Bastion gegen Haven

  • Kann auch nur spekulieren de facto. Zogg im Moment nur per Hot Seat mit meinem Bruder im Team. Und sind jetz erst beim 2. Game^^ Beim ersten hab ich die Orks genommen, und nachdem ich das mit der Rage begriffen hatte, lief es wunderbar. Wir hatten beide am Ende ne ziemlich grosse Armee (156 Zyklopen sind schon nicht wenige^^ Und ich hatte "nur" 7 der 8 Drachenteile :P), ich hätt ihn trotzdem weggefegt, da ich auf ein Angriffswert von 47 oder so kam *g* Er hatte zwar 20? Verteidigung oder so, aber kein Angriff, und durch meine Artefakte waren meine Einheiten auch nicht grad lahm, so das seine Lichter auch keine Gefahr gewesen wären^^ Bei mindesten zwei Einheiten von mir weiss ich auch noch, das sie beim ersten Zug gleich beim Gegner immer ankamen, die Henker und die Schlächter. Und mit dem Ultimate und irgendwas anderer starteten meine Einheiten immer gleich mit 700 Rage, also hat schon ziemlich reingehauen^^
    Wie es gegen einen menschlichen Spieler gelaufen wäre, ist natürlich ne ganz andere Frage, wir haben ja auch nur auf Normal gespielt (Schwierigkeitgrad nicht gesehen xD), da waren die Gegner (u.a. Haven) natürlich keine wirkliche Gefahr...
    Bei dem Game hab ich aber auch gemerkt, das die Schnellkampfoption für Bastion ziemlich gefährlich ist, der hat gern mal die halbe Armee verloren (1k Schlächter zum Beispiel, dazu die Marodeure etc...), vermutlich wegen dem Schmetterangiff meiner Zyklopen. Ich hab dann immer wiederholen müssen und keinen einzigen Verlust gemacht :P

  • auf keinen fall schnellkampfoption wählen :-#
    hab schon fälle gehabt, da hab ich gegen lächerliche gegner gespielt ud grundsätzlich was verloren (und nicht grad sooo wenig)
    hab den verdacht, dass da meine truppen einfach nur drauf rennen...was natürlich schwachsinn is, wenn die neutralen gegner net schiessen können und ne weile bräuchten, bis se bei meinen wären :wall:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Hm, ich kann zu dieser Diskussion beitragen, dass ich mit Bastion 700 Wölfe in der zweiten Woche schaffe, aber mit Haven keine Strategie sehe, die mir Ãhnliches ermöglicht. Von daher würde ich schon eine Ãberlegenheit bei Bastion sehen.
    Was die direkte Konfrontation angeht: Licht "versauen" ist gut und schön, aber ein Ritter hat doch immer noch die Möglichkeit auf Dunkel-Magie zu skillen (8%-8%), oder ? Was dann ? Ich würde hier trotzdem die Bastion-Vorteile sehen, wegen dem "Macht über Magie"-Skill, der immer wirkt, da kann ein Ritter im Quadrat hüpfen - auch ein Puppenspieler hält einfach nicht lang genug an - was hat der Ritter im Endeffekt: Zauberkraft 1 ?
    Kommt aber im Endeffekt (wie immer) auf die Arts an...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • ich hab gerade mal zum testen etwas mit haven gespielt da die nächste h5 kdm Haven sein wird.
    und ich finde sie einfach nur schlecht
    die einheiten sterben wie die fliegen, ohne Kriegsgeräte+ErsteHilfe bzw AUferstehung gehn die viel zu sehr Hops gegen Einheiten, die die Orks wegputzen.


    Der einzige wirkliche Vorteil von Haven ist, dass sie fast keine Edelrohstoffe brauchen.


    mag sein dass ich Haven eh langweilig finde und daher nur wenig mit ihnen gespielt habe, aber ich seh bei Haven auch nicht so viele taktische Möglichkeiten wie bei den anderen Fraktionen.


    vielleicht können die Haven Liebhaber mich ja mal aufklären, wie man mit denen "gut" spielen sollte

  • definiere "Taktische Möglichekeiten" . sehe da keinen grossen Unterschied zu anderen Fraktionen ausser zu Inferno und Orks (Inferno kann sich nur durch Massgathing und vorstürmen am kacken halten und Orks müssen Vorstürmen oder sind Matsche, tolle Taktische Optionen) . Heaven sind die wohl Variabelste Armee von allen da sie sowohl was haben was Hinten stehen und warten kann, als auch Einheiten die gerne nach vorne rennen und das auch überleben. Zeig mir eine andere Fraktion die das vernünftig zuwege bringt. du willst gerne Orklike nach vorne Rennen? Champions, X-Bowmen, Vindicator, Archangel, wobei letztere erst nach gebrauch ihres Ress nach vorne Flattern, die Champions lieben es btw wenn man sie mir Retribution beglückt. wenn man in der ersten Runde lieber erst mal was für seine ganze Armee tun will halt Benediction. du stehst lieber hinten und wartest den Ruck ab? Sharpshooter, Inquis und Squires dazu dann noch als Feinschliff Preparation. egal wie man sich seien Armee zusammenschustert, feindliche Shooter sidn dank der Impiral Griffins nicht wirklich ein Thema. Battledive (der erst passiert im Schnitt als erste oder zweite Aktion überhaupt in der Schlacht) und das problem ist bei vernünftiger Moralskillung nach 50% ihrer Iniaufladung gegessen. wenn sie dann gelandet sind is die Chance nicht gering das sie dank guter Moral bald schon wieder in der Luft sind auf dem Weg zum nächsten Opfer. alleien schon diese paar beispiele enthalten mehr Taktik als sie orks überhaupt möglich wäre wenn sie ihre ach so geliebte Rage auch behalten wollen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ok dann definiere ich mal taktische möglichkeiten:


    wenn ich spiele versuche ich die verluste möglichst gering zu halten


    bei den meisten fraktionen ist das sehr einfach:


    1) Dungeon
    Level 1 Einheit macht sich unsichtbar... hier kann man mit 7 Schleichern eine ganze Map kaputt rennen (falls du es nicht glaubst, siehe KDM Januar)
    Level 2 Einheit sind so schnell, dass langsame einheiten wie golems und andere keine chance haben.
    dann gibts da noch die Regenerierenden Hydras und so weiter und so fort.


    2) Sylvan
    Bäume und Dryaden ist eine kombination, die gegen alle groÃen einheiten zu verlustfreien kämpfen kommt. dann die einhörner mit Kind des Lichts...


    3) Academy
    Level 1 Einheiten können Level 3 Einheiten heilen
    Level 4 Einheiten machen zaubern billiger
    ...



    bei jeder fraktion finde ich schöne dinge, allein bei den Menschen find ich nix



    Level 1 Bauern: Sterben wie Fliegen und machen wenig Schaden. AuÃer Steuern können die nicht viel.
    Level 2 Bogenschützen: Die sind recht gut, haben aber auch sehr wenig lebenspunkte.
    Level 3 Junker: Viel zu langsam um irgendwas auszurichten.
    Level 4 Greife: Gute Einheit, stirbt aber immer zuerst da wenig verteidigung udn Leben.
    Level 5 Prister: Zaubernde Einheit die keinen Schaden machen kann und so eigentlich zu ner Fernkampfeinheit degradiert wird.



    Erst die level 6 und 7 Einheiten von Zuflucht sind gut und wirkungsvoll. Aber bis man die hat dauert es ewig, da man dafür sehr sehr viel Holz und Erz braucht. Und das hat man auf den meisten Maps auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht.


    Wenn ich mit anderen Fraktionen schon die Hälfte der Map erobert habe, gammel ich mit Haven noch im Startgebiet weil die Armee nix kann.


    Man könnte nun behaupten, dass ich mit Haven einfach nicht spielen kann... ich gebe auch gern zu dass ich mit den anderen Völkern besser zurecht komme. Ich würde mich aber grundsätzlich als recht guten Spieler bezeichnen... aber auf den meisten Maps in denen ich mit anderen Fraktionen 0 Probleme habe, verliere ich mit den Menschen.


    Und das finde ich sehr eigenartig.
    Eigentlich sollte man doch annehmen, dass die Menschenfraktion die einfachste zu spielende Fraktion ist, mit der man auch ohne Erfahrung gute Ergebnisse erzielen kann. Aber irgendwie passt das nicht :(

  • ich sehe schon mal auf anhieb das du die Junker falsch einschaetzt/einsetzt. Junker wollen gar nicht grossartig richtung Feind, die wollen mit ihrem dicken fetten schild vor deinen lvl2 und/oder lvl 5 Einheiten stehen und dafür sorgen das der Gegner das Fernkampfduell verliert weil deine Einheiten 50% in Worten FÃNFZIG % weniger Fernkampfschaden bekommen. der Joke mit dem Shildbash is bloss noch nen Gimmick falls doch mal ein nahkaempfer angerennt kommt. es hat seinen Grund das junker durch Defense und nicht Attack bestechen.


    dein Argument wegen Dungeon lvl 2 zieht auch nicht wirklich wenn man die relation halten will weil: Archer sind Inimaessig auch schnell und haben glaube ich sogar mehr hitpoints als diese Rotharrigen die mit ihren paar Hp regelrecht "erschiess mich" schreien.
    Du meinst ernsthaft Dryaden bleiben verlustfrei weil sie einmal pro Schlacht ihr Gimmick benutzen können? was nützt das wenn der ganze stack so wenig aushält das ihn ein geballter Firststike ins Nirvana befördert?
    Greife brauchen nicht viel leben da sie bei richtigem Einsatz praktisch nie auf dem Feld sind, es sei den man is schusselig genug das neue Upgrade zu nutzen was nur einmal pro Schlacht Funktioniert.
    bauern sehen bei mri nie nen Schlachtfeld, die Ãberwintern brav in meiner Town eben weil sie Steuern zahlen und so dafür sorgen das ich mir auch alle Einheiten kaufen kann, auch wenn es mal mau aussieht mit Einkommen.
    Die Gremlins können ihren Special ebenfalls nur einmal und dann noch auf ne Einheit die du ein paar Saetze zuvor selber degradiert hast.......
    Und was Heaven kann müstest du eigentlich alleine schon daran erkennen das Bauern und Sharpshooter reichen nen Dragon Utopia zu räumen.
    welche andere Stadt macht das noch mit lvl 1 und 2 Einheiten?
    Die Inquisitoren sind ja auch genau dafür gedacht es sind Shooter die zaubern könen, nicht Zauberer die Schiessen können, das selbe gilt aber auch für die lvl 6 Dungeon schicksen. und immerhin kloppen diese armen shooter mit unterstützungsmagie ability auch noch mit voller dmg im nahkampf drauf, macht das der sylvandruide auch? oder der lvl 5 Zwergencaster? oder gar die lvl 6 Dungeon Einheit (mal abgesehn von der die für Tarnung das Schiessen verlernt hat? )


    du siehst deien ganzen Argumente lassen sich aushebeln/widerlegen oder aber greifen nicht weil du sie "Falsch" zur Nutzung auslegst (meine damit nu nicht das du es Falsch darstellst sondern das du bei manchen Sachen nen Falschen Sinn siehst, praktisch als ob man mit Cerberi hinten steht udn blockt)


    und nu mal wieder :b2t:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • seltsamer weise scheinst du bei vielen anderen einheiten auch nicht den sinn zu sehn, den sie eigentlich haben.


    aber gut wenn du zurück zum topic willst, gebe ich dir deinen gefallen und werd da nicht weiter nachhaken

  • Also, ich sehe die grösste Gefahr bei einer Partie Mensch gegen Mensch (wenn beide in etwa gleich stark von der Spielveranlagung sind) wobei der eine Bastion und der andere Zuflucht spielt darin, daà insbesondere im Endkampf der Havenspieler in der Lage ist, gefallene Kreaturen via Auferstehung zurück aufs Schlachtfeld zu holen (durch Spell Lev 5 als auch durch Erzengel). Auch die 20% Lebensabzug pro Auferstehung einkalkuliert.
    Diese Möglichkeit hat ein Ork einfach nicht. Was tot ist, ist tot und für immer weg vom Schlachtfeld (Von den Paokais mal abgesehen).
    Selbst wenn der Babar erste Hlfe hat, so kann er diese nur 3x anwenden, sofern der Gegner ihm das erste Hilfe Zelt nicht schon direkt am Anfang plättet.
    Tja, ich denke, ich werde es bald mal ausproiberen, indem ich nen Barbar auf ner Karte gegen nen Zufluchtsgegner (Mensch) zocken werde.
    Werde dann mal berichten wie das ausging und wie beide geskillt waren, damit man mal ne konkrete Konstellation vergleichen kann.

  • Barbaren mögen kein Wiederbeleben haben, dafür haben sie ihre Mittel ordentlich Schaden zu machen ;) Zum Beispiel gibt es einen Ruf, bei dem er ein Schadenpunkt für jede Einheit in seiner Armee ein Schadenspunkt macht. Wenn man 1k Goblin hat sind das schonmal 1k Schaden. Und in einem Endgame dürften das noch jede Menge mehr Einheiten sein...
    Es gibt aber auch noch andere schöne Rufe *g*

  • mit dem feinen Unterschied das Heaven bei so einem Endkampf mehr Truppen haben dürfte weil sie schon auf dem Weg dahin bei allen Vorhergehenden Schlachten sehr viel weniger Verluste einstreichen musten aufgrund von mehr Shootern und halt der verschiedenen Ress Arten. Dann vielleicht noch schauen die wievielte Woche ist und vielleicht mit einberechenn das Heaven sich auch mal ein paar Aufwerteungen Bauer->Schütze geleistet hat.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich weià ja nicht wie du mit orks spielst, aber das da:

    Zitat

    das Heaven bei so einem Endkampf mehr Truppen haben dürfte weil sie schon auf dem Weg dahin bei allen Vorhergehenden Schlachten sehr viel weniger Verluste einstreichen musten


    stimmt nicht


    mit orks kann man nahezu verlustfrei spielen gegen alle neutralen auf der Map rumstehenden Einheiten. höchstens ein paar goblins in woche 1 müssen mal dran glauben

  • na super...
    man kann mit der richtigen taktik eigtl mit jeder fraktion nahezu verlustfrei gegen neutrale gegner spielen... :-#


    edit:
    na gut, nicht mit jeder fraktion und auch nicht vollkommen verlustfrei^^
    nur nahezu verlustfrei kann man gegen die meisten neutralen gegner spielen^^


    a propos taktik:
    der beste kampg ist immer noch Blutfurie vs. Goblins...
    wenn kein held eingreift kann man mit ein oder zwei Blutfurien unendlich viele Gobos fertig machen...einfach nur hammer :D
    hab mich mal halber totgelacht bei so nem kampf...die goblins erreichen die Blutfurien einfach nicht...herrlich :lol:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Oh ja! Ich möchte sehen, wie die Orks verlustfrei gegen einen Phönix kämpfen...
    Letztlich ist die Frage, wie man spielen möchte. Offensiv-Spieler ohne Rücksicht auf Verluste verwenden die Orks. Vorsichtigere Defensiv-Spieler nutzen Haven. Einen klaren Vorteil álá "X>Y" sehe ich nicht.
    Allerdings ist Haven sehr viel variabler. Man kann defensiv (alte Upgrades), offensiv (neue Upgrades) oder gemischt (X-Bowman + Junker) spielen. Welche Fraktion bietet einem das noch?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.