H3_KdM_01/02_2008

  • Sehr schön Cloudy,
    nur, wie Du selbst schon sagtest, ein wenig früh.
    Aber es wird genug KDMler geben, die Dir dafür dankbar sind.
    Für mich erstmal danke für die 10.
    Alle Boote scutteln wäre für mich allerdings etwas mühsam, es reicht, an ein paar Stellen Boote hinzulegen, welche der KI dort nicht wegkriegt. Und Westhall ungeschützt liegen lassen geht nur, wenn Tobi nicht sehr rasch hinflitzt. Na ja, falls er das tut, den passenden Save laden. Aber das mag ich nicht so!
    GruÃ, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, ich ahbe sogar mit 2 helden probiert koni zum öffnen des tores zu bewegen, der wollte einfach nicht...


    die 3 monate sehe ich aber auch, habe im ersten durchgang 89 tage gebraucht, da ist aber natürlich noch gut luft.
    das besiegen der gegner wird aber sicher wesentlich mehr punkte bringen, als das bauen des grals, ist also vorzuziehen...

  • Naja, ob nun zu früh oder nicht. SchlieÃlich wird jetzt mal wieder eine Diskussion angeregt!


    Aber mich interessiert jetzt mal, wie das Besiegen der Gegner mehr Punkte bringen soll, als der Gral?


    Ich denke es geht nach folgender Formel:


    Punkte = ((200 - gespielte Tage + 10) / (Anzahl der eigenen Städte + 5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) * Schwierigskeitsgrad


    Wahrscheinlich verstehe ich nicht soviel von Mathe, aber für mich bedeutet das, das ich höchstens mehr Punkte bekomme, wenn ich sowohl Gegner als auch den Gral finde, bei gleichbleibender Tages- und Stadtzahl!?


    Oder deute ich die Formel einfach nur verkehrt? Für mich bedeutet dies:
    {[(200-(A+10)) / (B+5)] +25 +25} *C= KdM-Punkte


    A= gespielte Tage
    B= Anzahl der eigenen Städte
    C= Schwierigskeitsgrad



    Erledige ich nun eine von den beiden Aufgaben nicht, dann sind die Punkte doch gleich, oder? ?(


    Sind die Tage bei einer KdM vielleicht doch nicht so wichtig, sondern der Bonus von +50 (Gegner+Gral) statt +25 !? :wall:


    Dies wirft eine andere nicht nur mathematische Frage auf: Wie viele Tage muss ich schneller beim Gral sein, damit ich nicht alle Gegner besiegen muss und ist dies spieltechnisch, bzw. durch die Formel überhaupt möglich, dadurch mehr Punkte zu bekommen? Wie baue ich den Gral ohne, das das Spiel zu Ende ist, um alle Gegner danach zu besiegen, oder umgekehrt vernichte alle Gegner ohne den Gral zu bauen. Langt es also schon, wenn ich das Art (The Grail) schon habe, damit das Spiel beendet ist, ohne den Gral selbst zu bauen?


    Mein Fazit ist daher, wenn ich die Formel richtig deutet: Das die Tage nur entscheidend sind, wenn man beide Aufgaben löst. Einer Spieler der entweder nur den Gral gefunden oder nur die Gegner besiegt hat, kann noch so schnell sein und wird denn Faktor von +50 (statt 25) nicht kompensieren können!



    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    11 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    im grunde genommen hast du natürlich recht: 50 Punkte gibt es für den gral, 50 punkte gibt es für das besiegen aller gegner. also wäre es egal...


    ABER: das spiel wertet die 50 punkte für den gral nur, wenn man ihn selbst ausgebuddelt hat. auf dieser map gibt es ihn aber nicht zum buddeln, sondern schon im handtäschlein eines wackeren helden.
    somit hat derjenige, der das gralsgebäude baut und dadurch gewinnt am ende 50 punkte weniger zu buche zu stehen, als derjenige, der alle gegner besiegt hat...

  • Hahaha, wie cool ist das denn!? :lol:
    Vielleicht sollte man das den KdM-Spielern mal vorher sagen:
    Ach übrigens: ... der Gral gibt keine Punkte ...
    In der Map geht es hauptsächlich darum, alle Gegner zu besiegen und das auf Zeit! Oder ist etwa die erste Falle schon, auf die Siegbedingungen reinzufallen!?
    Ich glaube so langsam bestätigt sich mein Verdacht, das das Punktesystem nicht ganz ausgereift ist.
    In diesem Fall wäre mir dieser Hinweis viel wichtiger gewesen, wenn ich ein echter KdM-Spieler um Punkte wäre, als irgendetwas zum Thema, wie die Karte zu spielen ist.
    Das bedeutet ja praktisch, das alle Spieler die ein Save abgeben und mit dem Gral die Karte beenden, schon nicht mehr auf das Siegerpodest kommen können, gegen einen der alle Gegner besiegt hat!


    Naja, irgendwie trifft das genau meinen schwarzen Humor, aber es kann sicherlich auch so manchen verärgern, der auf sowas nicht achtet! :(
    Es sind ja nicht gerade wenige Stunden, die man sich mit dem Game und der Karte beschäftigt hat, um dann festzustellen, das alles umsonst ist!


    Fazit: Für mich würde das jetzt bedeuten, das ich ca. 96h Stunden reine Spielzeit in den Sand gesetzt habe, um festzustellen, das nicht der Gral entscheidend und damit die schnellste Lösung wichtig für die KdM-Punkte sind, sondern wie schnell kann ich alle Gegner besiegen!
    Dadurch müsste ich praktisch nochmal neu anfangen, denn alle anderen Ziele ändern sich damit extrem:


    Erik und der Gral werden fast unwichtig und entscheidend ist damit wohl, welchen Necro mache ich zum Main, um mit dem Cloak of the Undead King bei Expert Necromantie die Power Liches zu produzieren, um durch die Karte zu rocken!


    :lol: :DX( :wall: :daumen:


    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    8 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

  • Na, da bin ich ja nun auch gespannt, wie Onkel uns Schnellläufern die Formel erläutert. Hab ja nicht umsonst den DrHunter und Koni mächtig aufgemotzt. Meine Frage wäre: Ich kann ja warten mit dem Gral bauen in Walhalla, bis Pink und Blau aus der Karenzzeit rausfliegen.
    Und hier geht es ja keinesfalls um das Gral buddeln, sondern um die Sieg-Bedingung. Onkel, ich wette um eine Kiste Hohenfelder (Koni schleppt die ran!), daà ich auch mit der Version "alle Gegner besiegen, weil die 'ne Woche aushäusig waren" schneller im Ziel bin, als nach evtl. möglicher Besiegung o.a. Heroes in harten Kampfszenen! Und in diesem Falle (Verbannung weil ohne Stadt) wäre es ja wohl klar: Alle Gegner besiegt!
    GruÃ, frifix.

  • :lol:
    Oh Frifix,
    ich glaube du bist auf Deine eigene Karte reingefallen, wenn es nach KdM-Bedingungen geht!
    Wenn es richtig ist, das der Gral nur die Punkte bringt, wenn man ihn selbst ausgebuddelt hat, so erfordert dies natürlich ein ganz andere Spielweise!
    Für alle Wikinger und Wikingermädchen, die diese Karte auf KdM-Punkte zocken im Fazit also:
    Nochmal von vorne bitte! Wer die KdM gewinnen will, muà alle Gegner auf Zeit platt machen!


    Ps.: Kommt mir irgendwie bekannt vor (BoM&W2), aber welcher Mapmaker achtet schon auf die KdM-Bedingungen, wenn man eine Karte entwirft!? :wall: Ich glaube, wenn ich meine nächste Karte fertig habe, kommt bei mir auf jedenfall der Zusatz: Bitte nicht zur KdM machen! :lol:


    Pps.: Vielleicht war mein Beitrag doch nicht so früh! Wenigstens wurde dadurch ein wichtiges Thema angesprochen! ;) Wenn dies alles so stimmt, dann habe ich als KDM-Spieler doch die Diskussion lieber Anfang Januar als Ende Februar, um zu merken, das mir keine Zeit mehr bleibt, um ein vernünftiges Save abzugeben!


    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    7 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

  • Sei nicht traurig, Cloud, die Diskussion hatten wir auch schon früher; bei der letzten WoG-KdM bin ich auch durch die Map gedüst, um kurz vor Schluà zu erfahren, daà jeder, der den Gral ausbuddelt und dafür 200 Tage länger braucht, vor mir landet - hab es dann aber zum Glück noch rechtzeitig geschafft ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • :lol:


    Ich bin überhaupt nicht traurig... eigentlich bin ich nur noch am Lachen!
    Mir gefällt sowas und bedeutet, das ich für mich persönlich keine Veränderung vornehmen brauche und kann die Map so einfach in mein privates Archiv übernehmen!
    Das ist genau mein Ding, dann sei doch der schnellste und hole Dir den Gral, aber ich bin trotzdem vor Dir, da ich alle Gegner platt gemacht habe! :daumen:


    Ich spiele zwar diese KdM mit und beteilige mich gerne an den Diskussionen, aber trotzdem bedeutet dies nicht, das ich ein Save abgebe, um irgendwelche Punkte zu bekommen!


    Ich spiele H3, weil es H3 ist! :daumen: :love: 8)


    Was mich nur stört ist, das dies nunmal eine "Randsportart" ist.
    Ergo sollte man Leute bewegen, mehr H3 zu spielen und dies ist schon schwierig genug! Meistens spielen das Game ja nur noch Leute, die vor Jahren damit schon begonnen haben. Kommen jetzt neue Leute dazu und die machen die selbe Erfahrung durch, dann kann es sie schon bewegen, damit wieder aufzuhören. Also sollte man soetwas schon vorher bekanntgeben!
    Der erste Beitrag sollte also nicht nur lauten, wo das Save und die Map zu finden sind, sondern man sollte auch auf die Siegbedingungen in Verbindung mit den KdM-Regeln eingehen, damit keine bösen Ãberraschungen kommen!?


    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    @ CloudTemple: sorry, aber ehrlich gesagt dachte ich, dass du als mapmaker und jahrelanger h3-spieler die formel kennen würdest. das ist keine spezielle "kdm-bedngung", sondern die formel nach der das spiel die punkte berechnet. das war schon immer so...


    vielleicht sollten wir auf der mainpage noch einmal gesondert auf diese "besonderheit" hinweisen, kann ja immer mal wieder passieren, dass jemand neu dazustöÃt.


    und noch eins, wenn auch bei dieser map irrelevant: die punkte für den gral gibt es auch nur, wenn die puzzlemap vollständig aufgedeckt ist...



    edit zum letzten post von dir: leider bin ich kein hellseher! ich kannte die map zuvor auch noch nicht (hatte sie nur kurz angespielt). ich konnte also gar nicht wissen, dass der gral nicht gebuddelt werden kann und somit auch nix entsprechendes posten. ansonsten, siehe oben...

  • Onkel B: Entschuldigung ist nicht nötig! Die Frage ist nur: Wie spielt man H3!
    Du findest mich täglich im Chat und ich entwerfe eigentlich Maps nur für Multiplayer. Dazu bin ich ein Onlinespieler, bevorzugt Random mit allen Templates und Varianten. Meine Siegbedingungen sind also ganz einfach:
    Der Gral ist verboten, falls er vorkommt und Ziel ist es den Gegner platt zu machen! Gibt er auf oder verliert den Endfight=Win!


    Ein Onlinegame (keine fixed map) im Vergleich zum Single Szenario, bzw. KdM zu spielen ist,
    als wenn ich Blitzschach (jeder Spieler hat 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie) mit Fernschach (jeder Spieler kann zu Hause tagelang analysieren und jedes Hilfsmittel gebrauchen) vergleiche.
    Es ist das gleiche Spiel, aber eine ganz andere Disziplin!


    Zur KdM bin ich ja eigentlich nur gekommen, weil du mein letztes "Werk"
    (eigentlich nur Veränderungen meinerseits, die Ehre gebührt Abbadon) zur KdM gemacht hast.


    Dies war die 1. Map (BoM&W2), die mich bewegt hat, ein Single Szenario durchzuspielen! Ansonsten finde ich es einfach zu langweilig, sich ohne richtige Gegner (die KI ist ja ein Witz) so lange an den Rechner zu setzen!


    Aber ja!!! Ich bin so ein Fall und ich hätte diese Map von vorne herein ganz anders bewertet, wenn ich diese Information gehabt hätte.
    Auch habe ich jetzt mal die Formel genauer unter die Lupe genommen.
    Eigentlich bedeutet sie ja, das ich einen Sieg durch alle Gegner und Städte eingenommen nur kompensieren kann, wenn ich den Gral finde, bzw. das Puzzle löse, nur eine Stadt (leider ein muss) habe (Faktor, bzw. Nenner 6 [1+5] ) und weniger als 40 Tage (Ergebnis bei 40 Tagen=25) brauche. Dies ist bei Impossible Karten aber wohl eher unwahrscheinlich!?


    Verstehe mich nicht falsch, die Karte ist für mich immer noch eine 10, aber leider ist das Lesen einer Karte (welche Siegbedingung ist relevant) bei einem Single Szenario wichtiger, als das Spielkönnen oder das richtige "Chainen"!


    Das man die Punkte für den Gral nicht bekommt, wenn man ihn baut, bzw. gefunden hat, sondern die Punkte alleine nur dafür da sind, das man ein Puzzle gelöst hat, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor und ich danke Dir für diese Information!


    In diesem Fall bin ich also einer dieser KdM-Neulinge, der unwissend ans Werk ging!?


    Zum Thema Hellseher: Ich hätte eigentlich schon erwartet, das Dir das sofort auffällt! Siegbedingung würde ich immer überprüfen. Ist ja auch nur ein einfacher Blick in den Editor. Kann man den Gral noch setzen, bedeutet es, das er nicht ausgebuddelt wird. Kann man ihn nicht setzen, ist er schon auf der Karte zum Ausbuddeln da!



    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    12 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

    • Offizieller Beitrag

    ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch nicht im mindesten auf sowas geachtet habe und auch, als ich den gral hatte und vor der letzten burg stand, nicht an die punkte gedacht hatte. ich habe den gral gebaut, das szenario gewonnen und mich dann über die punkte gewundert. also neuladen, 2 tage warten und szenario gewonnen, weil alle gegner raus waren. und viola! mehr punkte...


    es ist nicht so, dass dir (oder einem anderen neuling) jemand was vorenthalten, oder eins auswischen wollte. es gibt einfach besonderheiten bei diesem spiel, mit denen es umzugehen gilt...


    die besonderheit mit dem werten des grals nur bei aufgedeckter puzzlemap haben allerdings wir eingeführt, weil man bei mehrmaligem durchspielen genau weiÃ, wo es den gral zu holen gibt und man viel zeit sparen kann, wenn man dann die obelisken nicht besucht...

  • die formel steht doch auf der regelseite. daher verstehe ich die ganze aufregung nicht. ist ja letztlich die spielinterne formel, die verwendet wird.


    kompensieren kann man "alle gegner besiegt" durch den gral faktisch nie, da in einem solchen fall ja auch beide bedingungen erfüllbar und somit 100 bonuspunkte abgreifbar sind.


    die geschichte mit den obelisken gehört allerdings auf die regelseite ;)

  • Onkel B: Für mich ist das wirklich kein Problem und ich würde Dir oder jemanden anderen auch nichts unterstellen. Das wäre auch zu albern. Es geht mir einfach nur um die reine Analyse der Map. Ich hoffe daher, dass Du meine ÃuÃerungen nicht als Kritik an Deiner Person verstehst! Dies war definitiv nicht meine Absicht! :(


    @ Anti_HC: Na ja, ich will das ganze hier mal nicht als Aufregung bezeichnen, das finde ich etwas übertrieben. ;) Die Formel ist mir natürlich bekannt. Es ist aber etwas anderes sie zu kennen oder durch ein paar Rechenspiele herauszufinden, wie ich das Maximum an Punkten erreiche, in Bezug auf die individuellen Eigenarten der Map. Ich bin nun einmal ein Analytiker und das werde ich wohl auch nie ablegen können !? Oberflächlich eine Karte durchzuspielen, nur des âdaddelnâ wegen, ist einfach nicht mein Antrieb bei H3!
    In Bezug auf diese Map bedeutet es aber, dass ich den Nenner klein halten muss! Dies kann ich dadurch erreichen, dass ich dafür sorge, dass mein Alliierter mehr Städte bekommt und dass dadurch auch mehr Punkte möglich sind! Also übergebe ich Ihm mehr Truppen und lasse ihn mehr Städte einnehmen!
    Gerade bei dieser Map tritt also ein besonderer Fall ein und macht diese besondere Spielvariante möglich! Leider kann man ja keine Städte an seinen Alliierten abgeben, daher verändert dies natürlich das Spielgeschehen und die Zielsetzung extrem! Oder rechnerisch (auf diese Map bezogen) ausgedrückt:


    Jede Stadt, die ich nicht einnehmen muss, bedeutet, das ich die selben Punkte bekomme, als wenn ich die Map ca. 7 Tage (eine Woche!!) schneller schaffe!


    Vielleicht kannst Du mich ja jetzt verstehen, warum ich dies für wichtig halte! Insgesamt gibt es nämlich 21 Städte bei der Map!? :wall:
    Es sei denn, ich habe hier einen Denkfehler und die "Alliierten Städte" werden auch zu meinen gezählt! Zumindest gibt es aber auf der Map mehrere Städte, die noch keinem gehören und dann sollte man wohl vermeiden, die einnehmen zu müssen!
    Ich wage zu behaupten, dass selbst Frifix dieses Rechenbeispiel nicht durchdacht hat!? Wenn ja, dann Hut ab und Respekt meinerseits!! :daumen:


    Das es im DW eine Sonderregel gibt, was den Gral und das besuchen der Obelisken (Puzzle) betrifft, ist jedenfalls eine Information, die definitiv erwähnt werden sollte. Auch gehört so etwas für mich nicht nur in ein Sonderforum für Regelfragen, sondern auch zu einer Vorhabinformation, wenn eine KdM begonnen wird! Ein kleiner Hinweis langt ja schon.


    MfG
    CloudTemple

    Und Morgen lernen wir B, wie Bushaltestelle!? ?( :crazy: ;) :lol: :wall:

    7 Mal editiert, zuletzt von CloudTemple ()

  • Hallo Leute,
    Ihr müsst Euch schon damit abfinden, daà es in dieser Map keinen Buddel-Gral gibt, für keinen KDMler!
    Es geht also, wie inzwischen lang und breit ausgeführt, um die höchste erreichbare Punktzahl. Und uns allen ist inzwischen klar, daà der frühestmögliche Besitz von wenig Städten (22 sind es) sowie das "Verschwinden" des letzten Gegners hier entscheidend ist. Und daà jeder, der vorzeitig den Gral installiert, weniger Punkte kriegt.
    Dem Roten jetzt Truppen geben, o.k., aber dann auch bitte noch Boote vor die Haustür!
    Meine Intention ist eher, eine spannende bis schwierige Map zu machen, also für Unterhaltung zu sorgen, in zweiter Linie, den KDM-Wettbewerb damit zu beliefern. Und schon gar nicht, das KDM-Regelwerk bei der Mapkonstruktion passgenau einzubauen.
    Also danke an CT für die Aufklärung und jetzt kann es weitergehen.
    GruÃ, frifix.

  • @Anti-HC: Das war so in der KöRö-Basis drin. Hab ich nicht rausgenommen, nur die Teleporter so gebaut, daà ab und zu Pink da reinspaziert und auch noch in den Nachbarstädtchen anklopft. Das war in den Tests immer recht lustig, manchmal ging Pink nach Save-Rückwärts-Laden woanders hin, manchmal blieb er hartnäckig bei einem Weg!
    Vielleicht teste ich es mal aus, ob es wirklich mehr Punkte bringt, wenn man ROT beschützt, also seine Städte am Ende ROT sind oder wenn ich den Pinkboy reinlasse und dann abmurkse.
    Ich habe meinen Lauf durch und bin mit CT der Meinung, daà es dem Ego förderlicher ist, das innert kürzester Zeit zu schaffen, als darauf aufzupassen, daà neutrale Städte wie Thule+Haitabu am Ende auch noch neutral sind! Und rote Städte noch rot!
    GruÃ, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    das verstehe ich nun wieder nicht. warum sollte man darauf achten, dass "neutrale" städte noch neutral sind, "rote" städte noch rot? habne wir wahlen, oder was?
    thule ist imho bereits zu spielbeginn besetzt (grün). warum es besser sein soll, rot städte zu überlassen, bleibt mir ein rätsel. rot stört ständig meine vorhaben, sei es das verhindern des anlandens von brissa, sei es ein kleiner hüpfer um einen pinken helden zurück in die hölle zu schicken (wenn ein roter held z.b. in der stadt steht oder den weg zum gegner blockiert). also wozu auf rot aufpassen, egal, ob die städte rot gehören, oder türkis, sie bringen in der endabrechnung die selben punkte, da sie als "eigene städte" zählen.


    städte wie "haitabu" oder "traumhaus", die zu beginn des spiels "neutral" sind, bringen mir nur dann punkte, wenn ich sie auch geflaggt habe. gehören sie einem gegner, bringen sie mir keine punkte, sind sie "neutral" natürlich ebenfalls nicht. die formel berechnet nur die "eigenen städte".


    die herausforderung besteht also eigentlich nur darin, so schnell wie möglich alle städte einzunehmen, alle helden zu plätten und sich den siegbildschirm anzuschauen...

  • *Stimme eines "Neulings"*


    Für mich gehört HoMM3 zu den Spielen, die ich neben zwei anderen
    immer wieder spielen werde (obs gefällt oder nicht: Gothic 1+2, Starcraft),
    selbst wenn der Rechner mittlerweile genug Leistung bietet,
    um andere Spiele kaufen und spielen zu können. Warum?


    Die meisten anprobierten Demos teste ich, spiele sie durch und lösche
    sie, auch wenn sie graphisch brilliant aussehen (zuletzt: Bioshock)


    Ich gehöre zu den (sicher: vielen) Leuten die mitlesen im Forum,
    und privat immer noch Freunden wie Bekannten HoMM3 ans Herz
    legen, egal wie alt es ist.


    Ich hab auch HoMMIV - ein Mal probiert, irgendwas gefiel nicht.


    Dann kam HoMMV, habs nicht durchbekommen bislang, allerdings
    auch imMo keine groÃe Motivation und Zeit, HoMM3 macht einfach
    mehr Spaà und geht (gefühlt) viel zügiger!


    Irgendwann hole ich mir auch die beiden Erweiterungen für HoMMV,
    bzw. die eine und das Barbaren-Spiel.


    Ich hab hier auch noch Heroes Chronicles im Original rumliegen,
    was mich doch einiges gekostet hat. Und? Bereue ichs? Nein.


    Dank Euch!


    Danke an Frifix und Onkel B und Cloud Temple (u.a.) das Eure Beiträge
    hier immer (!) hilfreich sind für potentielle kdm'ler, die vielleicht
    bei einem (noch aufgewertetem) Rösisch-Szenario immer noch Tipps
    lesen können, wie man denn was tun muss, oder sogar noch einfach per
    Nachfrage bekommen! Macht nicht jeder!


    Sehe das also nicht so, dass hier ein 'elitärer Zirkel' (der ihr hier nun seid)
    unter sich sein möchte.


    Neue kommen schon dazu! Und mir ist es ebenfalls egal, mit wievielen
    Punkten, nur Hauptsache: Durch. Und dann würd ichs ja einschicken,
    das Ergebnis. Ohne Messwert, ohne Ambitionen.


    Auch ohne KDM-Teilnahme lade ich mir immer wieder gerne Karten aus
    dem Drachenwald herunter, spiele sie alleine durch, mittlerweile ist
    vielleicht ein weiterer Süchtiger gewonnen, we`ll see.


    Das Tolle: Gothic wird nie langweilig, wg. der guten Community und
    den vielen, brillianten MODs.


    Starcraft wird.. .. nie langweilig.


    Und was ihr hier alles tut, muss ich Euch ja nicht erzählen.


    Das ist keine 'Lebenserhaltung', dass ist eine 'Lebensaufwertung'.


    Immer wieder: Danke für Eure Tipps.


    Bin weit ab vom Schuss und hab grad ganz andere Probleme,
    als über Punkte nachrechenen zu müssen.


    Doch ich genieÃe es!


    greetz,


    mudge


    (sorry wg. viel text)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Hast Recht, Onkel, es war Neuschwanstein und nicht Thule gemeint. Und gemein ist der rote Partner immer, er bremst einen aus, wo er nur kann. Ab und zu schickt er mal Money! Aber wichtig ist, wenn Du sicher sagst, daà Partnerstädte in der Endabrechnung genauso zählen wie eigene Städte! Danke für die Info.
    Und auch für mich zählt fernab jeder Punktewertung nur, wie schnell ich sie alle platt habe.
    GruÃ, frifix.