Probleme gibt, ist schon klar. Ich find, man muss da locker durch die Hose atmen.
    Wir reden immer noch über Heroes. Ich fand nur die DSA Welt von der Atmosphäre her so atemberaubend. AuÃerdem tummelt sich dort auch alles andere klischeebehaftete Fantasy-Getier. Aber alles nicht immer ganz weià oder schwarz, sondern stets mit Charakter.


    Ach vergiss es halt :lol:


    ach dazu noch etwas:


    Zitat

    Boron und Haevok? Ist das dein Ernst? Die Untoten gehören doch zu der erzdämonischen Gegenspielerin Borons.


    Und die Inquisitoren sind auch nicht unbedingt die allergröÃten Fans von Magie und Zauberei, und trotzdem hast du deren Beieiander durchgewinkt ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Hallo Little Imp, vielen Dank für die Antwort. Da ich komplett den Ãberblick verloren hab, weià ich nicht, ob ihr Harpyien, Medusen usw. schon irgendwo untergebracht habt. Ich finde aber, dass die gut mit den Nagas zusammenpassen würden.
    Oh ich seh grad die Erwähnung, dass die bei den Dunkelelfen rumschwirren?? Oh Gott. Hab aber keine Zet, zurückzublättern jetzt. Ich warte dann auf euer Dunkelelfen-Konzept, wenn es fertig ist und halte bis dahin die Klappe zu dem Thema.


    Die Elfen und Dunkelelfen findest du hier.

  • @Little Imp


    Zitat

    Tobius hat allerdings die Naga drin, den Dschinn aber drauÃen. Also entgegengesetzt zu deinem Wunsch.


    Hoppla, da hab ich wohl was verwechselt :crazy: .


    Zitat

    Kann es sein, dass du da an zwei Baustellen gleichzeitig werkelst? An Tobius' und meinem Konzept? Er hat den Besessen im Gegensatz zu mir nicht drin, dafür hat er doch keinen Nekromanten sondern ich.


    Ãhm...

    Zitat

    Original von Tobius
    4.3 Nekromant (Schwarzer Kult; Fernkampf; Zauberkundig)



    Mit dem Menschen-Abschluss bin ich einverstanden.


    Zu den Haevoc:


    Zitat

    Wie Alaric das sieht weià ich natürlich nicht, aber ich sehe zumindest von meienr Seite aus weder die Forderung noch einen Hinweis darauf, dass diese Wesen jetzt auf Kuscheltour gehen. Ich habe lediglich das Ansinnen gehabt das Volk der Daevas (dann benutz ich für meinen Vorschlag mein Wort und du für dein Konzept dein Wort) auch eine neutralere Seite bekommen und nicht, dass sie harmlos und gutherzig werden.


    Klar, ich will rosa plüsch Werwölfe und Dämonen, die immer nur gutes tun ( :aua: ).
    Natürlich nicht ! Aber meiner Meinung nach hatt Little Imp recht, wenn er die Haevoc eher Neutral haben will. Arantir, der Nerkromantenheld aus ToE z.B. will auch nicht unbedingt nur gutes tun, er will nur die Ordnung der Welt im Namen seiner Göttin Asha beschützen. Plädiert er deshalb gleich für Friede, Freude, Eierkuchen?


    Zitat

    Original von Tobius
    Kuscheltour ... Friede, Freude, Eierkuchen


    Zitat

    Original von Little Imp
    Es hat doch hier keiner von Friede/Freude/Eierkuchen gesprochen, noch weniger davon, dass die Haevoks dafür plädieren sollen. Zumindest ich nicht. Und ich finde auch nicht das mein Konzept das in irgendeiner Weise besonders suggeriert. Ich finde es immer noch sehr passend, dass dieses Volk die Ausrichtung Wacht hat, denn müssen die BIbliotheken mit dem verbotenen Wissen, die Schätze aus blutigen Eroberungen, unheilige, dämonen-affine Plätze und die Ruhestätten des untoten Heeres nicht irgendwie beschützt werden? Auch sehe ich keinen Grund warum meine Daevas nicht düster oder ernst sein sollte, wenn man die Stadt und die Einheiten entsprechend designt.


    Meine Meinung.


    Zitat

    Da steht der Todesritter und der bleibt da auch, weil neben dem Hexenmeister meine persönliche Lieblingskreatur . Ein bisschen selbstisch darf man jawohl sein, oder?


    Ãhm..

    Zitat

    Original von Alaric
    Inquisitor :love:


    Ja. Und mit dem Todesritter kan ich mich auch anfreunden.


    Zitat

    Original von Little ImpDaevas sind (Steppen-)Dämonen der persischen Mythologie.


    Aha. Da Naga und Dschinn ja jetzt rausgeflogen sind, macht Daevas ja keinen Sinn mehr. Dann also Haevoc.


    Zitat

    Die Untoten eben untot - also eher weniger lebendig


    Wow! :daumen:. Woher nimmst du nur solche Ideen? :clap:


    Zitat

    Mit dem Inquisitor bei den Menschen wird der von mir entworfene Kontext ja nur noch schlüssiger, wenn man diese Hævok nämlich als "verdorben" auffasst, so sind sie es doch genau, welche der Inquisitor zu verfolgen sucht.


    Und wir wollen natürlich alle dem Urteil eines, natürlich vollkommen objektiven, Inquisitors vertrauen, wenn er meint, dass Haevoc furchtbar grausam, böse und eine Gefahr für die Welt sind :rolleyes:. Mein Namensgeber Alaric ist ja auch der Meinung, dass er Dämonen jagt und seiner Königin hilft, Ordnung und Frieden in das Greifenimperium zu bringen.


    Der Nazgul gefällt mir noch nicht ganz (warum muss man sich bei Fantasy denn immer nach Herr der Ringe orientieren?). Ein Schwarzer Drache wäre mir lieber (Ja, ich möchte mehr als einen Drachen, bei zwei ist dann aber auch bei mir endgültig Schluss).


    Post Scriptum:
    Entschuldigung für die Zitat-Unordnung in meinem Beitrag, bin wohl etwas unaufmerksam gewesen, beim schreiben.

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

    Einmal editiert, zuletzt von Alaric ()

  • Meinst du, Little Imp, das wir in diesem Punkt wirklich so weit aus einander liegen, dass du dich "beugen" müsstest? Das mag ich gar nicht. Falls es etwas gibt, was meinen Entwurf disqualifiziert, so zeige es mir. Du sagst, ich lehnte mich zu sehr an Heroes IV an, aber das war doch von Anfang an klar, wenn man Dämonen und Untote zusammenlegt. Das Selbe tust du doch auch mit deinen Dævas oder sagen sich dort Skelett und Succubus nicht gute Nacht? Der Unterschied in der Konstellation liegt doch lediglich darin, dass du Kriegelefanten, Sphinx und Naga zuteilst sowie ein paar Details veränderst. Der eigentliche Punkt ist aber Kontext, der unterschiedlicher wohl nicht sein könnte. Nun stellt sich eben die Frage, was man will. Ich möchte einen kleinen Vorgriff machen. Die Dævas sind für dich ein "heidnisches Wüsten/Ãdland-Volk". Dass entspricht aber teilweise bereits meinen Vorstellungen für die Orks, welche ja, wie ich bereits auf Seite 1 sagte, als Bestienmeister angelegt werden sollten, sich somit Wüste, Sumpf und dergleichen zum "Lebensraum" erkoren haben. Die Orks wären somit das vielseitge nicht-humanoide Volk in diesem Konzept. Sie sollen auch ganz und gar nicht "böse" sein, wie etwa im Herr der Ringe, sondern können durchaus als gleichberechtigt aufgefasst werden. Ich möchte aber eben auch ein finsteres Element miteinbringen. Es scheint mir so, als ob du den Dämonen sowieso eher abgeneigt zu sein scheinst. Zugegeben, meine Hævok mit ihrem Schwarzen Kult gleichen stark einer Sekte, aber wieso sollte sich damit kein Volk aufbauen lassen? Die Hævok entsprechen so zu sagen dem Gegenteil unserer Ansicht einer Kirche, die zur Erlösung führen soll. Hier haben wir eine dunkle Kirche, die Kirche der Verdammnis. Hat das nichts reizvolles?


    Ich möchte dich hier nicht "bequatschen", aber es interessierte mich eben, was es wirklich ist, das dich an meiner Vorstellung stört. Nur aus dem Prinzip heraus, allen Klischees aus den Weg gehen zu wollen, muss meiner Meinung nach jedenfalls nicht das bestmögliche Ergebnis entstehen. Warum nicht? Nun, die Spieler haben Ansprüche, die sie an ein Spiel der HoMM-Reihe stellen. Man kann nicht alle diese Ansprüche über Bord werfen. Bisher gab es nun einmal stets diese Unototen und seid Heroes III auch einige Dämonen. Ich möchte zwar ein neues Heroes, aber kein neues Spiel. Eines stimmt jedenfalls, deine Dævas zeigen Parallelen zu den Ostlingen des Herrn der Ringe, die aber von Sauron unterjocht wurden. Wollten sie wirklich gegen die Menschen des Westens kämpfen? Verstehst du worauf ich hinaus will? Mir fehlt das korrumpierende Element, das die dunklen Seiten hervorbringt. Die Dunkelelfen finde ich auch nicht wirklich "verdorben" oder gar "böse". Sie haben sich mehr von den Idealen der Hochelfen entfernt. Sind eigentlich nur "menschlicher" geworden. Die Hævok sind nun das Extrem. Hier sind die Werte unserer Welt ins Gegenteil verzerrt, das reinste Chaos eben. Sie können ihre Herrschaft doch ebenso wie Sauron auf der Unterwerfung und Versklavung Schwächerer aufbauen, die schlieÃlich von der Dunkelheit verzerrt und entstellt wurden. Somit ergibt sich das Volk der Hævok.


    Deine Dævas hingegen wirken auf mich eher als VerstoÃene und Ausgegrenzte, deren "verbotenes" Wissen nicht akzeptiert wird. Natürlich kann ich das auch falsch aufgefasst haben. Darum bitte ich dich nun darum, die gesamte Problematik doch ein wenig eingehender zu erörtern, denn bisher weià ich nur wenig über deine Dævas, denn einen echten Kontext hast du auch noch nicht geliefert. Und verbeugen, muss sich hier sowieso niemand! :)


    Edit:
    @ Alaric
    Ich weià nicht, warum du die Hævok/Dævas "neutral" haben willst. Was soll das? Dann ist alles grau und schmierig, aber nichts wirklich ausgeprägt. Ich wiederhole mich noch einmal: Ich will Identifikationspunkte. Bei den Menschen fällt es leicht, da ich selbst einer bin. Bei den Elfen habe ich den Zwiespalt zwischen den hochstrebenden Hochelfen und den davon angewiderten Dunkelfen. Das find ich auch stimmig. Aber was bringt mir ein Nekromant, der "nicht unbedingt nur gutes tun will". Aus seiner Sicht handelt er nur richtig, nach seinen Prinzipien. Ich meine, böse ist immer das, was man als solches verstehen will. Steckt man in ein Volk Untote und ähnliche Kreaturen, kannst du aber keinem mehr verkaufen, dass die nichts böses wollen. OK, es wär mal was Neues, wenn im nächsten Zombiefilm sich ein "gesunder" Mensch in die fleischlüstige Zombie verliebte und beide aneinander knabberten, aber das ist doch lächerlich, einfach nur grotesk. Die Welt soll aber stimmig sein und dazu gehört nun einmal auch etwas "verdorbenes". Ich wiederhole mich, aber bei den Elfen kommt dies doch wunderbar zum Ausdruck - reicht das nicht? Ich kann mit Teufeln und Zombies, die eigentlich nichts Böses wollen, einfach nichts anfangen. Das geht nicht zusammen. So weit, wie es am Klischee vobei ist, geht es auch an der Glaubwürdigkeit vorbei.

  • Zitat

    Original von Alaric
    Ãhm...


    Ups, sorry, da hab ich wohl was überlesen. :shy:


    Zitat

    Aha. Da Naga und Dschinn ja jetzt rausgeflogen sind, macht Daevas ja keinen Sinn mehr. Dann also Haevoc.


    Falls wir uns tatsächlich auf Tobius' Konzept einigen - was ich annehme - klar. Wie gesagt, ich hab mir das Volk immer etwas nahöstlich gedacht und deshalb war es für meinen Vorschlag passend.


    Zitat

    Der Nazgul gefällt mir noch nicht ganz (warum muss man sich bei Fantasy denn immer nach Herr der Ringe orientieren?). Ein Schwarzer Drache wäre mir lieber (Ja, ich möchte mehr als einen Drachen, bei zwei ist dann aber auch bei mir endgültig Schluss).


    Dann nenn uns mal eine Alternative für den Drachen der Dunkelheit bei den Elfen.


    Zitat


    ???


    Ein Gott beim Rollenspielsystem "Das schwarze Auge". Hatte Kitty ins Gespräch gebracht. Nicht weiter von Belang für Heroes. ;)


    @ Tobius
    Deinen Entwurf disqualifiziert überhaupt nichts. Im Gegenteil. Er ist halt nur trotz des gleichen Konsens über Dämonen und Untote zusammen eine andere Herangehensweise als mein Entwurf. Du hast mehr die dunklen Künste und ihre Wirker hervorgehoben (Hexenmeister, Nekromant, Beschwörer) und ich halt ein eher kriegerisches Volk (Elitewächter, berittener Schütze, Kriegselefant) mit entsprechend dunklem Wissen und ein paar magische Wächterkreaturen. Wir legen also grundsätzlich auf einer Wellenlänge, nur du eher im Magiebereich und ich eher im Machtbereich.


    Du hast natürlich Recht, die Ãhnlichkeit meines Entwurfs mit den Orks ist natürlich offenbar. Aber ich sehe die Haevoks/Daevas demgegenüber mehr als eine Hochkultur der Steppe mit hohem (magischen) Wissenstand an und die Orks eben als bodenständiges, archaisches und anpassungsfähiges und weit verstreutes (wie du sagst: Sumpf/Wüste/Steppe, unterschiedliche Lebensräume) Volk in Stammesverbünden, das sich in magischer Hinsicht auf natur- und (Totem-)geisterverbundenen Schamanismus und vielleicht noch der Kräuterkunde verlässt. Unterschiede wären also da.


    Ich bin auch absolut nicht gegen Dämonen. Kam das so herüber? Allein schon, dass ich Daevas als das Volk vorgeschlagen habe sollte doch das Gegenteil beweisen. Ich habe durchaus nichts gegen die reizvolle Idee einer Sekte, ich habe in meinem Entwurf ja selbst einen Ketzer als Gegenstück zum Kleriker/Inquisitor drin, allerdings triffst du da gerade wohl schon den wunden Punkt. Ich kann mir wirklich nicht recht vorstellen darauf ein ganzes Volk aufzubauen. Vielleicht denke ich da aber auch nur zu engstirnig. Keine Ahnung. Bei den Menschen war ja auch erst das Volk da und dann haben sich Kirchen entwickelt und es hat sich nicht umgekehrt um einen Kirchengründer ein heiliges Volk versammelt. Wenn dem aber bei den Haevoks so wäre, müssten die dann nicht auch als Grundvolk menschlich sein und dann tatsächlich bevor ihrer gröÃeren Verbreitung sozusagen ein Volk "Geheimbund" gewesen sein, wie in meinem ersten Vorschlag zu den Völkern vorhanden?


    Vielleicht stört mich gar nichts und ich habe mich einfach nur in die Völkeridee verrannt (verschiedene Rassen, die sich unterschiedlich entwickelt haben und entwickeln können) und muss nun doch erstmal langsam umdenken, dass wir nun ein "Volk" haben, das dann doch eher sekten- oder geheimbundähnlich ist und eben nicht wirklich unterschiedliche Entwicklungsrichtungen haben (sondern eben nur die eine Richtung "Dunkle Künste" mit verschiedenen Schwerpunkten). Aber das schaff ich schon. ;)


    Und du hast Recht, meine Daevas (als Humanoide mit daimonoiden Merkmalen gedacht) wirken wirklich so. Und ich habe auch noch nicht wirklich über einen "echten" Kontext näher nachgedacht. Dieses Konzept ist mir wie schon gesagt eher spontan in den Schoà gefallen als es darum ging die Naga bei den Menschen zu streichen. Ausgegrenzt sind sie natürlich, aber das muss ja nicht sofort auch heiÃen, dass sie eigentlich zahme, unverstandene Wesen sind. Sie sind aggressiv, skrupellos und haben früher einmal über ein groÃes Weltreich geherrscht, bis die anderen Völker, die teilweise schon versklavt waren und als Menschenopfer für Dämonen, Teufel und grausame Götter dienten, sich erhoben und sie ins Ãdland zurückgedrängt haben. Nun sind sie darauf aus, das zu sichern, was ihnen noch bleibt und für einen groÃen, blutigen Rachefeldzug zu erstarken. Daneben existiert noch eine kleinere, weniger aggressive Strömung an Daevas, denen es vielmehr um das Sammeln von Wissen jeder Art (auch von gefährlichem) geht als um Rache. Das wäre wohl so in etwa mein Kontext.


    Zu deinem Edit mit dem Zombiefilm:
    Ich mag diese Filmen in denen Zombies verrotende, menschenfressende Monster sind sowieso nicht. Deshalb - wie schon erwähnt - würde ich den Zombie in diesem Konzept eher als einen Daeva/Haevok sehen, der durch den Tod geführt wurde um einen willenlosen Diener zu haben. Eben mehr wie im Voodoo und nicht wie in den modernen Horrorfilmen.

  • Tobius
    Gut, anscheinend ist es mir nicht gelungen, meine Vorstellung richtig rüberzubringen, was aber bei den Formulierungen meines letzten Beitrages auch kein Wunder ist (ich war wohl ziemlich unkonzentriert). So wie du in deiner Antwort meine Vorstellung interpretierst, ist sie von Glaubwürdigkeit wirklich weit entfernt. Aber:


    Zitat

    Ich kann mit Teufeln und Zombies, die eigentlich nichts Böses wollen, einfach nichts anfangen.


    Den Zombie möchte ich sehen, der überhaupt irgendwas will :). Bei den Teufeln hast du natürlich Recht, ein guter Teufel wäre zwar nicht klischeehaft, aber das ist eben nicht alles. Völlig neutral wollte ich die Haevoc/Daevas nun wirklich nicht haben (ich weis, ich hatte es so formuliert aber eben nicht so gemeint). Meine (hoffentlich klarere) Vorstellung ist Folgendes: Die Haevoc versuchen, die Vollkommenheit zu erreichen, indem sie Dunklen Küste anwenden und sich mit Dämonen und dunklen Göttern einlassen. Dabei haben sie kaum Interesse an den Vorgängen um sie herum, sind aber natürlich bereit, ihren Besitz und ihr Wissen vor möglichen Feinden zu beschützen. Sollte sich ihnen die Gelegenheit bieten, sind sie durchaus bereit, Entwicklungen in der Welt zu ihren Gunsten zu nutzen, wenn sie sich davon neues Wissen oder mächtige Artefakte erhoffen. Natürlich kann es auch aggressivere Gruppierungen innerhalb der Haevoc geben, die regelmäÃig Feldzüge in die anderen Reiche führen um ihren dunklen Göttern Opfer zu bringen und ihren Untoten Armeen neue "Rekruten" einzuverleiben.


    Zitat

    Die Hævok entsprechen so zu sagen dem Gegenteil unserer Ansicht einer Kirche, die zur Erlösung führen soll. Hier haben wir eine dunkle Kirche, die Kirche der Verdammnis. Hat das nichts Reizvolles?


    Zugegeben, dass verfügt über eine gewisse Anziehungskraft. Am Ende bekehrt die Kirche der Verdammnis noch den fanatischen Inquisitor der Roten Kirche Isabels :).



    Weiter im Text:


    Zitat

    Dann nenn uns mal eine Alternative für den Drachen der Dunkelheit bei den Elfen.


    Drache der Dunkelheit? Den hab ich wohl verpasst, ich dachte bei den Elfen mehr an einen klassischen grünen Drachen. Na gut, dann brauchen die Daevas eben etwas andere. Mit dem Nazgûl-Flugwesen kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Aber wie wäre es z.B. mit einem zweiköpfigen Drachen?

    Reinigt euch von allen Zweifeln, wie wir die Welt von den Dämonen reinigen - Alaric, Erzbischof der reformierten Kirche des Greifenimperiums


    Reinigt euch auch von allen Zweifeln bezüglich meiner Rechtschreibung!

  • Zitat

    Original von Alaric
    Drache der Dunkelheit? Den hab ich wohl verpasst, ich dachte bei den Elfen mehr an einen klassischen grünen Drachen. Na gut, dann brauchen die Daevas eben etwas andere. Mit dem Nazgûl-Flugwesen kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Aber wie wäre es z.B. mit einem zweiköpfigen Drachen?


    Ja, der Drache ist in diesem Vorschlag der Dunkelheit zugeordnet. Ich glaube mit dem was du über die Haevoks sagst liegst du mit dem von mir gesagten ziemlich auf einer Wellenlänge. :daumen:

  • Zitat

    Original von Alaric



    Den Zombie möchte ich sehen, der überhaupt irgendwas will :). Bei den Teufeln hast du natürlich Recht, ein guter Teufel wäre zwar nicht klischeehaft, aber das ist eben nicht alles. Völlig neutral wollte ich die Haevoc/Daevas nun wirklich nicht haben (ich weis, ich hatte es so formuliert aber eben nicht so gemeint). Meine (hoffentlich klarere) Vorstellung ist Folgendes: Die Haevoc versuchen, die Vollkommenheit zu erreichen, indem sie Dunklen Küste anwenden und sich mit Dämonen und dunklen Göttern einlassen. Dabei haben sie kaum Interesse an den Vorgängen um sie herum, sind aber natürlich bereit, ihren Besitz und ihr Wissen vor möglichen Feinden zu beschützen. Sollte sich ihnen die Gelegenheit bieten, sind sie durchaus bereit, Entwicklungen in der Welt zu ihren Gunsten zu nutzen, wenn sie sich davon neues Wissen oder mächtige Artefakte erhoffen. Natürlich kann es auch aggressivere Gruppierungen innerhalb der Haevoc geben, die regelmäÃig Feldzüge in die anderen Reiche führen um ihren dunklen Göttern Opfer zu bringen und ihren Untoten Armeen neue "Rekruten" einzuverleiben.


    Vielen Dank, dass du das so gut in Worte gefasst hast, was mir oben bei meinem Schwenk zu DSA nicht gelungen ist (*grummel*@Little Imp).
    Genau darum ging es mir nämlich auch. Ich stelle mir die Havoc ebenfalls nicht als plakativ zerstörerisch vor, oder als prinzipielle Gegenspieler eines anderen Volkes, sondern sie machen ihr eigenes Muttelchen mit gelegentlichem Aufblitzen ihrer Kreuzgefährlichkeit. Und wehe, ein Sonnenanbeter wagt es, sich in ihre Geschäfte einzumischen. Es ist eine für einen AuÃenstehenden unergründliche und wahnsinnig machende Welt.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Was ist denn ein Muttelchen? ?(


    Ansonsten, was ich zu meiner Intention noch hinzufügen möchte: Nach dem das mit dem Geheimbund von Tisch war bin ich davon ausgegangen, dass jedes Volk auch eine andere Rasse respräsentiert. Deshalb muss ich wohl erstmal wieder etwas umdenken bei Tobius' Konzept, das die Haevoks bzw. ihren Ursprung wieder mehr in Richtung Sekte bringt.

  • Sorry das war ein Dialektbegriff für "eignes Ding, Geschäftchen" ;)


    Ja ich meine, wenn es sich anbietet, kann man ja noch die eine oder andere Fraktion ein bisschen zurechtrücken. Wenn die Havoc aus Ex-Menschen bestehen, die mehr oder weniger schon seelenlos sind bzw auf andere Art und Weise ihren Geist über das Fleisch erhoben haben, dann sind sie, glaub ich, mit normalen Menschen nicht mehr biologisch kompatibel :D
    Die Seele ist mutiert oder schlicht hinfort. Wenn man einem solchen Okkultisten in die Augen schaut, ist da nur Schwärze, die dir langsam alle Wärme aussaugt. Ich würde sagen, die Humanoiden unter den Havoc sind keine Menschen mehr. Ginge das?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ah, okay. :grin:


    Das geht alles. Es würde ja sogar gehen, dass die Haevok noch so menschennah sind, dass sie kompatibel sind oder auch noch ganz menschlich. Ich habe mit allem was ich zu diesem Thema gesagt habe nur ausführen und erklären wollen was ich mir bei meinem Vorschlag gedacht habe und warum ich Tobius' Idee gegenüber etwas ablehnend eingestellt war.

  • Hey, liebe Mitstreiter!


    Je länger der Thread wird, desto stärker erfüllen sich meine Befürchtungen. Von Zeit zu Zeit kam mir der Gedanke, dass ein Forum nicht der rechte Platz für eine Diskussion wie diese ist, andererseits es wohl kaum ein geeigneteren gibt. Es wäre Zeitverschwendung, sich jetzt über das Medium "Internetforum" auszulassen, zumal uns keine andere Möglichkeit geboten wird. Um zum Punkt zu kommen: Es gab Phasen in diesem Thread, die geradezu von Euphorie erfüllt waren; die Ereignisse überschlugen sich und obwohl ich regelmäÃig vorbeischaue, ist die Diskussion plötzlich über eine weitere Seite angeschwollen. Dann gibt es Abschnitte wie jetzt, wo sich wenig bewegt.
    Bei einer "normalen" Internetdiskussion hätte mich das nicht weiter gestört, aber jetzt weià ich, dass es auch anders geht... Wobei es ja durchaus gute Gründe für zeitweilige Flauten gibt: wenn mal wieder einfach die Zeit fehlt sich mit dem Thema zu beschäftigen, die MuÃe, um ellenlange Posts zu erstellen oder aber man es einfach beschwerlich findet, sich auÃerhalb des täglichen Lebens auch noch mit abweichenden Meinungen und daraus folgenden Diskussionen zu beschäftigen.
    Obwohl eigentlich noch nicht die geringsten Anzeichen dafür zu finden sind (gemessen an den Gedankenexperimenten ist ein Tag Inaktivität das subjektiv gesehen schon, aber es bleibt ja trotz allem ein Internetforum), will ich um jeden Preis verhindern, dass das Ganze hier einschläft. Dafür habe ich selbst schon zu viel Zeit investiert und es wäre bedauerlich um die wirklich guten Ergebnisse.


    Ich weiÃ, dass das, was ich jetzt vorschlage, eine Menge Arbeit "zunichte" machen wird, aber es ist auch der Zeitpunkt gekommen -so denke ich- , an dem wir (damit meine ich zunächst einmal alle, die an dem Konzept bis zu diesem Zeitpunkt gearbeitet haben, also Tobius, Little Imp, Alaric, Kitty und mich, natürlich aber auch die restliche DW-Communnity, die an diesem Konzept interessiert ist oder die ich vergessen haben sollte^^), an dem wir also entscheiden müssen, wo eigentlich unser Ziel ist. Ich glaube, wir sind uns da unbewusst schon einig, sonst wäre das alles viel oberflächlicher abgelaufen, aber ich brauche da jetzt Bestätigung. Bei mir hat sich das Gefühl eingestellt, Teil eines Entwicklerstudios zu sein, das Heroes 6 entwickelt, nicht nur zum Zeitvertreib, sondern mit dem ambitionierten Ziel, ein wirklich gutes Spiel auf den Markt zu bringen. Was mich daran stört, ist, dass ein "Entwicklerteam" eine geschlossene Gruppe ist, in die, je weiter die Entwicklung voranschreitet, kaum Neuzugang gefunden werden kann. Die andere Seite ist, dass die Effizienz eine Entwicklerteams im Forum deutlich zu Leiden hat, da alles sehr...nun ja, langsam von statten geht; oder zumindest verzögert.


    Bevor die Diskussion also fortschreiten kann, habe ich einigen Klärungsbedarf, der auch den Inhalt betreffen wird. Meine Ziele, die hoffentlich mit euren übereinstimmen, wären also folgende:


    1. Ãbersichtlichkeit zu bewahren, um Neueinsteiger zu motivieren. (was ja auch schon mit einer schönen Zusammenfassung versucht wurde)
    2. Die Effizienz zu verbessern, um mögliche Motivationslosigkeit einzuschränken.


    Diese Punkte beeinflussen die gesamte inhaltliche Vorangehensweise, denn eine Methode der effizienteren Verständigung haben wir nicht. Man könnte höchstens den Chat bemühen, wobei das vermutlich umständlicher zu organisieren wäre, als Nutzen daraus gezogen werden könnte. Tobius hatte ja bereits schon einmal betont, dass es sich hier um ein Konzept handelt und bat darum, - nicht unbedingt unnötige, aber âaufhaltendeâ â Details wegzulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Konsequenterweise hat er bei der letzten Aufstellung die Spezialfähigkeiten vorweggenommen, was uns sicherlich einiges an Diskussion spart. Das Wesentliche, hier will ich noch weiter gehen. Ich würde gerne so schnell wie möglich, ohne dabei jetzt übereilte Beschlüsse treffen zu wollen oder gar Punkte zu unterschlagen, ein Gesamtkonzept aufstellen. Dass heiÃt auch zu den Punkten Spielmechanik und Magie übergehen. (Ãber die grafische Ausgestaltung könnte man sich auch noch Gedanken machen). Wie Little Imp einmal erwähnt hatte, das der âHelden- Fadenâ nicht seine Sache ist, will ich auch weiter vorgehen: Das Gesamtkonzept stellt nur einen groben Ãberblick dar. Wer an welcher Konzeption weiterarbeiten möchte, der kann das dann gerne tun (wie Alaric zum Beispiel liebend gerne Spezialfähigkeiten ausarbeitet^^). Momentan gehen wir einen Schritt weiter, besprechen ihn bis ins Detail und wagen dann den nächsten. Einige von uns interessieren sich aber gar nicht so sehr für bestimmte Details, daher mein Vorschlag, weit allgemeiner zu diskutieren.


    Der Plan ist, nicht das Bild von der einen Seite bis zur anderen zu malen, sondern eine Skizze des Gesamten, die ein stimmiges Bild abgibt und danach ausgemalt wird.


    Ganz Konkret zu den Völkern: (auch wenn das erstmal einen Rückschlag bedeutet, wir können uns ja immer noch an den beschlossenen Sachen orientieren):
    Wir überlegen uns gemeinsam ein Hintergrundkonzept, auf das jedes Volk aufbaut. (bei den Menschen wäre das dann zum Beispiel nach dem jetzigen Stand die Vielseitigkeit)
    Dann wird über die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten gesprochen. (Belagerung, Kampf, Magie, Religion bei den Menschen.)
    Aufgrund dessen werden Vorschläge für einzelne Kreaturen gesammelt, mit entsprechender Ausrichtung. Vor allem hier kann man neue Stimmen fangen und verhindert ellenlange Diskussionen, welche denn nun aufgenommen werden sollten.
    Um der Ãbersichtlichkeit willen würde ich mich nicht scheuen, einen neuen Thread zu eröffnen. Im Anfangspost stehen die zuvor (also hier) beschlossenen Ausrichtungen und alle Kreaturen. Jeder postet seine Wunschkreatur(en) (Wiederholungen sind aber zu vermeiden), die noch nicht aufgenommen wurde und der Anfangspost wird entsprechend aktualisiert. Nach einer gewissen Zeit setzt eine Abstimmung ein und die ausgewählten Kreaturen werden in dem bereits beschlossenen Stufenmuster aufeinander abgestimmt. Hier können jetzt Spezialfähigkeiten oder Ãhnliches einflieÃen. So viel zu den Kreaturen.
    Bei den Build-Trees reicht es zum Beispiel zu wissen, dass es die Aufteilung Infrastruktur, Kreaturengebäude und Verteidigung gibt. Auch genügt es, dass die Upgrades durch spezielle Gebäude von statten gehen. Alles Weitere kann in Threads diskutiert werden, die solche Allgemeinbeschlüsse zur Grundlage haben. So ist Ãbersichtlichkeit gewahrt, Quereinsteiger möglich und wir können über unser persönliches Interessengebiet entscheiden.


    Wie weit die einzelnen Bereiche dann im âUnterthreadâ ausgearbeitet werden, liegt an unserem Interesse und unseren Zielen. Wir wissen ja nicht einmal, ob H6 wirklich entwickelt werden soll!
    Was aber könnte bei Ubisoft eher den Ausschlag geben, als eine Community, die so starkes Interesse zeigt, dass sie ein eigenes, ernsthaftes Konzept entwickelt? Wenn dieses Konzept auch noch von der Community, den Fans, also potentiellen Käufern (!), abgesegnet würde, welches zusätzlich eine Menge Ãberlegungsarbeit und damit Zeit und Kosten spart, stünde der Umsetzung nichts mehr im Wege. Ich weiÃ, dass ich uns hier schon praktisch am Ziel sehe, obwohl noch viel zu besprechen ist, aber wir sollten nach/während Fertigstellung versuchen, die Unterstützung des DWs zu bekommen, eine Forenabstimmung vorzunehmen, um sich der Unterstützung sicher zu sein und dann das Konzept als Grundvorschlag für ein Heroes of Might and Magic VI bei Ubisoft einzuschicken.


    Falls ich gerade völlig abgehoben bin, tut mir den Gefallen und hebt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, ich habe die Angewohnheit, zu träumen.
    Bitte auch Rückmeldung zur Umstrukturierung der Diskussion!


    grumpy