Umfrage: Wieviel Resourcen braucht

  • der Standardherrscher / die Herrscherin so?
    geht um Folgendes: Ich Bastel mal wieder an einer Neuen ToE Map, ein 3vs3 Teamkärtchen. Nu wollte ich es etwas Varieren, weil für jeden Spieler jede Minenart mindestens ein mal kennt man ja nu schon zu genüge im Multiplayer. Langer Text kurzer Sinn, ich plane für jede Seite jede Minenart nur 2x auf die Karte zu basteln und das auch nur in einiger Entfernung zu den Startstädten. Also Praktisch je 2 Minen einer Art in 2 Gebiete. Ausnahmen sollen nur die beiden Grundrohstoffe sein. Dies Erfordert dann bei 3vs3 halt auch etwas Kooperation in den Teams.
    Die beiden Knackpunkte über die ich mir nu nicht ganz Schlüssig bin:
    1. Ist das Realiesierbar mit nur 2 Minen je 3 Leute Team (denkt nu mal nicht an den Weg zu den Minen, da hab ich schon in betracht gezogen das ohne die hohen Resourcen auch die Lvl 3+ Gebäude nicht so ohne weiteres Baubar sind) .
    2. Grübel ich immer noch ob jeder Spieler in der Nähe seiner Startstadt zumindest eine Zwergenmine haben sollte um es nicht ganz so extrem zu gestalten (es wäre ja nach wie vor noch ziemlich Glücksabhängig)


    Anzumerken sei noch das ich zwar den Marktplatz baubar lasse, aber dem Resourcensilo den Saft abdrehen will.


    Hätte nu gerne einige Gedanken Eurerseits zu den beiden Punkten also nicht nur "kann man machen" oder " das geht nicht" sondern auch ne (ordentliche) Begründung dabei.


    Ich denke das es machbar ist mit nur je 2 Minen Pro Team und der Zwergenmine für den Start aber bringt ja nix wenn ich ne Karte fabrizier und keiner kann/will sie nutzen weil die Anforderungen zu hart/lasch sind.


    Dies ist also eine halbe Editorfrage aber hat vom Kern her nix mit dem Editor zu tun, nur falls jemand meint das hier wäre eigentlich fürs Editorforum ;)


    So nu genug geschrieben meinerseits, sagt mir Eure Meinung zu der Resourcengrundlage.......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also ich kann dir erst mal nur ein guten grund nennen der gegen die karte spricht : Die Fraktion Dungeon und Sylvaner bekommen mit ihren Teich( Sylvaner ) und Händlergilde ( Dungeon ) pro woche zusätzlich rohstoffe und das ist ein sehr groÃer Vorteil. ( ich kann aus erfahrung sagen das man da mit ziehmlich glück haben kann und ein das sehr schnell voran bringt) Als 2.( glaube ich nur muss ich mal na gucken ) : Sind die Bau kosten verschieden das kann auch zum nachteil werden

  • Die beiden Gebäude hab ich schon mit Bedacht aber das ist nur am Anfang jeder woche und die 3 bis 5 Resourcen einer zufälligen Art bringen dich dann auch nicht wirklich weiter. Aber immerhin gut das du die auch mit einbezogen hast :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn du die Städte nicht selbst passenden Fraktionen zuweist sondern frei wählbar machen willst halte ich die Idee für sehr unbalanciert, da - wie hier auch schon erwähnt wurde - die Ressourcenkosten von Fraktion zu Fraktion verschieden sind. Dann kann der eine Glück haben und Minen seiner Hauptressourcen erwischen, während der andere nur Minen vor der Tür hat von dessen Rohstoff er sowieso nur 10 Stück braucht.


    Wenn du die Fraktionen selbst einstellst, kannst du allerdings mal die benötigten Rohstoffmengen zusammenzählen (nicht vergessen die jede Woche fälligen Rohstoffe für die Level-7-Kreatur) und entsprechend die Minen verteilen, dass es überall ausgeglichen ist.

  • Problematisch wird es eigentlich erst, wenn man so eine Karte mit der KI auffüllt (mangels menschlicher Spieler), weil es die Handelsmöglichkeiten einschränkt.



    Bei einem 3vs3 und einem Hinweis in der Kartenbeschreibung bzgl. Ressourcenknappheit sollte die Karte ansonsten durchaus spielbar sein.


    Wieviel Ressourcen liegen denn sonst noch so rum? Wird es Mühlen geben? Wie stark werden die Minen bewacht sein, und vor allem womit? Wie zugänglich sind die Gebiete der Gegner?


    Werden die Fraktionen fest vorgegeben, so ist das Kartenbalancing eher schwieriger zu gestalten als bei freier Wahlmöglichkeit. Die richtige Wahl der Fraktion und des Starthelden aufgrund einer "langsameren" Karte gehört doch zum Spielskill dazu. Und je nach Startressourcen kann man im Team ja auch verschiedene Strategien fahren, z.B. 2 Supporter und 1 kämpfenden Main, sofern man in vorher abgesprochenen Teams gegeneinander antritt.

  • OK ich werde mal noch ein paar Zusatzinformationen einschmeissen:
    Die Startstädte der beiden Parteien liegen im Norden bzw Süden.
    Die Mitte wird 8 Gebiete enthalten wo Pro Gebiet je 2 Minen derselben Art stehen. Aufgrund dessen das die Edelminen so weit weg sind ist es auch nicht erforderlich (hoffe ich mal) das jedes Team in voller Stärke antrabt, da es nicht so ist das Jeder Spieler Näher an ner bestimmten Mine wäre als seine Kollegen.
    Die Startstädte sollen Random sein, ebenso wird es noch insgesamt 2 Randomstädte zum Erobern geben.
    jede Startstadt soll in ihrer Nähe ein Sägewerk , eine Erzmine, sowie eine Zwergenmine erhalten.
    Da mir die Problematik des verzögerten Baus mangels der 4 Edelminen am Start vertraut ist werde ich den Weg zu den Minen nicht mit so hohen Gegnern Vollpflastern, denke mal so max lvl 5 eher 4.
    Zwischen die Startstädte und die Gebiete mit den Minen wird wohl noch ein höher bewachtes umgehbares Gebiet kommen wo es dann auch Dicke Artefakte und so gibt.
    Keine Stadt wird einen Resourcen Silo bauen können, aber jede wird mit dem Marktplatz starten.
    Mir ist klar das Haven miit seinen Bauern, Akademie und Dungeon mit ihren Artefakthändlern und Sylvan mit seinem Kristallteich einen Kleinen Vorteil haben.
    Eine weitere Ãberlegung von mir ist nen Handelsposten in die Nähe der Startstädte zu stellen um das Resourcen ertauschen zu vereinfachen.
    Zur lootbaren Resourcenmenge (also dem was Frei rumliegt) : ich werde die Karte nicht mit Resourcen überfüllen aber es wird genug (aus meiner Persönlichen Sicht) zu holen sein.


    Hoffe diese Eckpunkte verdeutlichen noch mal die Grundlagen für dieses Theoriespielchen hier :)


    Hab den Rohbau der Karte noch nicht ganz fertig, werde erst mal die Gebiete zu dehnen ich mir Sicher bin basteln und am Ende aufgrund der Ãberwiegenden Meinung hier zum Resourcenmangement (und ob es Managebar ist) Die Startgebiete gestalten.


    Also erst mal weiterhin :danke: für Eure bisherigen Einschätzungen und die die Hoffentlich noch kommen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich sehe es halt so, daà ja beide Teams von der Ressourcenknappheit betroffen sind, daher ist die Anzahl der Minen nicht unbedingt ein Balancing-Killer, solange man mit menschlichen Spielern gegeneinander antritt. Da spielen eher die Zufallselemente eine Rolle: welche Fraktion, welche Starthelden, welche Gegnerstacks stehen so rum, welche Artefakte liegen rum, etc.


    Mir persönlich wäre es wohl lieber, ich könnte selber auswählen, bzw. das Team nach Absprache zusammenstellen. Ich würde auch die Vorratskammern nicht zwingend deaktivieren.


    Versucht man so eine Karte mit 3 menschlichen Spielern gegen die KI, dann sieht es je nach Schwierigkeitsgrad schon anders aus. Auf Heroic, wo die KI jeden Tag (auch ohne Ressourcen) ein Gebäude baut, da könnte es sehr schwierig bis unmöglich werden. ;)



    Btw. müÃte ich mal endlich ausprobieren, wie sich die KI gegen die unsichtbaren Schleicher von Dungeon verhält, bzw. wie der Skill von denen überhaupt wirkt.



    Und warum die Zwerge rauslassen? Wegen den verminderten Baukosten? Dafür wird man in der Runennutzung doch eher ausgebremst, wenn Ressourcenmangel herrscht. Zudem müÃtest auch Nekro rausnehmen, da diese ja über Nekromantie noch schneller an höherstufige Truppen kommen können, wenn grad was besiegbares rumsteht. Seit der Dunkelenergie kommen den Nekros ja eher die langsamen Karten entgegen.

  • Zitat

    Original von Mintman
    Und warum die Zwerge rauslassen? Wegen den verminderten Baukosten? Dafür wird man in der Runennutzung doch eher ausgebremst, wenn Ressourcenmangel herrscht.


    Die Zwerge rauslassen wegen der Runennutzung.Nicht wegen den Baukosten..

  • Warum rauslassen? wenn jemand sich die Zwerge als Startvolk auswählen will warum soll ich das verhindern ???

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    Warum rauslassen? wenn jemand sich die Zwerge als Startvolk auswählen will warum soll ich das verhindern ???


    Ich würde die Zwerge zulassen, halte die Idee die Ressourcen derart zu begrenzen für einen Fehler.


    Denn:
    1. erstens wäre die Map dann nur mit Menschen spielbar, da die KI nicht handelt
    2. Wäre das Spiel ziemlich unbalanciert.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man Ewigkeiten brauchen würde um alle drei Städte aufzubauen, wären Zwerge nicht in der Lage die Runenkunde zu nutzen. Ebenso könnte die Akademie keine Artefakte schmieden und die Barbaren keine Armulette erschaffen. Das wäre ein groÃer Nachteil für diese Fraktionen.


    3. Kommt man mit zwei Minen nicht hin


    Ich hab jedoch nicht ganz verstanden ob zwei Minen pro Team, oder insgesamt zwei Minen verfügbar sind.


    Aber wenn man mal davon ausgeht das insgesamt zwei Minen zur Verfügung stehen, passt das nicht so ganz, da man ja nicht nur bauen, sondern auch anwerben muss.


    Denn:


    lvl 7 Einheit braucht pro Stück 2 Ressourcen und hat eine Vermehrungsrate von 2 pro Woche (Nekros sogar 3)
    2*2=4
    Produktion einer Mine: 7 Ressourcen


    Hat man nun zwei Spieler im Team, die die gleiche Ressource brauchen (z.B. Zuflucht & Zwerge) reicht das schon nicht mehr.


    Dazu kommt, dass die Unfähigkeit eines Spielers das ganze Team ins Verderben stürzen würde. (Wobei das vielleicht ja auch der Sinn von solch einer Begrenzung ist :) )


    AuÃerdem fällt mit den Ressourcen auch eine Geldquelle weg, die man allerdings durch eine Goldmine ersetzen könnte.


    AbschlieÃend würde ich sagen, dass du vielleicht doch lieber die Vorratsspeicher erlauben solltest.


    Ich bin allerdings froh das mal wieder eine Teamkarte kommt, bei der man mal drei gegen drei spielen kann :)

  • Todesengel es ist die Rede von 2 Minen je Art und Team dh das von JEDER Edelresource 4 Minen auf der Karte währen. die KI hätte mit dem Resourcenmangel kein Problem da sie zum Bau keien Resourcen braucht, das würde die Map im Gegenteil sogar im Spiel gegen die KI fordernder machen. Academy wird im Artefakte schmieden auch nicht so gebremst da sie mit ihrem Artefakthändler und etwas Glück noch die sind die am besten wegkommen, für 10k gold gibts das Horn of plenty, zusammen mit der zwergenmine kompensiert das schon was beim schmieden.


    Aber bisher wenigstens alles gut begründete Auslegungen, mal schaun was noch kommt :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Zitat

    Original von Novarius
    die KI hätte mit dem Resourcenmangel kein Problem da sie zum Bau keien Resourcen braucht, das würde die Map im Gegenteil sogar im Spiel gegen die KI fordernder machen.


    Dass Problem, dass ich bei der KI sehe, ist nicht die Tatsache, dass diese zu wenig hat, sondern dass sie dem Spieler nichts abgibt. Besetzt sie die Minen, geht man leer aus.

    Zitat

    Original von Novarius
    Academy wird im Artefakte schmieden auch nicht so gebremst da sie mit ihrem Artefakthändler und etwas Glück noch die sind die am besten wegkommen, für 10k gold gibts das Horn of plenty, zusammen mit der zwergenmine kompensiert das schon was beim schmieden.


    Ich würde die Wahrscheinlichkeit das das Horn of Plenty zum Angebot steht eher als gering abschätzen. AuÃerdem sind 10000 Goldstücke nicht gerade wenig, wenn man kein Geld mit Ressourcen machen kann.
    (Es sei denn es sind Goldminen eingeplant)
    Mal ganz davon abgesehen kosten die Artefakte eine ganze Menge. Ich kann jetzt keine genauen Zahlen dazu nennen, aber bis zu 25 Rohstoffe jeder Sorte, kann das schon mal kosten. Auf kleinen Karten komme ich schon so oftmals nicht zum schmieden, da das Spiel oft beendet ist bis ich mir den Rohstoffverlust leisten kann. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir immer eine kleine Reserve anlege, die ich im Notfall verkaufen kann.


    Solltest du aber, wie angedeutet, Zwergenminen auf der Karte plazieren, sollte das die Probleme die ich sehe einigermaÃen lösen. SchlieÃlich braucht die Akademie nicht unbedingt die besten Artefakte um überleben.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.