H5_KdM_Januar_2008

  • @ Jadne:
    Ãbers Wasser bin ich, ja. lixue macht sich berechtige Hoffnungen auf 11/12 Tage (d´s), wir werdens ja bald wissen. Da hab ich noch nicht mal die Punkte gezählt, ich geh davon aus, dass er auch bald die Städte mit wenig Aufschlag nachliefert. Daher habe ich gleich umdisponiert, selbst wenn es bei mir nicht 16 sondern 15 Nivaltage geworden wären (16 sind sicher, aber ich habs nicht zu Ende gemacht).


    !! Folgender Absatz doch vielleicht allmählich ein biÃchen ohne Themenbezug:
    Würde ich Golf spielen (Xianito fragte danach), flöge so mancher Golfball in hohem Bogen in den Wald, da spiele ich lieber FuÃball, da passiert zwar das gleiche, aber man kann den Ball leichter wiederfinden. Baldur´s Gate war mal ein sehr berühmtes PC-Spiel (300 000 Dollar für die Musik, die beste Investition der Computerspielgeschichte, ich schätze Schizzo stimmt zu). Der Böse darin hieà Sarevok, während der Handlung tauchte ein gewisser Koveras in der Bibliothek bei den Guten auf, um irgendwas zu stehlen, glaube ich, das war aber kein anderer als Sarevok mit umgedrehtem Namen, die Handlung erforderte, dass er in der Bibliothek überleben musste, doch ein paar Spieler haben es geschafft, ihn dennoch zu töten, Schizzo kennt sogar den Blitz, ich hab sowas nie versucht, ich hatte damals panische Angst, dass das Spiel nicht zu Ende gebracht werden könnte.


    @ lixue: Da frag ich schon mal vorsichtshalber, wieviele Erfahrungspunkte die Zyklopen denn bringen.


    @ Schizzo: Ich hatte bei den Zwergen später noch nachgetragen, dass "Runisches Kriegsgerät" keine "Flinke Balliste" bzw. "Erste Hilfe" mehr zulässt. Also ich glaube die Zwerge sind die schwächsten, zumindest am Anfang.
    Sorgal ist allerdings nicht übel, und ich glaube bei den Burgenkämpfen kann "Zauberei" eine Menge stemmen, einmal Manaverbrauch reduzieren und dann vielleicht die Nasenlänge voraus sein mit "Tote erwecken" (gibt´s vor Sweristal)


    Ach ja, und eins noch: Du brauchst es mir nicht gleichzutun und ein Grimoire nehmen und dann zu versuchen mit "Gelehrter" die Sprüche dauerhaft zu übertragen, darauf ist Nival offenbar auch gekommen und hat das verunmöglicht :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne:
    !! Folgender Absatz doch vielleicht allmählich ein biÃchen ohne Themenbezug:


    Jetzt hat es Klick gemacht! Baldurs Gate kannte ich nur vom hören sagen und Koveras/Sarevok und der Blitz :D erklärt so einiges..


    Zitat

    Original von Koveras
    @ lixue: Da frag ich schon mal vorsichtshalber, wieviele Erfahrungspunkte die Zyklopen denn bringen.


    Jetzt hat es noch mal Klick gemacht :D Mit den Level Ups nach dem Kampf sind die Städte kein Problem mehr - da lag wohl nicht nur ich falsch, die Städte unbedingt zu erst zu machen. lixue ist anscheinend der aggressivste Spieler hier und geht gleich dahin, wo es am meisten weh tut :devil:


    EDIT:
    Ja übers Wasser hatte ich beim ersten Durchgang auch ausgerechnet und wenn man zuletzt die Stadt beim Utopia macht, ist es wohl kürzer als unten durch zumal man auch direkt bei der westlichen Stadt landet..

  • ui ich bin nun total am verzweifeln, hab es endlich geschafft die zyklopen zu machen und mit meinem zweiten held die städte, sodass ich extrem zeit spare... noch dazu tat mir der gegner den gefallen, dass alle 5 helden von ihm in ner reihe stehen und nacheinander gemacht werden können.
    nur dummer weise krieg ich nun den ollen letzten gegner (jhoira oder so) net platt, da 10 titanen und konsorten meine balliste tot prügeln und wenn meine schleicher wieder sichtbar sind, noch genügend fernkämpfer übrig sind, als das ich nicht so schnell wiederbeleben kann, wie sie putt gehn.
    eieieieiei

  • HI Schizzo,
    verstehe ich das richtig? Du hast einen Helden durch den Keller geschickt und einen anderen Sansügal und Sveristal machen lassen?
    Das ist natürlich auch eine nette Variante... aber evtl. fehlen dem Helden jetzt die Exp.-Punkte, die du wegen der Städte nicht bekommen hast. (Wir normal sterblichen sind wohl auf nen fetten main angewiesen)


    Was hat denn dein Held bei Ihora für nen Level? Hast du den Phönix-Zauber? und/oder Feuerkrieger und Phantomarmee?


    Edit:
    hmm... 10 Titanen? da frage ich mich doch, ob du so früh oder so spät da bist?
    denn zuerst verplempern die ja ihre Titanen, um danach wieder aufzurüsten.
    Bei mir hatte Havez Tag 28 nur 7 Titanen und Ihora Tag 33 nur noch deren 3...

  • hi Onkel B, genau so ging es mir vorher auch.
    Ich bin deshalb im letzten Durchgang Anfang Tag 28 durch die Drachen, ohne die Zyklopen zu machen.
    Dann laufen einem die roten Helden geradewegs in die Arme... da entfällt das hinterherwetzen.

  • Bei mir auch knapp vorbei :motz: Ihora war schon zwei Tage im Untergrund, als ich dort auf der anderen Seite ankam und ich hätte ihr einen Tag hinterherlaufen müssen und wieder einen Tag zurück.
    Ich bin dann auch wieder die "Südroute" bei den Drachen vorbei durch den Sand und an den Oasen vorbei und da kam sie mir auch schon entgegen und Havez gleich hinterher.. die laufen wohl immer denselben weg südwärts Richtung den Aufgängen zu der Insel.
    Durch die Südroute habe ich immerhin nur etwas über einen Tag gegenüber den Weg bei den Zyklopen verloren! Mit Kriegspfad geht es dort besonders fix voran.


    @Onkel: mit der "Südroute" solltest du die Roten im Untergrund erwischen, bei 44 Tagen insgesamt warst du vermutlich gegen Tag 35 dort und da sollten diese gerade bei der Insel im Süden sein.


    Ein Nebenheld hatte sich dann auch noch im roten Gebiet am Rand der Karte hinter dem Eingang zum Untergrund versteckt und hatte mich auch noch mal einen Tag gekostet - es war dann aber trotzdem der erste Tag des zweiten Monats, also Tag 29 bzw 28 HoMM Tage.


    XianitO: Phoenix habe ich bekommen - aber ich hatte auch vergessen mit dem Held in die Stadt zu gehen, nachdem dort ich Phantomarmee in der Gilde hatte. Ich war also wieder ohne Phantomarmee dort.. ich Depp :lol:


    Ich werde nun wohl komplett neu starten und nach lixues Tipp versuchen, zuerst die Zyklopen zu besiegen. Diese bekommt man evtl eher als die Städte und kann, nachdem der Held die 27000(!!) Erfahrungspunkte für den Kampf gegen die Zyklopen bekommen hat, gleich die Städte machen.. einen Versuch ist es wert.

  • XianitO:
    jap richtig verstanden, ein held geht unten lang und macht die zyklopen (war zu dem zeitpunkt level 23) und ein anderer oben rum und macht die städte. dadurch dass ein anderer held die städte macht, ist man nicht so im zeitdruck das in woche 2 oder 3 zu machen. daher konnte mein zweitheld dann auch mit level 15 problemlos gewinnen, da die armee nen stück weit gröÃer war.


    und ja ich benutze feuerkrieger, danke nochmal für den tipp. phönix hab ich nicht, hab da unten nur armageddon bekommen mit dem ich nix anfangen kann.


    ich vermute mal, dass ich auch glück habe, was die helden angeht, da sie wie gesagt in einer linie hintereinander stehen und nacheinander weggeputzt werden können... naja falls ich es könnte^^


    falls interesse besteht, kann ich mal den save hochladen und dann könnt ihr probieren ob ihr es schafft den letzten roten gegner zu besiegen. wenn jemand von euch das schafft wüsste ich zumindest das es möglich ist und würde es weiter probieren. da ich zu dem zeitpunkt schon nen haufen artefakte habe, kann man da auch ne menge rumprobieren.



    @all: also meiner meinung nach sind die städte einfacher zu packen als die zyklopen. denn die städte habe ich auch ohne beschwörende magie hingekriegt.

  • @schizzo... ja lad den save mal hoch, ich probiere den mal. (auch wenn ich so langsam das Gefühl habe, dass ich hier abgehängt werde :) )
    hmmm... ich habe keine Ahnung welcher Nebenheld die Städte machen sollte... schaunmamal


    jadne... wenn du den Phönix hast, brauchst du auch keine Phantomarmee mehr, der ist so ImBa, unglaublich :)
    ich habe inzwischen dein 33 eingestellt, mit nem save von Tag 25 aufgesetzt... und jetzt habe ich nochmal bei 0 angefangen, denn 2x will ich auch... bin Ende Tag 4 (Level 8 und immerhin schon Landkunde 3) die 7-Meilensteifel gab es auch gerade... aber irgendwas läuft nicht richtig... die arkanen Abteilungsleiter vor den Stiefeln machen die Balliste kaputt, das ist zu teuer zu diesem Zeitpunkt... und sie vorher nem Nebenhelden abzugeben kostet 4 BW-Punkte, die fehlen um die Goblins bei der Krypta noch zu erreichen... also nochmal von vorn.


    irgendwas mache ich skillmäÃig wohl auch falsch? wie kann man denn Tag 3 schon Kriegspfad haben? ich werde Kriegspfad erst bei Level 16 bekommen?

  • @Schizzo:
    deine Taktik klingt auch interessant - ist aber fraglich, ob so auch eine 2x drin ist und dabei nicht zu viel Zeit drauf geht?!
    Ob ich die Zyklopen vor den Städten schaffe, also bereits in Woche 2, weiss ich auch noch nicht. "Eigentlich" sind die 80 Zyklopen ja stärker als die Elemente. Vorteil bei den Zyklopen ist aber, dass sie keine Fernkämpfer wie die Feuerelemente sind und ein weiterer Vorteil ist das Kampffeld: wenn man es schafft, seine Einheiten in der oberen rechten, von 3 Seiten geschützten Ecke zu ziehen, kann man den Zugang zu der Ecke durch eine einzelne Einheit blocken, so dass pro Runde immer nur ein Zyklop die jeweils blockende Einheit killen kann. Ob mir das aber auch bereits in Woche 2 gelingt, weiss ich nicht. Die Städte habe ich frühestens an Tag 16 geschafft.


    XianitO:
    ja wenn man den Phoenix hat, ist man wunschlos glücklich :D Dann bist du mittlerweile auf einem ähnlichen Stand wie ich, mosky mittlerweile vermutlich auch und wenn Onkel bei der "Südroute" nicht so viel Tage verschenkt, wird er auch in der Nähe der 30 Tage sein..


    Zitat

    Original von XianitO
    aber irgendwas läuft nicht richtig... die arkanen Abteilungsleiter vor den Stiefeln machen die Balliste kaputt, das ist zu teuer zu diesem Zeitpunkt...


    Dann "opfer" doch ein oder zwei einzelne Schleicher, so dass die Balliste ein oder zwei Treffer weniger abbekommt..


    Zitat

    Original von XianitO
    irgendwas mache ich skillmäÃig wohl auch falsch? wie kann man denn Tag 3 schon Kriegspfad haben? ich werde Kriegspfad erst bei Level 16 bekommen?


    Ich hatte nun bei den 28 Tagen Kriegspfad auch erst zu Beginn der dritten Woche. Ab und zu ist es auch notwendig, vorher Todesmarsch zu nehmen um Kriegspfad angeboten zu bekommen..

  • lixue ist wohl auch vom Neuanfang-Virus erwischt worden, mit Kriegspfad und den verwursteten Zyklopen dabei hätte der Rest bei ihm doch eigentlich nur 5 Minuten dauern müssen.


    Da mein Salgünsal-Kampf vom neunten Tag nun höchstwahrscheinlich hinfällig ist, hab ich ihn versucht mal hochzustellen. Auch wer sich eigentlich nicht dafür interessiert, aber zu Sylvester zuwenig geböllert hat, wird vielleicht gefallen daran finden. Ich hab das ganze mit 7-Zip komprimiert und musste es dann in eine .zip Datei umbenennen, da es sonst nicht akzeptiert wird. Ich hoffe es funktioniert trotzdem, ansonsten einfach wieder die .7z Endung dranhängen und mit 7-Zip öffnen.




    @ Schizzo:
    Ich weià nicht, wie bei dir Geschosse und Zauber reinhageln, aber grundsätzlich gilt Jadnes Tipp wohl auch für deinen Kampf, die Schleicher nämlich erst etwas später verschwinden zu lassen, um die Balliste noch intakt zu halten. Hast du "Tote erwecken"? Scheint mir sehr nützlich zu sein, wenn es der letzte Kampf ist, kann es ja durchaus auch "Kampf gewonnen, Held verloren" heiÃen.


    Zitat

    die städte habe ich auch ohne beschwörende magie hingekriegt.


    :daumen: Mir scheint, da lässt sich allerdings einges noch abspecken bei der Heldenentwicklung.

  • Erstaunlich dass deine Wasserelemente nicht angegriffen werden, wenn du diese zu Beginn hoch ziehst! Entweder wollen die Wölfe und Luftis nicht, weil du bereits Landminen vor ihnen gelegt hast (auch wenn Sie diese "eigentlich" nicht sehen sollten), oder Sie haben kein Interesse, weil die Schleicher noch zu sehen sind?! Meine Wasserelemente waren nach einem Teleport meist schnell wieder weg, weil die Luftis und Wölfe sie sofort angegriffen haben..


    Ich bin aktuell Tag 7 und auf die Landminen setzte ich auch, aber Level 19 und 150 Mana an Tag 9 sind schon heftig!! Da fällt mir eigentlich nur ein Weg ein, so früh auf Level 19 zu kommen - vermutlich hattest du vorher bereits die Bäume vor der Startburg gemacht? Der Gedanke kam mir nun auch, das sollte ein paar Level bringen..


    Danke für die Aufzeichung - war sehr interessant :daumen:

  • ich hab die Aufzeichnung zwar nicht gesehen, aber deine Schilderung des KI - Verhaltens bezüglich der Wasserlementare läÃt darauf schliessen, dass die ToE - Programmierer die KI - Dämlichkeit ins Bodenlose programmiert haben.


    Mir fällt seit ToE nämlich immer mehr verstärkt auf, wie hartnäckig sich die Gegner weigern, beschworene oder herbeigerufene Einheiten anzugehen. Das geht soweit, dass sie lieber 3 Runden um die rumlaufen, um einen "echten" Gegner zu erwischen.
    Ich weià wovon ich rede, da ich gestern eine Karte mit Inferno gespielt habe, und nach dem, was ich da alles erlebt habe, könnt ihr euch glücklich schätzen, dass ich heute noch in der Lage bin zu schreiben, und mich nicht totgelacht habe.


    Also wird´s diesen Monat auch wieder auf "Ich hab die gröÃten Dummheiten der KI rausgeholt" rauslaufen, ähnlich der schon erwähnten Bug - Titanen aus einer früheren Map.


    Chan

  • also meine theoretische taktik sieht nun wie folgt aus:


    hauptheld rennt erste 2 wochen rum um möglichst viel erfahrung zu sammeln.
    wichtig dabei sind die skills "teleport-angriff", "Feuerkrieger", "Flinke Balliste".
    Desweiteren kaufe ich ihm den RIng aus dem Artefakthändler damit er trotz geringem Wissen lang genug zaubern kann.
    Wichtig: Er holt den Elementare-Beschwörungsring, den er aber an einen anderen Helden weitergibt.
    Wenn man alle nötigen Skills hat, gehts ab in den Untergrund zu den Zyklopen. Theoretisch wäre dies ca Level 15, aber genau da hapert es bei mir, da ich das meist erst gegen Level 20 schaffe. DIe zusätzlichen Kämpfe die ich mache um die EXP zu kriegen, sind da direkt verlorene Tage.


    Der Zweitheld geht mit Hydras (Später auch Drachen) dann rum und macht alle neutralen Einheiten platt die noch übrig sind und holt sich das Lichtmagiebuch. Durch Regeneration Hydras (evtl Drachen) und schicken Skills sollte es möglich sein, dass der zweite Held Woche 4 die beiden neutralen Städte holt. Gleichzeitig sollte der erste Held den roten Spieler besiegen.


    Aber der Knackpunkt ist genau der Rote spieler. mit 2 packen titanen, magiern, gremlins, balliste und dem helden selbst gibt es 5 (!!!) Stacks, die fernkämpfen können.
    SPätestens also nach 3 Zügen, wenn meine Schleicher wieder sichtbar sind, ist der Kampf verloren. Denn zu dem Zeitpunkt dürfte der Held keine fernkämpfenden Einheiten mehr haben, da man ansonsten nicht so schnell tote erwecken kann, wie schleicher umfallen.


    theoretisch sollte also eine 2x-er möglich sein wenn man es schafft das problem mit dem roten spieler zu lösen.


    mein momentaner speicherstand könnte eine 3xer werden, da ich halt mit Sorgal ausprobiert habe, den ich erst an tag 4 bekommen habe. das problem ist aber genau das gleiche, wie besiege ich mit 6 schleichern den gegner der 5 fernkampfstacks hat ?


    den speicherstand lad ich heute abend mal hoch, muss jetzt nämlich erstmal weg


    Koveras: theoretisch isses der letzte gegnerkampf, aber da alle am eingang zum untergrund waren, habe ich noch keine burg eingenommen... siegen und held verlieren ist hier also keine option

  • @ Chan: Ja, die Grundtechnik entspricht der von dir und (unter Verschluss gehalten) mir vom Anfang des Forums. Das war im Grunde nur ausgelotet wie "nackt" der Held das schaffen kann.


    @ Jadne: Das ist bei den Burgenkämpfen immer das gleiche Spielchen, wenn die KI weit überlegene Fernfeuerkraft hat, lässt sie den Gegner kommen. Wenn ich´s recht entsinne geht das soweit, dass 150 Luftelementare auch einen Schleicher nicht angreifen, sollte der in Reichweite sein. Wird ihr Fernkämpfer blockiert, greift sie an und zwar bevorzugt die Schleicher, falls sie zu sehen sind, ansonsten die beschworenen Truppen. Einen Geistesblitz aber hat sie trotzdem, sollte ein Gegner direkt neben einem ihrer Nahkämpfer stehen, schlägt sie mit diesem zu (aber auch nur mit diesem). Sind keine Schleicher zu sehen, schieÃt sie auf das Gerät dran.
    Den einen Baum gleich vor Colris nahm ich in der Tat mit, auf den anderen konnte ich bereits verzichten.


    @ Schizzo:
    Im Utopia bekam ich das Zerstörungsbuch. Hattst du jetzt noch Destrumagie 3? Dann haut eine aufgeladene Implosion glaub ich alle Titanen weg. Andere schafft man eventuell mit einem Feuerball, manchmal stellt sich der Gegner da total verrückt mit alle Mann auf einen Haufen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    Aber der Knackpunkt ist genau der Rote spieler. mit 2 packen titanen, magiern, gremlins, balliste und dem helden selbst gibt es 5 (!!!) Stacks, die fernkämpfen können.


    Bei mir stellt er sich mit je 3 Einheitenstacks in die zwei Ecken, ein aufgeladener Feuerball und es bleiben von der ersten Ecke (Magiere, Dschine und Gremlins) nichts mehr über und von den anderen 3 Einheiten (Titanen, Gargoyles und Golems) max 2-3 Titanen und ein paar Obsidiangargoyles.


    Du hast doch eh destruktive Magie, dann kannst du nach dem Zyklopkampf auch destruktiv skillen, wenn du zu dem Zeitpunkt mit Logistik fertig hast. Den Feuerball zb gibt es auf Level 3 in der Gilde oder du nimmst das destr. Buch aus dem Utopia mit.


    Zitat

    Original von Schizzo1985
    das problem ist aber genau das gleiche, wie besiege ich mit 6 schleichern den gegner der 5 fernkampfstacks hat ?


    An welchem Tag ist der Kampf?! In der ersten Woche nehme ich neben der Balliste auch einen Blitzstrahl, ggf. auch aufgeladen mit Arkane oder mit dem Dreizack. Kostest etwas Mana, wenn man es sich zu dem Zeitpunkt leisten kann.



    Zitat

    Original von Koveras
    @ Jadne: Das ist bei den Burgenkämpfen immer das gleiche Spielchen, wenn die KI weit überlegene Fernfeuerkraft hat, lässt sie den Gegner kommen.


    "Immer" reagiert die KI so sicher nicht ;) aber in dem Fall der von dir beschworenen Elemente schon. Du bist bis auf ein Feld mit 40+ Wasserelis an alle 3 Einheiten herangezogen und sie haben nicht reagiert und gewartet - das ist pervers :D


    Mit dem Schleicher geht das 100pro nicht. Auf Abstand warten sie aber auch auf die Schleicher, selbst wenn diese sichtbar sind. Die Taktik hatte ich auch herausgefunden um die Schüsser der Feuerelemte von der Balliste abzulenken, denn mehr als eine Treffer verträgt die nicht.


    Zitat

    Original von Koveras
    Den einen Baum gleich vor Colris nahm ich in der Tat mit, auf den anderen konnte ich bereits verzichten.


    Sorry ich meinte nicht den Level Up Baum (oder wie immer die heissen), sondern das "Baumriesendickicht" mit den 40 Bäumen, 60 Jägern und 20 Druiden. Ich habe es nun an Tag 8 gemacht und das gab gleich 2 Level Ups für den Helden.

  • hi,


    leider wegen arbeit verhindert gross weiter zu spielen. :cry:
    heute abend spasseshalber getestet ob die arkanen schützen am ersten tag gehen,und tatsächlich unter verlust von 6 schleichern die stiefel geschnappt.
    leider ist der weitere logistische weg nicht optimal.
    also wieder zurück zu 2tag stiefel mit mini verlust eines schleichers. :cry:


    hat jemand probiert den zweiten lvl aufstieg schiesskunst zu nehmen?

  • jadne: ich bestreite den kammpf mit sorgal... ohne destruktive magie dafür mit zauberei


    hab den kampf jetzt auch geschafft


    die taktik mit 1 held für rot und 1 held für die stadt hat geklappt. leider hab ich mal wieder getrödelt damit mein level höher ist... daher nur 41 tage.


    aber ne tiefe 30er ist definitiv drinn, wenn man gut spielt sogar ne 2xer

  • na schizzo, das hört sich doch gut an...
    an welchem Tag war denn nun der Kampf gegen Ihora, und wo? hörte sich doch erst so an als wolltest du ein 2x machen, wo hast du denn die Zeit verbummelt?
    Kennst du den Trick mit Fliehen und Neuanheuern? Das ist doch gerade bei dir, wo du nen starken Nebenhelden hast ziemlich sinnvoll, dann muss dein Main nicht alle Burgen allein machen.


    Ansonsten wandele ich auf Jadnes Spuren... Tag 16 Sveristal, Tag 17 Utopia, Tag 18 Sansügal und nun gehts in den Keller...


    ------------
    Alles was ich will, ist Pommes, Sekt und wilde Weiber... (das ist jetzt nicht von dem Golfspieler Lasse Jensen, sondern der Refrain eines Liedes irgendeiner Punkrock-Band deren Namen mir entfallen ist)