H5_KdM_Januar_2008

  • hi koveras,


    Zitat

    @ lixue: Hattest du den Trick von Mosky auch schon erkannt und eingebaut?


    nein,habe mein schon gepostetes zyklorezept verwendet.


    so ein bug ist mir nicht wiederfahren.
    schlafattacke haben,so viel ich weiss,nur die vampierprinzen.


    ich glaube mosky nimmt uns nur auf den arm. ;)

  • hi,


    da ich mal ein paar Tage von dem Spiel einfach die Nase voll hatte (was eher mit online - Erfahrungen zu tun hatte), will ich mal auf ein paar Punkte eingehen.


    Koveras


    du kannst mir dein Ergebnis ruhig schicken, denn 1. würde ich mich eh nie soweit herunterlassen, anhand von Ergebnissen zu versuchen, herauszufinden, welche Strategie der Spieler wohl verfolgt hat.
    In der Praxis läuft das so ab, dass ich den Save in den Saves - Ordner im Profil "Auswertung" packe, reinlade, den Endkampf ausfechte (ggf. manuell), die Städte zähle (Grüsse an Mosky, ich kann bis 4 zählen, aber danke für den Hinweis, da ich das zählen vergessen hatte, nachdem der Endkampf so spannend war:) ).


    2. hier wurde eigentlich schon zuviel über Vorgehensweisen und logistische Strategien verraten, dass ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl haben werde, ein eventuelles Ergebnis selbst erspielt zu haben. Als Beispiel nehme ich mal die Stiefel: Das ist von mir vom ersten Tag an Strategie gewesen, die an D1 durch Yrbeth holen zu lassen, sie dann Eruina zu übergeben, und die dann gleich abziehen zu lassen (Wissensstein, Krypta, usw.). Ist ja auch richtig klasse, wenn´s in dem Thread so lebhaft zugeht, aber nix für mich, zumal das eh keinem weiterhilft, wenn er unter Druck gesetzt wird, dass er jetzt schon an D2 die Zyklopen machen muÃ, weil jetzt wieder ein Bug entdeckt wurde. Kurzum, ich bin diesen Monat eh draussen, oder finde noch die MuÃe, einen Durchgang zu Ende zu spielen, der ranglistenmässig eher irrelevant ist. Ausserdem muà ich ja auch die nächste Karte vorbereiten, bzw. testen.


    mosky


    Solltest du über die Aufregung hinaus nicht vergessen haben, eine Aufzeichnug anzulegen, wäre es nett, mir diese mal zuzuschicken, da ich aus dem Bild nicht ersehen kann, wie man eine solche Situation hinbekommt. Was die Nutzung dessen betrifft, was mir auf den ersten Blick wie ein Bug erscheint, ist ganz klar: Wenn es ihn nun mal gibt, kann er auch genutzt werden. Der Fairness halber würde ich aber dann schon dafür plädieren, dass du mal etwas ausführlicher wirst, damit alle die gleiche Chance haben, die auch gerne Bugs nutzen.


    Grüsse


    Chan

  • Ein wenig pervers ist das ganze nun aber schon: man sucht wochenlang nach einer Strategie, probiert diverse Skillpfade und Wege, kämpft gegen Horden von Elementen - und dann entscheidend letztendlich doch nur ein einizger Kampf und alles andere ist nur noch Makulatur :-#


    Auf der Original Karte stehen anstatt der 80 Zyklopen nur 12 Titanen und den schnellsten Weg durch die Titanen zum Gegner hätten wohl die meisten bereits nach wenigen Tagen auch alleine gefunden und wir hätten 5 oder 6 erste Plätze :D


    Ich bleibe dabei, alle Ãnderungen an einer originalen Karte bringen nur Probleme und ich habe auch ein schlechtes Gefühl, was die nächste KdM angeht. Warum nicht eine x-beliebige Standard Karte nehmen und wenn dann gleich mehrere den optimalen Weg finden und das gleiche Ergebnis haben, warum nicht?!


    Chan:
    diesen Monat gab es sicher mehr Tipps als sonst, aber das lag in erster Linie an deinen Ãnderungen. Wären die Städte und Zyklopen nicht gewesen, hätte jeder sicher recht schnell Erfolg gehabt und die Tipps hätten sich auf das sonst übliche beschränkt.

  • manches verstehe ich wirklich nicht. ?(
    muss man als meister vom himmel gefallen sein? ?(
    ist den das spielen ohne die "legalen tricks und kniffe" das interessante,oder sind es nicht viel mehr die anwendung der richtigen mittel in einer gegebenen situation die den spielspass ausmachen?


    ok kracks ala koveras,chan und co. werden mit sicherheit meistens keine tipps brauchen.
    aber wen ich sehe wie einigen der spass vergeht weil sie eben diese kniffe nicht kennen,denke ich,sollte man die nötigen anregungen/tipps/kniffe durchaus verraten um es ihnen auch zu ermöglichen ein gutes ergebniss erreichen zu können.


    ich persönlich finde es immer klasse von anderen tipps/anregungen/kniffe zu lernen,die mein eigenes spielen in zukunft bereichern,und zu keinem zeitpunkt habe ich das gefühl nur weil ich einen tipp eines anderen benutze wäre mein ergebnis weniger wert.(auÃer vielleicht koveras ;) will ich damit auch niemanden unter druck setzen :D )

  • @ Jadne und lixue:
    Der Hauptreiz der KdM scheint mir allerdings darin zu liegen, dass man in der Hoffnung hinauszieht, irgendeinen Supereffekt zu entdecken und damit die anderen zu überraschen. Das ist so ähnlich wie Goldfieber. Wenn jemand nach einer "guten" KI verlangt, so möge er einfach mal eines der besseren Schachprogramme probieren, ich glaube danach wird dieser Wunsch dann schwächer, es macht einfach viel mehr SpaÃ, den Computer vorzuführen, als perfekt von ihm zusammengeschoben zu werden. AuÃerdem war es diesmal offenbar Mosky (aka "Totschnigg"), der den absoluten Brüller entdeckte (7 Nivaltage?). Das zeigt ja, das gerade durch die Unwägbarkeiten der KI alles offen ist, während bei "Standardkarten" ohne Ãberraschungen garantiert die Routine siegt.


    @ Chan:
    Deine Integrität hatte ich nicht in Frage gestellt, die ist bekanntlich auf höchstem Niveau. Ich hatte lediglich Ãberkorrektheit deinerseits befürchtet. Ich sende auch noch was ein, weià aber noch nicht was. Vielleicht doch die schnellste Variante des Seewegs, vielleicht auch einen Tag weniger als Mosky, sofern er auch 8 Nivaltage oder weniger noch hinbekommt, denn ihm wollte ich diesmal auf jeden Fall den Vortritt lassen.


    Dein Kniff mit den Stiefeln am ersten Tag ist übrigens nicht von schlechten Eltern. :daumen: Sollte damit der Seeweg doch noch mal konkurrenzfähig werden, übernehme ich ihn vielleicht, ohne Zyklopentrick würde ich schon geneigt sein, auch 8 Tage einzusenden.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Tja, ich versuchs mal zu reproduzieren.
    Strategie ist ja immer dieselbe. Schleicher unsichtbar machen und Zyklopen mit Balliste, Ellies auf dem heissen Rost vorlocken. Die Schleicher frohlocken in ihrer Unsichtbarkeit Richtung Schwammerl (Pilzen) und man versucht so möglichst viele in das schützende Eck zu bringen. (BTW: Kennt jemand das gute, alte Brettspiel Fuchs und Henne ? Ist das gleiche Prinzip)
    Der Bug tritt auf wenn die Schleicher wieder sichtbar werden und ein Zyklop durch immer noch unsichtbare Schleicher, die auf Minen stehen, versucht die dahinterliegenden zu attackieren.
    Ums deutlicher zu machen, hab ich zwei Bildchen angehängt.
    1) Vorher: der Schleicher im roten Kreis und der 10er Stack werden beim Zug des Zyklopen sichtbar (haben nur mehr einen ATB-Wert von 0,09 ) Die beiden Schleicher im blauen Kreis sind für ihn aber noch unsichtbar (ATB > 0,5).
    2) Bug: der Zyklop greift den roten an und hängt sich an einem blauen fest (!)
    3) Nachher: Jetzt hat man den ultimativen Blocker, der sich bis zum bitteren Ende nicht mehr rührt...


    Das geht leider nicht immer, deswegen nenne ich es Bug und nicht KdM-Feature. Bitte probiert's mal aus. Nur wenn's bei Euch auch funktioniert, hab ich die Möglichkeit weiterhin ein Ergebnis einzusenden...
    Ich werde mal testen, ob das nicht doch an dem WLS-Mod liegt, denn dieser ist mir sehr suspekt. :-#

  • Der unsichtbare Schleicher muss also auf einer Mine stehen? Und wenn seine Tarnung noch länger angedauert hätte, 1 Runde z. B., hätte es nicht funktioniert?

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • d.h. man geht mit ein paar schleichern in den kampf, provoziert den bug und gewinnt, weil man die zyklopen in aller ruhe nach und nach selbst nur mit einem level 1 helden erledigen kann??


    also gibt es diesen monat doch mehrere geteilte erste plätze ?( :D


    irgendwie finde ich das ein passendes ende für eine buggi kdm!


    mosky: :daumen: zum einen super, dass du den bug entdeckt hast und zum anderen auch, dass du diesen nicht verschwiegen hast, um am monatsende locker als erster der kdm abzuschliessen!

  • ich hatte den bug dass 1 kreatur in einer anderen drinne steht auch bereits gehabt, undzwar im kampf vor der kristallmine wo die orks stehen. hab dort auch minen gelegt, 1 einheit von mir stand in den minen. der gegner bewegte sich und auf einmal stand er in meiner einheit drinne.


    ich kann mich momentan nicht ganz ersinnen, ob es ein getarnter schleicher war.
    da direkt danach die balliste den kampf beendet hat, habe ich auch keine zeit gehabt heraus zu finden, was das bedeutet (also bewegungsunfähigkeit und so)


    meiner meinung nach hat dies auch mehr mit dem Laden-SPeichern Mod zu tun.
    ich hab eh das gefühl, dass da eine menge komischer dinge passieren wenn man den mod benutzt, gerade was unsichtbarkeit angeht.


    beim kampf gegen die schattengebieterinen die sich unsichtbar machen, habe ich mal mitten drinne gespeichert, weil sie unsichtbat waren und ich herausfinden wollte, wo sie stehen um nen feuerball zu wirken.
    aber egal wo sich meine einheiten hinbewegt haben... die schattengebieterinen waren nicht mehr existend. erst nachdem sie meine balliste angegriffen haben und dadurch sichtbar geworden sind, waren sie wieder existend.


    also mod + unsichtbarkeit macht ne menge probleme^^
    und wenn dann noch eine Mine im Spiel steht, erst recht :wall:

  • naja, dass beim laden-speichern mod die eigenen unsichtbaren einheiten nach dem laden auch für den spieler bis auf das feld mit der anzahl der einheiten unsichbar sind, hat weniger mit diesem bug zu tun, sondern ist nur ein grafischer bug und eine runde später, wenn die einheiten am zug sind, wieder vorbei.


    dass bei dem zyklopen oder besser "unsichtbaren einheiten bug" eine einheit in einer anderen unsichtbaren einheit steht, erinnert mich eher an den "greifen bug" in toe, wo ein greif nach seinem sturzflug auch mal in einer anderen einheit landen kann:



    vermutlich funktioniert der bug mit allen unsichtbaren einheiten, also auch mit schattengebieterin.


    Koveras: ich denke mal, so einen "supereffekt" meintest du nicht? damit hättest du uns auch überraschen können, aber ich denke mosky sieht das ähnlich wie ich und so zu gewinnen, macht sicher keinen spass.

  • Zitat

    Original von Koveras
    Der unsichtbare Schleicher muss also auf einer Mine stehen? Und wenn seine Tarnung noch länger angedauert hätte, 1 Runde z. B., hätte es nicht funktioniert?


    Hm, zumindest funktionierts in derselben Sequenz nicht, wenn dort keine Minen liegen - deshalb meine Vermutung. Ich denke mal wie @Schizzo, dass es an der Mod liegt. Verifizieren kann ich das heute leider nicht mehr...Verbrachte jetzt eh schon ein paar Stunden das wieder hinzustellen. :wall:
    jadne: Nö, so will ich nicht gewinnen (wobei mir gerade einfällt, dass ich eh noch nie gewonnen habe :shy: )... @lixues Idee mit den Vampiren ist schon um einiges genialer :daumen:


    Auf der anderen Seite ist ja die KdM nicht vorbei, oder habt ihr Ideen, wie die eigenen Städte (oder zumindest eine davon) in dieser Zeit zu schaffen sind. ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    @lixues Idee mit den Vampiren ist schon um einiges genialer :daumen:


    Auf der anderen Seite ist ja die KdM nicht vorbei, oder habt ihr Ideen, wie die eigenen Städte (oder zumindest eine davon) in dieser Zeit zu schaffen sind. ;)


    auf die vampirfürsten wäre ich auch nicht gekommen und es war wohl der beste "unbug" tipp in diesem monat ;)


    jepp es ist nun eine "short kdm" :D eine gegnerstadt wäre natürlich einfacher, aber am selber tag ist das wohl nicht zu schaffen, wenn man nicht gerade zufällig mit dem ersten schritt des neuen tages an der hafenstadt steht und am selben tag mit kriegspfad bis zur gegnerischen hauptstadt kommt.
    wenn es 8 tage sind, wäre eine eigene stadt vllt zu schaffen - zum skillen sollte ja noch genug im startgebiet sein. koveras traue ich in 8 tagen auch beide städte zu ;)

  • Vorrausetzung ist natürlich, dass dieser Bug auch bei Euch funktioniert - sonst müssen wir auf die Methode unseres listigen Waldläufers hier ;) zurückgreifen.


    Hm, jo z.B. Yrbeth mit Summoning Expert/Ring/Anrufung und Tag 8 (Woche des Wassers). Nach den Wölfen kann man ein dunkles Ritual vollziehen -> genug Mana für die Stadt - am Tag 12 ging das bei mir locker. Tag 2 muss ein nächster potenzieller Held für die andere Stadt her... Oje - ich fürcht' das wird trotz allem eine neue Herausforderung und man kann alles bisherige über den Haufen werfen...


    Chan: Neueinstieg des Maestros :) ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Was alle Städt angeht, so dürfte das Problem bei Nudhar liegen, welches garantiert einen zusätzlichen Tag kostet. Wo ist mein Taschenrechner? Ach was, wozu gibt es Schizzo. Na, schon gut, ich mühe mich mal selbst:


    Punkte für Ruhmeshallentage ohne alles andere


    7er Tag: 22.027
    8er Tag: 19.293
    9 Tage = (12152 + 109) * 1,4 = 17165
    10 Tage = 15464
    11 Tage = 14072
    12 Tage = 12909
    13 Tage = 11931
    14 Tage = 11089


    Also 8 Tage mit allen Burgen schlagen immer noch 7 ohne, ebenso schlagen natürlich 9 mit auch 8 ohne. Aber ob das zu packen ist? Ich glaub´s eher nicht.


    @ Schizzo:
    Funktioniert also auch bei kleinen Kreaturen? Sehr interessant. Und ob´s an der Mod liegt, wird Mosky bald heraushaben, es ist ja erst Monatsmitte, da kann man sich noch Zeit lassen.


    @ Mosky:
    Ich würde mich deswegen nicht genieren, die "Unterwanderung" ist ja zumindest diesen Monat freigegeben, und ich lasse dir zumindest so und auf der Tunnelstrecke den Vortritt. Das mit Totschnigg hatte ich übrigens geschrieben bevor mir jetzt die Dopingvorwürfe zu Ohren kamen, das sollte nichts heiÃen.


    @ Jadne:

    Zitat

    so zu gewinnen, macht sicher keinen spass


    Ok, das ist sicher ein Grenzfall, aber ich schätze dass man sich auf jeden Fall darauf einigen kann, dass es einen Riesenspaà macht, sowas zu entdecken.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Hi,


    ich hab mich jetzt mal des Bugs mit den Zyklopen angenommen, was man ja auch muÃ, um ein mittelprächtiges Ergebnis zu erzielen. Ich habe natürlich versucht, das etwas auf die Spitze zu treiben, und nachdem mir gewisse Voraussetzungen klar geworden sind, habe ich den Kampf an D4 mit Eruina, Stufe 7, ohne Maschinen und Beschwörung, mit 9 Zauberpunkten gemacht. Es hat funktioniert, wie man an der Aufzeichnung sehen kann, die ich mal für all diejenigen anhängen möchte, die zumindest interessiert, wie das vom Prinzip her geht. Nachspielbar ist das eh nicht, da teilweise Moral und solche Sachen eine Rolle spielen, wozu man dann auch genau wissen müsste, wie die Einheiten vor dem Kampf aufgeteilt waren.
    Ich möchte mich ausdrücklich bei Mosky bedanken, der mir sein Replay zugeschickt hatte, so dass mir die Bedingungen klar wurden, unter denen das Ganze so funktioniert.
    Eine grobe Beschreibung:


    1. Mindestens einer der Schleicher-Stacks darf sich erst eine Runde nach den anderen unsichtbar machen, da es nicht funktioniert, wenn alle Stacks in der gleichen Runde wieder sichtbar werden.


    2. Wenn man mit 18 Schleichern angreift, werden die Zyklopen in 3 Stacks stehen, wobei dummerweise der, der hintendrin steht, als erstes drankommt. Folglich muà man alle Stacks rauslocken, allerdings nur so weit, dass mindestens ein Stack von der Reichweite wieder hinten reinkommen könnte, wenn die erste Einheit wieder sichtbar wird. Da Eruina noch keinen Ballisten - Skill hatte, muÃte zu dem Zweck auch etwas die Munikarre herhalten, wodurch sich allerdings auch die komplette Konstellation wieder ändert, da sich die Laufwege der Zyklopenstacks ändern.


    3. Die Feuerfallen müssen so platziert werden, dass ein Stack den Durchgang blockiert, wenn er auf die 1. Falle tritt. Ausserdem darf der Schleicher, der sich unter dem Stack eingegraben hat, auch von den anderen beiden Stacks nicht erreichbar sein, da die den sonst wegmachen und ihren Kollegen befreien würden. Notfalls muà man, so wie ich das auch getan habe, die Schleicher etwas geschickt platzieren, damit man den Spielraum, wo die 2 Fallen gelegt werden, eingrenzen und ein wenig beeinfussen kann. Wenn nun die ersten Schleicher wieder sichtbar werden, muà der, der sich erst später verdünnisiert hat, noch unsichtbar, auf der 2. Falle stehen, auf die der Zyklopenstack treten wird, wenn er an die bereits sichtbaren Einheiten ran will.


    Soviel mal dazu, damit das Ganze auch mal offiziell, und auch für alle anderen nachvollziehbar ist. Aber man muà etwas Zeit einkalkulieren. Sicherlich wird es jetzt andere geben, die das auch an D3 machen, nur das passt irgendwie noch nicht in meine Logistik.


    Grüsse


    Chan

  • Thx im Voraus schon mal, ich gucks mir gleich an. Die Mod ist demnach freigesprochen? Und theoretisch könnte man mit entsprechend Minen wohl auch alle 3 lahmlegen? :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • hmm...
    wie sag ichs? ich habe wenig Erfahrung mit "Abschiedsbriefen" :)
    also vorweg.... auÃer der KdM fasse ich H5 sowieso schon lange nicht mehr an... will heiÃen, dass ich seit Monaten keine richtige Freude mehr an Heroes finden kann.
    Und nur der Umstand, dass ich hier im DW ToE gewonnen hatte, lieà mich weiter machen, denn gekauft hätte ich mir das Spiel nicht.


    Klar, man nutzt die Schwächen der KI und auch sonst alles... aber...
    Inzwischen hat das Ganze dahin geführt, dass ich auch an der KdM nicht mehr so richtig Gefallen finde.
    Denn es ist ja zu einer reinen Mega-Exploit-Suche- und Nutzung verkommen... wie bitte kommt man auf die Idee, ne Stadt wo 150Feuer- und 200Luftelemente nebst 100+ Wölfen drin sind, mit 7 Schleichern zu nehmen?
    oder 8x Zyklopen ebenso mit 7 Schleichern zu plätten?
    Ich fand es mal ganz interessant zu erfahren, dass sowas geht (denke da an die Februar07?-Map mit der Garnison, die man mit 7 Gespenstern nahm),
    aber inzwischen geht es ja nur noch, und ausschlieÃlich um Exploit-Suche -das allerdings auf allerhöchstem Niveau-.


    Ich bin wahrscheinlich etwas gefrustet, dass ich ein zu schlechter Heroes-Spieler bin, um solche Mega-Exploits selbst herauszufinden. Und die einzige Chance, die ich sehe ein nur halbwegs adäquates Ergebnis abzuliefern, sehe ich für mich im Nachstellen der geposteten Tipps... aber das macht auf Dauer irgendwie auch keinen SpaÃ...
    Und jetzt kommt noch Bugusing dazu... hmm...
    Habe wenig Lust, den Bug nachzustellen.... und bin mit dem Spiel wohl auch erstmal komplett durch.
    Ist nichts gegen die KdM generell, aber für mich ist Heroes allgemein endgültig mausetot. Allgemein deshalb, weil man in Kenntnis der ganzen KI-Blödheiten eben diese auch auf ganz normalen Karten nutzt, und daher jede Karte mehr oder weniger zu nem Speedrun wird... ist ja auch egal, mir machts jedenfalls keinen Spaà mehr.
    Auf alle Fälle will ich euch allen für all die spaÃigen Monate, die ich mit euch hatte, danken- aber ich klinke mich erstmal aus.
    Liebe GrüÃe XianitO

  • Hi XianitO,


    dein Abschied tut sicherlich nicht nur mir leid, zumal du seit vielen Monaten zu den konstantesten Teilnehmern gehörst und dich zudem immer mehr gesteigert hast.


    Ich kann und will dir den Spass an dem Spiel im Gesamten nicht einreden, zumal ich deine Haltung sehr gut nachvollziehen kann. Allerdings hat das auch den Grund, dass ich halt durch meine KDM - Erfahrungen auch versuche, gewisse Dinge ins Online - Spiel einzubringen, die dann in frustrierender Weise eben so nicht funktionieren. Wenn ich z.B. die letzte KdM nehme, wo ich mit 5 Erzmagiern das Ganze Startgebiet abgeräumt habe. Sowas ist im Online - Spiel halt nicht ganz so locker möglich.
    Allerdings, mit 7 Schleichern gegen 60+ Zyklopen hätte ich auch in dieser Form nie versucht. Im 1. Durchgang hatte ich das auch gemacht, allerdings mit fetter Balliste und 500 - 600 Punkten Feuerballschaden, Feuerfallen und Phönix, also, ganz regulär, wie ich meinen möchte.


    Dass diesen Monat dieser krasse Bug entdeckt würde, konnte keiner ahnen, und ich würde auch begrüssen, dass der nicht genutzt würde.
    Was die Kritik am heftigen Exploiting betrifft: Viel hängt ja mit dem WLS - Mod zusammen. Wenn Einigkeit darüber besteht, dass der verboten werden sollte, bin ich gerne bereit, mich drauf einzulassen. Man kann nämlich bedingt schon feststellen, ob der genutzt wurde oder nicht. Und wenn ihn dann jemand doch nutzen würde, hätte er einiges an Mehraufwand, gerade bei heftigen Kämpfen, um das zu verschleiern.


    Wenn dir das Spiel überhaupt keinen Spass mehr macht, okay. Wenn dir gewisse Dinge, was aus dem Spiel gemacht wird, nicht mehr gefallen, könntest du ja evtl. mal darüber nachdenken, online zu spielen. Das ist in jedem Fall auch eine interessante Möglichkeit, zu sehen, wo man in seinen Fähigkeiten liegt, da man nur eine Chance hat, in einen Kampf zu gehen. Da kann man seinen Haupthelden nicht mal testweise an eine Hexenhütte schicken, um zu sehen, welchen Skill man bekommt, und ich habe auch schon genug Nebenhelden geopfert, um zu sehen, was mich in einem verlassenen Bergwerk erwartet. Da sind ganz andere Strategien gefordert, und die haben mir nach meinem frustrierten Ausstieg aus der KdM den Spass am Spiel, zumindest teilweise, wieder zurückgegeben.


    Auf jeden Fall, weiterhin alles Gute, und freuen würden wir uns natürlich schon auf den ein oder anderen Kommentar von dir, zumal du ja immer noch zur spielerischen Elite im Drachenwald zählst.


    nette Grüsse


    Chan

  • Hi XianitO,


    schade zu lesen - aber alles was du geschrieben hast kann ich nachvollziehen und denke auch oft so. Der ursprüngliche Reiz, mit einer fetten Armee über die Karte zu ziehen und tolle Kämpfe zu machen, ist nicht mehr gegeben. In erster Linie ist es eine Trickserei, mit der ich mich auch nie wirklich anfreuden konnte. Ich bin schon seit Homm 1 dabei und bei H3 und H4 gibt es auch Tricks - aber nicht so extrem. Wenn mir die H5 KdM auch nicht mehr gefallen sollte, gebe es für mich noch immer die H3 KdM, die ich eigentlich nur aus Zeitgründen nicht spiele.
    Was mir auch nicht gefällt: die Kämpfe werden immer eintöniger - es ist schon was anderes, den Gegner mit einem fetten Stack Drachen oder Bogenschützen zu plätten, als fast nur noch mit Magie - und trotzdem benötigt man mehr Zeit (und Nerven ;)) als früher, um so eine Karte zu optimieren.


    Vllt reizt es dich ja doch irgendwann mal wieder, mitzuzocken. Was den Heroes Spieler angeht, kann ich dir nicht zustimmen - ich denke wir spielen alle in der selben Liga und es gab immer wieder Monate wo du oder mosky schnell vorne waren und ich dachte, wie haben die das nur gemacht ?( Aber früher waren es Abkürzungen, die man übersehen hat oder bestimmte Artefakte oder Starthelden und irgendwann kam man auch selber darauf..


    Anyway ich hoffe du schaust hier trotzdem noch ab und zu mal rein und lässt auch mal was von dir hören!



    Chan:
    Ich bin sicher der Bug hat nichts mit dem Mod zu tun. Ich habe nicht einmal geladen oder gespeichert und kann es auch gerne mal ohne Mod versuchen. Es liegt wohl eher an der neuen "Unsichbarkeitsfunktion" in ToE.


    Von mir aus können wir auch ohne den Bug spielen. Dann sollten aber die Zyklopen tabu sein und nur Ergebnisse ohne die Zyklopen - also entweder bei den Drachen vorbei oder über den Seeweg - zählen.