China das Wirtschaftswunder

  • Wie ihr sicherlich wisst, ist seit einiger Zeit ein extremer wirtschaftlicher Aufstieg in China zu beobachten, sie rüsten ebenfalls Militärisch stark auf (so haben sie die gröÃte Armee dern Welt, wenn auch nicht die modernste, was sie ja zu ändern versuchen) desweiteren sind sie im Besitz von atomwaffen.
    deshalb sind sie die warscheinliche potentielle 3. Supermacht. Es währe nicht allarmierend, wenn sie friedlich leben würden, aber durch den Chinesischen Boom, welcher auch auf denn dortigen Sozialismus zurückzuführen ist verschlächtert sich allmählich die Wirtschaft der Westmächte (Westeuropa und USA), sie bedröhen auch militärisch den Südchinesischen raum und den Indischen Ozean, was haltet ihr vom Chinesischen Boom, meint ihr, sie seien eine Militärische gefahr für den Weltfrieden?
    Ihr seit gefragt

  • Wen China wirklich militärisch auf rüstet und im besitz von Atomwaffen ist kann es wirklich eine grosse Gefahr für den Weltfrieden sein aber durch ihre eigenen Gesetze kommen auch nicht so viele Chinesen nach

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

    • Offizieller Beitrag

    helli wenn du schon groà und kleinschreibst dann auch bitte richtig... :-#


    zum thema .. in china und allg. den östlichen raum wird es bald eine groÃe wirtschaftskrise geben bisher war es nie gut wenn ein land länger als 10 jahre einen exponenziellen anstieg vollbrachte.... als militärische gefahr kann man jedes land was über atomwaffen verfügt/verwalten philosphieren .. denn es reichen ein paar davon um alles in schutt und asche zu legen und wir besitzen weit mehr als 4xxx davon weltweit

    • Offizieller Beitrag

    ??? irgendwie verstehe ich das ganze nicht? usa und westeuropa sind also die "friedensgaranten" und china das neue "reich des bösen"?
    jedes land, dass wirtschaftliche macht ausübt und diese mit militärischer macht durchsetzt ist eine gefahr für die bevölkerung dieses planeten. und (bislang) gehört china (abgesehen vom gerangel um taiwan) nicht zu diesen staaten...

  • Zum diessen Statte gehoert bisslang USA. Sie haben Afganistan militaerisch "beffreit" weill dort wird das meiste Opium ist. Sie haben Irak militaerisch "befreit" weill dort ein Grossteil des Petroliums ist (Sie haben Kuwait und Saudi Arabien auch unter kontrolle)...
    Menschenrechte haben keine bedeutung fuer die wenn Sie Terroristen in dehnen sehen. Der beweiss sind die ganzen Gefangenen Lager die Amerika in ganz Europa hatte und von dehnen niemand etwas gewust hat...
    China hat nichts gemacht was ICH als bedrohlich sehen wuerde. Durch den herschenden Kommunismus schuetzten Sie die Erde mehr als Ihr es wist. Was wuerde passieren wenn China dehren Graenzen oeffnen wuerde? 1.5 miliarden Mentschen (25% der Weltbefoelkerung) wuerden in der lage sein ueberall hinzugehen. Mindestens 80% von dehnen wuerden es in betracht ziehen sich in Europa oder Nord Amerika seshaft zu machen weill die Lebensbedingungen besser sein...
    Denkt mal 10 minuten darueben nach und sagt nochmal dass China die boessen sind...

  • Wow...jetzt hab ich aber ne Weile gebraucht, um den Text zu lesen, aber wenn du wirklich aus Rumänien stammst, will ich mal nix sagen. ;)


    Zum Thema:


    Klar ist doch wohl, das von so einem Land wie China, mit seiner boomenden Wirtschaft und der groÃen Anzahl an Menschen eine âpotentielleâ Gefahr ausgeht. Klar ist auch, dass den Chinesen niemand so schnell ans Bein pinkeln würde, weil sich jeder dieser Gefahr bewusst ist.
    Aber ich denke in der aktuellen Situation des Landes, hat die Regierung genug in der Innenpolitik zu tun, als dass sie sich mit irgendwem, auÃer Nepal, anlegen würden.

    Wir, die guten Willens sind,
    Geführt von Ahnungslosen,
    Versuchen für die Undankbaren
    Das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig
    So lange versucht, daß wir jetzt
    Qualifiziert sind, fast alles
    Mit Nichts zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall ()

  • Zitat

    Original von dhrddm
    China hat nichts gemacht was ICH als bedrohlich sehen wuerde. Durch den herschenden Kommunismus schuetzten Sie die Erde mehr als Ihr es wist.


    Ob das die Tibetaner auch so sehen? Oder die Taiwaner? Oder die zweit und drittgeborenen Kinder? Die Chinesen, die eine eigene Meinung haben? Die Millionen Chinesen die zwangsumgesiedelt wurden? Die politischen Häftlinge?


    Ja schon toll in China....

  • ...es hat Tibet besetzt das finde ich nicht so gut auÃerdem die Ein-Kindfamilie ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber sonst hat es wirklich nichts schlimmes gemacht

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

  • Zitat

    Original von battelmage
    ...es hat Tibet besetzt das finde ich nicht so gut auÃerdem die Ein-Kindfamilie ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber sonst hat es wirklich nichts schlimmes gemacht


    Wer ohne Kenntnisse solche Posts in die Welt setzt gehört nach China geschickt. :wall:
    Ich kann verstehen das viele der älteren Drachenwaldler sich aus dem Forum zurückziehen, wenn nur noch Lebensweisheiten von 13 jährigen gepostet werden.
    Zum Thema:
    http://www.faz.net/s/Rub08CCC2…9D~ATpl~Ecommon~SMed.html
    http://www.blog.china-guide.de…?entry=entry080105-092918
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101137
    http://www.netzeitung.de/internet/406462.html
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/archiv/137771/
    Und last but not least:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China


    Und jetzt mal schööön lange lesen, dann denken, dann Meinung bilden, dann posten.


    GruÃ, L3v3l

  • Ich bin 14 ok ich werde dieses Jahr 15 ich fand es nicht so nett das du gesagt hast ich hätte keine Ahnung:(

    Kunst ist eine Blume die in einem Moment aufblüht und noch im selben Augenblick wieder verwelkt, das ist wahre Kunst!

  • battelmage@ich bin 13 glaubst du etwa ich hätte es hier leicht.Aber ihr seid ja alle nett zu mir.


    Ich topic mich mal selbst.
    Gut China war schon immer ein sehr groÃes Land, dass sehr gefährliche Waffen besaÃ.Sie könnten damit sogar angeben.China war bis jetzt in fast allen groÃen Kriegen dabei.
    Das Land ist auch für den Technischen Fortschritt bekannt.
    Eine Menge an Spielzeugen liefern die Chinesen von denen aus zu uns und erhalten dadurch einen groÃen Anteil an Geld.
    Wenn China mit Russland auch noch die groÃen Flüsse verwenden könnte die von Süden nach Norden flieÃen währen sie wohl noch erfolgreicher.(Beispiele für Flüsse:Lena,Ob und Jenissej)Doch der Handelsweg geht von Osten nach Westen tya Pech. :]


    euer Blacki


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Zitat

    Original von BlackDragon
    China war bis jetzt in fast allen groÃen Kriegen dabei.


    ich dachte, das waren die Amerikaner, oder die Deutschen... Naja, beim 2.Weltkrieg waren sie definitiv mit dabei, allerdings als Opfer (von Japan)


    Zitat

    Original von BlackDragon
    Gut China war schon immer ein sehr groÃes Land, dass sehr gefährliche Waffen besaÃ.
    ...Das Land ist auch für den Technischen Fortschritt bekannt.
    Eine Menge an Spielzeugen liefern die Chinesen...


    ... aber die gröÃte Waffe, die Pokemon, stammen aus Japan, nicht aus China ;)


    AuÃenpolitisch militärisch ist mir von China auÃer dem Krieg gegen Vietnam (was mich dazumal ziemlich erschüttert hat, da ja Vietnam grade Kambodscha von den roten Khmer, die grad so etwa ein Viertel der Bevölkerung umgebracht hatten, befreit hatten) und ein paar kleineren Grenzkonflikten mit der Sowjetuinion nichts bekannt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    China ist ok aber... ...es hat Tibet besetzt das finde ich nicht so gut auÃerdem die Ein-Kindfamilie ist wirklich nicht das gelbe vom Ei aber sonst hat es wirklich nichts schlimmes gemacht


    Und du wunderst dich, wenn man dir Ahnungslosigkeit unterstellt? Ganz ehrlich: Der Satz klingt, als hättest du einfach ein paar Schlagworte zusammengemischt, ist aber nun wirklich kein Diskussionsbeitrag.
    Ein-Kind-Politik? Was genau findest du schlimm daran? Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Lösung gewesen?
    Tibet? Wenn man Wikipedia glauben kann, war Tibet seit 1720 mehr oder weniger Teil von China. WeiÃt du, wie es zu der Zeit hier in Europa aussah? Sollten wir dann nicht auch zu diesem Status zurück? Hältst du es da wirklich für realistisch, dass die Besetzung aufhört?
    Dazu kommt noch, dass du die ganzen (für uns interessanteren) Aspekte der persönlichen Freiheit überhaupt nicht erwähnst, weshalb L3v3L0rd ja die Links bereitgestellt hat.


    Zitat

    China war bis jetzt in fast allen groÃen Kriegen dabei.


    Und Polen hat auch im 2. Weltkrieg gekämpft. Mann, sind die militaristisch... /sarkasmus


    Zitat

    Das Land ist auch für den Technischen Fortschritt bekannt.


    Echt? Nenn mal drei Errungenschaften aus den letzten 20 Jahren, die aus China kommen.


    Zum Anfangspost will ich jetzt mal garnichts sagen... als ob man den legitimen Wunsch des Ausbaus der eigenen wirtschaftlichen Kraft als feindlichen Akt ansehen könnte...
    Das soll nicht heiÃen, dass ich nicht mit manchen Thesen durchaus übereinstimmen kann, aber um Gottes Willen so kann man doch nicht diskutieren!

  • naja...friedlich ist da sehr relativ...


    (ich beziehe mich jetzt nur auf den vorherigen artikel, wenn fehler vorhanden sind bitte sagen)


    Zitat

    Was gar die Auseinandersetzungen mit der taiwanesischen Luftwaffe in über drei Jahrzehnten anbelangt, so konnte die VBA nicht einen einzigen Erfolg verbuchen.
    Die Heimholung Taiwans mit militärischen Mitteln wird im Strategiehandbuch bezeichnenderweise kaum in Erwägung gezogen, weil die Inselwirtschaft, die in der Volksrepublik mittlerweile bereits rund 24 Milliarden Dollar investiert hat, keinesfalls zerstört werden dürfe.
    Auch wäre die VBA militärisch kaum in der Lage, ein Landungsmanöver durchzuführen[...]
    Zudem weià sich Taiwan notfalls unter dem Schutz der Siebten US-Flotte[...]


    da wird einem schon klar, warum es eine "friedliche" eingliederung sein soll ;)


    ich finde, es ist durchaus verständlich, dass China beispielsweise Taiwan eingliedern möchte, wenn ich 24Mrd. Dollar in eine region investiere, will ich sie auch haben :D nicht dass ich das gutheisse, man sollte nur auch mal die andere seite sehen...


    achja, schonmal was von der "Kolonialpolitik" gehört?
    die sog. "Westmächte" haben nichts anderes getan als China, nur dass es zu diesem zeitpunkt keine "stärkeren/besseren" länder gab, die was dagegen sagen konnten


    zum thema "China war in allen groÃen kriegen dabei" muss ich ja wohl nichts mehr sagen :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • persönlich bin ich ja gegen Kolonialpolitik, da es um puhre Ausbeutung handelt
    was mich auch beunruhigt ist, dass China stärker und stärker am Co2 Ausstoà beteiligt ist ( 1.3 Milliarden Chinesen = geforderte 1.3 Milliarden Autos)

  • nunja...wieviele menschen leben hier in Deutschland?
    wieviele haben ein auto?
    wieviele leben in Frankreich?
    wieviele haben ein auto?
    ...usw :D


    da würden mich aber eher noch die USA stören, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, wer tatsächlich ganz oben steht^^


    achja...dieses dumme CO2-gefasel nervt mich inzwischen echt, es gab zeiten, in denen die atmosphäre das X-fache des heuteigen CO2-anteils hatte - wir leben doch trotzdem oder?
    sicher trägt es zur erwärmung bei, aber zu sagen, nur wegen unserem (zugegebenermaÃen hohen) CO2-ausstoss sterben wir alle :-#


    edit:
    fast vergessen...in der natur gibt es auch immer wieder gigantische "katastrophen" bei denen tonnenweise gase (ua. auch CO2) freigesetzt werden, vulkanausbrüche zB.
    und die erde ist immer noch bevölkert, oder nicht?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • es gab auch schon Zeiten, als die Temperatur das X-fache der heutigen (in Celsius) war - aber wenn damals was gelebt hat, dann war es was anderes als heutzutage

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)