sollte es eine möglichkeit zum retrainen geben?

  • hi,


    ich bin seit dem ersten teil heroes fan und habe bis auf den 4. teil alle extrem intensiv gespielt.
    in den letzten jahren war ich ausschlieÃlich warcraft 3 (tft) suchti; aufgrund der aktuellen balance in wc3 bin ich wieder zu meiner alten liebe heroes zurückgekehrt. noch nie habe ich irgendeinen aspekt wirklilch vermisst, aber verwöhnt wie ich durch meine rts erfahrung bin, vermisse ich nun doch einen aspekt der wc3 eine viel gröÃere taktische tiefe gab.
    dort gibt es seit dem add on ein item, dass book of retrain genannt wird. mit diesem kann man wie der name schon sagt seinen helden umskillen. wie das in heroes aussehen kann habe ich noch nicht wirklich durchdacht, aber meine idee sind :praise:
    schreine ähnlich den hexenhäusern, in denen man einen kompletten tree (1 fertigkeit + alle ihr befähigungen) ausradieren und neu vergeben kann. natürlich kann man nicht nach belieben auswählen sondern muss genauso auf sein glück bauen wie beim normalen stufenaufstieg.
    logischerweise sollte man sich seinen helden trotzdem nicht nach belieben zusammenbauen können, was in homm einfach zu imba wäre, deswegen wird die anzahl der besuche auf 1 gecapt.


    man könnte also seinen helden etwas flexibler einstellen und auf überraschende situationen besser reagieren. dann werden eventuell auch nicht immer die cookie cutter builds bevorzugt, da man im hinterkopf hat - wenn ich erleuchtung mal nicht mehr brauche, dann besuche ich eben den schrein und hoffe, dass ich dann destruktive magie bekomme.
    auÃerdem wäre es etwas leichter auf den ultimate skill zu kommen.
    ihr seht schon, meine idee hat nur vorteile^^^^


    im ernst: was haltet ihr davon

  • wieso wäre beliebiges zusammenbauen imba?


    ich finde gerade seit diesem teil sollte man bei heroes doch umdenken und sich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn der spieler seinen helden gezielt skillen dürfte. gerade durch diesen zufall wird das spiel doch erst imba

  • wenn du wc3 gespielt hast, dann weiÃt du, dass dann manche skills überhaupt nicht mehr gespielt werden.
    es wird immer und immer wieder der gleiche rotz betrieben und so perfektioniert, dass selbst kleinste rassenunterschiede sich zu ausgewachsenen balanceproblemen mausern.


    genauso würde es meiner meinung nach auch in heroes passieren. ICH würde jedenfalls in multiplayer games immer das gleiche skillen.
    nein, da lobe ich mir doch eine gehörige portion zufall, denn das erhält für mich den spielspaà am leben. wie genial ist es denn, wenn deine gewünschte skillorder auch mal geklappt hat? da freut man sich doch wie ein schneekönig.

  • ja super, ich kriege im mp die skillorder nicht zusammen, aber mein gegner -> das hat dann mit taktik nicht mehr viel am hut, die skills bei homm 5 sind nicht so imba, dass es auf allen karten sinn macht das gleiche zu skillen, gerade auch weil du für den levelaufstieg viel zeit und exp brauchst.

  • Also ich bin auf jeden Fall gegen ein freies Skillen, so wie jetzt ist in Ordnung. Aber so eine Hütte, wo man seinem Glück auf die Sprünge helfen kann, indem man alle Skills, die man zum Beispiel nehmen musste, weil einem nichts anderes angeboten wurde, entfernen kann und dann erneut per Zufall auswählen kann, das klingt meines Erachtens sehr gut. Ich wäre dafür.

  • ??? ?(


    Hier im Forum hat doch mal jemand schön beschrieben, wie man (seiner Aussage nach, aber ich denke annähernd richtig) zu 75% aller Fälle den Ultimate Skill erreicht. Wo ist das Problem ?


    Ich spiele jetzt grad mal die Inferno-Kampagne, Mission 5, und brauche nur noch das Amulett der perfekten Beherrschung, weil ich zu Beginn eine Fertigkeit der Inferno-Helden unnötigerweise gewählt habe. Ansonsten hatte ich bei den angebotenen Aufwertungen noch nicht mal das Gefühl, "Glück" gehabt zu haben. Man muss halt nur darauf achten, an den Auswahl-Kreuzungspunkten die richtigen Fertig-/Fähigkeiten (skills/abilities) zu wählen, dann geht das.


    Im Multiplayer würde ich ein beliebiges Wechseln als Willkür empfinden. Also wenn dann nur in der Kampagne wie ich schon sagte als 4. Auswahlmöglichkeit, wenn man mal wirklich Pech hatte.



    Edit:
    Link eingefügt


    Skillwheel und Fähigkeiten

  • Zitat

    Original von SOth77
    Also ich bin auf jeden Fall gegen ein freies Skillen, so wie jetzt ist in Ordnung. Aber so eine Hütte, wo man seinem Glück auf die Sprünge helfen kann, indem man alle Skills, die man zum Beispiel nehmen musste, weil einem nichts anderes angeboten wurde, entfernen kann und dann erneut per Zufall auswählen kann, das klingt meines Erachtens sehr gut. Ich wäre dafür.



    Ich stimme dem vollkommen zu. :besserwisser:

  • Prinzipiell würde ich mich am ehesten Iribaar anschlieÃen, daà so ein "Reskill" besonders bei Kampagnen sinnvoll ist, da man dort die Helden wirklich aufbaut - bei Einzelmaps (zumindest gegen die KI - bin reiner Offliner) kommen die Helden nicht über Level 20 hinaus, da geht es mehr darum, auf welche Skills man sich konzentriert als daà man ein bestimmte Kombination bekommt. Das Problem falscher Skills taucht eher dann auf, wenn man nicht mehr viel Auswahl hat (etwa wenn man Level 30 überschritten hat).

  • wisst ihr, was ihr als 5. auswahlmöglichkeit vor dem starten der map braucht?


    [x] sofortiges Gewinnen der Kampagne ...



    sorry, aber wie einfach und unflexibel wollt ihr es denn noch haben!???



    gerade das (wenige) random skilling macht doch einen Teil des Heroes Flairs aus ... so ist kein Held der selbe.



    naja, manchen kann man es wohl nie nie nie rechtmachen 8(

  • Zitat

    Original von Ogrim
    wisst ihr, was ihr als 5. auswahlmöglichkeit vor dem starten der map braucht?


    Autsch :aua:


    War ja nur mal so nen Vorschlag für die Unentschlossenen, musst ja nicht gleich beissen - und dann auch noch ins Gesicht :)

  • aaah sorry, wollte auf keinen fall böse klingen ... vermutlich bin ich von derartigen diskussionen aus anderen spielen (speziell everquest 2) so schlecht auf sowas zu sprechen.


    also ich finde sehr wohl, dass einmalige entscheidungen auch einmalig bleiben sollten ... so muss man sich a) mehr zeit nehmen um die richtige wahl zu treffen und b) hat jede entscheidung dann eine entsprechende Tragweite und man kann sich c) viel besser mit seinem char identifizieren ...


    kann man jede wahl jederzeit rückgängig machen, nimmt das dem spiel eine enorm wichtige taktische komponente ...


    (bedenke PvP spiele)

  • das war ja meine intention, dem spiel mehr taktische tiefe zu geben.


    1. durch gezieltes reskillen im richtigen moment


    2. ging mein vorschlag auch gar nicht in die richtung "ich baue mir den imba held", sondern es ging nur darum eine fertigkeit wie z.B. "angriff" samt allen befähigungen wie "taktik" etc. zu löschen und dafür die punkte neu vergeben zu können.


    wo diese möglichkeit (ich bin immer noch für ein gebäude) implementiert wird ist doch nicht unsere sache, sondern sache der mapper/modder, die das ggf. machen wollen.


    ich sehe jedenfalls keine gefahr für die taktische tiefe (lol=) wenn man ein bisschen was ändern kann, im gegenteil...
    im übrigen ist es gerade auf kleinen maps so, dass ich gleich als erste skills 2 sachen zur auswahl habe die ich gar nicht durchskillen will. schlieÃlich muss man sich da extrem spezialisieren. da käme mir die möglichkeit gerade recht.


    würde es diejenigen, die sich jetzt dagegen aussprechen, wirklich stören wenn so ein feature käme? ich denke nein.
    würde es einsteigern, leuten die sich mehr dynamik wünschen und wenigspielern etwas bringen? ja!
    ich sehe hier ein groÃes frustpotential, gerade für anfänger und wenigspieler. ich jedenfalls habe damals h3 frustriert in die ecke geschmissen (ich sage nur eagle eye auf meinen barbaren =) [bzw die vorgegebenen skillungen in den add-on kampagnen], nicht nur, aber auch wegen der unmöglichen skillung.

  • japp - kann ich so nur unterstützen, SW33T!


    Alleine die Tatsache, dass ich gerne auf einer XL-MP-Map so eine Hütte stehen haben möchte, in der jeder Held max 1x einen skill durch einen anderen ersetzen darf.


    Alternativ könnte man es auch so regeln, dass eine fertigkeit komplett OHNE Ersatz gelöscht wird! So kann man also seinen Wünschen etwas näher kommen, würde dafür aber level-ups in dem bereich eintauschen.


    Und ja - Barbaren mit Eagleeye waren die Hölle . . naja - also Eagleeye an sich sowieso schon *g*

  • also ich fänds auch gut. würde aber sagen, dass die vergebenen punkte nicht verloren gehen(wäre zu hart, wenn man dort schon viele punkte reingesteckt hat). Würde alterntiv vorschlagen, dass man immer eine gewissen anzahl von punkte (ich würde 3 vorschlagen) dafür opfern muss. diese fähigkeit umsonst zur verfügung zu stellen halte ich für problematisch.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.