H3 KdM Mai 2008

  • @Frifix: Ich könnte da noch den Himmel rausquetschen, aber da fehlt es ein bissel an Motivation ein altes Savegame hervor zu kramen. Außerdem schafft Pimp meinen Endkampf auf den letzten Schritt, wer weiß, ob er dieses mit Himmel auch schafft. Wer schneller ist hats verdient, ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden... :daumen: (doppelt so schnell wie ich die Karte geplant hatte ist genug!) Da ist eh nur noch 'ne Woche Zeit, mal sehen was der eine oder andere da noch locker macht...


    Apropos "Karte geplant": Im Nachhinein fehlgeschlagene Ereignisse auf der Map sind:


    1) Liche, Liche, Liche! Geplant waren etwa 350 rekrutierte Liche, die Geister, sowie die Totenbeschwörerburgen waren NICHT eingeplant! Also sind hier etwa 4k Liche zuviel möglich!


    zu1) Eine Abgabe des "Liche-Mach-Umhangs" (mein Gott, wie heißt denn das Dingen?) VOR den Geistern würde die Sache erledigen.



    2) Das Flammental. Geplant ist die Fliege, gemacht wirds per Truppenübergabe. Schade, denn die Fliegenquest wird unnötig!


    zu2) R. Meschugge anderorts einsetzen würde die Sache beheben. Besser ist vielleicht den Eingang des Flammentals selbst mit einem Wassergraben abzusichern, so dass Meschugge dort nicht hin kommt!


    3) Frifix Greif. Denn dieser wird besiegt, ohne die Garnison davor zu überwinden. Bei letzterer wird einfach kapituliert und (sogar noch heute) zurückgekauft.


    zu3) Den Greif nen Schritt nach hinten, respektive die Garnison selbiges nach vorne, dann ists schon behoben.



    So, was vergessen?


    Meine Frage hierzu wäre, ob ich das fürs KA nachbessern soll, oder ob's nicht ganz nett ist, wenn diese Tricks weiter erlaubt sind? Nur das FT ändere ich, die Fliege soll man schon finden müssen...




    Ach und noch was ganz anderes, zu Mudge's Frage über die Anzahl der Savegames. Sehr schön, und genauso zufällig entdeckt:


    Zitat

    Original von OnkelB (KdM Juni/Juli 07):
    550 saves nur? du bist aber schlecht, ich habe vorhin mal in den ordner geschaut, 830 saves mit nummerierungen von 1-f66 [...] .


    Na dann mal überlegen: Der BO ist gerade bei Tobius, also hast legst du gerade den dreihundertfuffzichsten Save an? Auf Position d83? :lol:


    Noch den schönen Gruß, IP

  • Hallo Ipimp,
    mir geht es auch so, bin mit meinem letzten Lauf einigermaßen zufrieden, könnte besser sein, aber null Motivation für noch einen Schub.
    Aber Du kriegst nach Ultimo eine Liste kleiner, von Dir und Matn unentdeckter, (na, wie sag ich das denn einigermaßen nett? Liste ist ja schon übertrieben!)
    Ungereimtheiten. Wie z.B. den Goldbatzen 64/55/1, der dem Text nach von
    Pimp aufgegriffen werden sollte. Den schnappen sich aber todsicher andere!
    Was solls, Gold ist ja nur anfangs knapp!
    Schön finde ich, daß Du als Mapmaker mit den KDMlern ähnlich kommunizierst, wie ich das bei meinen Maps auch gern tue und getan habe! :daumen:
    Gruß, frifix.

  • bin noch immer nicht durch, doch noch gewillt.


    bin jenseits von 2.1.1. o.ä. beim DW, konnte mein (!) Nebelwerft u. Detailteufelergebnis abba schonmal ordentlich verbessern.


    Bevor ich nun den falschen Helden entlasse - welches entlasst ihr denn?


    Frifix, Du schriebst, den Klabstio Blaumann hättest Du gern behalten?
    Mit seinen Drachen?


    Heißt das, nicht *alle* DW-fremden Helden *müssen* gefeuert werden?!


    Als Antwort kommt nun sicher: Spiel erstmal durch! :crazy:


    Würd ich gern schon vor oder bei Tobius Befreiung wissen.


    Would it be possible.. ?(


    greetz,
    mudge (now gone for indyIV)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Moin Mudge,


    Spiel erstmal durch! :crazy: :]


    Spaß bei Seite: Richtig, alle DW-fremden Helden müssen entlassen werden!
    So habe ich es gemacht, so ist es geplant und ich wüsste nicht, wie es anders gehen soll... (Frifix? 'Ne Idee?)


    Es werden insgesamt Tobius, Scicco, Frifix, KöRö, Felix d R und Meschugge, sowie Pimp und OaOnly gebraucht. In der Summe sinds acht, mehr geht nicht, also muss der kompette Rest entlassen werden. Ich bin natürlich immer für andere Wege offen, dennoch sehe ich hier ansonsten nur Sackgassen...


    Man kann bspw einen Helden immer in der Burggarnison lassen, so könnte man einen neunten Helden überleben lassen, an einer Stelle werden aber alle acht Abenteurer gleichzeitig gebraucht, so dass man spätestens hier alle anderen Helden entlassen haben muss (direkt nach dem Flammental: OO und Tobius im Boot, Meschugge und Scicco auf Beamerausgängen, Frifix und Felix und KöRö unbeweglich, und Pimp im Tal selbst, also alle auf der Karte)


    Schönen Gruß und ich drück die Daumen, dass es noch was wird!

  • Zitat

    Original von Onkel B
    tag 37, die liche schießen wie pilze aus dem boden...


    ich denke mal, das wird noch was bis samstag...


    Ich kenn doch den Onkel - alle Monate wieder... :crazy:


    Und wenn frifix mal seine PNs beantworten würde... ;)

  • Was denn hier los, KdM in der heißen Phase und einen halben Tag keine Posts? :]


    Nachdem ich nun also die Sache mit den Ellis und dem AB ausprobiert habe - wußte ich nicht (mehr), ist aber ganz nett - und auch der Kampf mit Szipio gegen die "Vor-Onkel-Garni" ganz nett war und Spaß gemacht hat, hab ich gestern dann doch noch mal etwas weitergespielt... evt. gibt's also doch noch ein Ergebnis von mir.


    Habe auch schon wieder Fragen:
    - Szipio soll ja an der Taverne mit der Truppe warten - das bezieht sich wohl auf den Greif und die Azuris, oder?
    - Matn hab ich befreit, aber der macht keine Anstalten, das blaue Zelt zu holen... aber das brauch ich doch, oder? Naja, mal sehen, was sich da machen läßt.
    - die drei "Eckenheinis" braucht man nur in ihrer Ecke, um da Gates zu öffnen, oder?
    - und schon etwas weiter gedacht - wie bekommt ihr die Goldis vorm Tele platt?


    @Onkel
    ich war mit dem Bogen wohl erst bei 5x fertig (was aber nix heißen muß), allerdings besagt eine alte KdM Regel (über deren Gültigkeit man sicher heute streiten kann):
    "wenn der Onkel schneller als der SilVi reitet, er um das Podestchen streitet" :D


    @Pimp:
    mMn gibt's zwei (kleine) (Story-) Bugs in der Map, teil ich dir dann nach Wertungsende mit - k.a. - vielleicht sind die ja auch gewollt.
    Über den einen bin ich aber auch nur ganz zufällig gestolpert, während der andere offensichtlich ist.


    @frifix - red' mit mir :motz: ;)

  • Ich glaube, bei dem einen oder anderen ist die heiße Phase bereits vollständig niedergebrannt. :]


    Szipio ist Scicco? Ja, das bezieht sich auf den Greif, bzw die Azzis. Wenn du dieses ohne Trick erledigen willst, muss Pimp nach Besiegen des Kaisers ein zweites Mal wiedergekauft werden, um zurück zum Greif zu kommen. Allerdings ohne Truppe, einen Teil kann Scicco aber so lange behalten.


    Das blaue Zelt bekommt der Spieler hinter den goldenen Drachen, wie man die besiegen soll weiß ich aber auch nicht! Das habe ich auch nicht geschafft, vielleicht ist das ja unmöglich! Aber dennoch: Nimm all deinen Mut zusammen und greif an!!!


    Die Eckenheinis sind befreit, wenn der Greif und der Kaiser platt sind.
    Einer von ihnen, so Only, hat noch königliche Artefakte hinterlassen...


    Wie gesagt, kein Held wird die Goldenen Drachen besiegen! Aber ..... :lol: !


    Ich kenne nur diese KdM-Regel:


    "Wenn zwei sich streiten, kann der Pimp aufs Treppchen reiten!" :P


    Gruß IPimp


    edit: @Onkel: Hab gerade nachgeguckt, Pimp hat bei mir an Tag 46 die Azzis mit StarBogen besiegt. Ende 4x sagst du, das scheint ähnlich! Der Rest geht wirklich schneller als gedacht, ich bin ja mal gespannt was es letzlich gibt...

  • Ich glaub einfach mal, hier will mich jemand veräppeln... :wall:


    Oder ich mach einfach zuviel anders/falsch...


    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Pimp durch den lila Tele aus Matns Gebiet verschwindet - alternativ bleibt ja nur die TP-Rolle...
    aber wie kommst du dann zu den Necros?


    46 Tage bis zum ersten Ausbruch, das ist aber tüchtig schnell...


    Und schaun wir mal, welche KdM Regel stimmt :)

  • SilVi: Ich weiß gerade nicht genau was du meinst, damit wir auf nem gleichen Nenner sind (und weil es eh nur noch ein paar Tage sind) hier einfach "meine" Lösung:


    Eigentlich verrät die Überschrift schon alles, denn das ist die "richtige" Reihenfolge (oder besser die geplante). Pimp macht den Kaiser platt, zieht sich am Bauern dahinter zurück und lässt sich von Scicco ein zweites Mal kaufen. So kannst du den Greif erledigen und in diesem Zusammenhang noch die Unis (oder Bibis, jedenfalls alles +2) besuchen. Nach des Kaisers Ablösung, bzw der Säuberung Frifix' Hauses sind dann die Eckenheinis frei und einer dieser bringt Pimp das TP. Dann kann Pimp in den Palast (TP) und hat die Schuhe des "Frifix-Greifs", um ihn zu betreten. Hier kann Pimp die goldenen Drachen besiegen und Tob + OO befreien (kann natürlich auch jemand anderes machen). Derselbe Beamer führt dann auch zu den Nekros.


    Und? War das das Problem? Oder ists ein Schuss in den Kamin? Veräppeln wollte ich dich nämlich nur bzgl. der goldenen Ds, denn wie du die (nicht :]) besiegst, das findest du schon selber raus!


    Gruß


    edit: Ich weiß nicht wies kommt, aber immer wenn ichs nochmal durchlese check ich's : Um durch den lila Durchgang zu kommen (hinter Matns Metropole) brauchst du ja das blaue Zelt! Daher auch die Frage, wann Matn das öffnet, oder wie man anders zu den Nekros kommt! Aha :daumen:


    Also, da kann ich dir verraten, dass Pimp den Durchgang nicht benutzen wird, wohl aber Scicco und einer der Heinis (nämlich der, der Pimp das TP bringt). Dafür müssen aber die goldenen Ds besiegt werden (dahinter ist a das blaue Zelt), also greif endlich an! :crazy:

  • Ich hab's rausgefunden mit den Goldi's - da merkt man einfach die hohe H4/H5 Schule - da würde man nämlich nicht so einfah vorbeiwackeln können... :]


    Das mit dem Kaiser und dem Greif war mir mittlerweile eigentlich auch klar - auch wenn's da eine alternative Lösung gibt - s.o. Storybug...


    Edit:
    Wie ist das eigentlich mit den Siegbedingungen? Gral gibt's ja keinen, aber wie ist das mit alle Gegner besiegen?


    Wenn ich die "Bogen-Vorlagen" von OB und Pimp so sehe, müßte eigentlich ein 6X Ergebnis drin sein, oder? ;)


    Und Thoralia ist auch verdächtig still...

  • Hallo @ all


    ich könnnte den Gral ausbuddeln und auch den Obelisken besuchen. Nachdem ich in der Taverne den Pimp von Scicco herausgekauft habe (war ich ein wenig neugierig und wollte wissen wer als nächster kommt) stand da Heversio.Und da dieser Held DD und Fliegen kann, aber von mir mal entlassen wurde wollte ich wissen ob ich den rauskaufen kann , darf oder nicht!!!


    Viele Grüssle Thoralia

    • Offizieller Beitrag

    klare sache: du darfst einen helden nicht entlassen und am selben tag wieder kaufen, weil der held dann volle zauber- und bewegungpunkte hätte. ein held, der z.b. an tag 55 entlassen wurde und an tag 56 in der taverne gekauft werden kann ist also völlig legitim...


    somit ist also auch das buddeln des grals, incl. der dafür zu erhaschenden 50 punkte möglich und erlaubt...

  • Hier gibt's echt einen Gral? Nett, oder auch wieder nicht...


    Der "Fliegerheld" war einer der beiden "Storybugs" die ich meinte... Ist aber eh schon schwer, den halbwegs sinnvoll einzusetzen...


    Das mit dem Neukauf wußte ich nicht mehr - habe Pimp am gleichen Tage wiedergekauft, nachdem er Chan besiegt hat (und nachdem er an dem Tag eh nur ein paar Schritte bis Chan gemacht hatte, ist mir das auch nicht weiter aufgefallen) - werde da dann nochmal aufsetzen... oder haben das alle so gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    STOP!!!


    nicht verwechseln: "entlassen heißt", ich gehe ins heldenmenü und klicke auf "held entlassen". dann taucht der held nicht sofort in der taverne auf, sondern muss durch Glück/arbeit (auf jeden fall meist viel lade-arbeit) wieder gekauft werden. dies darf erst an einem neuen tag erfolgen, da bewegungs- und zauberpunkte komplett aufgefüllt werden...


    nach dem sieg über chan hingegen, kann man ja seinen helden ein stückchebn weiterlaufen lassen und gerät in einen kampf. aus dem kampf kann man sich dann "zurückziehen". der held taucht dann sofort in der taverne wieder auf und hat nur noch die bewegungs- und zauberpunkte, die bis dahin nicht verbraucht wurden. in diesem fall darf der held natürlich sofort gekauft werden und seinen weg fortsetzen.
    dies ist das sogenannte "stadtportal für arme" (für Mudge und eventuell mitlesende "neulinge")