welcher teil ist der beste ??

  • Zitat

    Original von Mondkalb


    Das ist aber auch eine Geschmacksfrage und in manchen Fällen eine Glaubensfrage. ;)
    Manche hassen H4 weil die Helden mitspielen, manche lieben es deswegen. ;)
    Für Story-Karten bietet der H4-Editor jedenfalls eine Menge.


    Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, ich habe zu jeder Zeit das jeweilige Spiel gerne gespielt, allerdings dürfte H3 in Führung liegen, was die Zeit angeht, die ich damit verbracht habe. :)



    schön zu sehen das hier doch der ein oder andere sich bei drachenwald befindet, der sich dem potenzial von h4 nicht verschlossen hat.
    und ja genau so schaut es aus. h4 hat neue interessante möglichkeiten in einer spitzenmäÃigen 2d-graphik mitgebracht.
    wieviele tolle multiplayer-level mit richtig interessanten storyelementen und aufgaben gibt es mittlerweile dort. es ist für mich immer noch ein genuss meinen laptop einzupacken, zu meinen heroes-kumpelz zu fahren und so ein richtig fett gemachtes multi-level (wie zb das hier bekannte "turm des fatums" bzw neue noch geilere) die ganzen stunden usw durchzuzocken.


    bei mir hat sich wohl mittlerweile (was die zeit angeht) h4 klar an die spitze gesetzt :]


    ps: ja Koni geht mir auch so :daumen:

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • Kann schon sein. Aber die Objektauswahl war riesig, und wenn man über ein paar Eyecandy-Skills verfügt, kann man wirklich schöne und stimmungsvolle Szenarien erstellen. Lediglich diese Terrains... (ich kann nicht damit aufhören, die haben mich wirklich fertig gemacht :lol: )
    Und ja, das einfache Skripten von verschiedensten Ereignissen ist auch ein groÃer Pluspunkt.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Nun bei der Betrachtung welches Spiel wohl am besten war (bisher) braucht man zur Beurteilung nur die Aktivität über die Jahre hinweg anzuschauen, und da ist der eindeutige Winner nun mal Heroes 3, die Zahlen sprechen für sich....


    ...Heroes 3, hat schon nach kurzer Zeit Heroes 2 (was auch schon spaÃig war) vergessen gemacht.


    Heroes 4 war ein in finanzieller Not geborene Totgeburt, da halfen auch keine Gigabite groÃen Ausbesserungen. Heroes 4 ist nur was für offline Spieler die mit einem Ãberdimensionierten Helden und Immo Potions die an Grenzdebilität leidende KB (künstliche Blödheit) verprügeln wollen.


    Heroes 5 wiederrum hat schon Spaà gemacht (bis auf die unnötige 3D Kartenansicht mit Rundumschau (welcher echte Heroesspieler braucht son Scheiss!?!?)). Leider habe ich zur Zeit nicht die Zeit das zu zocken.


    Gebt Heroes2 einen Wait-Button und ich zocke das!!! :)


    Viele GrüÃe Xarfax

  • @Xar,
    vielleicht hättest du mal ein paar Karten von UruramTururam oder Veldrynus (natürlich im Soloplayer) spielen sollen, dann hättest du gemerkt, daà man der KB auch etwas auf die Sprünge helfen kann, und daà man auch mit ein paar Low-Level-Helden ohne Immo eine Armee von überdimensionierten Muskelprotz-Kampf-Helden verprügeln kann - aber das geht in H3 ja auch; über H4-Multiplayer kann ich natürlich nichts sagen, da kanns aber dann an der KB nicht liegen (Nekro sollte man aber schon weglassen - auf Kampfhelden hat dann aber jeder eine Chance) - ansonsten kann man ja die Gebäude weglassen, die Immos verkaufen, und schon sieht ein nur-Kampfheld recht alt aus

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Nun bei der Betrachtung welches Spiel wohl am besten war (bisher) braucht man zur Beurteilung nur die Aktivität über die Jahre hinweg anzuschauen, und da ist der eindeutige Winner nun mal Heroes 3, die Zahlen sprechen für sich....


    Heroes 4 war ein in finanzieller Not geborene Totgeburt, da halfen auch keine Gigabite groÃen Ausbesserungen. Heroes 4 ist nur was für offline Spieler die mit einem Ãberdimensionierten Helden und Immo Potions die an Grenzdebilität leidende KB (künstliche Blödheit) verprügeln wollen.


    Viele GrüÃe Xarfax




    an die unvoreingenommenen (evtl. jüngeren) forumsleser hier:


    user @xarfax bedient sich in seinem post mehr des stilmittels "klotzen statt kleckern" um seine persönliche u. subjektive meinung hier kundzutun. bei manch einem leser (welcher eventuell noch gar nicht richtig h4 gespielt hat oder die durchaus veränderten,komplexeren fertigkeitsstrukturen noch nicht vollends durchblickt hat) kann dies durchaus sein ziel erreichen.


    denn, und das haben viele drachenwald-user (zu meist auch eingefleischte h3 anhänger :love: ) unbewuÃt (viele auch bewuÃt) erkannt, h4 ist aus der ganzen sehr traditionsbewussten heroesreihe wohl der sich am urprinzip verendernste teil.
    merkmale wie z.b. die neue heldenfunktion sind hier am einschneidensten.


    ich denke gerade der einschnitt in die heldenfunktion bietet für diejenigen welche sich auch zu dem rollenspiel-genre (z.b. lol oder gothic) nicht abgeneigt fühlen eine fantastische erweiterung.


    aber es ist natürlich immer noch heroes pur (dies hat hier bisher auch niemand in frage gestellt und soll nur nochmal hervorgehoben werden ;)). da gibt es kein vertun. also freunde, nicht wahrnehmung verdrehen lassen :crazy:

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    2 Mal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Der beste Heroes Teil ist aufjedenfall Heroes 4 :D
    Ich kenne zwar den dritten Teil von Heroes of Might and Magic nicht(es macht mich immer wieder traurig wenn ich daran denke ;()


    Doch da ich den fünften Teil besitze und der sich mit dem dritten sehr ähnelt.
    Ist der vierte Teil aufjedenfall ein schwieriger Teil.
    Mein Lieblings Teil ist der vierte da er ein groÃen Unterschied hingegen den anderen Teilen hat.Der Teil kann einfach nur der beste sein :clap:


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • ja sehr gut @junger schwarzer drache


    es tut nun mal not der eingefleischten h3 fraktion, die nun mal gerade hier bei drachenwald ihren hauptsitz hat, wenigstens etwas einhalt zu gebieten. sonst denken noch irgendwelche unbedarften leser das es die einzig richtige wahrheit wäre :crazy: das darf man nicht ganz unkommentiert lassen ;)


    damit reicht es aber dann auch. denn wir sind hier in der höhle des h3-löwen. und wenn man sich zu viel gegen die noch immer groÃe h3-gemeinde (einige sind ja doch auf h5 komplett gewechselt) auflehnt, dann läuft man hier gefahr überrannt zu werden :lol: ;)


    edit: ich hatte dir mal ne pn geschickt BlackDragon. guck da mal rein.

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    Einmal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Aha, Guybrush!


    Du bist also völlig von Heroes IV überzeugt, und hälst den Drachenwald für die Höhle des Heroes III Löwen. Selten so gelacht, denn was du da als Wahrheit ausmalst ist reine Illusion. Hier im Drachenwald gibt vielleicht eine Handvoll aktiver Heroes III Spieler für die der dritte Teil ohne wenn und aber das non plus ultra darstellt. Bei über dreitausend Mitgliedern doch eine wirklich verschwindet geringe Zahl, nicht wahr? Wo also nimmst du die Höhle des Löwen her?


    Genauso stellt sich mir die Frage, wieso man Gefahr laufen sollte "überrannt zu werden"? Wie sollte dies denn bitte schön geschehen? Stelltst du dir da etwa einen groÃen Flame War vor? Da es sich bei Heroes III ja bereits um ein betagtes Spiel handelt sollten doch alle Spieler dieses Klassikers alt genug sein, um sich von solchen Auswüchsen der Netzkultur distanzieren zu können. Auf Trolle und andere Anhänger der substanzlosen Angriffe und Polemik wirst du wohl nur im Heroes V Bereich des Drachenwaldes treffen, denn da wurde ja vor nicht all zu langer Zeit ein Thread geschlossen, in dem es eben zu hetzerischen Anfeindungen von Seiten infantiler Heroes V Liebhaber kam, die sich an der Feststellung eines anderen Forummitglieds störten, dem der fünfte Teil ganz einfach gehörig gegen den Strich gelaufen war. Der Drachenwald stellt sich also ganz eindeutig als Hort für Heroes V dar, denn alle andere Foren sind doch nur sehr spärlich besucht, wenn man einmal von dem "Dies & Das" Bereich absieht, bei dem es sich jedoch einzig und allein um eine gewaltige Konglomeration von absolut wertlosen und zuweilen gar müllgleichen Pseudo-Beiträgen handelt, in dem auf einen sinnvollen Beitrag hundert sinnlose Spamaktionen folgen.


    Zitat

    Original von guybrush
    h4 hat (...) ein[e] spitzenmäÃig[e] 2d-graphik mitgebracht.


    Ich musste mich wirklich an den Lehnen meines aus Aluminium gefertigten Sessels festklammern, als ich das gelesen habe. Was du da vom Stapel lässt ist schlichtweg der gröÃte Blödsinn, den ich je im Bezug auf den verfemten vierten Teil der Heroes-Reihe gelesen habe.


    Ich mag dir zustimmen, dass auch der vierte Teil Seiten hat, die ihn zumindest in den ersten Stunden interessant machen können, dann jedoch wandelt sich das malerische Bild in eine grauenvolle Fratze, die man mit nur wenig gesundem Verstand nicht weiter ansehen kann. Wo bitte schön ist die Grafik des vierten Teils "spitzenmäÃig"? Die Texturen sind grässlich, die ausgewählten Farben sind es auch und die Kartenobjekte an sich sind schlichtweg einfach nur abstoÃend. Wer das "spitzenmäÃig" findet, muss wirklich ein abgrundtief schlechten Geschmack haben. Da will ich gar nicht wissen, was du für Kleidung trägst, oder wie gar deine Wohnung eingerichtet sein mag, wenn du die Grafik von Heroes IV als "spitzenmäÃig" empfindest. Ich hatte ja gehofft, dass jeder zumindest so viel Geschmack und Verstand hat, um einzusehen, dass zumindest die Grafik des vierten Teil einfach nur abgrundtief hässlich ist. Keine Ahnung wie man da zu solch divergierenden Ansichten kommen kann, wenn es doch eigentlich nur eine Antwort geben kann, die jedem klar sein müsste: Die 2D-Grafik von Heroes IV gehört zum schlechtesten, was je die Mattscheibe eines Bildschirms erleuchtet hat. Da tun mir selbst die armen Elektronen in der Braunschen Röhre leid, die solch hässliche Bilder projezieren müssen.


    Zitat

    Original von guybrush
    (...) der einschnitt in die heldenfunktion bietet für diejenigen welche sich auch zu dem rollenspiel-genre (z.b. lol oder gothic) nicht abgeneigt fühlen eine fantastische erweiterung.


    Wie auch immer, da du ja offenbar sowieso keinen Geschmack hast, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass du zu dem Schluss kommst, dass die neuen Superhelden des vierten Teils einen jeden Rollenspieler glücklich machen müssten. Auch hier stellt sich mir die Frage, ob jemand der zu solch einem Urteil gelangt auch nur in Ansätzen seinen Verstand zur Urteilsfindung herangezogen hat, denn zwischen dem "Einschnitt in die Heldenfunktion" und einer "fantastischen Erweiterung" besteht absolut kein Zusammenhang.


    Was haben Helden die so stark sind, dass sie im Alleingang ganze Karte gewinnen bitteschön mit eine "fantastischen Erweiterung" zu tun? Und wieso sollte gerade das Rollenspielern gefallen? Nur weil es dort auch Helden gibt, die man steuert und stärker werden lässt? Wenn ich ein Rollenspiel spielen will, dann tue ich das, weil der Held die Hauptrolle spielt, und nehme mir nicht ein Strategiespiel, dass so verunstaltet wurde, dass der Strategieteil, der mit seinen taktischen Ãberlegungen im Zusammenspiel verschiedener Truppenteile begründet liegt, auf eine einzige Spielfigur zusammengedampft wurde: Den Heroes IV Superhelden.


    Dass ist der selbe Fakt an dem auch Spellforce gescheitert ist. Die Entwickler haben es nicht geschafft die Balance zwischen Rollenspiel- und Strategieanteilen zu halten. Da es sich bei der Heroes of Might and Magic Reihe jedoch eindeutig um eine Strategie-Reihe handelt, ist das Spieldesign natürlich auch dementsprechend ausgelegt, weshalb der zusammengedampfte Strategieteil mit dem von dir als "fantastische Erweiterung" titulierten Superhelden-Prinzip unweigerlich kollidiert und eine ungemein heterogene Masse ergibt, die einfach nich zu gebrauchen ist.


    Und dass du dies einfach als "fantastisch" geltend machst, kann ich wiederum nicht unkommentiert lassen, denn der unbedarfte Leser könnte die falschen Schlüsse ziehen, und deinen schlechten Geschmack als die einzig richtige Wahrheit ansehen. An dieser Stelle muss man einfach davor warnen, die Worte eines eingefleischten Heroes IV Liebhaber für bare Münze zu nehmen, denn der gemeine Liebhaber des vierten Teils muss völlig verblendet sein, wenn er solche Behauptungen geltend macht wie du!



    PS:
    Gut, ich will mich jetzt nicht vorab für dein obigen Inhalt meines Beitrages entschuldigen, da ich dafür ganz einfach keinen Anlass sehe, aber dennoch will ich verhindern, dass du ihn vielleicht in einer Art und Weise auffasst, die nicht meiner Intention entsprach.


    Das Beispiel mit deinem Modegeschmack nimm bitte nicht so bitter ernst, es ist keinem Bezug persönlich gemeint sondern soll nur auf etwas radikale Art unterstreichen, wie die Heroes IV Grafik nicht nur auf vom ersten Tag des Erscheinens bis heute in unverminderter Härte wirkt.


    Auch zweifle ich nicht an deinem Verstand, das ganze soll dich nur dazu anregen, etwas mehr über die Sinnhaftigkeit der von dir aufgestellten generalisierenden Aussagen nachzudenken.

  • Mensch, Tobius, läÃt du auch mal eine Meinung neben deiner gelten???
    Du könntest auch sachlich auf die Argumente der Leute eingehen, und muÃt sie nicht ständig als hirnlos, geschacklos und ähnliches abqualifizieren!
    Auch wenn du vom Gegenteil überzeugt bist, die Masse der AKTIVEN Drachenwald-Mitglieder spielt eher H3 als H5 oder H4; und auch wenn du es nicht wahrhaben willst - Heroes4 hat Elemente ins Spiel gebracht, die bei H3 einfach nicht möglich waren - Quests, Stories, Ãberaschungen, die man mit der Technik von H3 einfach nicht nachkochen kann; spiel einfach mal solche Karten wie Draconic, oder Around the Calendar, ... Achja, Grafik ist nicht alles, Spielspaà ist entscheidend ...
    Naja, vielleicht hast du ja heut abend ein paar Bier zuviel gekippt, und meinst nicht alles so, wie es grade rüberkommt!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Nun, ich denke, dass es mir ja wohl erlaubt sein müsste, meine persönliche und zugegeben subjektive Meinung zum Besten zu geben, auch in vielleicht etwas provokanter Art und Weise, was jedoch nicht als Angriff auf andere Diskussionsteilnehmer verstanden werden darf, da es sich um ein reines Ausdrucksmittel handelt.


    Du bist der Paladin und nicht ich, weshalb du wohl auch ganz einfach einen klaren Ãberblick darüber zu haben scheinst, was auf den Bildschirmen der über dreitausend Drachenwaldmitglieder läuft. Wenn es es Heroes III ist, wie du ja offenkundig zu wissen behauptest, auch wenn unbekannt bleibt woher, aber als Paladin scheint man das ganz einfach zu wissen, so entspricht das zwar nicht meinem Eindruck, ich bin ja auch nur ein "böder" Greif, aber dennoch ich kann das akzeptieren. Das ändert aber immer noch nichts am Gehalt meines vorherigen Beitrages, da diese Mehrheitsfrage einfach ungegenständlich ist.


    Ich habe dort nirgends behauptet, dass Heroes IV nicht neue Elemente ins Spiel gebracht hätte. Das ist richtig. Ich bin lediglich auf die konkrete Aussage von guybrush eingegangen, wonach allen Rollenspiel-Freunden die neue Helden-Rolle in Heroes IV als wahre Offenbar erstrahlen müsste, was schlichtweg einfach nicht so ist.


    Dass die Grafik nicht das wichtigste ist, zeigt sich auch in anderen Spielen und auch im von mir präferierten dritten Teil, dessen Grafik zugegen ziemlich schlecht daherkommt, was jedoch nicht bedeuten muss, dass mir auch das Design der Grafik missfällt, da dies zwei Paar Schuhe sind.


    Bei Heroes IV hingegen ist einfach alles grottenschlecht - sowohl die Qualität der Grafik als auch das Design dieser. Allerdings wird es nie möglich sein, ein Spiel nicht auch unter der Einbeziehung der Grafik zu bewerten, denn diese ist nun mal ganz einfach Teil des Spiels und hat somit auch Einfluss auf den letztendlichen SpielspaÃ, der ja entscheidend ist, und auf den die Grafik auf diesen Wege auch Einfluss ausübt. Das ist einfach so und da gibt es nichts zu diskutieren.


    Im Ãbrigen habe ich auÃerdem nirgends Analogien von der Grafik auf den Spielspaà des vierten Teils gezogen, wie ich eigentlich nirgends etwas über den Spielspaà von Heroes IV an sich gesagt habe, weshalb mir deine drastischen Worte, mit der Unterstellung der "Bierlaune" doch etwas harsch und unverhältnismäÃig erscheinen.

  • erstens sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Beiträge und der Gemeingültigkeit der Aussagen, deshalb verstehe ich nicht so recht, was für ein Argument das sein soll und wieso du es benutzt - vielleicht ja doch Bierlaune?
    Zur Verbreitung von H3 auf den Bildschirmen: ich zähl jetzt nicht die 'Boah!Goil!Ein fliegender Goblin!Kauf ich sofort!'-Kids zur Stamm-Community, aber vielleicht läÃt du ja das gelten: Bei der LAN haben 3 bis 4 Leute vorwiegend HV gespielt (jedenfalls in der Zeit, die ich dort war), der Rest vorwiegend H3 - liegt wahrscheinlich daran, daà die Chance, ein hochwertiges Multiplayer-Match auch zu beenden, bei H3 gröÃer ist als bei HV;
    Zur These von dir 'bei Heroes IV ist einfach alles grottenschlecht...' - was natürlich nur auf die Graphik bezogen ist, oder? - ich hab auch schon Text-Adventure gespielt, die hatten gar keine Graphik, konnten aber trotzdem gut und fesselnd sein... Für mich sind die Innovationen bei den Spielen wichtig, und der SpielspaÃ, den ich dabei hab; Graphik ist FÃR MICH eher zweitrangig - aber das ist MEINE Meinung, und die muà niemand mit mir teilen...
    P.S. ich hab nichts dagegen, daà du deine Meinung vertrittst, auch wenn das manchmal etwas provokant rüber kommt - aber deine persönlichen Angriffe auf andere, die eine andere Meinung als du haben, solltest du besser lassen, das stört nicht nur mich hier

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Habe lange überlegt, ob ich mich überhaupt in diese Diskussion einmischen soll. Die Art aber, wie hier ein neuer Gast im Drachenwald 'begrüÃt' wird, geht mir gehörig gegen den Strich. Mag sein, dass dabei mitspielt, dass ich mich auch persönlich als H4-Fan angegriffen fühle. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Tobius
    Genauso stellt sich mir die Frage, wieso man Gefahr laufen sollte "überrannt zu werden"? Wie sollte dies denn bitte schön geschehen?


    Mit dieser Antwort an Guybrush, einen alten Heroes-Freund, der neu im Drachenwald ist, lieferst du das 'beste' Beispiel, wie ein Neuling, der seine Meinung zum Lieblings-Heroes in diesem Thread offen kundtut, sich 'überrannt' fühlen muss.


    Zitat

    Was du da vom Stapel lässt ist schlichtweg der gröÃte Blödsinn


    Grenzt für mich an Beleidigung!


    Zitat

    ... den ich je im Bezug auf den verfemten vierten Teil der Heroes-Reihe gelesen habe.


    Von wem wird er verfemt? Sind also alle H4-Liebhaber in deinen Augen 'Verfemte'?


    Zitat

    ... dann jedoch wandelt sich das malerische Bild in eine grauenvolle Fratze, die man mit nur wenig gesundem Verstand nicht weiter ansehen kann.


    Ich schaue nicht in eine 'grauenvolle Fratze', wenn ich H4 spiele. Nach deiner Aussage haben also alle H4-Freunde 'wenig gesunden Verstand'?


    Zitat

    Wer das "spitzenmäÃig" findet, muss wirklich ein abgrundtief schlechten Geschmack haben. ... Ich hatte ja gehofft, dass jeder zumindest so viel Geschmack und Verstand hat, um einzusehen, dass zumindest die Grafik des vierten Teil einfach nur abgrundtief hässlich ist. ... wenn es doch eigentlich nur eine Antwort geben kann, die jedem klar sein müsste... da du ja offenbar sowieso keinen Geschmack hast ... ob jemand der zu solch einem Urteil gelangt auch nur in Ansätzen seinen Verstand zur Urteilsfindung herangezogen hat...


    Klar wird jedem unvoreingenommenen Leser dieser Zeilen, dass ein Schreiber, der so sein Gegenüber abkanzelt, nur seine eigene Meinung, seinen Geschmack und Verstand für einzig richtig und das 'Non-plus-ultra' halten muss, die jenseits aller Kritik stehen.


    Zitat

    Wenn ich ein Rollenspiel spielen will, dann tue ich das, weil der Held die Hauptrolle spielt,...


    Genau das tut er in H4 und deswegen mag ich es. :)


    Zitat

    ... denn der unbedarfte Leser könnte die falschen Schlüsse ziehen, und deinen schlechten Geschmack als die einzig richtige Wahrheit ansehen. An dieser Stelle muss man einfach davor warnen, die Worte eines eingefleischten Heroes IV Liebhaber für bare Münze zu nehmen, denn der gemeine Liebhaber des vierten Teils muss völlig verblendet sein, wenn er solche Behauptungen geltend macht wie du!


    Darin sehe ich eine Wiederholung deiner Abqualifizierung von Guybrush und eine Ausweitung auf alle anderen, die in deinen Augen 'verblendet' sind, da sie weiterhin ihren Gefallen an H4 finden.


    Zitat

    PS:
    Gut, ich will mich jetzt nicht vorab für dein obigen Inhalt meines Beitrages entschuldigen, da ich dafür ganz einfach keinen Anlass sehe, aber dennoch will ich verhindern, dass du ihn vielleicht in einer Art und Weise auffasst, die nicht meiner Intention entsprach...
    Das Beispiel mit deinem Modegeschmack nimm bitte nicht so bitter ernst, es ist keinem Bezug persönlich gemeint sondern soll nur auf etwas radikale Art unterstreichen, wie die Heroes IV Grafik nicht nur auf vom ersten Tag des Erscheinens bis heute in unverminderter Härte wirkt...
    Auch zweifle ich nicht an deinem Verstand, das ganze soll dich nur dazu anregen, etwas mehr über die Sinnhaftigkeit der von dir aufgestellten generalisierenden Aussagen nachzudenken.


    Diese Nachsätze lassen (h)offen, dass du vielleicht doch ein ungutes Gefühl bei deiner Reaktion auf Guybrush's Kommentar verspürt hast. Aber man denkt doch bei der Formulierung unwillkürlich an den allseits bekannten Fall (Schulhof o.a.), dass jemand auf einen anderen 'einprügelt' und hinterher sagt: Wieso bist du beleidigt, ich habe das doch gar nicht so gemeint, und eine Entschuldigung für nicht notwendig hält.

  • Zitat

    Original von Andrean
    Text-Adventure gespielt, die hatten gar keine Graphik, konnten aber trotzdem gut und fesselnd sein... Für mich sind die Innovationen bei den Spielen wichtig, und der SpielspaÃ, den ich dabei hab; Graphik ist FÃR MICH eher zweitrangig - aber das ist MEINE Meinung, und die muà niemand mit mir teilen...
    stört nicht nur mich hier


    dito...schon mal was von ogame oder stämme gehört? ich finds ehrlich geesagt schade dass bei HV die 3-d-graphik eubgebaut werden MUSSTE, da sonst die graphikgeilen PC-zeitschriften dass spiel verissen hätten...

  • Nun, ich sehe, dass sich einige Heroes IV Fans von den Aussagen in meinem Beitrag "Superhelden - Was für Rollenspieler?" persönlich angegriffen fühlen, und mich schon mal präventiv vorverurteilen wollen, wobei guybrush doch noch nicht ein Wort zu meinem Beitrag gesagt hat.


    Ãberhaupt denke ich, dass mit dem kleinen Nachsatz, den ich noch an meinen Beitrag angehängt habe, jetzt alle Zweifel ausgeräumt sein müssten, was die Intention meines Beitrages anbelangt. Aus diesem Grund werde ich hier jetzt nicht noch einmal alle meine Aussagen in idiotensicherer Manier auseinanderklüppeln, um hier auch dem Letzten die Bedeutung meiner Worte einzuhämmern. Wer sie nicht versteht, der soll sie bitte noch einmal lesen und wird sie dann hoffentlich verstehen.


    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du, Koni, jetzt in bester Flame-Manier meinen Beitrag in über ein halbes Dutzend Zitate auseinderpflückst, um dann in knapper, trivialer Polemik mit einem einzigen Satz meine Aussagen abzuqualifizieren, ohne auch nur im Ansatz zu differenzieren. Abgesehen davon, dass du Kürzungen in den Zitaten nicht deutlich machst, was dem unbedarften Leser ein falsches Bild über meinen Beitrag vermitteln kann.


    Ich werde jetzt nicht die Trolle füttern und hier möglicherweise noch einen Flame War auslösen, weshalb ich das ganze oberflächliche Geschwafel deines letzten Beitrags einfach übersehen werde. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, so wärst du nicht zu diesen falschen Schlüssen gekommen.


    @ Andrean
    Ich weià nicht, warum hier immer wieder darauf verwiesen wird, dass man an Spielen mit schlechter Grafik Spaà haben kann? Ich habe nirgends Aussagen getroffen, die einen derartigen Analogieschluss zulassen würden. Auch das ist ein Mittel des Flamens, wenn man Aussagen des Gegenüber einfach aus dem Kontext reiÃt und in einen höheren Zusammenhang einordnet, mit dem die ursprüngliche Aussage eigentlich in keinem Zusammenhang stand.


    Nun ja, vielleicht werdet ihr jetzt endlich genau das tun, das ihr selbst von mir fordert: Akzeptiert doch einfach die Meinung eines Anderen, auch wenn sie der euren offensichtlich orthogonal gegenübersteht.


    Moriarty
    Ich stimme dir da voll und ganz zu, denn auch halte die Heroes V Grafik für miserabel. Ich habe ja schon in dem von mir angesprochenen und bereits geschlossenen Thread ausführlich dargelegt, was mich an der Grafik des fünften Teils stört. Wenn es dich also interessieren sollte, so lies doch einfach dort nach.


    Auch stimme ich dir zu, dass die Spiele-Zeitschriften einfach nur grafikgeil sind. Wenn ich mir einfach anschaue, wie sich diese einschlägigen Magazine in der Vergangenheit entwickelt haben, so stimmt es traurig zu sehen, wie sehr die Qualität der Print-Magazine gesunken ist. Eigentlich verkaufen sie sich in Tat nur noch über die beigelegten Vollversionen, die sich die kleinen Kinder, die auch diese knallbunte Heroes V Grafik in ihr Herz geschlossen haben, ins Laufwerk schieben und sich somit die Ladezeit bei Kazaa sparen.

  • okay, dann nochmal besonders deutlich, damit du begreifst, was uns an deinen Beiträgen stört: du kannst diskutieren, in welche Richtungen du willst, aber du sollst nicht die anderen, die deine Meinung nicht teilen, persönlich angreifen! das hast du in dem Design/Graphik-Thread über Gebühr getan, das hast du (mMn) im Editor-Forum getan, wenn du neue Karteneersteller abkanzelst, statt ihnen Tips zu geben, was sie besser machen sollten, das hast du hier mit guybrush gemacht, und danach genauso mit Koni;
    ist die Message jetzt angekommen?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Okay, du bist also der Ansicht, dass wenn meine Meinung nicht genügend von anderen geteilt würde, ich nenne diese "Widersacher" (nur falls du es nicht verstehen kannst/willst: Ironie) einfach mal als "Meinungs-Teiler", wenn also diese Meinungs-Teiler nicht vorhanden seien, so würde ich jeden, ja ganz richtig jeden einfach persönlich angreifen oder schlichtweg "abkanzeln".


    Hm, das ist wirklich ein hartes Pfund, das du da jetzt von Theke fallen lassen hast. Also ich hätte das jetzt nicht erwartet von dir, dass du mich als derart unangenehmen Zeitgenossen darzustellen versuchst, was der Intention folgt mich diskreditieren zu wollen. Oder willst du mir etwa gar ein Redeverbot verpassen, nur weil du nicht damit klar kommst, dass es auch noch Menschen gibt die ihre Worte zuweilen mal mit einem ironischen Subtext unterlegen, die nicht einfach nur langweilige Sachbuchsprache verwenden wollen sondern die Möglichkeiten der deutschen Sprache auszuschöpfen versuchen?


    Ich weià es gibt Menschen, die können mit Ironie umgehen und es gibt solche, die sie noch nicht einmal nachvollziehen geschweige denn verstehen können. Zu welcher Gruppe du zählst, kann ich nicht beurteilen, da ein Urteil über dich zu fällen, mir nicht zusteht, und zwar genauso wenig, wie es dir zu steht, über mich zu urteilen. Oder sollte ich besser sagen, mich zu verurteilen?


    Abgesehen davon dass dein Beitrag wenig fundiert ist, da du die von dir genannten Threads nicht verlinkst und auch sonst keinerlei Beispiele geschweige denn Argumente für deine Vorwürfe bringst, mit denen du mich als bösartigen Troll darzustellen versuchst.


    Ich habe mir meine Beiträge im Editor-Forum durchgelesen und dort nicht nur einmal Worte des Dankes gefunden, die an mich gerichtet waren. Offenbar muss ich also doch ein paar hilfreiche Tipps (ja du liest richtig, das schreibt man laut neuer deutscher Rechtschreibung jetzt mit zwei p) gegeben haben. Da ich dort auch nirgends Beschwerden gefunden habe, die sich an mich gerichtet hätten, ist es für mich auch fragwürdig wo du meine "persönlichen Angriffe" denn bitte schön hernimmst!


    Das unterstreicht nur, dass du mit deiner Pseudo-Argumentation versuchst mich als Gesprächspartner zu diskreditieren und mich gar als Gesprächsgegener darzustellen!


    Das empfinde ich allerdings als wenn auch subtilen Angriff auf mich, aber die Schlangen sind immer listig und meist merkt man erst zu spät, dass man selbst das Ziel ihres Züngelns ist. Wie man sieht, bist du es, der mich persönlich angreift, und nicht ich, der dir oder anderen auf persönlicher Ebene entgegen tritt, denn in deinen Worte liegt keine Ironie, sie sind ganz einfach so toternst gemeint, wie sie da stehen.

  • wie können solche unterschiede in der wahrnehmung auftreten?
    wo wir doch alle die spielreihe so schätzen u. lieben gelernt haben.
    und warum ging und geht es sogar noch heute (viele jahre nach der veröffentlichung h4's)
    so weit, das einige eingefleischte h3er immer noch dazu neigen h4 u. deren
    (bei drachenwald eher geringen zahl) anhänger runterzubuttern.
    und warum erlebt man seit jeher ähnliches nicht umgekehrt? also das ein h4 freund den h3
    abqualifiziert?


    für mich kann ich das natürlich leicht beantworten. ich habe jeden teil sehr gemocht und werte
    den dritten teil u. seine treuen anhänger nicht deswegen ab nur weil sie mir gegenüber
    eben dies tun. so nach dem motto "gleiches mit gleichem" ;) nein nein
    (aber h4 war für mich besser! sonst wäre ich wohl kaum schon so einige jahre dabei)


    ich kann es mir so erklären. derjenige welche (h3 spieler),
    der damals für sich den entschluss gefasst hat: "nein ich bleib bei h3" weil er die veränderungen
    zunächst nicht mochte und sich vorallem in der folge darauf erst garnicht bzw richtig eingelassen hat"
    -> ja dieser jenige kann es überhaupt nicht nachvollziehen, das andere sich aus ihm persönl.
    nicht begreifbaren gründen die mühe gemacht haben, sich voll und ganz auf h4 einzulassen.
    den er selbst hat es ja schlieÃlich auch nicht. warum also jemand anderer. es ist unlogisch für ihn.
    ein typisches "szenario" ;) wie ich finde.


    ein beweggrund damals den entschluss gegen h4 getroffen zu haben kann durchaus auch derjenige sein:
    das h4 damals wohl nicht so gut für online spiele zu verwenden war. für mich als einer
    der sich eh mit seinen freunden trifft u. XL-level per lan spielt konnte dies natürlich keine rolle spielen.


    ps: nein Tobius ich bin nicht beleidigt oder sonst was (weil man mich nicht so leicht beleidigen kann) aber du hast mit deinen ausführungen auch nicht gerade zu meinem allgemeinen amusement beigetragen ;)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    Einmal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Hm, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob sich der Haupteil deines Beitrages überhaupt an mich richtet, da in diesem nicht ein einziges Mal mein Name fällt, aber dennoch fühle ich mich jetzt einfach angesprochen, da ja sonst niemand etwas zu deinem Beitrag gesagt hatte.


    Erst einmal möchte ich klarstellen, dass ich dich nicht abzuqualifizieren versucht habe, denn dazu bestand und besteht gar kein Grund. Ich habe kein Problem damit, dass du Heroes IV für ein ausgezeichnetest Spiel hälst. Dass du damit ziemlich allein da stehst wissen wir beide und das überrascht auch niemanden. Darum ging es auch gar nicht, denn ich habe nirgends davon gesprochen, dass du "runtergebuttert" werden musst, nur weil du den vierten Teil ins Herz geschlossen hast.


    Ich habe mich nur auf zwei konkrete Aussagen von dir bezüglich des vierten Teils der Heroes-Reihe bezogen, die ich ja auch in meinem Beitrag zitiert habe, um dann darzulegen, dass man eben diese Punkte auch anders sehen kann, denn du warst es ja auch, der zuvor davon sprach, dass man die Meinung der Heroes III Spieler die nicht einfach unkommentiert stehen lassen könnte, weshalb ich mich eben angesprochen gefühlt habe, zu zeigen, dass man halt auch die Meinung der Heroes IV Spieler nicht unbedingt unkommentiert stehen lassen muss, auch wenn schon in der Vergangenheit zu genüge auf die Freunde dieses umstrittenen Teils der Heroes-Reihe in groÃem MaÃe auch beleidigend eingeredet wurde, doch bitte die Finger von diesem Teil zu lassen.


    Nun, ich kann und werde auch nie nachvollziehen können, wie man die Grafik von Heroes IV als "spitzenmäÃig" empfinden kann, aber offenbar gibt es halt tatsächlich Leute, die Gefallen daran finden. Nun ja, irgendwer muss ja auch die ganzen schlecht geschneiderten Hemden und Hosen kaufen, die man so bei diversen Bekleidungsläden sieht.


    Wie auch immer, jedenfalls will ich noch einmal herausstellen, dass ich niemals den vierten Teil der Heroes-Reihe oder gar dessen Freunde abqualifizieren wollte. Für mich persönlich macht der vierte Teil durchaus SpaÃ, nur eben nicht so viel, wie er hätte bereiten können und längst nicht so viel, wie ich bis heute mit Heroes III habe. Wobei es allerdings schon seltsam anmutet, dass ich noch immer Gefallen an diesem hoffnunglos veralteten Spiel finde.


    Aber die alten Zeiten der Heroes-Reihe sind eh für immer verloren, weshalb es nie ein neues Heroes III oder gar ein perfektes Heroes IV geben wird, denn der vierte Teil besaà durchaus Potentzial in meinen Augen, das jedoch nicht genutzt wurde.

  • Zitat

    Original von Tobius
    Abgesehen davon dass dein Beitrag wenig fundiert ist, da du die von dir genannten Threads nicht verlinkst und auch sonst keinerlei Beispiele geschweige denn Argumente für deine Vorwürfe bringst, mit denen du mich als bösartigen Troll darzustellen versuchst.


    ich dachte eigentlich, du willst lieber Gras über die Sache wachsen lassen, aber wenn du darauf bestehst: click here (wenn du willst, mach ich den link auch wieder weg)
    Ansonsten: ich will dich nicht diskreditieren, ich will nicht alle deine Beiträge abwerten; ich weiÃ, daà du ein guter Mapmaker bist (dein Ringkrieg hat mir eine Menge Spaà bereitet), und daà du Maps ordentlich und fundiert einschätzen kannst, und anderen Mapmakern gute Tips geben kannst (jedenfalls, wenn du sie als deiner Tips würdig anerkennst); ich denke nur, daà du manchmal bei deiner Argumentation über's Ziel hinausschieÃt; ansonsten solltest du nicht jeden, der anderer Meinung ist als du als deinen persönlichen Feind ansehen (Zitat ...aber die Schlangen sind immer listig und meist merkt man erst zu spät, dass man selbst das Ziel ihres Züngelns ist...)
    P.S. Tips bleiben für mich Tips, weil es in den anderen Sprachen auch keinerlei 'Tipps' gibt, und es somit keinerlei Grund gab, die Schreibweise zu ändern; auÃerdem sind mit der neuen deutschen 'Rechtschreibung' ein Haufen echt idiotischer Ãnderungen eingeführt worden, aber das ist ein anderes Thema :)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)