Hallo alle zusammen,
dieses mal habe ich ausnahmsweise die Ehre, euch die neue H5 KDM zu präsentieren.
Chan hat nämlich ein paar Probleme mit seinem Computer und hat mich daher gebeten, die Map auszusuchen und die Saves zu erstellen.
Ausgesucht habe ich meine extra für die KDM erstellte Karte Schizzosworld, die leider aus Testgründen noch nicht im März genommen werden konnte.
Doch nun ist es soweit und ihr könnt die Map und den passenden Save wie immer hier runterladen.
Die Heroic Variante ist momentan hier runter zu laden:
Map:
http://schizz.lens.hl-users.co…hizzosworld_Heroic_v2.zip
Spielstand:
http://schizz.lens.hl-users.co…M_April2008_Heroic_v2.zip
Es wird für Normal und Heroic 2 verschiedene Versionen der Map geben, wo genau die Unterschiede liegen, erkläre ich euch gleich, erst einmal ein paar allgemeine Worte.
Es gab einmal einen Diskussionsthread, in dem einige KDM Spieler gesagt haben, sie würden gerne eine KDM spielen, in denen alle Heroes Bereiche eine Rolle spielen. Also Stadtbau, Ressourcenverwaltung, groÃe Armeen und gut geskillte Helden.
In der Regel waren bisherige KDMs immer auf den Helden fokussiert, Einheiten brauchte man recht selten und damit waren Rohstoffe und Stadtbau recht uninteressant. So war es zum Beispiel jetzt im März, als die Joiner die eigentlichen Armeen darstellten, so war es im Januar, als man nur mit ein paar Schleichern eine ganze Map leerfegen konnte.
Meine Map habe ich nun gemacht in dem Ziel, dass alles etwas anders ist.
Ich denke dass mir das überwiegend gut gelungen ist und die Map euch daher eine Abwechslung bieten kann. Seht es als Test, als eine wahrscheinlich einmalige Sache.
Die Offensichtlichste Ãnderung erkennt man an den neutralen Einheiten auf der Karte. Denn ich habe fast überall per Hand die Zahl eingegeben, sodass die neutralen Einheiten viel gröÃer und stärker sind als normal.
Kämpfe ohne Verluste sind also schwer zu vermeiden.
Auch startet ihr direkt mit einer kleinen Armee, sodass direkt Armeen gegen Armeen kämpfen werden.
In meinem vielen Testdurchgängen habe ich viele Dinge gelernt, allein durch diese hohen EInheitenzahlen. Man lernt richtig, was die Stärken und Schwächen einzelner Einheiten sind und was man machen muss, um sie zu besiegen, ihr werdet recht schnell viele taktische kampfvarianten herausfiltern. Das gleiceh gilt für Zauber, einige Zauber die ich nie benutzt habe, waren auf dieser Map auf einmal sehr wirkungsvoll.
Die zweite offensichtliche Ãnderung ist der Grundgedanke auf der Map.
Ihr beginnt das Spiel mit einer Wahl zwischen 3 Portalen, je nachdem durch welches ihr gehen werdet, werdet ihr die Map ganz unterschiedlich Spielen.
Möglicherweise kann man durch ein Portal die Map schneller beenden, als durch ein anderes... vielleicht auch nicht... wir werden sehen.
Mich persöhnlich würde es freuen, wenn ihr versucht euren WEg zu gehen und nicht, den Leuten hier im Thread alles nach zu machen.
Viele Wege führen nach Rom, und auf dieser Map gibt es unzählige Wege.
Ihr werdet euch also viel mehr GEdanken machen müssen, als nur welche Skills mein Held braucht
Als letztes habe ich aus mehreren balancing Gründen einige Zaubersprüche gesperrt, der Hauptgrund: Ihr spielt gegen einen Academy mit Ultima!
- Fluch der Unterwelt
- Worte des Lichts
- göttliche Vergeltung
- Phönix Herbeirufen
- Puppenspieler
- Regeneration
- Stadttor
- Unverzügliche Reise
AuÃerdem ist das Artefakt Engelsflügel gesperrt
Nun zu den Unterschieden zwischen Normal und Heroic:
- selbstverständlich die neutralen Einheiten. In Heroic sind die Stapel doppelt so groÃ. Allerdings hat dieser Nachteil auch einen Vorteil: Joiner sind ebenfalls doppelt so groÃ
- Einige Gebäude stehen anders, oder existieren nicht.
In Normal habt ihr direkt am Start einen Kartographen, um die Karte aufzudecken. In Heroic gibt es den Kartographen nicht.
In Normal gibt es mehrere Gedächtnis-Mentoren um eure Skills nach Wahl zu verändern, in Heroic gibt es nur am Startpunkt den Mentor. Er steht deshalb da, damit man mit dem Starthelden einen Skill verlernen kann, der den weg zum Ultima zunichte macht. Sollte euch das Ultima nicht interessieren, ist auch der Mentor uninteressant.
- Die Pcs sind stärker, man selbst ein wenig schwächer.
- Auf normal gehören einem selbst die Garnisionen, in Heroic dem Gegner.
Ihr werdet feststellen, dass die Map euch sehr herausfordern wird.
"Normal" ist relativ problemlos schaffbar, wenn man keine groben Fehler macht. Will heiÃen, spielt man normale KDM Manier, in allen Kämpfen möglichst wenig zu verlieren, dann wird Normal flüssig durch spielbar sein.
"Heroic" habe ich noch nicht durchgespielt, da ich mir das für diesen Monat aufheben möchte Es ist durchaus vorstellbar, ich hoffe aber dass es mir gelungen ist die Map wirklich herausfordernd zu gestalten.
Wichtig: Ich würde euch raten den Test Durchgang auf normal zu spielen, da die heroic Map nicht wirklich für einen Test Durchgang geeignet ist.
Für alle Spieler, die Probleme haben:
Ich habe einen kompletten Normal Durchgang von mir aufgezeichnet, habe über 30 Kämpfe aufgezeichnet, die ich jederzeit zur Verfügung stelle. Wer also Probleme hat, die erste Woche zu überstehen, oder bestimmte Knackpunkte zu bestehen, der kann mich einfach anschreiben, ich helfe gerne.
Ich hoffe dass die Map euch Spass macht und eine Abwechslung, zu bisherigen Maps darstellt.
Ich hoffe auf tolle Diskussionen, welche der vielen Taktiken die schnellste oder einfachste ist
Ich hoffe auÃerdem, dass möglichst viele mitmachen, da es wahrscheinlich eine Map wie diese bei der KDM nicht mehr geben wird.
Also, viel Spass
Euer Schizzo im Auftrag von Chan
PS: Der Skill "Verteidige Uns" der Orks darf nur 1 mal gelernt werden. Sollte jemand sich per Gedächtnis-Mentor mit Hilfe dieses Skills eine riesige Armee ercheaten, zählt das nicht! Das ausnutzen dieses Bugs ist nicht erlaubt!