Was ich super fände wenn die Städte mehrere Aus- bzw. Eingänge hätten.
Zum einen ist es logischer, da eigentlich sich alle Städte mit Stadtmauer durch verschiedene Stadttore betreten lieÃen.
Zum anderen aber -und dass ist bei Heroes wohl der wichtigere Grund - könnte man dadruch eine grössere Strategische Tiefe erzielen:
Dann lies sich nämlich beispielsweise ein Weg durch eine Stadt blockieren, d.h. wenn man weiter will muss man diese Stadt erobern - und dass gilt für alle anderen auch so dass man durch eine startegisch wirklich wichtige Stadt geschaffen hätte.
Am Beispiel der Karte "Warlords" - hier geht es um eine umkämpfte Furt, aber es lässt sich nicht darstelle, so dass die Furt überhaupt nicht um kämpft ist. Wenn man nun in die Mitte dort wo sich die beiden Flüsse kreuzen eine Stadt mit vier Eingängen setzten würde und sich hier die einzigen FluÃübergänge befänden, dann hätte man der Karte eine ganz andere Spieltiefe verliehen.
In 3D stellt es auch kein Problem mehr da die Stadt von mehreren Seiten zu betreten, anderes als beispielsweise noch in Heroes III, wo dies rein graphisch wahrscheinlich nicht zu lösen gewesen wäre...
Man könnte die Eingänge auch als Ausbauten in das Spiel integrieren, z.B.:
keine Stadtmauer: Stadt kann von Ãberall betreten werden
1. Mauerausbau: ein Eingang
2. Mauerausbau: zwei Eingänge
3. Mauerausbau: vier Eingänge