Mit Heroes V hat sich einiges verändert im grafischen Bereich, und ich denke nicht nur hin zum Guten. Die 3D-Grafik war letztendlich ein Muss, da man in unserer heutigen Zeit daran wohl leider nicht länger vorbeikommt. Der Stil der Grafik soll an dieser Stelle jedoch nicht zur Diskussion stehen, da er weitestgehend eine Frage des individuellen Geschmacks bleibt. Natürlich wünsche ich mir einen erwachseneren, weniger bunten Stil, aber das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, das ich sehe.
Eine weitere groÃe und meiner Meinung nach weit dramatischere Umwälzung betrifft nämlich die Abenteuer-Karte selbst. Im Gegensatz zu früheren Heroes-Teilen (H1-3) stellt diese nich länger eine Welt in Form in einer Ãbersichtskarte dar, sondern streicht alles das weg, was irgendwie verwandt mit einer Karte sein könnte. Die Bäume stehen nun nicht mehr symbolisch für einen Wald, sondern bleiben einzig und allein ein Baum. Diese Entwicklung setzte bereits mit Heroes IV ein, und heute kann man keine wirklich epischen Szenarien mehr erstellen, wie es in den alten Heroes-Teilen noch der Fall war, da die Objekte in Heroes V keinerlei symbolischen Charakter mehr tragen. Selbst die gröÃtmögliche KartengröÃe in Heroes V ist viel zu klein, um groÃe Geschichten wie die des "Herrn der Ringe" erzählen zu können. Dazu kommt noch das Problem, dass, aus welchen Gründen auch immer (Engine?), Karten dieser GröÃe völlig unspielbar werden, sobald sie den Detailgrad einer Zufallskarte überschreiten.
In meinen Augen fährt diese Entwicklung die Reihe in fataler Weise gegen die Wand, weshalb sie umgekehrt werden muss.
Es ist die Rückkehr zur Weltkarte nötig, wie wir sie aus den alten Heroes-Teilen her kannten (H1-3), welche nicht nur übersichtlicher war, sondern auch völlig andere Szenarien ermöglichte, die heute undenkbar sind. Ich meine eine Heroes V XL-Karte liegt im Vergleich mit Heroes III irgendwo zwischen M- und L-Niveau. Das kann es doch nicht sein, wohin Heroes steuern soll, oder? Wo bleiben die epischen Karten? Die wahren Abenteuer? Natürlich reicht diese KartengröÃe für Metzeleien aus, aber die sind doch wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Aus diesen Gründen muss die derzeitige Entwicklung umgekehrt werden, damit wieder wahrlich epische Karten, welche seit jeher das Gesicht der Heroes-Reihe prägten, möglich werden, denn wer erinnert sich nicht an die "Angelic Pride Eps" oder den "Lord of War"?
Mit diesem Schritt stellt sich natürlich auch die Frage, welche Auswirkungen dies auf die 3D-Engine eines möglichen Heroes VI hätte, aber für Vorschläge dieser und etwaiger anderer Probleme gibt es schlieÃlich dieses Forum.
Helft mit, damit es mit Heroes VI wieder Karten epischer Breite geben kann!
GruÃ
Tobius