[*Veraltet*] 2. Gedankenexperiment zu den Städten
Einleitung:
Zusammen mit einigen anderen engagierten Forumsmitgliedern hatte ich bereits ein erstes Konzept für mögliche Städte in Heroes VI erstellt gehabt. Dieses alte Konzept haben wir schlieÃlich in internationalen Foren vorgestellt. Allerdings waren die Reaktionen dort eher neutral bis ablehnend. Ich wollte die Gedankenexperimente jedoch nicht so einfach untergehen lassen, weshalb ich mich mit den anderen, die bisher mehr als fleiÃig am Konzept mitgearbeitet hatten, darauf verständigt habe, diesen Teil der Gedankenexperimente noch einmal neu anzugehen. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt dazu entschlossen, für das neue Städte-Konzept diesen Faden zu eröffnen, da die Verbindungen zum alten Konezpt nicht mehr wirklich bestehen.
Damit sind alle eingeladen, die bisher nicht an den Diskussionen bezüglich der Gedankenexperimenten partizipierten, sich nun mit neuen Ideen einzubringen.
Für das neue Konzept gilt, dass die Wünsche der Communtity, welche in den internationalen Foren offensichtlich wurden, weitestgehend berücksichtigt werden sollen, d.h. ein Auswahlkonzept steht nicht länger zur Diskussion. Alles andere ist jedoch noch längst nicht entschieden. Das ist eure Gelegenheit, selbst an der Erstellung eines neuen Konzepts mitzuwirken. Es ist mir aber wichtig, dass wirklich sich unterscheidende, vielleicht sogar einzigartige Fraktionen gebildet werden, die nicht einfach generisch daher kommen. Ich denke, dass wir hier etwas wirklich groÃes erschaffen können, was der bis dato womöglich umfassendste Entwurf für ein mögliches Heroes VI werden könnte.
Grundlagen:
Ich möchte im Folgenden einige Grundlagen anführen, die für dieses neue Konzept beachtet werden sollten. Näheres könnt ihr hier nachlesen.
1. Kreaturenentwicklung
1.1 Upgrades durch Erfahrung
Bisher war es so, dass der Spieler in den Städten eine Kreaturenbehausung ausbaute, um die aufgewertete Kreatur rekrutieren zu können. Dadurch wird die strategische Tiefe jedoch arg eingeschränkt, denn in den Kämpfen geht es somit nur um Zahlen und Upgrades. Ich denke aber, dass es besser wäre, den Spielern einen Vorteil einzuräumen, die taktisch klug mit ihren Kreaturen umgehen, sodass diese in den Kämpfen Erfahrung sammeln und somit aufgewertet werden können, wenn sie genügend Erfahrung besitzen.
1.2 Gildenmeister
Damit die aufgewerteten Kreaturen auch in den Städten rekrutierbar werden, müssen die Veteranen erst einmal in die Städte zurückkehren und dort als Gildenmeister eingesetzt werden. Somit ermöglichen sie dem Spieler auch in den Städten die Kreaturen als Veteranen auszubilden. Je mehr Gildenmeister eingesetzt werden, desto geringer fallen die Ausbildungskosten. Der Unterschied liegt darin, dass die Kreaturen nicht einfach durch den Gebäudeausbau verbessert werden, was völlig unlogisch und grundsätzlich falsch ist, sondern durch die Kämpfe sich verbessern und erst dann in den Städten besser ausgebildet werden können, wenn einige von ihnen die nötige Erfahrung gesammelt haben.
1.3 Sechs Kreaturenstufen
Insgesamt gibt es sechs Kreaturenstufen. Die Upgrades, welche die Kreaturen in den Kämpfen erlangen, können eine Stufe nach der anderen umfassen oder sogar einige Stufen überspringen. Ist aber auch möglich, dass die Upgrades, so wie in Heroes V, nich die Stufe der Kreatur beeinflussen. Dies ist die einzige verbindliche Regel, die bei der Erstellung für alle Fraktionen gelten sollte. Die letztendliche Anzahl der Grundtypen und die Anzahl ihrer Upgrades soll nicht festgeschrieben werden, da ansonsten u.U. wieder nur generische Fraktionen erstellt würden.
2. Stadtentwicklung
2.1 Erweiterte Ausbaumöglichkeiten
Ich denke, dass wir anstreben sollten, die Möglichkeiten des Stadtausbaues deutlich zu erweitern, damit wir davon weg kommen, die Städte nur als groÃe Kreaturengeneratoren zu betrachten. Damit dieses hehre Ziel erreicht werden kann, sollten sich die Städte in ihren Gebäuden maÃgeblich von einander unterscheiden. Ein wichtiger Punkt, der auf jeden Fall ins neue Konzept einflieÃen sollte, ist der anpassbare Ausbau der Verteidigungsanlagen. Damit meine ich, dass die simple Fort-Zitadelle-Schloss-Kette durchbrochen werden muss, sodass der Spieler die Befestigung seiner Städte nun selbst auswählt. AuÃerdem sollte ein Augenmerk auf die Infrastruktur der Städte gelegt werden, die bisher mit dem Marktplatz und einigen wenigen nicht militärischen Gebäuden stark unterrepräsentiert ist.
2.2 Einführung von Entwicklungsstufen
Mit diesen Stufen meine ich, dass sich die Städte wie auch in der Realität weiterentwickeln, wodurch ihre Bevölkerung steigt. Damit meine ich gegebenenfalls auch die Populationen der Kreaturen, denn, dass diese bisher mit dem Ausbau der Befestigungen ansteigen, entzieht sich jedem rationalen Erklärungsversuch. AuÃerdem kann an diese Entwicklungsstufen der weitere Ausbau der Städte gebunden werden, sodass der Spieler ein Königreich verwaltet, welches wirklich "lebt" und nicht nur statisch dahinvegetiert. Diese neuen Entwicklungsstufen machen natürlich auch komplexere Bauschemata notwendig, die zusammen mit euch zu erarbeiten mein Ziel ist.
Diskussionspunkte:
An dieser Stelle möchte ich in Zukunft, wenn die Diskussion vortschreitet aktuelle Diskussionspunkte und Zwischenergebnisse verlinken, damit die Diskussion leicht nachvollziehbar bleibt, auch wenn sie sich über mehrere Seiten erstrecken sollte. Somit werde ich hier zuweilen ein wenig editieren müssen.
Zunächst möchte ich jedoch eine wichtige Frage anbringen, die wir klären sollten, bevor wir uns ans Eingemachte machen:
Welche Fraktionen wollen wir für Heroes VI konzipieren?
Ich denke, dass eine Menschenfraktion unabdingbar ist. Ãber alles andere lässt sich reden.
GruÃ
Tobius