H3 KdM Mai 2008

  • Leute, mich hats ganz schlimm erwischt!
    Spiele jetzt das Ding schon NEU an, ab 1.3.7 und krieg immer auf 2.1.1 die Pestwoche. Da ich in 2.1.x den DW einnehmen will, ist das für den Fortgang der Dinge schon entscheidend, ob da Truppen drin sind oder nicht.
    Der Detailteufel ist da zwar auch betroffen, kaum aber die fetten weiteren Gegner und die Utopias. Ich krieg Zustände!
    GruÃ, frifix.

  • hilfe leute!!!
    sagt mal, bin ich einfach nur zu blöd o. hab ich irgendwas triviales übersehen/ nicht bedacht, aber: ich komm mit pimp nicht mal von d. insel weg (nachm zelt) u n bauer find ich schon gar nicht...


    kann mir da irgendwer n denkanstoà geben?


    danke schonmal im vorraus
    grüÃe
    BK

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A.Einstein

    • Offizieller Beitrag

    den bauer bekommt nicht pimp, sondern OneAndOnly auf dem Weg zur Nebelbank...


    von der insel im nordosten kommst du runter, wenn du an tag 8 die sumpfburg einnimmst. WICHTIG: unbedingt auch den gegnerischen helden plätten, sonst hat der meister keinen grund, zu seiner burg zurückzukommen. zum nächsten wochenwechsel landet dann der meister (mit weit überlegenen truppen) am südufer. er fliegt aber "über nacht" mangels burg aus dem spiel und du kannst sein schiff übernehmen...

  • ah cool, alles klar...
    danke bonkel, soweit hatte ich natürlich nich gedacht :crazy:

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher" A.Einstein

  • Hi Black Knight, ich (als Autor) wollte dir noch schnell erklären, was dir diese Erkenntnis haette geben sollen: Hast du mit Pimp eine kleine Elfe gefunden? Diese will dir erklären, wie man die Schlüsselmeister besiegt. Nachdem du sie befreit hast erklärt sie, nachdem Pimp sie nach dem richtigen Zeitpunkt gefragt hat: "EINS ist sicher!" Dieses soll den kommenden Tag Eins als richtigen Angriffszeitpunkt erklären. Als kleiner Zaunpfahl steht direkt danach: [WICHTIG: Sacken lassen!]


    Dieser Monat steht eben im Zeichen des Adventures....

  • Jemand im Wald?


    Da sich grad zwei Wirbel *verkracht* haben, statt party bei schönstem wetter nun viel zeit für die geniale adventuremap. Doch: Sorgen.


    Darf/Soll man sich von den Scholars belehren lassen? Oder wär das schon
    (pixietechnisch) ein Holzweg?


    EINS hab ich missverstanden, daher also Sackgasse, trotzdem weiter gemacht.


    Irgendwann haben Spambombe & Co. die drei Archivburgen eingenommen,
    es kam kein game over - geht das dann noch weiter, oder wär man schon verloren?


    Und: Matn kam dazu, doch auch nach feuern eines Helden konnte ich
    diesen nur zum Castle ein- u. austritt bewegen. Ist er dann (irgendwann)
    durch den Computer gesteuert?


    Bin für Hilfe dankbar!


    greetz,
    mudge78

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Jemand im Wald!


    zu1) stimmt, die Doppeldeutigkeit ist mir gar net aufgefallen... Keine SecFähigkeiten, müsste eigentlich keine SecFähigkeiten AUSSER die der Scholars heissen. Nach der KdM brauchts bestimmt ein Update, dann denke ich daran. Also lass dich von den Scholars belehren :daumen:


    zu2) Was heisst denn weitergemacht? Neu-weitergemacht? Sonst ist Pimp gefangen, du brauchst das Boot des Meisters.


    zu3) Spambombe und Co überfallen einige Top-Karten des Archivs, letzteres symbolisiert durch die drei Untergrundburgen in pinker Hand. Dadurch wird das Archiv wenigstens stark angeschlagen, oft allerdings auch gänzlich zerstört (Dies sollte eigentlich passieren). Hier beginnt sozusagen die Aufgabe, denn man muss ja das KA retten!


    zu4) verstehe nicht gaanz, was du meinst. Matn wird doch die ganze Zeit von der KI gesteuert, du hast hier lediglich die Aufgabe ihn zu befreien (Indem du das grüne Schlüsselzelt öffnest, direkt neben seiner Burg). Danach solltest du zwar nicht im Weg stehen, allerdings wird Matn sich hoffentlich auf den Weg machen Gunnar zu überfallen... (sorry Gunnar ;) )


    Gruss



    Ach habs verstanden, mit Matn: Du kannst verbündete "Gegner" in ihren Schlössern in die Burggarnison stellen, bzw vor die Burg. Einen tatsächlichen Schritt zu vollziehen ist nicht möglich! Daher dachtest du wohl, dass Matn dir gehört, obwohl er ein Verbündeter ist. Eigentlich müsstest du Matn auch so vor die Burg stellen können (auch ohne Heldentlassung), denn Orange (das ist Matns Farbe) besitzt nur einen Helden...

  • Die Invasion der bösen Trojaner & Co. ist ja die eigentliche Bedrohung für das Kartenarchiv. Deine Aufgabe ist es ja gerade, dieses von den bösen Viren infizierte Kartenarchiv wieder zurückzugewinnen! Deshalb auch kein Game Over.


    EDIT:
    Hab' gerade gesehen, dass der Pimp persönlich sich deiner Frage angenommen hatte. Na ja, hast halt zwei Mal die gleiche Antwort... :crazy:


    @ Pimp
    Ich wollte nur mal nachfragen, was du für eine angemessene Zeit für's Durchspielen der Karte hälst? Also ich hatte deine Karte auf 160% damals getestet und bei meiner genieÃenden Spielweise über 160 Tage benötigt. Bei der KdM ist ja sogar 200% voreingestellt, weshalb es mich interessierte, welche Zeit man "anpeilen" sollte... :shy:

  • ja, das ist 'ne gute Frage: Allerdings muss ich dich enttäuschen, denn da habe ich keine Ahnung. Ich weiss im Mom nichtmal mehr, wie lange ich während der Testphase in etwa gebraucht habe... Würds natürlich schnell nachschaauen, aber meine Festplattenpartitionierung (siehe KdM April) hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Ich selbst bin noch lange davon entfernt eine eigene Richtzeit gespielt zu haben, überlege gerade, wie ich die Azurdrachengarnison schneller überrennen kann, bin also noch ganz am Anfang...


    Vielleicht ist ja irgendwer schon durch??

  • Hah, Pimp und Tobius sind da: mudge78 sagt: Danke (!)


    Komisch nun: Beim einem Spiel ging ich zuerst in die schutzlose Burg, nur zeitlich unpassend. Dann griff mich irgendwann der Keymaster in der Burg an, und ich erhielt nach dem Sieg die 'legs of legion'.


    Nun hab ich den Schlüsselmeister zuerst besiegt, dann mit den wenigen Resttruppen zeitlich passend in die burg - doch gab es kein Artefakt?
    War das mit den legs of legion Zufall?
    Bekommt man dieses oder ein Artefakt?


    Noch eine Frage: Soll ich auf die Anfrage des/der Verbündeten nach
    ihren Spenden und der Nachfrage wg. Rohstoffen eingehen?
    Oder mit dem Geld vor dem Abzugstag für rot (oben) Truppen kaufen?


    Mit bleibt da ja selbst nicht viel - vor dem Spendentag versuche ich das Geld,
    welches sonst verloren geht, in Rohstoffe zu investieren, damit ich die Magiegilde auf lv2 ausbauen kann. Ansonsten muss ja Only weiter.. ?!


    Wäre ärgerlich, wenn ich da ein Grundprinzip nicht verstanden habe,
    und irgendwann merke - aah, *hättste mal* !


    Wenn das letzte sonst zuviel spoilert, muss ich mich überraschen lassen.


    Ansonsten gehts dann mal nach Scholar-Gesprächen weiter.


    Gerade eben wollte ich *vor* einem Gespräch noch die Gems erbeuten,
    und *musste* dann leider zwischen zwei Fähigkeiten wählen..


    grmbll.. noochmaaal..


    greetz,
    mudge78

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Ach:


    Muss man zu einem bestimmten Tag mindestens bis Stelle XY gekommen sein,
    oder gibt es ein Zeitlimit bis zum Erreichen des Drachenwaldes?


    Würde mit I. Pimp sonst schon noch gerne die verschmähten Seefundstücke
    erbeuten und auch mal zurück zum Handelshaus, um dort günstig Rohstoffe zu tauschen/kaufen.


    *immer dankbar über Antwort*

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Nun ja, wenn du dein Spielergebnis bei der KdM einsenden willst, und auch noch beabsichtigst einen vernünftigen Platz abzubekommen, dann musst du das Einsammeln der Kisten schon vorher planen. Ansonsten wirst du an der Stelle sowieso noch einmal vorbeikommen, wenn du den Detailteufel aus dem Differenzierten Bewertungssystem vertreiben musst. Dem zur Folge brauchst dir dort nicht so viele Sorgen machen. Mit dem Gold eigentlich auch nicht, denn davon solltest ein paar Wochen nach Einnahme des Drachenwaldes ebenfalls genügend zur Verfügung haben...

  • Danke! Also brauche ich nicht für die anderen Spenden.


    Hab bislang keine KDM-map durch bekommen. Wollte mal mitmachen,
    dann erfuhr ich, dass man für ein (gutes) Ergebnis schon so ca. 200 Spielstände anlegen und optimieren muss. Das hatte mich dann erst einmal abgeschreckt. Hauptsache durchkommen, und dann gleich auf KDM-Level.
    Das wär für mich schon Erfolg genug. Ich bin kein guter Spieler.


    Aber dies ist eine Adventure-map und reizt mich sehr.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Hi Mudge,


    also, ich lehne mich da hoffentlich nicht aus dem Fenster, aber 200 (Zweihundert, ZWEIHUNDERT!) Spielstände anlegen? Wer hat dir das denn gelogen? :crazy:


    Viel Speichern ist natürlich hilfreich, aber man kann es auch übertreiben:
    Meine letzte (und erste) KdM im März dauerte 162 Tage, was für eine KdM schon recht lang ist (nicht aber für die des März' :lol: ). Bei Zweihundert Speicherungen kommt man ja auf mehr ls eine pro Tag. Ich persönlich speicher im Schnitt etwa jede Woche, bei besonderen Ereignissen, oder vor wichtigen Kämpfen. Also für die März KdM habe ich etwa 20-30 Saves gebraucht, oder besser angelegt. Das ist allerdings kein guter Vergleich, weil ich ja Autor der Map war, da brauchts wohll etwas weniger saves...


    Naja, ich wollte dich nur weiter ermuntern: Diese Map ist eine Adventuremap, daher hat jeder, der ein noch so unterirdisches Ergebnis abliefert, in meinen Augen etwas achtbares geleistet (jetzt einmal davon abgesehen, dass wir hier alle "nur" PC-Spielen). Ausserdem wird die KdM jeden Monat vom olympischen Gedanken getragen!



    PS: Diesen Monat wirst du durch bekommen, das deichseln wir schon! :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    um gottes willen, du MUSST natürlich keine 200 spielstände anlegen.


    bei dieser solltest du mindestens auf 300-400 kommen, sonst wird das nix!!!



    nee, quatsch. man MUSS gar nicht speichern. aber es ist natürlich sehr hilfreich. so muss man nicht komplett von vorn beginnen, wenn man mitbekommen hart, das etwas falsch gelaufen ist...


    auch muss man bei seiner ersten kdm nicht gleich auf einen der ersten plätze kommen. die, die immer ganz vorn landen sind echte freaks, die so eine map wirklich oft bis ins kleinste auseinandernehmen.
    setzt dir einfach ein ziel (z.B. Map schaffen), das sollte fürs erste reichen. wenn du dann blut geleckt hast und mehr willst, dann wird das nächste mal das spielen intensiviert. wenn nicht, bleibt dir immer noch der spaà dem mapmaker vielleicht seinen "plan" versaut zu haben, wenn du eine map in 50 tagen spielst, aber bis zum 200. tag ereignisse gescriptet sind...


    denk olympisch: dabei sein ist alles...

  • Hallo,


    versuche auch 'nur' durchzukommen, diesmal allerdings schon mit so einem Anfangs-Optimierungs-Speichersystem, damit ich nicht von vorne anfangen muss und sehe, wie und wann verschiedene Faktoren (Welcher Sekundärskill kommt nun, oder welches upgrade) wirken.


    Letzer Platz oder keiner wär schon prima! :]


    Hauptsache mal eine kdm-map erfolgreich beenden können, das wärs!


    Daher auch die Fragen ob da ein Zeitlimit ist, bis man überhaupt mit beiden Helden im Drachenwald angekommen ist - oder ob man ab Tag X die Karte dann wg. Ereignissen nicht mehr durch bekommen *kann*.


    (Erinnere mich da an die Wikingermap, bei der man 'whitehall`(?) an Tag 20 eingenommen haben *muss*, sonst wurde man überrannt, orso)


    Und die Frage ob man Rohstoffe an andere Spieler verteilen *sollte*.


    Solche Ansatzfehler würde ich gerne vermeiden.


    Und: Egal, es macht *SPAAASS* :daumen:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    auf zeitgesteuerte quests bin ich bislang nicht gestoÃen. bis zum kartenarchiv ist eh alles sehr linear, da es für beide helden immer nur in eine "richtung" geht...


    wenn der compi dir was schenkt, lass ihn doch. der macht das wieder, auch wenn du dich nicht revanchierst...



    @ pimp: ich hatte da schon die eine oder andere idee, bislang hat aber noch nix geklapp. die eine werde ich aber bei gelegenheit (zeit und ruhe) mal intensiv durchtesten...

  • Recht habt ihr, zeitbezogene Quests gibbet nich!


    Seitdem ich den Fluch als KdM gespielt hatte, sind mir die Zeitvorgaben irgendwie lachhaft vorgekommen (bis Monat 5 die Hoffnung plätten, war dort ein Quest, das entspräche Tag 112, der totale Witz!). Die Idee war damals, dass man sich nicht endlose Truppen holt, bis man die Hoffnung tötet, sonst könnte man den Fluch einfach besiegen, denn der bekommt ja keine neuen Truppen.


    Also habe ich diesmal einfach von vornherein auf diese "Blokkaden" verzichtet, wer sich Zeit lassen will, der solls tun! Allerdings sei auch das gesagt: Da die Viren das KA einnehmen besitzen diese dann drei Burgen. Der Spieler verfügt ersteinmal "nur" über den Drachenwald, so dass die Viren mit der Zeit wahrscheinlich immer schwerer zu besiegen zu sind. Da habe ich jedoch keine Erfahrungen mit gemacht, es könnte auch sein, dass sich nicht viel tut, da der "Virenboss" meist eh nur die Kavalleristen mitschleppt.



    @Onkel: Du weisst sowas bestimmt: Lässt sich die von Frifix angesprochene Pestwoche (2.1.1.) vermeiden? Eigentlich kann man sich ja ein paar Truppen kaufen, dann ändert sich die Woche, aber klappt das auch im vorgegebenen Savegame?


    Noch was ganz anderes, auch zum Onkel: Da du ja H3 über Hamachi spielst, könntest du mir dann mal erklären, wie man das zum Laufen bringt? Ich würde dir dann ne PN schicken, mit dem genauen Problem. Soviel schon mal vorweg: Hamachi habe ich schon länger, daran liegts nicht, es geht eher darum, dass wir uns im H3-Spiel nicht finden... Diverse Foren habe ich übrigens schon durchforstet, die angebotenen "Tricks" konnte ich allerdings nur erfolglos anwenden.