H5_KdM_Januar_2008

  • nene der kampf war tag 35 oder so


    ich hab den versuch von anfang an nicht ganz ernst gemacht, weil ich nur ausprobieren wollte, wie das mit nem zweithelden aussieht.
    sorgal gefällt mir prinzipiell nämlich sehr gut was seinen skillweg angeht. nur verliert man da halt 3 tage weil er erst dann gekauft werden kann.
    aber bei einem letzten versuch werde ich ihn dann definitiv als zweithelden anheuern damit er die städte macht, wenn die hauptheldin bereits beim gegner ist.


    mein nächster versuch wird extrem riskant sein.


    erste woche möglichst viel exp sammeln und den beschwörungsring (für sorgal) sammt beschwörungszauber im magiergewölbe holen. in dem moment, wo ich mir beim artefakthändler dann den ring kaufen kann, gehts auch schon los zu den zyklopen. mal schaun obs funktioniert. wird aber nur möglich sein, wenn ich einen optimalen skillweg finde.
    mit sorgal die städte machen sollte problemlos funktionieren, insbesondere da er die Lichtmagie schriftrolle bekommt.

  • @ lixue:

    Zitat

    die arkanen schützen am ersten tag gehen


    :motz: Ich hatte definitv geschätzt, das ginge nicht. Hast du am ersten Tag noch auf 20 Mana aufgestockt und bist zum Brunnen? Und hast du Yrbeth statt Eruina genommen, weil die nur 4 Mana für ihren Pfeil braucht? Ich glaub dir daher nur zu gern, dass bei einer vernünftigen :) , expertenhaften :) Vorgehensweise doch nur der zweite Tag sinnvoll ist. Ich hatte 2 Schleicher Verlust, macht aber nichts, an denen mangelts nicht.


    Was war im Keller noch passiert? War Havez am Ende zu stark oder hast du´s gar nicht weiter versucht? Die Zyklopen müssten doch irgendwelche Totengeister abgeworfen haben und dein Held (wer ist/war das eigentlich?) müsste so etwa 300 Dunkelpunkte besitzen.


    SchieÃkunst hab ich probiert, kannst vergessen (oder mich eines besseren belehren).



    @ Jadne:

    Zitat

    40+ Wasserelis an alle 3 Einheiten


    Oh, da muss ich mir meine eigene Aufzeichnung noch mal angucken. Einen Treffer kann die Balliste aber wohl wegstecken, je nach Schwere auch von sämtlichen Feuerelementaren, ist aber nicht ratsam, besser sie hat für spätere Attacken noch Trefferpunkte.
    Und das Dickicht meintest du, Respekt dass du´s überhaupt erkannt hast, ich hab erst nach der Sichtung gesehen, dass der eine Baum so komisch gelblich ist, dass man da überhaupt sinnvoll hineinkäme konnte ich mir bisher nicht vorstellen.


    @ XianitO: Das ist wohl von Lasse Jensen, denn grenzenlose Macht = Pommes, Sekt, Weiber + x .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    Einmal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • lixue:
    ich hatte es auch zuerst an tag 1 nach logisitk mit schiesskunst versucht - in der hoffnung die brennenden pfeile möglichst früh zu bekommen. direkt danach kommt aber weder logisitk, kriegsgerät oder beschwördende magie und ich hatte dann den meister der stürme genommen. der weitere skillweg - zumindest bis level 11 oder 12 - war bei mir dann wieder identisch wie ohne schiesskunst. meisterliche logistik, geübtes kriegsgerät, erste hilfe, beschwörende magie und meister des erdbluts.


    an tag 1 hat yrbeth bei mir mit den schleichern das holz gemacht und die schleicher dann an eruina übergeben, die dann an tag 1 erst die goblins mit der schatzkiste gemacht hat und dann zu beginn tag 2 die stiefel.



    XianitO:
    dukes of the mist: pommes, sekt und wilde weiber ;)



    Zitat

    Original von Koveras
    Und das Dickicht meintest du, Respekt dass du´s überhaupt erkannt hast, ich hab erst nach der Sichtung gesehen, dass der eine Baum so komisch gelblich ist, dass man da überhaupt sinnvoll hineinkäme konnte ich mir bisher nicht vorstellen.


    genau aus dem grund habe ich es nun erstmal doch ausgelassen :lol: bei meinem neuen versuch sind die wege (natürlich) wieder anders..
    schön waren die zeiten, als die karten noch halbwegs linear aufgebaut waren - bei dieser karte sind die möglichkeiten der wege fast unendlich und einem fällt dann doch immer wieder was besseres ein :crazy:

  • koveras,


    ich hatte es zuende gespielt gegen haviz und co. ,am ende tag 14 glaube ich.
    aber ohne alle städte.(war ja nur sichtungsdurchgang. :D )
    haubtheld eruina,necro machte nur einen kampf für die vampiere.
    die städte machen mir echte kopfschmerzen. :motz:



    die arkanen tag 1 mit eruina und 10 mana.
    (19+ 6x1 schleicher [6TOTE] )


    bessere alternative
    eruina macht goblins und krypta,übergibt truppen an nebenhelden.
    am tag 2 machen nebenhelden fast den gesamten nordteil(ausser assasinen neben dem gold/schwefel),
    übergeben die truppen eruina und diese macht mit 33 schleichern(27+6x1schleicher verlustfrei die arkanen :D )

  • jap hab ich auch schon erlebt. scheint damit zu tun zu haben, wie stark die eigene armee ist.


    überhaupt ist das eine sache die mich total nert, genau woe die start initiative.


    je nachdem in welchen der 7 einheiten slots mein held die einheiten rumträgt, ist die startinitiative unterschiedlich. so kann man mit bisle rumtesten ne menge verändern. mal sind alle schleicher vorne, mal sind die bogenschützen vorne... sehr eigenartig...

  • XianitO:
    Ja normalerweise nicht, man verbraucht aber etwas mehr Mana und das ist bei mir gerade der Knackpunkt, weil ich nicht frisch vom Brunnen komme und so ein paar Tag sparen könnte, wenn ich die Stadt trotzdem schaffe. Wenn nicht muss ich mir halt mal wieder eine andere Route suchen, gibt ja genug Möglichkeiten bei der Karte..


    Die 25 Tage sind stark :daumen: Dann bin ich wohl wieder am Zug?!


    Schizzo1985:
    Mit der Stärke der Armee hat es anscheinend nichts zu tun. Ich war wie sonst auch immer mit 7 Schleichern dort und mein Held hatte das eine mal Level 13 oder 14 (und keine Chance) und nun Level 19.
    Ich hatte es aber schon mal geschafft, dass sie sich wie sonst zusammen aufstellen. Ich hatte einenTag vorher geladen und die Einheiten des Helden zu einem Stack zusammen gefasst und das hatte funktioniert - nur jetzt nicht.


    Na aber egal, muss ich halt 3 oder 4 Tage vorher wieder aufsetzen - das mache ich ja eh schon die ganze Zeit :D


    Ach so! Denkst du das hängt auch von dem Slot ab?? Das könnte natürlich auch sein und mir damals zufälligerweise passiert sein - muss ich mal ausprobieren!


    Die Initiative kann man auf jeden Fall durch das Aufteilen in mehrere Stacks beeinflussen. Wenn zb mit nur einem Stack Schleicher gegen Arkaneschützen diese zuerst am Zug sind, kann man, versuchen 1-6 weitere Stacks mit je einer Einheit Schleicher zum Opfern zu nehmen. Oft kommen die Schützen dann erst nach dem 2. oder 3. Stack am Zug, anstatt sofort.

  • Konnt auch ein bisserl weiterspielen...
    Mitte 2.Woche durch die Zyklopen - 5 Schleicherl weniger - naja, die gibt's eh zum saufuadan - mal schaun' was sich so ausgeht. Wieder total verskillt - von Kriegspfad keine Spur, kein Phoenix im 2.Gewölbe - so bin ich halt gleich durch die Zyklopen. Hab auch noch nicht kapiert, wozu man da Vampire brauchen soll - Hauptsache der Level passt - dann kann man diese hässlichen Dinger schön grillen...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • das klingt auch interessant! ja nekro muss man nicht unbedingt haben - ist aber auch eine geschickte variante! es führen ja immer mehr wege zum (heroes)-ziel ;)


    der tipp von schizzo wegen des mana-rings (halbiert mana-kosten) gefällt mir. ich habe mir diesen nun nach dem utopia geholt und man kann die stadt auch locker mit 70 oder 80 mana schaffen. einheiten braucht man eh kaum welche - ich gönne mir zum schluss lediglich ein paar schattengebieterin, die passen gut zu den schleichern.


    ich habe nun auch die zweite stadt gemacht und den "trick" mit den elementen mal auf die spitze getrieben und auf diese phantomarmee gezaubert :D Wasserelemente.sav


    Man sieht bei dem Kampf auch sehr gut, was +2 Glück (Hufeisen) ausmachen kann - gerade bei der Balliste.

  • Zitat

    Original von mosky
    Hier noch ein Bildchen des Zyklokampfes - das Prinzip wird dann klar (der äusserste Schleicher ist eine Phantomarmee) ...


    Den Kampf hatte ich auch so aufgebaut, aber eine Phantomarmee als Blocker zu nehmen ist natürlich noch besser :D


    Wenn du so früh mit dem Hauptheld Richtung Rot bist, sind vermutlich noch genug Schatzkisten und neutrale Einheiten im Startgebiet, um deinen Zweitheld schnell zu skillen?! Das wäre auch eine Variante..

  • Jau, Yrbeth ist zur gleichen Zeit L12 und ist ebenfalls mit ein paar Schleicherl, Ballista hoch 3 und Summoningspells unterwegs...
    Hab die Stiefel mit Eruina übrigens erst an Tag 4 geholt, weil ich erstmal eine Runde mit meinem Main um die Stadt gegen den Uhrzeigersinn eingelegt habe. :-#
    Bin gespannt, wer den nächsten Knalleffekt diesen Monat auslöst, denn so easy wie ich umadumgurke, geht's sicher um einiges schneller...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ Jadne: Ich hatte die unterschiedlichen Aufstellungen, je nachdem ob ich Markals Schädel anlegte oder nicht.


    @ Mosky: Ihr da unten kommt ja böse schnell voran, und Yrbeth hast du auf Stufe 12? Wenn ich das so lese, krieg ich auch Lust, zumindest später mal gegen die Zyklopen anzutreten. Wie lange braucht man denn durch die Unterwelt mit Kriegspfad, vom letzten Grünlandfeld auf der eigenen Seite bis zum ersten Grünlandfeld in Enezuela (laut Bonkel Havez = Chavez)? Im Gegenzug verrate ich dir auch die Abfahrtszeiten der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft: Mit Schifffahrt 1. Tag auf See, 2. Tag auf See und am 3en bequem an Land, ohne Schifffahrt ein Tag länger. Auf der Strecke bin ich sehr optimistisch bezüglich 14 Tagen mit allen Burgen.


    @ Schizzo:

    Zitat

    so kann man mit bisle rumtesten ne menge verändern


    Mir scheint, du mutierst gerade zum KdMianer. Ãbrigens fiel mir zur nächsten Karte noch ein, dass man mit der Verteilung der Manabrunnen den Takt sehr gut vorgeben kann. Das weiÃt du zwar vermutlich selbst, ich wollte es nur nochmal gesagt haben.


    @ Chan:
    Da im Keller jetzt doch einiges in Bewegung ist, wollte ich nochmal fragen, wie das mit dem Gral genau gehandhabt wird, muss man die Obelisken alle vorher machen oder kriegt ganz einfach derjenige die 100 Punkte der die Träne hat, und sei es im Heldeninventar?


    @ lixue:
    Willst mich wohl als Mogler überführen, dass ich die 7e Heldensparte erfand :) (nicht ernst gemeint). Nein, ich hab lediglich Markals Schädel abgesetzt, damit die Elementare keine Moralprobleme bekommen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • @kov: hab keinen Kundschafter, schon gar keinen Kriegspfad - war nur ein Versuch, weil ich schon keine arkane Rüstung mehr sehen kann.. :wall: 14 Tage gehen sich bei mir glaub ich nicht aus - müsste nochmal anfangen - dann schon. Einen Seeweg gibt's also auch...ned schlecht :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger