H5_KdM_Januar_2008

  • Gaara of the Desert


    danke für deine beschreibung. zum glück habe ich den kampf noch auÃerhalb der burg gewonnen und 3 hydras behalten.


    meiner meinung nach wäre ein kampf in der stadt kontraproduktiv.
    zwar hat man den vorteil der türme, aber da der gegner überwiegend fernkämpfer hat, und man selbst keine... ist die idee eher mies. und rausrennen aus der burg ist nicht so einfach wenn da nur das mickige tor ist durch das man kann. insofern finde ich einen kampf auf offenem gelände sinnvoller bei der armee die ich momentan habe.


    ich habe übrigens einen "bug" gefunden... ka ob das nen bug oder ein feature ist, möglicher weise am "laden speichern" mod liegt.
    im kampf funktionierten meine destruktiven zauber tadellos, wenn sie nicht gerade auf ein anderes ziel gelenkt werden.
    aber es gab 1 runde, da konnte ich zaubern was ich wollte und auf wen ich wollte, der schaden wurde dann immer auf 25% gesenkt.
    der mauszeiger zeigt mir an, dass 15 magier sterben, aber dann starben nur 4.
    oder 2 titanen und dann starb gar keiner...
    interessanterweise ging der bug noch weiter... die kreatur die ich damit angezaubert habe wurde eingefroren und beim nächsten mal dass sie dran war, wurde ihr zug irgendwie übersprungen. sehr eigenartig...



    chan hat 39 tage gebraucht?
    dann setze ich mir mal mein persöhnliches ziel auf weniger als 80 tage.
    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 rote helden, oder? hoffe dass der zweite noch nicht kommt jetzt wo ich null armee habe. aus irgendeinem grund kann ich mir die Map im Editor nämlich nicht richtig anschauen. den oberen teil ja, aber der untergrund ist total leer. ich seh zwar die gänge, aber in denen ist nichts drinn. ka worans liegt


    Onkel B:
    1x tage möchte ich eigentlich bezweifeln, was an der stärke der roten helden liegt. in der zeit kann man logistisch gar nicht überall hin und noch genug einheiten haben um alle gegner zu besiegen.

  • bin jetzt bei tag 30 und hab gerade die beiden städte erobert.
    hab zwar ganz anders gekämpft als Chan in seinem beispiel-replay, da ich überwiegend auf Destruktive Magie gegangen bin. aber dafür ging mein kampf auch wesentlich schneller und mit "nur" 5 spionen als verlust.


    ich mach mich jetzt mal auf zum gegner, glaub zwar nicht dass ich in 9 tagen zu ihm komme, aber versuchen kann mans ja^^

  • hi,


    damit da keine MiÃverständnisse aufkommen. Obig genannte 37 Tage waren auf jadne bezogen, der mir, wohl zeitgleich mit seinem Post eben ein solches Ergebnis abgeliefert hatte. Ich selbst habe überhaupt noch keinen ernsthaften Durchgang hinter mir. Ich spiele die Karte ein ums andere Mal spassmäÃig, um evtl. rauszufinden, was bei einigen schiefläuft. In den nächsten Tagen werde ich mir mal den "Normal" - Save vornehmen.


    Chan

  • Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne:
    Ich schätze, da wirst du noch ärger übertölpelt als letzten Monat, wenn jetzt einer meinetwegen 60 Tage hat, aber alle Burgen. :)


    Ja da hast du wohl Recht ;) Wenn es 3000 Punkte Bonus für alle Städte gibt und ich 4691 Punkte bei 37 Tagen habe, reichen vermutlich wirklich 60 Tage mit allen Städten um meine 37 Tage zu toppen.


    Aber es war ja mein erster Sichtungsdurchgang und es ging mit in erster Linie darum auszukundschaften, wie man in alter KdM Manier am schnellsten zum Gegner kommt. Um bei der KdM aber zukünftig vorne mitzumischen, sind nun alle Städte Pflicht und wenn man die 2 Städte im Startgebiet geschafft hat, kann man auch gleich anstatt übers Wasser durch den Untergrund und die 80 Zyklopen machen.


    Ich hoffe meine Kritik kam nicht falsch an? Mir macht es halt mehr Spass, eine ganz "normale" Karte, wie es sie auch im Kartenarchiv gibt, zu spielen. Aber wenn die Erschwerungen bei allen anderen so gut ankommen soll es mir Recht sein!

  • So ich bin nun durch. Hab alle 6 STädte (Ich hoffe es gibt keine Städte im Untergrund)
    Habs geschafft an Tag 1 Woche 4 Monat 2
    Also ziemlich genau am 50sten Tag.


    Gegen Woche 3 habe ich wie bereits erzählt nen paar Tage verloren, da ich vor Rot davon gerannt bin. Nach dem Sieg und dem vorgezogenem Endkampf bin ich dann ca ein-einhalb Wochen rumgerannt um meine Seite der Map komplett aufzuräumen. Die könnte ich also auch noch Sparen, sodass ich zwischen 10-15 Tagen insgesamt schneller sein könnte. Denn überraschender Weise waren die Gegner nach Dem vorgezogenem Endkampf total mies.
    Ich werde morgen nochmal meinen Save vom Endkampf laden und ab da Schnurstracks zum Gegner rennen. Mal schaun wieviel mir das bringt.
    Ansonsten mach ich dann Ende des Monats nocheinmal einen Durchgang, mal schaun wie der so aussehen wird.



    Eine Frage zum Punkte-System.


    Nachdem eine Karte gewonnen wurde, kriegt man ja eine Menge aufgelistet.
    Wieviele Ressourcen man eingesammelt hat, wieviel Gold, wieviele Kämpfe ect.
    Meiner Meinung nach könnte man die eingesammelten Ressourcen und das eingesammelte Gold irgendwie mit in die Punktewertung einflieÃen lassen. Immerhin sollen die Schätze nicht umsonst auf einer Map rumliegen, ich finde wenn man alles aufsammelt sollte das einem auch was bringen, statt dass man bestraft wird, weil man nicht direkt zum Gegner eilt. Andererseits würden dann vermutlich alle mit 10 Helden rumrennen um alles einzusammeln und das würde den Spielspass extrem trüben. Von daher sollten die Ressourcen nur minimal in die Punkte einflieÃen.
    Ich weià net so recht, sagt mir mal eure Meinung.

  • Schizzo1985: 50 Tage und alle Städte klingt bereits sehr gut und wenn du da noch mal 10 Tage optimieren kannst, wirst du bei der Normal Karte sicher ganz weit vorne sein :daumen: Wie stark sind die Städte auf der Normal Karte bewacht und wieviel Zyklopen und schwarze Drachen waren im Untergrund?


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    Andererseits würden dann vermutlich alle mit 10 Helden rumrennen um alles einzusammeln und das würde den Spielspass extrem trüben.


    Ich denke, dass ist auch ein Knackpunkt. Im Spiel selber werden bei den HoMM Punkten die Ressourcen auch nicht gewertet, sondern meines Wissens nach auch nur die Anzahl der Städte und die benötigte Zeit berücksichtigt. Ich glaube, selbst der Gral wird dort nicht bewertet?!


    Chan: Ich hatte im Untergrund ein paar Obelisken gefunden, aber diese waren anscheind auÃer Funktioin - bei allen kam die "bereits besucht" Meldung. Als zusätzlicher Anreiz wäre eine H5 KdM mit Obelisken auch mal interessant, man müsste evtl. vorher die Punkte für den Gral bei der Bewertung ähnlich wie bei der H3 KdM anpassen - der Gral bei den H3 KdMs ist auch immer ein kleines Highlight und die ein oder andere H5 Stadt mit Gral ist sicher auch reizvoll..

  • hab jetzt noch mal an dem punkt weiter gespielt, als ich den roten besiegt hatte. bin dann direkt so schnell es geht losgerannt und war 5 tage schneller. hab nun also 45 tage mit allen städten.


    die 5 tage die ich anfangs vor rot flüchten musste werd ich wohl in diesem save nicht optimieren können sondern werde noch mal von vorne anfangen. evtl dann auf heroic.


    ehrlich gesagt habe ich im untergrund keine zyklopen gesehen.
    an den schwarzen drachen bin ich drum run gerannt, da mir das zu viele waren.
    mit einem level 18 held bin ich oben mitm schiff unterwegs gewesen, mit nem level 17 held im untergrund den umweg. der schiffweg ist definitiv schneller als der untergrund umweg. unten rum lohnt also nur wenn man den schnellen weg geht, war mir aber zu haarig mit ner armee aus 4 drachen gegen dutzende andere zu kämpfen.


    der knackpunkt war definitiv der kampf gegen rot ende woche 3. danach gabs nur noch einfache kämpfe und dank dem Zauber regeneration keine verluste.
    ich hoffe, dass ich irgendwann mal nen durchgang machen werde (evtl heroic) bei dem rot nicht schon in woche 3 ankommt.


    ich muss aber mal sagen, ich finde Regeneration total überpowert für nen level 2 skill den jeder lernen kann.
    gerade bei dicken kreaturen wie hydren oder drachen ist der zauber nen sieg-garant, da im gegensatz zum level 5 wiederbeleben keine verluste durch 10% geringere lebenspunkte entstehen.


    so im nachhinein gabs einige dinge, die mich an der skillung meiner helden gestört haben, da ich fast immer nur erleuchtung, angriff und andere skills bekommen habe, die ich gar nicht wollte. da lässt sich sicher einiges rausholen.
    bei den skills sind landkunde, kriegsgeräte, zauberei, destuktive magie meine favoriten auf der map, war aber auch zu erwarten.
    bei den kreaturen eindeutig die hydra und der drache, gepaart mit dem zauberspruch regeneration. und bei den städten kleine einheiten die sich vor die feuerelemente packen damit die net schieÃen.
    dazu noch destruktive zauber wie feuerball kettenblitz und eisblitz.
    fettig.


    wenn ich das richtig verstanden habe, wären das bei 45 tagen 2539,5 punkte plus 3000 für alle städte, also insgesamt 5540 punkte.
    oder muss ich nochmal +600 für 6 städe rechnen und hätte dann 6140 Punkte?

  • jetzt hast du glatt vergessen zu schreiben, wie stark die städte bei der normal karte bewacht sind.. bei heroic sind es ca. 200 luftelemente, 150 feuerelemente und 100 wölfe.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    ich muss aber mal sagen, ich finde Regeneration total überpowert für nen level 2 skill den jeder lernen kann.


    wenn du lebensmagie hast, ist das sicher ein starker spruch.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    bei den skills sind landkunde, kriegsgeräte, zauberei, destuktive magie meine favoriten auf der map, war aber auch zu erwarten.


    landkunde ist ja eigentlich bei jeder kdm pflicht und kriegsgeräte wegen der starken balliste zu beginn eigentlich fast auch. gegen die elemente hilft wegen dem fehlenden dunkelzauber eigentlich nur die balliste zusammen mit destruktiver oder beschwörender magie. zusammen mit den artefakten im startgebiet ist destruktive magie besonders wirkungsvoll. alternativ beschwörende magie und elemente oder phoenixe herbeirufen.
    im utopia gibt es auch vampirismus und zusammen mit meisterlicher dunkelmagie vampirismus auf einen stack eigener drachen oder hydras zu zaubern, ist sicher auch sehr reizvoll - aber leider wirkungslos gegen die elemente.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    wenn ich das richtig verstanden habe, wären das bei 45 tagen 2539,5 punkte plus 3000 für alle städte, also insgesamt 5540 punkte.
    oder muss ich nochmal +600 für 6 städe rechnen und hätte dann 6140 Punkte?


    die 100 punkte pro stadt sind unabhängig von dem 3000 punkte bonus, zumindest habe ich es auch so verstanden. du kannst das save ja auch bereits jetzt einschicken und später ein zweites save, wenn du dich noch mal verbessern solltest.

  • also die zahl an einheiten in den beiden städten war auch in etwa bei 200 luftis 150 feuris und 100 wölfen. glaube also, dass dies identisch sein wird


    und ich hatte übrigens KEINE Lichtmagie.
    dennoch hat der Spruch mehr als 200% der lebenspunkte geheilt. Bei Drachen und Hydren ist das für gerade mal 8 Mana ne ganze Menge... ohne Nachteil


    naja kriegsgeräte... mein hauptheld der alle städte erobert hat, hat den skill leider nicht bekommen, insofern hab ich alles ohne kriegsgeräte erobert. erst mein zweitheld hat ganz ganz spät kriegsgerät bekommen. insofern gings auch ohne. aber mit wäre sicherlich besser gewesen


    das save hab ich übrigens eingeschickt.
    wenn jemand replays oder saves haben möchte, einfach bescheid sagen.
    hab in der regel vor jedem wichtigen kampf gespeichert.
    aber der einzige harte kampf war wirklich nur der gegen rot am anfang.
    bzw die beiden neutralen städte waren auch noch herausfordernd im taktischen bereich.


    in heroic sind doch eigentlich nur die neutralen einheiten stärker und man hat weniger ressourcen zu beginn, oder?
    Muss ich mal schaun ob meine Hydra Taktik da weiterhin so gut geht.

  • naja, dass du nur einmal einen dicken Gegner hattest, lag wohl daran, dass du den Normal - Save gespielt hast. Da tut sich selten noch was, wenn der Hauptheld des Gegner mal weg ist, zumal der Computer da schon etwas lascher agiert. Ausserdem braucht er da länger, um seine Städte auszubauen, wenn er überhaupt was baut.


    Wo der Unterschied zwischen Heroisch und Normal liegt, wirst du dann merken, wenn du mit deiner Hydra - Taktik vorgehen willst, und feststellen wirst, dass man etwas länger brauchen könnte, um Höllenhydren bauen zu können. Da macht sich dann doch bemerkbar, dass man vom Start weg nicht so leichtfertig mit seinen Ressourcen umgehen darf.


    Chan

  • Oha, 24 Stunden nicht ins Forum geguckt und ich brauche nun eigentlich eine Liste, um auf alles einzugehen, was geschrieben war, ich hoffe ich hab nichts vergessen:


    @ Schizzo + Alle:
    Mod fehlerhaft?
    Also ich hab auch irgendwie den Verdacht, dass Mal des Zauberers ab und zu nicht den üblichen doppelten Schaden machte. Das war, als wegen Neuladens kein Protokoll mehr eizusehen war, wenn ich dann genau hinguckte, benahm sich die KI wieder ordentlich. Wer hat den "Laden Speichern" drauf? Irgendwelche weiteren Verdächte?


    Was deinen Spielstand mit dem Kampf angeht, ist mein Senf wohl nicht mehr vonnöten, Kriegsgerät hattest du damals eben nicht.


    @ Chan:

    Zitat

    Havez, Jhora und Nur (bei mir war noch Galib im Spiel), und alle fangen bereits mit insgesamt 10 Titanen und ein paar Erzmagiern an


    Bei allem was ich in der Sichtung mitbekam, hatte nur noch Havez diese Streitmacht, der Rest hat sie wohl verplempert


    @ Jadne:
    Bei mir haben die Obelisken funktioniert. Den Gral könnt ich jetzt verraten, aber spielerisch ist er wohl bedeutungslos, und ich will niemandem die Spannung beim Aufdecken nehmen. Immerhin sind die Obelisken so dicht beieinander, dass man in irgendeiner Wahnwitz-Variante tatsächlich auch diese Punkte noch kassieren könnte.


    @ Bonkel:
    Ja, die Schleicher kann man tatsächlich für den ganzen Kampf verschwinden lassen, man braucht nur die Helligkeit am Monitor runterzuregeln. Ansonsten muss man halt den passenden Moment suchen, irgendwie muss eben einer überleben.
    Das Ritual erfordert nun, dass ich 1x für nicht machbar erkläre, und tatsächlich meine ich ernsthaft wie immer, dass das höchst schwierig werden dürfte.



    Weià jemand, ob man "Regeneration" auch auf den Phönix zaubern kann?

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • klar kannst du das machen warum sollte man nen phönix nicht regenerieren.


    deswegen ist der spruch ja so over



    und ein kampf-save ist übrigens nicht durch, ich würde immer noch gerne issen was gute spieler wie ihr macht und wie ihr den gewinnt

  • Zitat

    deswegen ist der spruch ja so over


    ich lach mich tot, und ich wollte gerade noch sagen, ich werde wohl über See gehen, da ich keine Ahnung hab, wie man an den Zyklopen vorbeikommen soll :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Die Zyklopen gehen auch ohne Phönix.... allerdings hätte ich mir diesen Spruch auch gewünscht.
    Hätte im ersten Durchgang den Spruch im Keller-Magiergewölbe bekommen können, da hatte ich aber keine Beschwörungsmagie gelernt.


    Und nun, mit Beschwörungmagie.... da gibt es den Spruch da nicht.


    Ich glaube, das hängt wieder mit der Eroberungsreihenfolge zusammen... -zuerst Magiergewölbe, danach Utopia... und es gab den Phönix im Gewölbe.
    -zuerst Utopia und danach Gewölbe... gab keinen Phönix..


    andere Theorien?

  • Hi Leute,


    Hab auch die Map mal ein bisserl angespielt. Die Schleicherl scheinen ja das um und auf für einen schnellen Start zu sein, im Zusammenhang mit den Maschinen sehr brauchbar.
    XianitO: Jo, das würd mich auch interessen, wann man den Phönix kriegt. Bin D12 ins Gewölbe und bekam "nur" Elemente, obwohl ich Beschwörung 3 habe. Hab allerdings das Utopia vorher auch nicht gemacht. Eventuell liegt's am Skilling ?
    An D11 bekam ich übrigens Markals Schädel in einem Kisterl hinter den Donnerthanes. Nett !


    Eruina als Main...hm...hatten wir das nicht schon mal ;)


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Chan
    Ich persönlich kann dir nur wiedersprechen, die kämpfe gegen Rot am Anfang der Map, waren mMn leicht.
    Am Ende jagte mich leider Nur mit einer Ãberarmee,weshalb ich leider viel Zeit verlor.


    Aber immerhin ist die Sichtung abgeschlossen mit "guten" 82 Tagen


    P.S. Ich frage mich wie Nur auf Level 39 kam..... :motz:


    â¬: Ich konnte die Schattenmatriarchinnen im Untergrund nicht angreifen, ging es jemandem genauso?? Also die zweite Abwehr gegen den Gegner, im süden am Dwelling.

  • Ich habe die Zyklopen nun Mitte der 4. Woche mit den Phönixen aus dem Gewölbe im Untergrund gemacht - aber das nützt mir auch nichts, denn Ihora ist bereits Richtung Süden des Untergrunds unterwegs und um Sie abzufangen, muss ich auch weiter in den Süden und hätte mir die Zyklopen sparen können :-# Wenn man aber spätestens zu Beginn der 4. Woche bei den Zyklopen ist, sollte man den Gegner abfangen können, bevor dieser in den Untergrund geht und die Karte könnte so noch innerhalb des ersten Monats zu schaffen sein..


    Zitat

    Original von Koveras
    Da bin ich jetzt bei der Sichtung Mitte der zweiten Woche mit sieben Schleichern rein, und es hat tatsächlich im dritten Versuch geklappt :) .


    Wenn du schon so früh in die Städte kommst, ist für dich sicher eine tiefe 2x möglich. Welchen Level hatte dein Held zu dem Zeitpunkt?? Ich komme erst in der dritten Woche in die Städte, wenn mein Held ca. Level 20 hat.