Städte mit mehreren Ein-/Ausgängen

  • Was ich super fände wenn die Städte mehrere Aus- bzw. Eingänge hätten.
    Zum einen ist es logischer, da eigentlich sich alle Städte mit Stadtmauer durch verschiedene Stadttore betreten lieÃen.
    Zum anderen aber -und dass ist bei Heroes wohl der wichtigere Grund - könnte man dadruch eine grössere Strategische Tiefe erzielen:
    Dann lies sich nämlich beispielsweise ein Weg durch eine Stadt blockieren, d.h. wenn man weiter will muss man diese Stadt erobern - und dass gilt für alle anderen auch so dass man durch eine startegisch wirklich wichtige Stadt geschaffen hätte.
    Am Beispiel der Karte "Warlords" - hier geht es um eine umkämpfte Furt, aber es lässt sich nicht darstelle, so dass die Furt überhaupt nicht um kämpft ist. Wenn man nun in die Mitte dort wo sich die beiden Flüsse kreuzen eine Stadt mit vier Eingängen setzten würde und sich hier die einzigen FluÃübergänge befänden, dann hätte man der Karte eine ganz andere Spieltiefe verliehen.


    In 3D stellt es auch kein Problem mehr da die Stadt von mehreren Seiten zu betreten, anderes als beispielsweise noch in Heroes III, wo dies rein graphisch wahrscheinlich nicht zu lösen gewesen wäre...


    Man könnte die Eingänge auch als Ausbauten in das Spiel integrieren, z.B.:
    keine Stadtmauer: Stadt kann von Ãberall betreten werden
    1. Mauerausbau: ein Eingang
    2. Mauerausbau: zwei Eingänge
    3. Mauerausbau: vier Eingänge

  • dann könnte man aber die stadt wenn sie ausgebaut ist von vier seiten angreifen.


    wäre nicht gut.


    ich fände es besser wenn man seine verteidigungsanlagen selber mitbestimmen könnte.


    türme magisch, die feuerbälle, blitze... auf den gegner schleudern oder schützentürme oder türme mit ballista


    gräben mit entweder magischen fallen, stacheln oder graben


    mauer kann aufgerüstet werden. z.b holzwall -> steinmauer -> magisch verstärkter mauer mit stacheln sodass fliegende einheiten schaden nehmen


    natürlich kann man nicht alles bauen aber man hätte eine bestimmte auswahl

  • naja - das ist ja der Sinn der Sache, dass man sie von mehreren Seiten angreifen kann - du siehst wahrscheinlich ein Problem mit der Heldenstationierung - aber wenn ein Held in der Stadt steht verteidigt er sie auch, egal von welcher Seite angegriffen wird.


    Mir geht es um strategische Vertiefung - und Städte als Wegblockierer sind viel interessanter als eine Bastion...

  • Die Grundidee find ich gar nich so schlecht, nur sollte man selber entscheiden können (oder es ist für jede Karte festgelegt), wieviele Tore man hat. Es könnte für die Tore ein Icon im Baumenü geben, das, wenn man es anklickt, zu einer gröÃeren Fläche wird (entweder wie bei einem Einheitensplit oder wie beim aufrüsten von TotE-Kreaturen), auf der man die Anzahl der Tore einstellen kann, wobei jede änderung Gold und Erz kostet

  • Also deine Idee ist ja, dass auf einer Map eine Stadt angegriffen werden muss... Was mir da spontan einfällt, was die Sache doch einfacher machen würde, wäre, dass man durch den Gewinn der Stadt einen Schlüssel erhält womit dann ein Tor aufgemacht werden kann...


    Zum Thema Ausbau muss ich Undestroyable zustimmen.
    Wenn ich meine Verteidigung selbst gestallten könnte, wäre das um einiges geiler. Wenn ich weià das mein Gegner nur Bodeneinheiten hat, dann baue ich auch Fallen etc. Wenn er viel Fernkämpfer hat auf Türme... Das wäre echt cool.. :rolleyes:

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Ich finde auch, dass es dem Spieler überlassen werden sollte welche Verteidigungsanlagen er bauen will.


    Es wäre auch denkbar, dass jede Fraktion seine eigene Art von Verteidigungsanlagen hat. Das ist dann mehr optische Abwechslung natürlich, denn vom Schaden her sollten es keine groÃen Unterschiede geben. Es würde höchstens mehr strategische Tiefe bieten.

  • Ich finde man sollte einen Geheimgang bauen können, von dem man sellbst bestimmen kann ob er hinten, links oder rechts ist. Durch ihn kann man dann zum Beispiel die Karawanen laufen lassen, so gibt es auch keine Blockierungen mehr die man selbst verursacht, und der Held könnte im Fall einer Belagerung flüchten, wenn dies nicht seine einzige Stadt ist.

  • Der Gegner kann per Katapult Mauern und Tore zerdeppern - und ihr wollt verhindern, dass er von einer bestimmten Seite angreift, indem ihr ein Tor "abschlieÃt". Uh ja, das hält ihn bestimmt auf ;)


    Also: Entweder ist ne Stadt von allen Seiten angreifbar - wenn das nicht erlaubt sein soll, muss man die Stadt halt von den Seiten mit Terrain abgrenzen. Fertig, aus ;)

  • Hmm ich sehe da kein Problem damit das die Stadt von 4 Seiten angegriffen wird. Der Gegner startet da wo er angegriffen hat und wenn er um die Stadt herum will um von hinten anzugreifen ist er doch im Nachteil, wegen der langsamen Belagerungsmaschinen und weil der verteidiger eine kürzere Distanz zum entsprechenden Mauerstück hat und so schneller ist.


    Das mit dem Geheimgang wär n bisschen imba und unrealistisch aber so als Ausfalltür könnt ich mir das nett vorstellen.


    Für jedes Volk unterschiedliche Abwehr ist pflicht finde ich aber Fallen und son Kram selbst auszuwählen wär genial! Ich kann mir schon vorstellen wie Orks oder anderes Gesocks in meine magischen Kreissägen und Stachelgruben laufen.


    ST

  • Zitat

    Original von SanguinTraveler
    Ich kann mir schon vorstellen wie Orks oder anderes Gesocks in meine magischen Kreissägen und Stachelgruben laufen.


    ST


    1. Diskriminierung!!!!!! :D
    2. WTF? warum net noch magische laserwaffen und atomraketen? (Heroes ist mittelalterlich, ne "magische" kreissäge - und sei sie noch so magisch- passt da doch net wirklich rein...)


    btt:
    ich finde mehrere eingänge auch nicht so toll (siehe DaO)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Mont Saint Michel ist ja ein klasse Beispiel... :-# Also wie wärs mit Lübeck, Nürnberg, Rom oder so? Sogar meine Heimatstadt ein Kaff mit 10.000 Einwohnern hat 2 Eingänge gehabt.


    Diskriminierung? Hmm, ja! Also wenn man zB an Indiana Jones denkt was ja auch mehr oder weniger Fantasy ist muss ich sagen Sägen sind ein Muss. Und irgendwie sind Drachen etc. die im Spiel vorkommen ja auch etwas unrealistisch. Falls das ein Bezug auf meinen Kommentar zum Geheimgang war ich könnte mir auch in einem Fantasy Universum vorstellen das zB ein Katapult so einen Gang eindrückt. ...Und die magischen Atombomben sind eine Prima idee find ich :D.


    TS

  • Indiana Jones fantasy? naja :-#
    ich hab auch nix gegen sägen, speere oder ähnliches, ich hab was gegen kreissägen (->Strom)


    dass man seine vertiedigung selbst gestalten kann, find ich ja auch gut...aber bitte ohne elektronisches oder atomares oder laser zeugs!!!!!

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich weià ja nicht wie du das siehst aber der heilige Gral ist für mich Fantasy^^, ebenso viele andere Sachen im Film, Kreissägen im Mittelalter zB...


    Man könnte die sicher auch Mechanisch betreiben wenn dir Magie nicht passt, siehe zB die Schnitter in WC3


    Mont Saint Michel ist in sofern ein schlechtes Beispiel da es seines Gleichen sucht und wie kann etwas (vllt auch nur nahezu)einzigartiges ein Beispiel für etwas sein was(soweit ich weiss) kein 2tes mal existiert.


    Das mit der Dungeonstadt usw is natürlich ein guter Punkt der an den ich nicht gedacht habe weil ich nur vernünftige Fraktionen spiele^^. Jedenfalls bin ich mir sicher das auch Dungeons 2 Treppen haben können, ich jedenfalls würde ungern ohne Flügel von so einer Kavernendecke springen nur weil die einzige Treppe vom übermächtigen Feind gestürmt wird(die Drachen sind alle tod oder die Stadt is zu niedriege Tier, schlag keine Fallschirme vor dan lyncht dich eXeKuToR^^). Ausserdem wer sagt das es leicht sei es umzusetzten.

  • zuerst:
    das folgende gründet nicht auf nachforschungen oÃ., wenn fehler vorhanden sind, bitte nicht gleich steinigen :D


    es gibt mMn gewisse unterschiede zwischen Mont Saint Michel und zB Rom:
    - Rom, Nürnberg usw. sind in erster linie Städte mit Mauern, um nicht bei jedem winzigen angriff erobert zu werden(mehrere eingänge wegen logistik, wirtschaft usw.)
    - Mont Saint Michel ist in allererster linie eine Festung, die fast ausschliesslich zur verteidigung dient(nur ein eingang wegen verteidigung/taktik)


    also finde ich MSM eigtl. ein recht gutes beispiel, da die Städte in Heroes wohl eher Festungen als "normale" städte sein sollten (natürlich sind einige wirtschafts/aufbauelemente vorhanden, aber da die vernichtung des gegners das eigentliche ziel ist, würde ich die städte eben eher als Festungen ansehen)



    OT:
    ok, Indiana Jones hat natürlich einige fantasyelemente, stimmt (wobei wie ich finde die abenteuerelemente überwiegen, ist natürlich ein fliessender übergang...)
    aber der Heilige Gral ist nicht "nur" fantasy, ich meine viele wissenschaftler beschäftigen sich heutzutage damit(kann natürlich auch nur ein symbol für etwas sein)
    ausserdem wäre Religion auch fantasy...(auferstehung/wunder/gott überhaupt)


    fantasy ist für mich (hmm, schwierig zu definieren) etwas, das über Religion hinausgeht, also sowas wie Magie, Untote, Elfen usw. (Heroes eben ;))


    soso, du spielst nur vernünftige Fraktionen? die da wären?
    deiner herkunft nach am liebsten Sylvaner...aber was seh ich da? dein avatar - UNTOTE???? verräter!!!!ketzer!!!!! :D


    aber nur am rande:
    wie die Burgen in HeroesV aussehen, hat doch überhaupt keine bedeutung für HeroesVI, oder irre ich mich da? :rolleyes:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hmm es kommt drauf an wie man das Wohn, Ausbildungs und Wirtschafts Konglomerat von Heroes V definiert, ich ging von einer echten Stadt aus siehe Haven, oder uns Untoten wobei der GroÃteil der Necropole ja unterhalb des Berges liegt und nur als Wallpaper existiert. Sowieso hab ich das ganze eher Symbolisch verstanden. Aber solange - um den Kreis mal zu schlieÃen - das für HoMM 6 aussteht können wir uns die Finger wund tippen. Ich fänds aber trotzdem ganz nett, es brächte etwas mehr Finesse in die Belagerungen.


    Nenn mich langweilig aber ich spiele nur Untote und Haven den rest nur mal zwischen durch wenn die Gruft n Tapetenwechsel braucht.


    Also das mit dem Ketzer is n Missverständnis, Sylvania is der Ort wo bei Warhammer die Vampire herkommen (zumindest die Besten^^). Ich bin ein stinknormales "Blutsaugegerät"^^.


    zum rande:
    KA ob die nen Einfluss haben das kommt wohl auf den Entwickler an wie weit sich der am Vorgänger orientiert. Da kömma nur zuschaun, ne?